Krachen im den ersten beiden Gängen

Rund um den Motor der ZZR 600
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Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon ZZR-Driver » 10.06.2012, 18:44

Hi hab Grade mal die suche durchforstet aber nicht wirklich eine Antwort bekommen.
Nun zu meinem Problem mein E Modell macht seit gestern Geräusche. Ich schalte in den ersten und fahre los, die Kupplung ist vollständig eingekuppelt dann beschleunige ich und dann macht es ein zwei mal krock aus dem Getriebe das gleich Spiel im 2ten Gang 3 4 5 6 alles normal. Woran könnte es liegen? Ölwechsel hab ich Anfang des Jahres gemacht. Ist mein Getriebe hin oder hat einer einen Tipp? Die Gänge springen nicht raus

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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon Matrix » 10.06.2012, 19:45

Könnte auch das Getriebelager sein...da wo die Wellen im Gehäuse gelagert sind. sind zwei Ausenlagerringe mit Nadellager innen.
Hatte das Problem auch letzthin. Die Ausenlager Ringe spuren in einen Zapfen im Gehäuse ein und bei einem hatte sich der Stift zurück gezogen
und hielt denn äuseren Lagerring nicht mehr in exakter Position. Jetzt konnte das Tei natürlich arbbeiten und demensprechen kamen die von dir genanten
Geräusche. Getriebe selber war in ortnung.
Aber wie immer ein riesen Akt. Motor zerlegen, wegen einem Lager für 25.- Euro :(
Wäre auch bei dir eine mögliche Fehlerquelle, und wenns mit den Geräuschen langsam ins metalische übergeht kommt man ums nachschauen
sowieso nicht herum!!
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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon ZZR-Driver » 10.06.2012, 20:34

Okay soweit so schlecht dann bräuchte ich mal eine explosionszeichnung die ich mir runter laden könnte wo du mir die Teile mal benennst. Wo kann ich eine laden?

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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon TopfGold » 10.06.2012, 21:27


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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon Matrix » 11.06.2012, 10:59

TopfGold hat geschrieben:Link Explosionszeichnungen

Ganz unten links ist das Getriebe ......Lagerführung mit Bohrung für Gehäusezapfen Nr 92048
Nadelinnenlager Nr.92046 // Sicherung Nr 92033.
Aber wie gesagt, feststellen was wirklich ist kannst du erst wenn das Teil zerlegt vor dir liegt.
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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon ZZR-Driver » 11.06.2012, 13:00

Ja gut das ist klar. Werde noch die Kette und ritzel prüfen nicht das da was nicht stimmt und denn muss wohl oder übel der Motor raus

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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon ZZR-Driver » 11.06.2012, 17:14

So hab mir erstmal meine kette angeguckt und hab fast tot daneben gelegen ist ne x Ring kette drin und an einem Glied fehlen die ringe und dort trägt die kette nicht voll auf dem kettenrad.. Dementsprechend springt die kette auf dem Kettenrad. Keine Ahnung wie alt die kette ist. Auf jeden Fall ist ein neuer KETTENSATZ fällig. Danach mal gucken wie es mit den Geräuschen ist.

Eines ist mir beim gucken noch aufgefallen. Wenn der Motor aus ist und ich einen Gang einlege, und dann das Hinterrad drehe braucht es erst einen hohen Kraftaufwand und dann lässt es sich etwas stur weitergehen. So dann jedes mal wenn ich die Kupplung ziehe.. Ist das normal wegen der Kupplung im Öl sprich scherkräfte usw. Oder ist die auch Fratze? Wenn ich die mit der Methode im stand schiebe merkt man da nichts von.

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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon Zauberer » 11.06.2012, 23:45

ZZR-Driver hat geschrieben:Eines ist mir beim gucken noch aufgefallen. Wenn der Motor aus ist und ich einen Gang einlege, und dann das Hinterrad drehe braucht es erst einen hohen Kraftaufwand und dann lässt es sich etwas stur weitergehen.

da dürfte sich garnichts drehen, wenn ein Gang eingelegt ist

So dann jedes mal wenn ich die Kupplung ziehe.. Ist das normal wegen der Kupplung im Öl sprich scherkräfte usw. Oder ist die auch Fratze? Wenn ich die mit der Methode im stand schiebe merkt man da nichts von.

Wenn du die Kupplung ziehst, sollte man das Hinterrad schon drehen können.

Bock die Kiste mal auf, Anlassen, Gang rein und die Kupplung ziehen. Steht das Hinterrad oder dreht es sich?
Wenn es sich dreht, kannst du es stoppen ohne großen Kraftaufwand?
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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon ZZR-Driver » 12.06.2012, 07:23

Sorry bei gezogenen Kupplung lässt sich das Rad dann schwer drehen.
Mit Motor an und gezogenen Kupplung lässt sich das Rad schwer stoppen von Hand werde das heute abend aber noch mal prüfen bevor die schwinge rausfluegt.
. Allerdings merkt man im normalen Betrieb an der Ampel nicht das die von allein nach vorn will bei gezogener Kupplung

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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon Fable » 12.06.2012, 10:56

Also mit kalten Öl ist das ganz normal das sich das Rad schwer stoppen lässt.Das kalte zähe Öl überträgt die Drehung ziemlich.Darum krachts gern auch mal beim Gang einlegen.Das Öl überträgt sogar die Bewegung wenn der Leerlauf drin ist.Ist selbst beim Auto so wenns aufgebockt da steht.Da drehen die Räder auch im leerlauf etwas weiter.Ist aber ganz normal.Wenn der Motor dann ordentlich Temperatur hat wird das weniger ist aber immer noch vorhanden.Liegt halt daran das auch Öl Kräfte übertragen kann
Bremsen macht die Felgen schmutzig.

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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon Axonify » 12.06.2012, 16:03

Ist ein schweres Stoppen beim kalten Öl wirklich normal?
Mein Hinterrad dreht sich immer wenn sie aufgebockt im Leerlauf an ist. Selbst bei 3-4°C (Außentemperatur) ließ es sich aber ohne große Kraft anhalten.
Jetzt habe ich neues Öl, aber vorher war richtig schön altes Zeug vom Vorbesitzer drin.

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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon Kaja » 12.06.2012, 18:38

Farge, was ist schwer? Empfindet jeder anders :-k
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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon Axonify » 12.06.2012, 20:50

Ja das stimmt :)
Jetzt hatte ich mir schon über meine fast Sorgen gemacht. Bei mir reicht es den Stiefel ran zu halten ;)

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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon Fable » 13.06.2012, 08:35

Also im Leerlauf ist es normal.Da kann man auch nix gegen machen....ähm doch ohne Öl laufenlassen da dreht sich dann das Hinterrad bestimmt nicht mehr,und kurze Zeit später dreht sich garnix mehr :roll: .Bei drehen des Hinterrads mit Gang drin und Kupplung gezogen kommt es auf folgendes an.Ölqualität/Alter , Temperatur , Kupplung selber. Das Öl was beim auskuppeln zwischen die Kupplungsscheiben kommt überträgt die Drehbewegung auch ein wenig.Bei kaltem Öl mehr , bei warmen weniger.Nach diesem Prinzip funktionieren übrigends auch die Kupplungen von Automatikgetrieben.Da überträgt nur das Öl die komplette Antriebsleistung beim Anfahren.
Bremsen macht die Felgen schmutzig.

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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon ZZR-Driver » 16.06.2012, 09:50

So neue Kette ist drin alles top. Fährt sich super

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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon Matrix » 16.06.2012, 18:02

Freud mich für dich das die Geräusche nicht aus dem Getriebe kamen. Das es an der Kette lag ist auf jeden fall die "einfachere" Lösung. Hattest aber trotzdem noch Glück...wenn dir das Teil bei 180Kmh gerissen wäre :oops:
Grüßle
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Re: Krachen im den ersten beiden Gängen

Beitragvon ZZR-Driver » 16.06.2012, 19:19

Ja das hab ich mir auch gedacht als ich die kette in der Hand hatte konnte das defekte kettenglied 2mm auseinanderziehen.. Glück gehabt das nichts passiert ist.. Vorallem da ich gern mal schnell fahre


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