Änderung Ventile im Baujahr 1990???

Rund um den Motor der ZZR 600
ZX600D
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 01.05.2011, 11:11
Status: Offline

Änderung Ventile im Baujahr 1990???

Beitragvon ZX600D » 23.03.2013, 16:18

Ich habe neulich einen gebrauchten, aber guterhaltenen Zylinderkopf einer ZZ-R Typ ZX600D Baujahr 1990 ( meine ist auch eine 1990er) erworben. Ich brauche ein Einlassventil mit Doppelfeder, da ein Zylinder aufgrund des Defekts keine Kompression mehr bringt. Ist mir beim Fahren auch nie aufgefallen, erst in der Werkstatt kam es raus. Alllerdings wurde nach Öffnen des Zylinderkopfdeckels festgestellt, das geänderte Ventile mit nur einer Feder verbaut sind. Meine Frage ist nun, weiß jemand, ob ich diese Ventile trotzdem verwenden kann und welche Version die neuere ist ( eine Feder oder meine mit Doppelfeder). Vielleicht hat auch noch jemand von euch ein solches besagtes Einlassventil mit Doppelfeder in gutem Zustand und kann es mir anbieten. Möchte sie nicht wegen eines Ventils weg tun, denn ich fahr sie viel zu gern und die 200.000 soll mal noch fallen. Danke im Voraus

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Änderung Ventile im Baujahr 1990???

Beitragvon Harzi » 06.04.2013, 21:33

Die Frage ist was sind das für Ventile? Wurde am Zylinderkopf mal was gemacht? Titan Ventile oä?
Und was genau ist denn defekt? Ventilsitz oder das Ventil selbst krumm?
Its just another Way to Die

ZX600D
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 01.05.2011, 11:11
Status: Offline

Re: Änderung Ventile im Baujahr 1990???

Beitragvon ZX600D » 07.04.2013, 15:57

Harzi hat geschrieben:Die Frage ist was sind das für Ventile? Wurde am Zylinderkopf mal was gemacht? Titan Ventile oä?
Und was genau ist denn defekt? Ventilsitz oder das Ventil selbst krumm?


Hallo, das sind die Originalventile und laut Vorbesitzer wurden die noch nicht gewechselt, nur eingestellt. Der Zylinderkopf ist auch original. Hab die von dem neueren Zylinderkopf mal verglichen, die Einlassventile unterscheiden sich hinsichtlich Feder ( bereits erwähnt wurde nur noch 1 verwendet) und der Ventilkopf ist bei den neueren leicht nach innen gewölbt, bei meinen alten nicht. Da allerdings sonst nix groß im ersten Jahr geändert wurde, habe ich mir überlegt, den neuen drauf nachen zu lassen, wenn er passt, sollte es doch funktionieren??

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Änderung Ventile im Baujahr 1990???

Beitragvon Zauberer » 07.04.2013, 19:50

ZX600D hat geschrieben: Da allerdings sonst nix groß im ersten Jahr geändert wurde, habe ich mir überlegt, den neuen drauf nachen zu lassen, wenn er passt, sollte es doch funktionieren??

neu = anderen Ersatz?

wäre jetzt auch mein Favorit gewesen, anstatt einzelne Ventile zu tauschen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste