Kaltlaufprobleme

Rund um den Motor der ZZR 600
giga
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2012, 16:06
Status: Offline

Kaltlaufprobleme

Beitragvon giga » 11.03.2012, 16:21

Hallo,
nachdem meine Maschine den Winterschlaf gut überstanden hat und nun noch einige Pflege vor sich hat wollte ich meine Kaltlaufprobleme in den Griff bekommen.

Starten tut Sie gut, auch bei Temperaturen unter 0°C, doch leider nimmt Sie nachdem Start kein Gas an. Soll heißen man dreht am Gasgriff und sie geht aus, etwas später dreht sie dann hoch bis zu einem Grenzwert, der sich mit der fahrt nach oben verschiebt. Wenn sie warm ist läuft sie ganz normal.

Hatte sowas schon mal wer, oder hat eine Idee?

Schönen Sonntag

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon rate.mal » 11.03.2012, 16:37

Mußt mal die "Suche" benutzen, da wirste bestimmt 5-6 hundert mal auf das Problem stoßen. :lol:

Das ist normal und unsere Zicke ist dafür bekannt, das sie kein Wunderstarter ist.
Einfach beim Anziehen etwas warmlaufen lassen, draufsetzen und los.
Nach einem Kilometer geht es dann.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon Mad-Dog » 11.03.2012, 16:52

Korrekt - ist ne Diva und man muß damit leben...
Ggf. direkt langsam beschleunigen, sie wird dann zeitnah warm - dann kann man auch direkt nach dem losfahren so langsam den Chocke rausnehmen.

Wer das gezicke nicht mag, muß sich nen Einspritzer holen.. *schwärm*

giga
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2012, 16:06
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon giga » 11.03.2012, 16:59

Okay, schade das es normal ist...müssen wohl die Nachbarn leiden :)

Dachte eben es ein Problem, weil sich meine Schwalbe gut artiger verhält ;)

Gruß

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon rate.mal » 11.03.2012, 17:09

Mit der Zeit wirst du herausfinden wie deine am besten Startet und dann ist es auch garnicht mehr so schlimm.
Probier einfach mal ein wenig.

Ich starte, zumindestens bei diesen Temperaturen, immer mit Chocke, halte sie beim Helm und Handschuhe anziehen so bei 2000-2500 U/m dann kann ich den Chocke schließen und mit dem Gas vorsichtig arbeiten. Nach ca 1km fahren habe ich dann keie Probleme mehr.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon mib79 » 11.03.2012, 17:59

Typisch zzr , das Problem hat glaube ich jeder...
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

giga
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2012, 16:06
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon giga » 12.05.2013, 12:43

Hallo,
wollte hier nochmal nachtragen, dass sich mein Problem erledigt hat :) .

Folgendes habe ich getan:
* Ventile eingestellt (10 von 16)
* Vergaser synchronisiert

Seitdem nimmt sie auch Gas im kalten Zustand an.

Gruß

Benutzeravatar
Matrix
Kurvenheizer
Beiträge: 1765
Registriert: 26.08.2008, 17:57
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon Matrix » 12.05.2013, 20:33

...Trotzdem macht man nichts falsch wenn nach dem Starten der Motor 1-2 Minuten im Stand läuft!
Dadurch hat man auch die Gewährleistung das das Öl überall hingekommen ist bevor man los fährt!
Man hört es auch in dieser Phase wie der Motor immer runter läuft!
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm

Benutzeravatar
Tiger
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2013, 08:42
Wohnort: München - Perlach
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon Tiger » 04.06.2013, 13:56

Ich hätte hier auch mal ne Frage an der Ecke...

Ist es normal das die Süße bei Kaltstart IMMER den Choke braucht? ... Ich meine, also auch bei 25-20°C Außentemperatur.

Ich frage weil ich es selbst von 2-Taktern so nicht kenne. Ist sie allerings schon mal warm gewesen (Zeitraum ca. 5 Stunden) springt se' dann auch ohne Choke an.

Finde ich irgendwie seltsam...
- each one teach one -

Anfang: Honda MB80 (13PS)
Schmuckstück: Yamaha RD250 '75
Jetzt: ZZR 600 '92

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon Schleifi » 04.06.2013, 15:00

Das IMMER ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Die wollen einfach nicht so richtig, wenn sie noch nicht warm sind. Zuckeln immer bissel rum und an Anspringen ohne Choke, wenn man sie nicht gerade abgestellt hat, brauch man gar nicht zu denken
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon rate.mal » 04.06.2013, 15:01

Ich brauche ab ca15°C keinen Choke mehr.
Allerdings lasse ich sie so lange ich mir Jacke zu, Handschuhe an und Helm auf, immer warmlaufen und dann läuft sie auch vernünftig.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon Oppa » 04.06.2013, 21:44

Na, ich setzt die Mütze auf, schmeiß mich auf'n Bock und lass an. Anfahren und hintuckern im Schrittmodus mit leicht angelegter Hinterradbremse und leicht angelegtem Gas, macht die Kaltfahrt auch ruhig. Nur nach einem Stopp in der ersten Warmlaufphase muss der Choke gut stehen, denn bei unvorsichtigem Ziehen am Hahn geht sie dann gerne aus. :roll:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Matrix
Kurvenheizer
Beiträge: 1765
Registriert: 26.08.2008, 17:57
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon Matrix » 04.06.2013, 21:55

Choke in erster Linie halt auch deshalb weil unsere Zette einfach ein fetteres Gemisch braucht wenn sie kalt ist. Die Japaner haben sich schon was dabei gedacht als sie das Teil in unsere ZZR eingebaut haben. :lol:
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Birthday
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon Xavista » 05.06.2013, 00:10

Oppa hat geschrieben:Nur nach einem Stopp in der ersten Warmlaufphase muss der Choke gut stehen, denn bei unvorsichtigem Ziehen am Hahn geht sie dann gerne aus. :roll:


Also ich kenn das so: bei mir in Düsseldorf muss ne Steigung von zwischen 1,50 und 2m genommen werden um aus der Garage rauszukommen. E-Modell macht das wenn man es im Choke auf 3500 rpm (dauert eigentlich keine 10sec) drehen lässt, dann kann der Choke raus und nimmt das Gas an um da hochzukommen. Die D-Modelle die ich damals hatte waren da nicht so einfach, das letzte D-Modell das ich in den Fingern hatte musste gut ne halbe Minute auf 6-7000 rpm drehen um halbwegs das gas anzunehmen um Steigung zu überwinden. Aber bei beiden Modellen gillt: sobald sie einmal das gas angenommen haben, nehmen sie es auch weiterhin.

Benutzeravatar
misiu
ZZR-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29.11.2005, 23:08
Wohnort: 28329 Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon misiu » 07.06.2013, 14:44

Also SIE ist schon ne Zicke...;-)

Ich mache das so...Choke voll rein...anlassen...Sie dreht unwillig..Helm auf...Choke ein wenig runter...weil Sie dreht höher mittlerweile...Brille rein...Choke weiter runter...Handschuhe an...aufsitzen...ein paar mal am Hahn drehen...ok...losfahren...

Denn nach ca 1 Kilometer merkt man Sie will jetzt drehen...aber Sie ist kalt...also mal kurz Hahn aufmachen...ok Sie dreht...warmfahren und denn ab die Lutzie ;-)

Anmerkung: Ich fahre die Zette nun seit ca 8 Jahren...Sie steht immer draussen ob Sommer wie Winter...

Jedes Frühjahr...die gleiche Prozedur...auf anraten von Zauberer...und das funktioniert.

Erstmal Startklar machen...denn vor den ersten 20 Kilometern Kraftstoff-Systemreiniger in den Tank. Ok...denn ca 20 KM fahren...

Klappt jedes Jahr wunderbar wieder aufs Neue...und bin verwundert...was viele von euch für Probleme haben...wo Sie doch in der Garage steht.

Grüße Micha
ZZR600E BJ2001*** Unverhofft kommt oft ***

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Kaltlaufprobleme

Beitragvon Oppa » 07.06.2013, 22:35

Jau, datt übliche Procedere... ;) Kennen wir alle in dieser oder ähnlicher Version. Das Problem ist doch nicht, dass jede Zette mal zickt, sondern dass insbesondere Neu-ZZRler meinen, das wär wie beim vollklimatisierten Auto: reinsetzen und Gegend anschaun oder Schwätzchen halten...na ja, vielleicht haben einige vorher auch Honda gefahren... :badgrin: :badgrin: :badgrin:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste