Motor dreht unwillig hoch
Verfasst: 17.05.2012, 23:37
Hallo,
ich fahre meine ZZR 600 - Bj. 1993, EZ 05/93 - seit Erstanmeldung (war schon in Griechenland / Türkei / auf Korsika...). Nach langer Standzeit hatte ich beim Anlassen letztes Jahr nicht so viel Glück wie sonst. Die Kawa dreht unwillig hoch - hört sich manchmal an, als ob hier ein Zylinder hinterhergezogen wird. Ab ca. 5000 U/min läuft der Motor mit der gewohnt brachialen Gewalt - ich denke, da höre ich das Hinterherziehen des unwilligen Zylinders nicht mehr wirklich. Ausserdem dauert es lang, bis sich nach auskuppeln der Leerlauf auf knapp über 1000 Touren einpendelt; vorher läuft sie um die knapp 3, dann 2-Tausend.
Also habe ich Luftfilter und Kerzen getauscht; Vergaserreiniger von LiquiMoly eingefüllt - hat nichts geholfen, danach den Sprit komplett gewechselt.
Alles ohne Wirkung.
Wäre nett, wenn ihr mir hier Hilfe geben könntet. Frage ist nun, ob ich die Vergaser reinigen / synchronisieren soll; ob nach ca. 20 Jahren irgendwelche Teile brüchig geworden sind (z.B. Zündkabel, Dichtungen); ob mglw. Unterdruckschläuche oder so was defekt sein könnten.
Ein Werkstatthandbuch habe ich hier; die Inspektionsumfänge kenne ich und habe diese vielfach ausgeführt.
Ich freue mich auf Hilfe - gern auch persönlich vor Ort, wenn jemand hier um die Ecke (Essen / Ruhrgebiet) wohnt.
Gruß
Pardulla
ich fahre meine ZZR 600 - Bj. 1993, EZ 05/93 - seit Erstanmeldung (war schon in Griechenland / Türkei / auf Korsika...). Nach langer Standzeit hatte ich beim Anlassen letztes Jahr nicht so viel Glück wie sonst. Die Kawa dreht unwillig hoch - hört sich manchmal an, als ob hier ein Zylinder hinterhergezogen wird. Ab ca. 5000 U/min läuft der Motor mit der gewohnt brachialen Gewalt - ich denke, da höre ich das Hinterherziehen des unwilligen Zylinders nicht mehr wirklich. Ausserdem dauert es lang, bis sich nach auskuppeln der Leerlauf auf knapp über 1000 Touren einpendelt; vorher läuft sie um die knapp 3, dann 2-Tausend.
Also habe ich Luftfilter und Kerzen getauscht; Vergaserreiniger von LiquiMoly eingefüllt - hat nichts geholfen, danach den Sprit komplett gewechselt.
Alles ohne Wirkung.
Wäre nett, wenn ihr mir hier Hilfe geben könntet. Frage ist nun, ob ich die Vergaser reinigen / synchronisieren soll; ob nach ca. 20 Jahren irgendwelche Teile brüchig geworden sind (z.B. Zündkabel, Dichtungen); ob mglw. Unterdruckschläuche oder so was defekt sein könnten.
Ein Werkstatthandbuch habe ich hier; die Inspektionsumfänge kenne ich und habe diese vielfach ausgeführt.
Ich freue mich auf Hilfe - gern auch persönlich vor Ort, wenn jemand hier um die Ecke (Essen / Ruhrgebiet) wohnt.
Gruß
Pardulla