Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwünscht

Rund um den Motor der ZZR 600
r4v8
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Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwünscht

Beitragvon r4v8 » 08.09.2012, 14:16

Nachdem ich mich kurz vorgestellt hatte, falle ich mit der Tür ins Haus.

Folgende Einleitung zum Problem...

Mein Schwiegervater hatte 2010 eine ZZR-600 Baujahr 2003, mit 11.000Km, gekauft.
Da er beruflich sehr viel unterwegs ist, ist er lediglich 2000Km gefahren.
Gekauft wurde die Maschine bei einem Händler, wobei dieser einen schlechten Ruf genießt.

Als ich mich der Maschine annahm, war der Zustand wiefolgt:
Die Maschine sprang zwar an, aber nur mit hoch eingestellten Standgas.
Hat man dieses runtergedreht ging die Maschine aus.
Somit lief die Maschine mit circa 2.500 U/Min Standgas.
Doch sie lies sich so anscheinend fahren.
(Gefahren bin ich die Maschine damals nie, aus diesem Grund kann ich dazu keine Aussage machen.)

Laut seiner Aussage ist er nie mehr als 170km/h gefahren.
Nach einem Jahr wurde ein Ölwechsel durchgeführt, von der besagten Werkstatt.
Angeblich war damals im Motoröl Benzin.
(Habe ich erst vor ein paar Tagen erfahren)

Nun hat er sich entschlossen die Maschine abzugeben, da das Fahrzeug einfach zu wenig genutzt wird.
Vor ein paar Wochen wollten wir die Maschine zum TÜV bringen,
dass war dann meine erste Fahrt mit dem Motorrad.

Folgendes viel mir sofort auf:
Sie verfügt über 98PS, aber davon war nichts zu merken.
(Früher bin ich selbst eine GSX-R600 SRAD gefahren und anschließend eine GSX-R 600 K4,
somit ist eine gewisse Erfahrung vorhanden.)

Das Gas nahm die Maschine sehr schlecht an und das Problem mit dem hohen Standgas bestand noch.
Mehr als 7000 U/Min waren nicht drin und bei circa 120-140 km/h war Schluss.

Den Tüv habe ich dann über einer mir vertrauten Werkstatt machen lassen.
Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, Öl wurde im Vorfeld gewechselt und die Vergaser wurden gereinigt und Synchronisiert.
Die Werkstatt war überrascht, dass das Motorrad mit einem so verdreckten Vergaser überhaupt ansprang.
Tüv war bestanden und die Maschine lief bei der Probefahrt ganz gut,
aber mehr als 170KM/h und 10.000 U/Min waren nicht möglich.

Anschließend direkt bei der Werktsatt abgegeben und das Problem berichtet.
Nochmals wurde der Vergaser gereinigt und wieder ab zur Probefahrt.
Die ersten beiden Gänge ließen sich nun ausfahren bis an den roten Bereich.
Laut Aussage der Werkstatt muss die Maschine jetzt ordentlich bewegt werden und dann löst sich das Problem mit der Geschwindigkeit von selbst.

Auf halber Strecke plötzlich extremer Leistungsverlust.
Ab 6.000-7.000 U/Min kein Anzug und die Maschine bleibt weg. Nichtmal im 1./2. Gang war eine hohe Drehzahl möglich.
Erneut zur Werkstatt... Es hatte sich das Kabel einer Zündspule gelöst, die mittleren zwei Zylinder wurden nicht gezündet.
Schwer einzuschätzen wie weit ich auf zwei Zyl. gefahren bin, etwa 15-20 Km.

Die Werkstatt konnte das Problem sofort finden und beheben, die Leistung war wieder da.
Ich sollte eine Strecke fahren, damit das unverbrannte Benzin raus kommt,
die Maschine räucherte zum Anfang ziemlich, später weniger.

Als eine erneute Probefahrt abgeschlossen war, inzwischen waren soagr 180 km/h möglich,
stellte ich fest das der Motor tropft. Es schien eine Öl/Benzin Mischung zu sein.
Aus dem Auspuff kam weißer Rauch...

Eine Lokalisierung war nicht so direkt möglich, also ab zur Werksatt.
Natürlich im Transporter, da der Füllstand gerade kurz vor Minimum war.

Angeblich wurde das Öl nicht kontrolliert, da dies im Vorfeld gewechselt wurde.
Somit wurde angenommen, dass durch die lange Standzeit Benzin an den Kolben vorbei in den Motorblock gelaufen ist.
Durch die Temperatur wurde das dünne Gemisch wohl herausgedrückt.
Dies sollte mit einem Ölwechsel behoben sein.

Es ist zu erwähnen, dass sogar der Luftfilter komplett nass war. Im Luftfiltergehäuse wurde ebenfalls Öl vorgefunden.
Gesagt getan... Öl und Filter ersetzt. Die Probefahrt machte einen guten Eindruck, obwohl immernoch bei etwas über 180 Km/h Schluss war. Doch ich habe mich zufrüh gefreut.

Der Motor tropfte als ich Zuhause ankam. Ich hatte die Nase voll und habe direkt den Tank und Luftfilter demontiert.
Auf dem Motorblock war eine pfütze und die Vergaser waren nass mit Öl/Benzin.
Sogar an der Seitenverkleidung von der Sitzbank war ein öliger Film, am Auspuff, Seitenverkleidung,...
Der Ölstand war in Ordnung, aber es scheint dünner als vorher zu sein.

Nun erhoffe ich mir von einem speziellisierten Forum für ZZR's, einen Tipp zu bekommen.
Da ich irgendwie die Nase von Werkstätten voll habe.
Vielleicht gibt es ein bekanntes Problem.?!
Ich kann mir nicht wirklich erklären wie es zu diesem Öl/Benzingemisch kommt.

Ich bitte um einen Rat.

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can2abi
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon can2abi » 09.09.2012, 00:10

vielleicht wäre es ratsam gewesen, mal ne kompressionsmessung durchzuführen.
gibt keine solche krankheit ,die die zzr hat.
das klingt nach def kolbenringe oder ventile total verstellt oder die ventilschaftdichtungen sind hin...

klingt so, wenn ein möp lange nicht bewegt wird und der besitzer aber so geil ist, das er ab und zu den motor warm laufen läßt (vielleicht auch , um sich an dem sound aufzugeilen) ohne es richtig zu bewegen.
die verharzten vergaser bstätigen das... vielleicht wurden die ventile auch nie eingestellt!!!!!

denke , ohne motor auf zumachen kann dir keiner 100% was sagen.
eine komplette überholung wäre angeraten.
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Ziggy Stardust » 09.09.2012, 01:51

can2abi hat geschrieben:denke , ohne motor auf zumachen kann dir keiner 100% was sagen.
eine komplette überholung wäre angeraten.


"Große" Inspektion, also..
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..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon r4v8 » 09.09.2012, 11:26

vielleicht wäre es ratsam gewesen, mal ne kompressionsmessung durchzuführen.
gibt keine solche krankheit ,die die zzr hat.
das klingt nach def kolbenringe oder ventile total verstellt oder die ventilschaftdichtungen sind hin...


Mir ist nicht bekannt, dass die Ventile irgendwann eingestellt wurden.
Eine Kompressionsmessung wäre naheliegend, damit könnte man es einengen.
Wobei trotzdem Ventile oder Kolbenringe möglich wären..?
Hat zufällig jemand die Werte für die Kompression?

Werden bei der großen Inspektion die Ventile geprüft und eingestellt?
Als Randinformaton wäre interessant, wieviel diese Inspektion mit einstellen der Ventile kostet.

Wie bereits erwähnt hat die Maschine circa 13.500Km gelaufen.
Leider sind keine Unterlagen zum Fahrzeug vorhanden, wie sind die Intervalle?

Gruß Stev
Danke für die bisherigen Tipps.

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Oppa » 09.09.2012, 11:35

"Nur" Ventile einstellen ab 200,-- (aufwärts!). Das ist dann etwa das Sonderangebot ohne Shims tauschen und Synchronisieren.

Das mit den Intervallen müsstest Du in Deinem Fahrzeughandbuch nachsehen (das kleine, schmale Heftchen, meist hinter dem Deckel auf der Sitzbankunterseite). Ich weiß nämlich nicht, was bei der 2003er angesetzt ist. Standard war immer 12tkm, wäre also bei Deiner gerade fällig gewesen. Bei meiner 2005er wurde aber auf Drängen der Werkstätten (weil meist überflüssig) das Intervall auf 24tkm hochgesetzt. Da motortechnisch beide Maschinen identisch sind, musst Du halt nachsehen!.

Hast Du mal Tank und Luftfilterkasten abgenommen, den Tank mit einem Verlängerungsschlauch wieder mit dem Benzinhahn verbunden und mal geschaut, wo's raussabbert?
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Kasi » 09.09.2012, 14:09

Wenn die noch nie eingestellt wurden wird es allerhöchste zeit und evt ist es auch schon zu spät und dein stress kommt wirklich daher.
Als ich meinen emodellmotor eingaut habe wurden vorher auch die ventile kontrolliert auf der werkbank und bis auf eins hatten die es alle nötig und das bei einer laufleistung von 7000 km!!!
2 ventile hatten 0 spiel,das sind dann die kandidaten die schäden verursachen.(auf dauer)
Je höher die laufleistung umso entspannter kann man die sache sehen weil der ganze krempel sich gesetzt hat aber gerade die ersten einstellintervalle sollte man peinlichst einhalten.
Also mess die kompromüse und kontrolliere wenigstens das ventilspiel.....alles andere ist kaffeesatzleserei :D
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon r4v8 » 09.09.2012, 14:32

Wenn ich es einrichten kann mache ich nächste Woche den Kompressionstest...
Die Ergebnisse werde ich dann hier einstellen.
Wäre die Lösung des Problems die Ventile einzustellen, wäre es wünschenswert :D

Ein hiesiger Händler würde für die Maschine, ohne Rep. 800 Euro zahlen.
Mit Rep. würde er 1500 Euro ansetzen.
Dazu muss ich sagen, dass der allgemeine Zustand zwar gut ist,
aber der Vorderreifen ist kurz vor Ende und hinten ist die Lauffläche glatt abgefahren.
Wäre also ein neuer Satz fällig, den er mit 300 Euro veranschlagt.

Bei Mobile liegen die Preise zwischen 2400 und 3990 Euro mit ähnlichen Daten (EZ 02-04 und bis 60.000KM!)
Und die Maschine hat circa 13.500KM und ist Baujahr 2003... :?

Gruß Stev :badgrin:

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Kasi » 09.09.2012, 14:44

Stev,4000 ocken sind aber schon sportlich.
Ich würde folgendermassen vorgehen...
1.kompression messen,wichtig gemessen wird immer mit voll offener drosselklappe.Den wert weiss ich im moment nicht aus der birne ist aber auch zweitrangig...wichtig ist das die 4 erhaltenen werte dicht beieinander liegen.1 bar macht nicht die welt aber ab 2 bar unterschied sollte man suchen.
2. ventile kontrollieren ggf einstellen,es wird so sein das die zylinder mit den abweichungen es am nötigsten haben.
3. kompression nochmals prüfen und wenn du glück hast ist dein prob geschichte da nun die ventile richtig arbeiten und somit auch wieder druck auf den kübel kommt.
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon r4v8 » 09.09.2012, 14:56

Bin eben ein sportlicher Typ... :roll:
Es ist nur so, dass ich einen realen Preis im Ohr haben möchte...
Da ich mich bei dieser Marke wenig auskenne.
Bei eBay einen Vergleich zu ziehen ist schwer, da dort meist nur die älteren Modelle angeboten werden.

Mach mir mal nicht zuviel Hoffnung... ;)
Schön wäre es allerdings...

Das Zündkerzenbild werde ich mir auch ansehen,
da die Möglichkeit besteht, dass die Zündkerzen einen Schaden genommen haben.
Wie bereits erwähnt sind zwei Kolben nur mitgelaufen...
Schade nur, dass die Zündkerzen bei der Reinigung des Vergasers erneuert wurden... :?

Gruß Stev

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon r4v8 » 11.09.2012, 11:52

Kasi hat geschrieben:1.kompression messen,wichtig gemessen wird immer mit voll offener drosselklappe.


Die Kompression also mit "Vollgas" messen und den Choke geschlossen lassen?
Wird die Kompression bei kalten Motor gemessen oder bei Betriebstemperatur?

Sonst müsste ich erst wieder alles montieren um die Maschine warmlaufen zu lassen,
den Luftfilter sollte ich wahrscheinlich sowieso montieren.

Gruß Stev

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon voss » 11.09.2012, 12:19

Die Kompression also mit "Vollgas" messen und den Choke geschlossen lassen?

ja
Wird die Kompression bei kalten Motor gemessen oder bei Betriebstemperatur?


Normal macht man das am warmem Motor, aber oft ist das nicht so ganz möglich. So wie im Deinem Fall.
Dann muss man auf kaltem messen.

Es ist nicht soooo wichtig was die absolute Werte sagen, viel wichtige sind die unterschiede zwischen Zylinder.
Und die sind bei warmen wie bei kalten Motor Aussagekräftig.

Gruß
voss

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Kasi » 11.09.2012, 12:23

Stev,kannst du kalt machen und der choke hat da nix bei zu suchen also NICHT aktivieren ;) ...luftfilter brauchst du dazu auch nicht montieren.
Schreib bitte die werte hier in den fred und solltest du die ventile auch durchmessen bitte auch diese werte hier reinschreiben.
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon r4v8 » 14.09.2012, 19:33

Der Kompressionstest wurde mit kalten Motor, ohne Luftfilter und mit Vollgas durchgeführt. :)
Nur um Missverständnisse zu vermeiden...

Zum Anfang erst einmal die Zuordnung...

Bild

Hier das Kerzenbild... ein wenig Ölkohle ist dran.
Die Kerzen sind erst nach der Vergaserreinigung eingesetzt worden.

Bild

Zum guten Schluss der Kompressionstest.
Ich habe den Test mehrmals wiederholt und bei Zyl. 2 noch häufiger...
Um Zweifel auszuschließen wurden auch verschiedene Aufsätze getestet.

Mir ist aufgefallen, dass der Druck vom 2 Zyl. anscheinend durch den Vergaser verabschiedet.

Bild

Gruß Stev

voss
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon voss » 15.09.2012, 12:10

Hallo

da sieht man dass zwei zyl. wenige habe,aber immer noch ziemlich viel.
Hast du die Vergasen schon kontrolliert ? nicht da z.b. zwei Membranen gerissen sind ( so kann da die Kompression auch aussehen )
Benzinstand im Vergase i.o. ?
Natürlich kann es auch sein das die Kolbenringe klemmen / oder def. sind.
Aber erst bitte die "einfache" Sachen überprüfen.
Und so viel Sprit im Öl im so kurzem Zeit, da tippe ich stark am ein ( oder mehr)
überflutete Vergase.


Ein Werkstat die zweites mal ein Vergase reinigt ( nachdem das sie es einmal gemacht haben ) so was sagt
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wäre ich nicht ganz glauben


Gruß
voss

Alles quatsch was ich schreibe, erst jetzt sehe ich das der 2 zyl. 0 hat.
nur noch Ventilspiel überprüfen. und wenn das o.k. ist.
da bleib nicht viel übrig, Kopf runter.

frohes Schafen
Zuletzt geändert von voss am 16.09.2012, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Oppa » 15.09.2012, 20:00

kleine Anmerkung von mir: Kerzen am besten so fotografieren, dass man von schräg oben Anode und Kathode sieht! ;)
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon r4v8 » 16.09.2012, 10:17

So ein Foto von den Zünderkerzen lässt sich noch anfertigen..., aber danke für den Tipp :)

Die Werte von Zyl. 3+4 finde ich recht annehmbar,
aber Zyl. 1 ist ziemlich hoch... (Ölkohle).

Da Zyl. 2 gar keine Kompression hat, muss doch das Einlassventil nicht richtig schließen...
Liege ich falsch, wenn ich den Vergaser dabei erstmal nicht beachte...?

Gruß Stev

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon voss » 18.09.2012, 10:10

Liege ich falsch, wenn ich den Vergaser dabei erstmal nicht beachte...?


da liegst du richtig,
da ist oder ein Ventil nicht zu, oder ein schöne Loch im Kolben,
bei so wenig= 0, glaube ich nicht so ganz an die Kolbenringe.

Gruß
voss

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon r4v8 » 19.09.2012, 18:21

Guten Abend,
nachdem ich die Beschreibung für die Ventilspielmessung/-einstellung gelesen haben,
entschied ich mich die Arbeit durchführen zu lassen.

Das Motorrad wurde heute vom Kawasaki-Händler abgeholt und der führt erst einmal die Messung durch,
sofern möglich stellt er die Ventile ein.
Er vermutet, dass eventuell etwas mit den Schwimmernadelventil auch der Grund sein könne...

Sobald es etwas neues gibt halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.

Gruß Stev

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Xavista » 19.09.2012, 18:45

r4v8 hat geschrieben:Er vermutet, dass eventuell etwas mit den Schwimmernadelventil auch der Grund sein könne...



Bei 0 Kompression???

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon r4v8 » 19.09.2012, 20:00

Nein, bezogen auf die Öl/Benzinsauerei am und auf dem Motor. ;)

Gruß Stev

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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon dr.gonzo » 19.09.2012, 23:02

Hi liebe Leute!
Kurze Zwischenfrage, ist jemand so nett mit zu erklären wie ich den Druck auf diesen Kärtchen ablese?

Wenn ichs richtig verstanden habe, hat
Zyl 1 17,5bar
Zyl 2 0bar
Zyl 3 15bar
und Zyl 4 15,5bar

Ist das korrekt?

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Problem r4v8 !!
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Oppa » 19.09.2012, 23:44

yess, wobei bei Z1 "nur" 17,25 angezeigt werden (0,5er-Teilung), wobei das aber nicht wichtig ist. Was mich interessieren würde, wäre der Grund für die 2 Striche bei Zylinder 1. :-k
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon mobbedzwerch » 20.09.2012, 08:27

Das kommt manchmal beim Rücklauf des Dorn´s vor, wenn z.B.

-der Kompressionsprüfer schon ein paar Jahre aufm Buckel hat
-die Unterlage nicht mehr ganz eben ist
-oder das Blatt schneller hochgeschoben wird als der Dorn zurück läuft
:wave
_______________
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Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Harzi » 22.09.2012, 22:58

Mal ne Anmerkung am Rande, sind das nicht eh die falschen Zündkerzen?
Da sind doch normalerweise cr9e drin, keine Doppel Elektroden?!
Wenn die Kiste den Sprit in den Motor schiebt sind wohl eher deine schwimmernadel Ventile undicht und die Kiste läuft zu fett - ergo kastrierst du die Motorleistung und der Dampfer kann nicht schneller...
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Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Xavista » 23.09.2012, 03:29

Harzi hat geschrieben:Mal ne Anmerkung am Rande, sind das nicht eh die falschen Zündkerzen?
Da sind doch normalerweise cr9e drin, keine Doppel Elektroden?!


Dagegen sollte eigentlich nichts einzuwenden sein, bei den Abgebildeten Zündkerzen handelt es sich um die CR9EK, der einzige Unterschied zu den Serienkerzen ist die Ausführung mit den zwei Masse Elektroden, was aber im gebrauch keinen Unterschied machen sollte.
http://www.ngk.de/fileadmin/templates/D ... zen_de.pdf


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