Drossel=Vergaser synchronisierung?

Rund um den Motor der ZZR 600
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Drossel=Vergaser synchronisierung?

Beitragvon zzrPower » 13.05.2013, 17:33

Ist nach einer drosselung auf 48ps eine Synchronisierung erforderlich? und wenn ja welche nachteile hat es dies nicht zu tun....da ich ja nur bis zum 24.8 gedrosselt fahren muss?

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Re: Drossel=Vergaser synchronisierung?

Beitragvon Oppa » 13.05.2013, 17:44

Da Du wahrscheinlich den Vergaser runterholen musst, kann es leicht geschehen, dass Du an den Synchronschräubchen was verstellst. Synchronisation bedeutet, dass die Mechanik so eingestellt ist, dass beim Dreh am Griff alle Drosselklappen gleichzeitig und in gleicher Winkelstellung öffnen. Das macht sich insbesondere bei kleinen Öffnungswinkeln bemerkbar, das ist vielleicht die eine noch zu, während die andere schon einen Spalt geöffnet hat. Bei Vollgas, d. h. vollständig geöffeneten Drosselklappen spielt das so gut wie keine Rolle mehr. Ergebnis: bei schlechter Synchronisation = ungleichmäßiger Gemischversorgung der Zylinder bei niedrigen Drehzahlen ruckelt sie bei Schritttempo vor sich hin oder verschluckt sich beim Dreh am Gasgriff (geht aus oder ziert sich, hochzudrehen).

Fazit: Synchronisieren sollte man bei betriebswarmem Motor. Du baust also die Drossel aus, machst die Zette fahrbereit und startest den Motor. Hängt sie im kalten Zustand "unten raus" satt am Gas und bleibt es auch bei allmählichem Zurückschieben des Choke, dann machst Du gar nichts mehr. Ansonsten fährst Du sie warm und synchronisierst den Vergaser.
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Re: Drossel=Vergaser synchronisierung?

Beitragvon Zauberer » 13.05.2013, 17:51

Guck erst einmal, was für diese 48PS Drossel gemacht werden muss.
Wenn nur der Gasweg gekürzt wird, muss die Vergaserbank nicht runter.
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Re: Drossel=Vergaser synchronisierung?

Beitragvon zzrPower » 13.05.2013, 19:04

ne ganz normal durch drosselklappen....lasse es in der werkstatt machen wenn die das vernüfntig machen müsste es dann ja gehen ohne die dinger zu verstellen oder?

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Re: Drossel=Vergaser synchronisierung?

Beitragvon Zauberer » 13.05.2013, 19:31

Na wenn es eine Werkstatt macht, können die auch gleich noch synchronisieren
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Re: Drossel=Vergaser synchronisierung?

Beitragvon zzrPower » 13.05.2013, 19:41

was kostet denn sowas? ich mein tank und so ist dann ja einmal runter

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Re: Drossel=Vergaser synchronisierung?

Beitragvon nevar » 13.05.2013, 19:47

Kommt auf den Stundensatz der Werkstatt an. Wenn sie gütig sind - vielleicht 10-20 Euro. Am einfachsten aber einfach ganz lieb fragen ;)
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Re: Drossel=Vergaser synchronisierung?

Beitragvon zzrPower » 13.05.2013, 21:08

ok;)

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Re: Drossel=Vergaser synchronisierung?

Beitragvon HH-zzr » 22.05.2013, 00:23

Hi,

woher hast du die 48PS-Drossel über die Drosselklappen?

Kenne bisher nur 48 PS über die Gasweg-Verkürzung. :)

Gruß

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Re: Drossel=Vergaser synchronisierung?

Beitragvon Zauberer » 22.05.2013, 07:33

HH-zzr hat geschrieben:..woher hast du die 48PS-Drossel über die Drosselklappen?

Kenne bisher nur 48 PS über die Gasweg-Verkürzung. :)

ich würde sagen, dass es wohl die Selben sind.
Der Gasweg wirkt auf die Drosselklappen ;)
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Re: Drossel=Vergaser synchronisierung?

Beitragvon HH-zzr » 22.05.2013, 16:09

Zauberer hat geschrieben:
HH-zzr hat geschrieben:..woher hast du die 48PS-Drossel über die Drosselklappen?

Kenne bisher nur 48 PS über die Gasweg-Verkürzung. :)

ich würde sagen, dass es wohl die Selben sind.
Der Gasweg wirkt auf die Drosselklappen ;)


#-o
Man(n) lernt nie aus...

Gibt es für die Funktionsweise eine anschauliche Darstellung?
Habe gerade mal versucht, eine Erläuterung samt Grafik zu finden, aber nichts passendes gefunden.

Bei der Drosselung über die Ansaugstutzen ist es aufgrund der veränderten Federn und dünneren Einlässe ja recht eindeutig.


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