ZZR 600 US Modell Startprobleme

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Burningholz
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2012, 10:09
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:
Status: Offline

ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Burningholz » 03.03.2012, 21:32

Hallo und guten Abend Forum,

seit einem Jahr fahre ich eine ZZR 600 EZ. 96 US Modell (mit Vergaser, Kraftstoffpumpe und einer Zundspuele pro Zylinder) Naked-Bike-Umbau. Das Bike ist offen und wurde auch regelmaessig gefahren funktionierte da auch einwandfrei.

Vor einem halben Jahr allerdings bin ich ins Ausland gegangen und habe mein Bike einem guten Freund ueberlassen, der sich um das Teil kuemmern sollte. Dieser zog aber um und konnte das Bike dann nicht mehr beherbergen und stellte es wieder bei mir ab. Dort stand es dann ca. 4 bis 5 Monate bis vor ein paar Wochen im Freien, nur mit einer Plane bedeckt. In dieser Zeit riss die Plane aber bei einem Sturm und so war mein Motorrad auch regen ausgesetzt (das Blinkerrelais war ein Aquarium). Mein Vater legte danach eine neue Plane darueber. Als mein Kumpel das Bike abstellte tat er das, ohne es richtig "einzuwintern". D.h. es wurde einfach abgestellt und stehen gelassen. Als ich wieder zurueck kam und mich auf eine kleine Ausfahrt gefreut hatte, musste ich als erstes feststellen, dass die Batterie komplett tot war. Also habe ich meine Autobatterie um Hilfe gebeten. Der Starter zieht schoen durch der Motor dreht auch sauber durch aber starten will sie trotzdem nicht. Auch keine "Halbstarts" oder irgend ein Anzeichen dafuer, dass sie gleich anspringen wuerde. Nun steht sie bei einem Bekannten in der Werkstatt. Ich habe die Zuendkerzen (die uebrigens Pechschwarz waren) erneuert und fuehre die Starts mit einer Autobatterie durch. Mittlerweile bin ich soweit das mein Bike zwar startet aber nach zwei Sekunden wieder ausgeht. Wenn ich das Gas betaetige oder den Choke ziehe um den Motor am "Leben" zu halten hat das aber den gegenteiligen Effekt und sie stirbt gleich ab. In den zwei Sekunden aber, in denen sie laeuft, dreht der Motor sauber d.h. kein Klappern, kein Ruckeln, keine zu hohe oder zu niedrige Drehzahl, kurz alles passt bis sie dann ploetzlich ausgeht und zwar so als ob ich die Zuendung ausschalten wuerde. Ubrigens die Spuelen funktionieren alle. Ich habe einfach jede Spule an den Rahmen gehalten und geschaut ob es funkt und das taten sie. Benzin habe ich auch Neues eingefuelt. Kurschluesse konnte ich soweit bis jetzt auch ausschliessen.

Jo, ich wuerde nun gerne wissen was mein Problem ist. Auf welche Krankheit passen denn meine Symptome?

Wie bereits erwaehnt habe ich mein Bike sehr unprofessionell eingelagert, naemlich garnicht und dazu stand es noch im Freien. Im Internet habe ich nun oefters gelesen, dass stehender Krafstoff im Vergaser die Duesen verharzt und damit zu Startschwierigkeiten, unruhigem Motorlauf oder Leistungsverlusst fuehren kann.

Wenn noch Fragen sein sollten dann fragt gerne. Vielleicht habe ich ja was vergessen und fuer Loesungsvorschlaege ich bin ich auch offen. Cool waere auch wenn vielleicht kurz mal einer mit mehr Ahnung als ich vorbeikommt und mal ein Auge oder beide auf mein Bike wirft. Kann ja naemlich auch gut sein das mir was entgangen ist oder ich was ganz anders wahrgenommen habe.

Fuer eure Hilfe biete ich gerne einen oder zwei Kaesten Bier an.

Danke schonmal im vorraus!
Ich hab' dem Nichts hin zu zufuegen.

Benutzeravatar
Sawakasi
ZZR-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2009, 12:31
Wohnort: Lohmar / NRW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Sawakasi » 04.03.2012, 01:59

Habe zwar nicht so mega viel Ahnung, aber vllt was im/am Abgassystem verstopft? Wasser reingelaufen oder irgendwie zugepfropft...
Kawasaki ZZR 600 E - Bj. 2001 - 50.000Km, 72kw, 270kmh <- die Alte...
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... :D <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Harzi » 04.03.2012, 09:55

Lass einfach mal die Schwimmerkammern leer wenn dir da schon die gefärbte Suppe entgegen kommt kannste den Vergaser reinigen. Nach der Standzeit und dem nicht leer laufen lassen der besagten Kammern ist dein Vergaser garantiert zu :!:
Das die Maschine sich schwer tut grade wenn sie Wind und Wetter ausgesetzt war ist normal aber das nicht leer machen war quasi der Todesstoss ;)
Musste nur gucken wenn du die Vergaserbank selber reinigen solltest wie der Zustand der Schwimmernadelventilsitze ist wenn die schon von allein dann wieder raus fallen mach die Neu sonst bauste das ganze wieder aus weil die Vergaser dann undicht werden.
Wenn du dich selber da nicht ran traust lass es lieber von jemanden machen der Ahnung hat.
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
Burningholz
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2012, 10:09
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Burningholz » 04.03.2012, 13:24

@Sawakasi: Guter Gedanke aber die Abgasanlage moechte ich aus folgendem Grunde ausschliessen: Sollte ein massiver Gegenstand, denkbar waere z.B. eine Kartoffel, oder einfach nur Wasser die Anlage blockieren waere der Auspuffklang veraendert. Ich nehme an, dass er dann dumpf oder zugeschnuerrt klaenge. Das Wasser haette es einfach rausgedrueckt beim Starten oder im Schlimmsten Fall waere sie erst garnicht angelaufen. Beides ist nicht der Fall. Abgesehen von der Tatsache das der Motor nach zwei Sekunden ausgeht, hoert sich alles fuer mich in normal an.

@Harzi: Um ehrlich zu sein, bin ich auch der Meinung, dass mein Vergaser die Startprobleme verursacht. Der Kraftstoff im Tank hat auf mich nicht mehr den besten Eindruck gemacht. Ich traue mir auch zu, den Vergaser ab- und auch auseinanderzubauen (zusammen werde ich das Teil dann auch irgendwie bekommen). Ich weiss aber nicht auf was ich achten muss oder welches Bauteil im besten Fall wie auszusehen hat. Mir fehlt leider die Referenz um eine Wartung und Reinigung des Vergasers durchzufuehren.

Mehr Details oder gar eine kleine Anleitung mit Bildern waere echt hilfreich oder sogar jemand, der davon Ahnung hat und mir ueber die Schulter schauen koennte.
Ich hab' dem Nichts hin zu zufuegen.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Zauberer » 04.03.2012, 15:12

Eine Anleitung zum Reinigen der Vergaser findest du auf meiner homepage.
Ich tippe auch auf den Sprit. Alles raus; auch den Tank vollständig leeren, neue Zündkerzen rein. Dann sollte es klappen.

Noch eine kleine Frage. Hat deine ZZR wirklich 4 Zündspulen, also für jeden Zylinder eine eigene? Wenn ja, was ich nicht glaube, hat das jemand nachgefrickelt und ich würde gern ein Bild davon sehen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Burningholz
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2012, 10:09
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Burningholz » 04.03.2012, 20:23

@Zauberer: Klar, ich schick dir die Bilder.

Plus, ich habe mir auf deiner Seite die Anleitung angeschaut. Sieht ja ganz einfach aus. Und wenn ich deiner Anleitung folge ist mein Vergaser wieder fit fur den Betrieb? Ehrlich gesagt, habe ich mir das komplizierter und langwieriger vorgestellt.
Ich hab' dem Nichts hin zu zufuegen.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Zauberer » 04.03.2012, 20:52

Die Bilder kannst du gern hier einstellen, damit sie für alle sichtbar sind.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
kallinr2
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2011, 14:19
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon kallinr2 » 05.03.2012, 20:10

wie weit bist du??? läuft sie?

wenn du mal suchst findest du von mir einen beitrag, ich habe meine zzr nach mehr wie 10 jahren wieder zum leben erweckt........ http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=33&t=9110&hilit=zum+leben+erweckt

vergaser reinigung ist auch wenn du es extern machen lässt jeden cent wert( im ultraschallbad mit spezialreiniger) ich gab dir mal meinen wert von 10 euro pro vergaser also 40.......

aber zum anfang ist schon alles zum selber machen gesagt, wichtig wäre noch, ob deine 4 zündspulen auch einen funken zur jeweiligen kerze geben........ und 4 neue kerzen kosten ja nicht die welt...

frischer sprit ist immer gut, nach ablassen der kammern und neuen fluten, siehst du auch , ob an allen 4 gasern sprit ankommt...

mal mit starthilfe spray oder auch bremsenreiniger versucht?

grüße
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet! Alles voller Öl! Alle Fische TOD!

Benutzeravatar
Burningholz
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2012, 10:09
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Burningholz » 13.03.2012, 11:58

Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen mich um mein Bike zu kümmern, will das aber diese Woche noch in Angriff nehmen.

Fettes Danke an Kallinr2 und PS. Ja, hab's versucht mit Start-Pilot aber das klappt so nicht, weil das Gemisch dann zu fett zum Starten ist.

Ich mach den Vergaser die Woche noch sauber und hoffe einfach auf's Beste und wenn es klappt, geht der Kasten Bier wohl an dich (b^_^)b
Ich hab' dem Nichts hin zu zufuegen.

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon mib79 » 13.03.2012, 12:42

Durch Startpilot wird das Gemisch nicht fetter...im Gegenteil das Gemisch aus Luft und Sprit entzündet sich schneller
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Benutzeravatar
Burningholz
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2012, 10:09
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Burningholz » 16.03.2012, 10:54

@mib79 Der Pilot wird in den Luftansaug, des Luftfiltekasten gesprüht. Nicht viel und auch nicht direkt rein sondern mit etwas Abstand zwei kurze Stöße links und recht. Sprüh ich zu viel tut sie sich schwer anzugehen. Fühlt sich an, als wäre zu viel Kraftstoff im Brennraum. Daher kommt meine Aussage. Auch Startpilot braucht Sauerstoff zum Brennen oder?

Okay, das mit dem Startpilot klappt aufjedenfall net, weil mein Bike gut anspringt aber eben nicht an bleibt. Heute habe ich mir etwas Zeit genommen und werde den Vergaser auf eigener Hand reinigen. Sollte das nicht zum gewünschtem Erfolg führen, habe ich bei Kawasaki angerufen, die würden mir den Vergaser für 40€us reinigen.

Danke an alle für die Hilfe und Beiträge.
Burningholz hat geschrieben:Hey hey...

wie stelle und synchronisiere ich am Ende meine Vergaser wieder ein und was brauche ich dazu?
Zuletzt geändert von Zauberer am 16.03.2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost eingefügt!
Ich hab' dem Nichts hin zu zufuegen.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Zauberer » 16.03.2012, 11:34

Bitte Doppelposts vermeiden!
Und mach es dir bitte nicht zu einfach mit der Frage nach dem Synchronisieren.
Das ist ein Fall für die Suche - wie anzunehmen ist, wurde es schon sehr oft beschrieben und muss nicht für jeden Fragenden, der es sich einfach machen will und sein Problem schön kompakt zusammengefaßt in einem Thread hat, wiederholt werden.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Burningholz
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2012, 10:09
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Burningholz » 16.03.2012, 12:28

Alles klar.
Ich hab' dem Nichts hin zu zufuegen.

Benutzeravatar
Toni
Fahrschüler
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2011, 08:23
Wohnort: Neumünster, hinterm Rathaus
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Toni » 16.03.2012, 17:22

Moin,

Tank leeren, Rost???, Kraftstofffilter ??? wenn ja, ern.,wenn nicht, einbauen.

Achtung: Bei einigen Japanern sind in den Zuläufen zu den Vergasern MINI-Kraftstoffsiebe (Leitungsfilter) drinnen. Bitte kontollieren...

Vergaser raus, zerlegen, [b]Ultraschallbad, zusammen bauen und schön synchronisieren.[/b]

Läuft dann 1. Sahne

MfG
Toni
Bitte keine Kurvenbremser vor mir

Benutzeravatar
Burningholz
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2012, 10:09
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Burningholz » 22.03.2012, 11:44

Hallo,

ich habe endlich eine Firma in der Nähe gefunden, die meinen Vergaser im Ultraschallbad reinigen wird. Das werde ich die Tage auch machen lassen.

Aber als ich mit dem freundlichen Mann am Telefon gesprochen habe, sagt er mir, dass auch ein defekter Seitenständer-schalter meine Probleme hervorrufen kann.

Was sagt denn ihr dazu?
Ich hab' dem Nichts hin zu zufuegen.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 US Modell Startprobleme

Beitragvon Zauberer » 22.03.2012, 11:57

Burningholz hat geschrieben: Was sagt denn ihr dazu?

Der Seitenständer kommt erst ins Spiel, wenn du losfahren willst. Gas geben im Leerlauf! Da hat der Seitenständer keine Aktien dran.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste