Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwünscht

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9964
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Oppa » 23.09.2012, 10:20

Wir hatten hier aber schon mal 'nen Zündkerzenthread und wenn ich mich recht erinnere, ging's dabei darum, dass es wohl Zündkerzen mit und ohne Innenwiderstand gibt und man die jeweils dazu passenden Zündkabel verbauen muss. Wenn der Zündfunke aber kommt, dann sollten die wohl auch zueinander passen.

Bring erst mal die Geschichte mit dem 2. Zylinder auf die Reihe, falls das als Problem ausscheidet, muss man halt weiter suchen...
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

r4v8
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2012, 11:00
Status: Offline

Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon r4v8 » 29.09.2012, 15:07

Ihr solltet heute das Wetter nutzen und ein paar Runden drehen... :D

Zu meinem Problem... der letzte Stand war, dass die Maschine bei Kawasaki steht.

Vorgestern habe ich mit dem Händler telefoniert.
Er hat das Ventilspiel gemessen und bis auf fünf hundertstel Abweichung nichts festgestellt.
Seiner Aussage zu Folge sei das noch in Ordnung und könnte somit nicht an dem Kompressionsverlust schuld sein.
Den Vergaser hat er wohl demontiert...

Er geht jetzt von einem Motorschaden aus,
sprich Kolbenringe weg, Kolbenfresser,... o.ä.

Angeblich hat er sowas noch nie gesehen...
Jedenfalls hat er nochmal die Kompression gemessen und 2 Bar ermittelt.
Der Druck wird wohl nicht durch offene Ventile sondern in den Motor gedrückt...

Donnerstag werde ich mir das vor Ort ansehen.

Gruß Stev

P.S.: Hat jemand Interesse an einer Maschine mit Motorschaden?

Benutzeravatar
Bonnies Clyde
ZZR-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 25.07.2010, 22:25
Wohnort: Uffenheim
Motorrad Typ: ZX600 E Bj. 03, GPZ 305B Bj 87
Status: Offline

Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Bonnies Clyde » 29.09.2012, 19:14

Also für nen Hunni umd ne Flasche Chivas Regal würd ich die Möhre nehmen;-)

Du hast doch jetzt den ganzen Winter Zeit um die Möhre auf Vordermann zu trimmen.
Wie mein Fahrlehrer schon zu sagen pflegte: "Auf Öl und Wildtieren wird nicht gebremst, die haben einen Reibwert von 0,0!"

Aktuelle Garage: ZZR600E BJ2003; GPZ305 BD BJ87; Honda AfricaTwin DCT Tricolor BJ2017

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9964
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon Oppa » 29.09.2012, 23:46

Ist aber für'n 2003er Modell 'ne bescheidene Ansage. Entweder hast Du 'n "Montagsmoped" erwischt oder dem Vorbesitzer (oder seiner Werkstatt) gehört der Hintern versohlt! :roll: Ok, Shit happens, auch mal ohne Zutun irgendwelcher Akteure. Neuer Motor (Unfallmaschine) +/- 500 Euro, falls Reparatur nicht sinnvoll. Wart aber mal ab, was der Onkel Doktor aus der Werke dazu sagt, dann kannst Du immer noch entscheiden.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

r4v8
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2012, 11:00
Status: Offline

Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon r4v8 » 30.09.2012, 08:59

Guten Morgen,
das Problem ist, dass die Maschine meinen Schwiegereltern (Schwiegervater) gehört.
Inzwischen möchten sie das Motorrad einfach loswerden...
Sie können das leidige Thema nicht mehr hören.
Natürlich kann ich das verstehen, wenn man nur Ärger damit hat.
Das Ende vom Lied ist, dass sie einfach kein Geld mehr ausgeben möchten.

Jetzt muss ich wohl das beste daraus machen...

Wenn ich beim Kompressionstest etwas Öl in den Brennraum fülle,
sollte der Wert dramatisch besser werden,
wenn der Fehler am Kolben, Kolbenringe oder Laufbuchse liegt...?


Gruß Stev

r4v8
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2012, 11:00
Status: Offline

Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon r4v8 » 04.10.2012, 15:51

Das Druck geht in das Kurbelwellengehäuse... somit Kolben, Kolbenringe, Laufbuchse,..

Da eine Finanzsperre verhangen wurde, wird sie so verkauft wie sie ist.
Schade das es so endet.

Werde hier noch einen Thread starten, einige Angebote liegen zum Glück schon vor.
Nächste Woche wird sie abgemeldet.

Gruß Stev

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Motorproblem Benizn/Öl-Austritt ZZR600 '03...Hilfe erwün

Beitragvon dr.gonzo » 04.10.2012, 17:02

Tut mir echt Leid r4v8!
Hatte deine Geschichte verfolgt und auf ein HappyEnd gehofft... :(
Schade, dass der Austauschmotor jetzt nimmer drin ist.


Viel Erfolg mit der Nächsten ZZR ;)
Gruß
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste