Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Rund um den Motor der ZZR 600
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Phoneex
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Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Phoneex » 30.12.2012, 00:25

Nabend Leute,

Da mich jetzt schon 2 Werkstatt Futzies so angeguckt haben :shock: als ich ihnen gesagt hab das meine kleine (34PS) ohne Probleme 190 Sachen Laut Tacho fährt und ohne murren bis knapp 10k Umdrehungen dreht -weiter Steigend-. Als sie dann wussten was ich für eine Drossel drin habe (Ansaugstutzen) meinten sie das meine Drossel entweder die Falsche ist, oder Falsch eingebaut wurde, denn irgendwo muss das Benzin ja her kommen....

Jedenfalls wollt ich euch alt eingefahrenen ZZR'ler Fragen wie Hoch sie eigentlich drehen darf mit der Ansaugstutzen Drossel und was sie max fahren kann...
Hoffe ihr wisst Rat...
Laut Papieren sind 156km/h als Top Speed Angegeben und eine Tacho Differenz von über 30km/h kann ich mir bei besten Willen nicht Vorstellen.

Will demnächst mal aufm Prüfstand und gucken wie viel PS sie wirklich hat. Natürlich nicht beim Tüv, sondern bei einem Ducati Händler... Würd mich doch mal Reizen zu wissen wie viel ich unterm Tank habe denn bei 190 war noch nicht Schluss mit der Nadel, hab mich nur nicht getraut Schneller zu fahren :oops: ...

Und Nein ich will es auch nicht ändern wenn ich mehr hab :badgrin:
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Ziggy Stardust » 30.12.2012, 03:50

Deine Geschwindigkeit prüfst du am Besten mit nem Navi / GPS.
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

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Xavista
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Xavista » 30.12.2012, 05:10

als ich damals gedrosselt fahren musste war Bergab mit Rückenwind so ca 160-170 möglich.
Drehzahl dabei weiss ich nicht mehr, aber je nach Gang kannste da ja auch ne höhere oder niedrigere haben. (Die Drossel verhindert ja nicht die hohen Drehzahlen, sondern das da noch wirklich Leistung bei rumkommt)

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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Oppa » 30.12.2012, 09:23

Was hast Du denn verbaut? Querschnittsverminderung, andere Federn? Na ja, die Geschwindigkeit (und damit auch die Drehzahl) hängt in Grenzen auch von den Umständen ab:

- Fahrergewicht und -größe, Luftdruck, -temperatur, -feuchte, Windrichtung, -geschindigkeit...
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Jpui » 30.12.2012, 10:19

Bei mir sieht's ähnlich aus. Bin Tacho auch bis 180 gekommen. Sind aber min. 20 zuviel.

Hab auch die ansaugblenden Drossel drin.

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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Schwab » 30.12.2012, 12:14

Mit ner Minute Anlauf schaffe ich auch laut Tacho 180 und mehr. Ich würde sagen das das normal ist, und der Tacho zeigt sowieso mehr an als es wirklich ist ;)
Gruß Schwab
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon ChrisW1993 » 30.12.2012, 12:36

Meine läuft auch so in etwa 180-190, kommt natürlich auf dei Bedingungen drauf an.
Ich hab die originale Kawasaki-Drossel drin (Ansaugstutzen), eingetragen sind 166 km/h.

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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon sir lonn » 30.12.2012, 13:15

ich hatte meine mit drossel auch mal auf knappe 200 bekommen. wer hat die drossel eingebaut? eine fachwerkstatt? dann würde ich es so lassen.
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Phoneex » 30.12.2012, 16:39

@Oppa Also, es wurd nur die Drossel verbaut, nicht mehr... jedenfalls nichts das ich nicht wüsste...
Kann aber sein das der Vorbesitzer ein anderen Filter oä Verbaut hat.

Ich werde beizeiten noch mal mit dem Navi fahren und gucken, kann ich ja im Selben Zug machen wie ich zum Prüfstand fahre :)
Laut dem Tacho von meinem Vater hatte ich, wie Jpui schon schrieb, 180 aufm Tacho... Aber eben auch weiter Steigend zwar nicht in Zehner Schritten sondern in gemütlichen 2er Schritten...

Also zu jenem Tag...

Ich:
Körpergröße: 179cm
Gewicht : 56kg
Lufttemp: 12 oder 13 Grad
Luftdruck: k.a
Windrichtung/Geschwindigkeit: NoN war totale Flaute, selbst die Blätter an den Baumkronen haben sich nicht bewegt...

@Sir Lonn: Es war eine Fachwerkstatt aber von einer anderen Marke... (Susi)

@All: Laut den Werkstatt Typen dürfte meine Maschine nicht mal so hoch drehen denn dafür wurde ja der Sprit fehlen... Naja, ich freu mich schon aufm Prüfstand und werde, wenn ich Zeit hab, mal schaun wie hoch die kleine im 2. Gang drehen kann...
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Oppa » 30.12.2012, 17:06

Na, dann hat sie ja nicht viel zu schleppen und bei dem Gewicht und der Körpergröße gehörst Du eher in die Kategorie "windschlüpfrig". Denke, Du hast Dich da auch ziemlich schmal gemacht hinter der Verkleidung. Klar braucht sie nach oben raus für jedes KM/H Anlauf. Bei mir sind's bei 240km/h auf dem Tacho ca. 20km/h in Real weniger, dann werden's bei 190km/h so ca. 15km/h weniger sein...
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Phoneex » 30.12.2012, 17:56

Oppa hat geschrieben:Na, dann hat sie ja nicht viel zu schleppen und bei dem Gewicht und der Körpergröße gehörst Du eher in die Kategorie "windschlüpfrig". Denke, Du hast Dich da auch ziemlich schmal gemacht hinter der Verkleidung.


Ich brauch mich nicht mal schmal zu machen... Ich leg mich aufm Tank, die Ellbogen an den Tank und die Beine in die Verkleidung... Dann bin ich eins mit der Maschine :lol: :oops:

Also liegt es an mir und nicht an der Drossel ?? Dennoch muss irgendwo das Benzin herkommen das sie so hoch dreht...
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Oppa » 30.12.2012, 18:21

Anderer Filter? K&M? Muss nicht unbedingt wirken, kann auch daneben gehen...

Versuch einer Erklärung, wobei ich zugeben muss, nicht unbedingt der "Vergaserspezialist" zu sein:

die Ringe in den Ansaugkanälen verringern den Querschnitt derselben. Querschnittsminderung = höhere Strömungsgeschwindigkeit = höherer Unterdruck. Dadurch könnten sich Drosselklappenstellung und damit die Bezinzufuhr ändern, weshalb ich denke, dass zu einem Drosselsatz auch entsprechende Federn gehören, die diesem entgegenwirken, d. h. die Drosselklappen in der "normalen" Stellung halten. Das könnte eine Erklärung sein... :-k

Aber es darf hier auch widersprochen werden! ;)
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon TopfGold » 30.12.2012, 18:26

Oppa hat geschrieben:... d. h. die Drosselklappen in der "normalen" Stellung halten.

wenn, dann die Vergaserschieber, die an den Membranen hängen. Drosselklappen werden doch über den Gasgriff gesteuert.

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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Oppa » 30.12.2012, 18:53

Äh, ja, meinte ich auch so... #-o aber wie geschrieben, bin da nicht der Profi... :oops:
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Phoneex » 30.12.2012, 19:02

Dadurch könnten sich Drosselklappenstellung und damit die Bezinzufuhr ändern, weshalb ich denke, dass zu einem Drosselsatz auch entsprechende Federn gehören, die diesem entgegenwirken, d. h. die Drosselklappen in der "normalen" Stellung halten


Sind die etwa nur drauf gelegt und nicht angeschraubt denn da sind doch extra 2 Löcher dran > Gucken Du hier :shock:
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Xavista » 30.12.2012, 22:26

die Drosselsätze die ich bisher gesehen habe waren runde Scheiben die oben in die Ansaugstutzen gesteckt wurden (so wie die 74->72kw Drosseln bei den E-Modellen), die in der Abbildung dafür müsste man die Ansaugstutzen demontieren und dann zusammen mit den Ansaugstutzen wieder verschrauben (mehr Arbeit) aber das Resultat sollte das selbe sein.

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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Zzr-Klassiker » 31.12.2012, 10:41

Meine läuft 210 km/h laut Tacho, jedoch laut Navi 200...
Eingetragen sind 180 km/h! Ich selber wiege 84 kg und habe
zum größten Teil nur etwas an der Optik verändert, bis auf die
Heckhöherlegung.

MfG Kevin
Wer andre in die Kurve brät, hat ein richtges Heizgerät! =)

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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Oppa » 31.12.2012, 10:47

Wobei dann diese Scheiben wiederum so weit von der Benzindüse weg wären, dass sich da kein zusätzlicher Unterdruck aufbauen würde, eher umgekehrt... :-k
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Phoneex » 31.12.2012, 20:57

Rein Theoretisch musste ja erheblich mehr Druck auf die Leitung um die gleiche Menge Benzin durch zu Pumpen wie ohne Drossel, da ist dann aber nur die Frage, woher dieser mehr Druck kommen solle...
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Oppa » 01.01.2013, 09:36

Die Leitungsquerschnitte der Benzinzufuhr innerhalb des Vergasers bleiben ja unverändert. Die Pumpe drückt einfach soviel rein, wie abgefordert wird.

Die Benzinzufuhr ist unterdruckgesteuert. Öffne ich per Gasgriff die Drosselklappen, entsteht im Ansaugkanal ein großer Unterdruck. Die Membranen unterhalb der schwarzen, runden Deckel auf dem Vergaser sind mit den Stiften/Nadeln verbunden, die die Benzinzufuhr steuern, indem sie einen mehr oder weniger großen Benzindurchlauf ermöglichen. Durch den Unterdruck bewegen sich die Membranen, die wiederum die Stifte führen. Unterhalb der Membranen sitzen Federn, die als Widerstand gegen den Unterdruck wirken und die Bewegung der Mebranen bzw. der Nadeln hemmen. Sind diese Federn "stärker" ausgelegt, ist Ihr Widerstand auch größer, die Membranen und damit die Stifte/Nadeln öffnen nicht so stark und weniger Benzin fließt, weshalb es auch Drosselsätze mit anderen Federn gibt.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und auch korrekt wiedergegeben.
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Re: Ungedrosseltes Feeling trotz Drossel ??

Beitragvon Biker26 » 01.01.2013, 19:11

Xavista hat geschrieben:als ich damals gedrosselt fahren musste war Bergab mit Rückenwind so ca 160-170 möglich.
Drehzahl dabei weiss ich nicht mehr, aber je nach Gang kannste da ja auch ne höhere oder niedrigere haben. (Die Drossel verhindert ja nicht die hohen Drehzahlen, sondern das da noch wirklich Leistung bei rumkommt)


So ist das bei mir auch...


ich hatte erst auch 190kmh... aber mein Tacho war kabut!!
Prüf es mal mit GPS :)


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