Motor springt nicht an wenn ich den choke ziehe ?

Rund um den Motor der ZZR 600
Sun0025
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011, 11:19
Status: Offline

Motor springt nicht an wenn ich den choke ziehe ?

Beitragvon Sun0025 » 28.08.2012, 18:23

Hi an alle,

ich hab da ein Problem mit meiner ZZR 600. Ich konnte über die Suche erstmal nix zu meinem Problem finden.
Ich hatte mein Motorrad die letzten drei Tage in der Garage stehen und wollte heute mal wieder losfahren. Schlüssel reingesteckt alles wunderbar soweit hab ich den choke gezogen und wollt dann starten doch leider tat sich da nix. Das Anlasser Release klickte aber. Ich hab das Motorrad dann mit dem Auto überbrückt und da spang sie dann auch sofort an. Nach kurzer zeit ist mir aufgefallen, dann wenn Sie läuft und ich den choke dann ziehe, das die dann sofort aus geht. Woran kann das liegen ?

MfG.
Sun0025

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an wenn ich den choke ziehe ?

Beitragvon Mad-Dog » 28.08.2012, 18:29

Wieviel Volt hat die Batterie ?
Bitte messen - sie sollte über 12,5 Volt haben

=> hat sie es nicht: Batterie laden oder austauschen

Wieviel Volt hat die Batterie, wenn die Maschine im Leerlauf läuft ? Wieviel hat sie, wenn du etwas Gas gibst im Leerlauf ?
Sie sollte mindestens zwischen 13,5 und 14,4 Volt haben

=> wenn nicht- Regler/Lichtmaschine prüfen

==> ggf. ist die Batterie nur leer

Chocke:
Wird nur benutzt, wenn die Maschine kalt ist und erstmalig gestartet wird. Hierzu Chocke voll auf, Startknopf, Brumm, Chocke etwas zurück. Nach dem losfahren, Chocke sofort rein, sonst läuft die Kiste zu fett und geht aus.

Sun0025
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011, 11:19
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an wenn ich den choke ziehe ?

Beitragvon Sun0025 » 28.08.2012, 19:50

Da ich zurzeit nicht zu hause bin kann ich immoment leider nichts messen. Gibt es noch ne andere Möglichkeit festzustellen ob die Batterie kaputt ist oder die Leistung nicht bringt ?

Und eine Sache die ich mich frage, wenn das Motorrad läuft klappt ja alles ohne Probleme. Nur bei einem Kaltstart mit Choke springt die nicht an. Und wenn ich ein bisschen gefahren bin, kann ich das motorrad ausmachen und 5 min warten und dann ohne Probleme ohne Choke starten.

MfG.

Sun0025

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an wenn ich den choke ziehe ?

Beitragvon Mad-Dog » 28.08.2012, 20:10

Da ich zurzeit nicht zu hause bin kann ich immoment leider nichts messen. Gibt es noch ne andere Möglichkeit festzustellen ob die Batterie kaputt ist oder die Leistung nicht bringt ?


Öhm, nein, um es ausschließen zu können, muß einer am Moped sein - Hellsehen geht nicht - handauflegen schon eher, aber das geht ja nur wenn die Hand auf der batterie liegt - da kann man es dann gleich messen :lol:

Da Du uns leider nicht mitgeteilt hast (weder in einer fehlenden Vorstellung, noch im Thread, noch in deinem Profil), ob es sich hierbei um ein D oder E Model handelt, mal ein paar Ideen:

D-Model: Pri Knopf drücken, dann Chock voll auf, Starten
E-Model: Chock voll auf, Starten, orgeln und gucken, wann sie kommt (wenn sie länger gestanden hat). ggf. vorher und während dessen etwas Gas pumpen oder Gas geben.

Im warmen Zustand ist es klar, ok und gut, dass sie natürlich ohne Chock anspringt.
Die ZZR is ne Diva und lässt sich gerne bitten

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an wenn ich den choke ziehe ?

Beitragvon Cyler » 28.08.2012, 22:26

Vielleicht hat sie auch im Vorraus gemerkt, dass er in diesem Forum eine Frage stellen will ohne sich vorzustellen :badgrin:
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Sun0025
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011, 11:19
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an wenn ich den choke ziehe ?

Beitragvon Sun0025 » 29.08.2012, 08:36

Cyler hat geschrieben:Vielleicht hat sie auch im Vorraus gemerkt, dass er in diesem Forum eine Frage stellen will ohne sich vorzustellen :badgrin:



Bin schon seit einem Jahr hier angemeldet und dachte ich hätte mich schon vorgestellt, tut mir leid hab ich wohl ganz vergessen.


Mad-Dog hat geschrieben:Öhm, nein, um es ausschließen zu können, muß einer am Moped sein - Hellsehen geht nicht - handauflegen schon eher, aber das geht ja nur wenn die Hand auf der batterie liegt - da kann man es dann gleich messen.


Naja ich meinte mehr das ich kein Messgerät hier habe.

Und es ist eine ZZR600 E Bj.1999

MfG.
Sun0025


Edit:

Hab das heute nochmal versucht die zu starten und zuerst wollt sie garnicht und nach 3 -4 Meter schieben ging es dann auf einmal. Komisch war das sie am Anfange nicht starten wollte jedoch auch nichts klickte. Hat da vllt. noch jemand ne Idee ?

MfG.
Sun0025


Edit2:

War heute kurz bei einer Werkstatt hier in der nähe und der hat die Batterie einmal durchgemessen und die macht erstmal nen guten eindruck wird auch geladen durch die Lichtmaschiene.
Eine andere Frage hab ich da nochmal und zwar kann es passieren das man den choke zuweit aufziehen kann also sozusagen überziehen und das das Motorrad dann nicht mehr anspringt oder so ? Klingt bisschen doof aber ich frag mal weil ich das nicht weiß.


MfG.
Sun0025

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an wenn ich den choke ziehe ?

Beitragvon Ole » 03.09.2012, 14:32

Sun0025 hat geschrieben:Hab das heute nochmal versucht die zu starten und zuerst wollt sie garnicht und nach 3 -4 Meter schieben ging es dann auf einmal. Komisch war das sie am Anfange nicht starten wollte jedoch auch nichts klickte. Hat da vllt. noch jemand ne Idee ?

Wenns gar kein piep macht, würde ich mal die elektrischen Verdächtigen checken. Gerade 3-4 m schieben bringt mich auf die Idee erst Gang drin, dann nicht mehr:
Kill-Schalter ( so blöd wie's klingt :) )
Kupplungsschalter (Gang drin beim Starten!?)
Seitenständerschalter (Gang drin beim STarten!?)


Sun0025 hat geschrieben:Eine andere Frage hab ich da nochmal und zwar kann es passieren das man den choke zuweit aufziehen kann also sozusagen überziehen und das das Motorrad dann nicht mehr anspringt oder so ? Klingt bisschen doof aber ich frag mal weil ich das nicht weiß.

Nein. Wenn Du genug Kraft aufwendest bricht der Hebel ab. An der Hebelbasis ist eine "Stopperkerbe", die Überziehen verhindert ;)
ZZR 600 E Bj.1997 :D


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste