Motorschaden - keine Kompression
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16490
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
vielen Dank. Diese Auszeichnung bekommt natürlich einen Ehrenplatz
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- RacingSusi
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 175
- Registriert: 31.12.2011, 18:32
- Wohnort: schönes Köln am Rhein
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
Ich schließe mich der Auszeichnung an
Super Bericht Zauberer
Super Bericht Zauberer
ZZR 600 E, Bj. 1995, 49500km
100 PS (-2 für die Versicherungen)
Menschen können sich nicht auf den Wind legen
Menschen brauchen ein Motorrad um zu fliegen
ADLER LEGEN SICH AUCH AUF DEN WIND
100 PS (-2 für die Versicherungen)
Menschen können sich nicht auf den Wind legen
Menschen brauchen ein Motorrad um zu fliegen
ADLER LEGEN SICH AUCH AUF DEN WIND
- misiu
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 181
- Registriert: 29.11.2005, 23:08
- Wohnort: 28329 Bremen
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
Hi Ralf...wie immer...GRANDIOS beschrieben und dokumentiert...besser geht es wohl kaum. Einfach für den der es kann ...mich hätte das eine Stange Geld gekostet. Ich bewundere immer wieder WIE detailiert Du solche Beiträge zauberst...deswegen heißt Du auch wohl auch Zauberer
ZZR600E BJ2001*** Unverhofft kommt oft ***
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16490
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
ich denke, hier geht es in den nächsten Tagen weiter. Das gute Stück ist krank geworden, auf der BAB einfach ausgegangen und muss genauer untersucht werden.
Langzeitgarantie? ... es ist spannend, was da jetzt kaputt ist.
Langzeitgarantie? ... es ist spannend, was da jetzt kaputt ist.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16490
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
Tja, was soll ich sagen. Das war dann wohl ein Montagsmotor. Die Klink ging tief rein und konnte dann gestern nur noch den Tod feststellen.
Fehlerbild: Läuft, springt sauber an, alle 4 Zylinder heiß und ein gleichmäßiges klack, klack klack, recht laut aus dem Motorbereich.
Kompression gemessen. Top. Also alle Ventile schließen.
Der erste Gedanke, eine Ventilfeder hin und ein Ventil schließt nicht mehr schnell genug. Das Klack wäre dann die Nockenwelle, die dem langsamen Ventil immer wieder einen drauf haut.
Zylinderkopf runter, alles top. Der steht jetzt übrigens zum Verkauf! Kolben alle fest und heil.
Den Block runter, ... alles top. Nichts zu sehen.
Aber dann ... der eine Kolben ließ sich etwas hoch und runter bewegen, je nach Stellung.
Somit dann auch noch die Motorhälften auseinander ... man will es ja genau wissen.
Ein Pleullager gefressen. Die Reste zwar noch drauf; aber für eine Reparatur zu spät. Die beiden Lagerschalen hatten sich schon übereinander geschoben und die Kurbelwelle beschädigt. Das Ding sah auf den 2. Blick nicht mehr rund aus und eine Reparatur bestimmt nicht lange gehalten.
Somit konnte nur noch der Tod festgestellt werden.
Ein positives hat es aber auch. Leo77 kann sich jetzt endlich seinen Tisch mit DREI Kurbelwellen als Beine bauen.
Heute musste dann das lebende Ersatzteil dran glauben - schon sehr gut vorzerlegt vom Stift und Lehrling. ... der Motor ist raus und steht schon im Kofferraum. Somit wird die Blaue wohl noch diese Woche wieder auf der Strasse sein.
Fehlerbild: Läuft, springt sauber an, alle 4 Zylinder heiß und ein gleichmäßiges klack, klack klack, recht laut aus dem Motorbereich.
Kompression gemessen. Top. Also alle Ventile schließen.
Der erste Gedanke, eine Ventilfeder hin und ein Ventil schließt nicht mehr schnell genug. Das Klack wäre dann die Nockenwelle, die dem langsamen Ventil immer wieder einen drauf haut.
Zylinderkopf runter, alles top. Der steht jetzt übrigens zum Verkauf! Kolben alle fest und heil.
Den Block runter, ... alles top. Nichts zu sehen.
Aber dann ... der eine Kolben ließ sich etwas hoch und runter bewegen, je nach Stellung.
Somit dann auch noch die Motorhälften auseinander ... man will es ja genau wissen.
Ein Pleullager gefressen. Die Reste zwar noch drauf; aber für eine Reparatur zu spät. Die beiden Lagerschalen hatten sich schon übereinander geschoben und die Kurbelwelle beschädigt. Das Ding sah auf den 2. Blick nicht mehr rund aus und eine Reparatur bestimmt nicht lange gehalten.
Somit konnte nur noch der Tod festgestellt werden.
Ein positives hat es aber auch. Leo77 kann sich jetzt endlich seinen Tisch mit DREI Kurbelwellen als Beine bauen.
Heute musste dann das lebende Ersatzteil dran glauben - schon sehr gut vorzerlegt vom Stift und Lehrling. ... der Motor ist raus und steht schon im Kofferraum. Somit wird die Blaue wohl noch diese Woche wieder auf der Strasse sein.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Matrix
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1765
- Registriert: 26.08.2008, 17:57
- Wohnort: 91710 Gunzenhausen
- Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
Rein Theoretisch könnte man jetzt mit einer Tauschkurbelwelle und einem Satz neuer Pleullager denn Tod noch mal rückgängig machen.
Ich habe es ja mal vor 2 Jahren in angriff genommen und es hat sich gerechnet!
Ich hoffe ja das mit dem jetztigen Tauschmotor bei euch mal Ruhe ist und alles passt!
Ich habe es ja mal vor 2 Jahren in angriff genommen und es hat sich gerechnet!
Ich hoffe ja das mit dem jetztigen Tauschmotor bei euch mal Ruhe ist und alles passt!
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16490
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
Rechnet sich das wirklich?Matrix hat geschrieben:Rein Theoretisch könnte man jetzt mit einer Tauschkurbelwelle und einem Satz neuer Pleullager denn Tod noch mal rückgängig machen.
Kurbelwellen sind nicht günstig, wenn man ein gute haben will. Dazu dann alle Lagerschalen ausmessen und ggf. ersetzen. Und das sind einige
Da kommt schon einiges zusammen; von der Arbeit und dem Risiko mal ganz zu schweigen.
Ich hoffe ja das mit dem jetztigen Tauschmotor bei euch mal Ruhe ist und alles passt!
Na das hoffe ich doch auch. Und für die ZZR, die jetzt ohne Motor traurig dasteht, muss ja auch wieder ein Ersatzmotor her.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Leo77
- Tippspielleiter
- Beiträge: 1671
- Registriert: 14.03.2008, 21:23
- Wohnort: Peine/Rosenthal
- Motorrad Typ: zzr 600 e
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
Zauberer hat geschrieben:Heute musste dann das lebende Ersatzteil dran glauben - schon sehr gut vorzerlegt vom Stift und Lehrling.
Es war uns eine Ehre und hat viel Spaß gemacht
Zauberer hat geschrieben:Ein positives hat es aber auch. Leo77 kann sich jetzt endlich seinen Tisch mit DREI Kurbelwellen als Beine bauen.
Man darf gespannt sein... die Planung läuft auf Höchsttouren!!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16490
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
Das Motorrad ist wieder fertig und ich habe keinen Bock mehr auf die Schrauberei.
Das lebende Ersatzteil:
Die Blaue mal wieder nackt:
Ich hoffe, damit ist das Thema Blau langfristig vom Tisch!
Das lebende Ersatzteil:
Die Blaue mal wieder nackt:
Ich hoffe, damit ist das Thema Blau langfristig vom Tisch!
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- mib79
- Forenlegende
- Beiträge: 2751
- Registriert: 05.09.2009, 22:42
- Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
- Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
Ralf dann mach doch einfach mal BLAU Und ruhe dich aus...
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...
ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000
https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/
...immer schön geschmeidig bleiben...
ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000
https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/
- Matrix
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1765
- Registriert: 26.08.2008, 17:57
- Wohnort: 91710 Gunzenhausen
- Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
Nach solchen Aktionen ist echt Pause angesagt......von deinem Rücken reden wir da noch nicht mal..gelle Ralf
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
- Heidecamper
- Dauerschrauber
- Beiträge: 3352
- Registriert: 17.12.2005, 21:02
- Wohnort: Salzgitter
- Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
- Status: Offline
Re: Motorschaden - keine Kompression
Zauberer hat geschrieben:Das Motorrad ist wieder fertig und ich habe keinen Bock mehr auf die Schrauberei.
Was hat schon damals mein Ausbilder gesagt??
Wir haben keine Zeit etwas vernünftig zu machen................aber alle Zeit der Welt es wieder zu richten.
Viele Grüße aus dem Vorharz
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast