Leerlaufprobleme und Stottern

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
kawaiyatsu
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2012, 14:39
Wohnort: Krefeld-Uerdingen
Status: Offline

Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon kawaiyatsu » 29.06.2012, 10:15

Hallo, liebe ZZR-Freunde,

ich fahre eine ZZR-600 von 2002, sie wurde allerdings zum ersten Mal im Mai 2005 angemeldet. Sie hat erst 27.000 km runter.

Mein Problem ist, dass sie im unteren Drehzahlbereich unruhig läuft und zudem nicht ordentlich Gas annimmt, so als würde sie sich verschlucken.

Ich habe letzte Woche die große Inspektion machen lassen, das heißt es wurden auch die Ventile eingestellt, die Vergaser geprüft und dabei eine Schwimmernadel und ein Schwimmer ausgetauscht. Allerdings wurde das Problem nicht beseitigt. Der Techniker meinte jetzt, da man ein Rasseln hört, das wohl vom Auspuffkrümmer kommt, dass dieses Problem des unruhigen Laufs und fehlerhaften Gasannehmens vom Krümmer kommen könnte.

Stimmt ihr dem zu?
Ist es für den Motor problematisch, dass der Krümemr defekt ist, wenn ich mit diesem weiterfahre?

Liebe Grüße
Eddie
Natura non facit... man kann auch mit 200 km/h ans Ziel kommen... es müssen nicht immer 240 km/h sein...

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon Schleifi » 29.06.2012, 10:27

Hallo Eddi,würdest Du uns bitte sagen, wer Du bist?
Sieh mal hier

viewforum.php?f=33
Dies wäre sehr höflich gegenüber denjenigen, welche sich die Mühe machen, Dir zu helfen.
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9999
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon Oppa » 29.06.2012, 20:42

hm, Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, bsonders stark bei kaltem Motor, ist meist auf eine mangelhafte Synchronisation zurückzuführen. Die ist nach Ventileinstellung und ganz besonders nach Änderungen am Vergaser notwendig und danach von Zeit zu Zeit...

Schau mal auf Deiner Rechnung nach, wär'n Tritt ins volle Fettnäpfchen von der Werkstatt! :roll:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon TopfGold » 29.06.2012, 23:05

Denke auch, dass es sie synchronisiert werden sollte. Meine stottert schon seit Jahren, mich regts immer wieder auf, will aber in keine Werke, habe auch keine Uhren. Wollte eigentlich was fürn Harz anleiern, dass da wer ne Uhr mitbringt, aber mei, war halt net....

Benutzeravatar
kawaiyatsu
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2012, 14:39
Wohnort: Krefeld-Uerdingen
Status: Offline

Re: Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon kawaiyatsu » 30.06.2012, 08:54

Ich habe ja vor eine Woche die Kawa zurückbekommen nach der großen Inspektion. Die Haben die Vergaser ja synchronisiert und die Ventile neu eingestellt. Bei der Synchronisation ist denen aufgefallen, dass ein Zylinder nicht lief, dabei haben sie dann herausgefunden, dass der Schwimmer kaputt war und die Nadel verbogen war, die dann ausgetauscht wurden. Der Zylinder lief dann wieder und dann haben sie auch die Synchronisation hinbekommen. Er meinte auch, dass der Vorbesitzer wohl selber daran rumgefummelt haben muss, da alle Vergasser super sauber waren und die Gemischschraube aber voll reingedreht war. Aber Peter, der Meister der Werkstatt, meinte dann auch, dass er nicht zufrieden sei, weil die Kiste immer noch unruhig liefe. Und das kann ich nur bestätigen. Er sagte dann aber, dass im Krümmer etwas abgebrochen sein muss, weil bei 2000 Umdrehungen ein Rasseln, Scheppern - wie auch immer - zu hören ist... und das könnte bedeuten, dass etwas abgerissen ist und damit die Ansaugung bzw. der Ausstoß nicht richtig funktioniert...

Mein Vorbesitzer hat angeblich auch einen Ölwechsel gemacht. Den hat meine Werkstatt dann nicht gemacht. Könnte es denn sein, dass der Vorbesitzer billiges, schlechtes Öl benutzt hat und deshalb das Moped so unruhig läuft?
Wäre da auch eine Erklärung?
Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten.
:D
Natura non facit... man kann auch mit 200 km/h ans Ziel kommen... es müssen nicht immer 240 km/h sein...

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9999
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon Oppa » 30.06.2012, 09:49

na, wie wär's denn, wenn Du mit derlei Informationen gleich rausrückst. Dann brauchen wir uns nicht 'nen schiefen Kopp zu denken und sparen Zeit mit'm Tippen unnützer Zeilen!
[-(
Beseitige mal die vorhandenen Mängel (Krümmer) und wenn's dann immer noch nicht funzt, mache ich mir wieder Gedanken zum Thema! :evil:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon mirkomotorrad » 30.06.2012, 21:29

kawaiyatsu hat geschrieben:...der Meister der Werkstatt, meinte dann auch, dass er nicht zufrieden sei, weil die Kiste immer noch unruhig liefe...Er sagte dann aber, dass im Krümmer etwas abgebrochen sein muss, weil bei 2000 Umdrehungen ein Rasseln, Scheppern - wie auch immer - zu hören ist... und das könnte bedeuten, dass etwas abgerissen ist und damit die Ansaugung bzw. der Ausstoß nicht richtig funktioniert...

und mit diesen Aussagen hat er dann die Maschine und Dich aus der Werkstatt entlassen? vielleicht solltest Du dann mal über einen Wechsel nachdenken ;)
kawaiyatsu hat geschrieben:Mein Vorbesitzer hat angeblich auch einen Ölwechsel gemacht. Den hat meine Werkstatt dann nicht gemacht. Könnte es denn sein, dass der Vorbesitzer billiges, schlechtes Öl benutzt hat und deshalb das Moped so unruhig läuft?
Wäre da auch eine Erklärung?

das heisst, Du weisst im Moment nicht, welches Öl in Deinem Motor rumwerkelt und ob wirklich ein Ölwechsel durchgeführt wurde, ist fraglich.
problematisch wird es jetzt nur, wenn zu wenig drauf ist und Du nachfüllen müsstest, denn nicht jede Ölsorte (mineralisch/synthetisch) ist untereinander mischbar. zudem kommt, das zu viel Öl nicht gut ist für den Motor, da er das überschüssige Öl verbrennt und daraus eventuell ein unrunder Motorlauf resultieren kann. zu wenig ist auch nicht gut, da die zu schmierenden Teile nicht mehr mit ausreichend Öl versorgt werden.
also zurück zu Oppa´s Vorschlag...alle offensichtlichen Quellen ausschliessen und nach deren Begutachtung einen Statusbericht abgeben, oder aber mal in die Mitglieder-Karte schauen, ob sich Jemand findet, der sich der Sache mal annimmt.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
Phoneex
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 127
Registriert: 10.05.2012, 13:34
Wohnort: Steinhude am Meer
Status: Offline

Re: Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon Phoneex » 01.07.2012, 19:00

Warum fangen wir nicht einfach untenrum an... Ist eine Drossel in deinem Möp ? :-k Denn meine läuft deswegen auch nicht mehr rund...
...normalerweise...
ZZR E '95 ~55.000km
...Interessant...

Benutzeravatar
kawaiyatsu
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2012, 14:39
Wohnort: Krefeld-Uerdingen
Status: Offline

Re: Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon kawaiyatsu » 02.07.2012, 17:18

Vielen Dank erst einmal für die guten Tipps. :)

Der Krümmer wird jetzt die Tage gemacht.
Neues Öl (Castrol Go!) ist besorgt und wird ausgetauscht gegen das alte Öl.

Und eine Drossel ist nicht drin. Immerhin schafft sie auch jetzt noch über 200 Spitze... Sie hat eben das Problem unten rum...
Natura non facit... man kann auch mit 200 km/h ans Ziel kommen... es müssen nicht immer 240 km/h sein...

Benutzeravatar
misiu
ZZR-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29.11.2005, 23:08
Wohnort: 28329 Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon misiu » 02.07.2012, 17:30

Na wir sind gespannt auf FEEDBACK^^...
ZZR600E BJ2001*** Unverhofft kommt oft ***

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon rate.mal » 09.07.2012, 16:03

Na, gibt es schon neue Erkentnisse?
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
kawaiyatsu
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2012, 14:39
Wohnort: Krefeld-Uerdingen
Status: Offline

Re: Leerlaufprobleme und Stottern

Beitragvon kawaiyatsu » 18.07.2012, 14:43

So, noch einmal vielen Dank an alle.

Habe nun mein Moped zurück:

Krümmer ist gewechselt (ein inneres Rohr war verrostet und zerrisen und das andere bröselte vor sich hin), Ölwechsel ist mit Castro durchgeführt worden.... Fazit: meine Kawa läuft wieder, als käme sie gerade vom Band. Kein Ruckeln mehr, Kaltstart funktioniert wieder wunderbar ohne starke Motorschwankungen, bei 1500 Touren im letzten Gang kann man sie ohne Ruckeln voll aufdrehen und sie schnurrt wie ein Kätzchen und läuft ohne Probleme 240...

Das ist einfach ein tolles Gefühl und der Sound ist auch wieder suuper... :)
Natura non facit... man kann auch mit 200 km/h ans Ziel kommen... es müssen nicht immer 240 km/h sein...


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste