Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Rund um den Motor der ZZR 600
wiese011
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 03:18
Wohnort: Lischow bei wismar (MV)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Beitragvon wiese011 » 13.02.2012, 22:45

Hallo an alle shrauberfreunde.
Ich möchte hier ein neues Thema aufmachen,da ich in der suchfunktion nichts wirklich verwertbares gefunden habe.

Und zwar geht es sich um folgendes.
Ich habe den Kühler vollgekippt,und den ausgleichsbehälter ebenfalls bis zur Full Markierung.
dann habe ich bei offenem Kühler die entlüftungsschraube der Wasserpumpe so lange aufgelassen,bis das wasser gleichmässig austrat,ohne bläschen. anschließend wieder den kühler gefüllt bis oben hin.
Dann habe ich sie angemacht,und bei laufendem motor auch oben und unten abwechselnd mal die entlüftungsschrauben geöffnet und geschlossen. Bei beiden kam zum schluß nur noch ein schöner blasenfreier strahl heraus. Trotzdem habe ich den kühler nochmal nachgefüllt,und nur oben nochmal etwas entlüftet.
Somit war ich der meinung alles richtig gemacht zu haben. berichtigt mich bitte wenn es die falsche reihenfolge gewesn ist.
Nach ner ganzen weile wurde sie auch so heiß,das es aus dem überlaufbehälter dampfte und zischte wie sau,aber die Temperaturanzeige war erst auf etwa der hälfte. Habe ja gehofft,das das dampfen und zischen mal nachläßt,wenn sie nur noch so viel wasser wie nötig im kreislauf hat,aber pustekuchen.
nach etwa ner halben stunde war die temperaturanzeige kurz vor (2mm etwa) dem roten bereich und der lüfter ging auch nicht an.
Hab sie dann lieber wieder aus gemacht,will sie ja nicht mit macht kaputtmachen.
Nachdem sie wieder vollständig abgekühlt war,konnte ich im ausgleichsbehälter kein wasser mehr entdecken,und auf den kühler musste ich wieder nen knappen liter auffüllen. ich fand auch nicht das sie jetzt übermäßig gequalmt hat,allerdings waren den tag auch etwa -15 grad draussen,da darf sie ja schon mal etwas qualmen,aber zuviel war es meinermeinung nach nicht.
bin allerdings auch ein neuling in sachen 4 takt motorrad,aber technisch nicht unbedingt der unbewandelte.
sie soll mein erstes "großes"motorrad sein,und ich bin erst dann zufrieden,wenn alles perfekt läuft,vorher lässt mir auch jeder noch so kleine kram keine ruhe.
Ich muß auch dazu sagen,das sie seid etwa 2003 stand,und ich sie erst wieder zum leben erweckt habe.
es ist übrigens ein D modell

hoffentlich habe ich das jetzt auch alles genau genug beschrieben.
schon mal danke im vorraus für eure hilfe.


Grüße von der Ostsee

"verzweifeltkopfschüttelndnachuntenguck"

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Beitragvon Harzi » 14.02.2012, 06:17

Dir ist schon klar das man die Entlüftungsschrauben nicht bei laufenden Motor aufmachen sollte?
Normalerweise füllt man den Kühler und Ausgleichsbehälter, dann Entlüftungsschrauben aufdrehen bis keine Blasen mehr kommen. GGF nochmal nachfüllen. Dann zur Kontrolle die Karre laufen lassen und wenn es abgekühlt nochmal nen Blick in den Einfüller werfen und dem Ausgleichsbehälter.

Und das dein Lüfter nicht angeht kann mehrere Ursachen haben. Zum einen würde Ich mal die Sicherungen überprüfen vielleicht liegt da schon der Fehler.
Oder dein Thermostat arbeitet nicht richtig.
Its just another Way to Die

wiese011
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 03:18
Wohnort: Lischow bei wismar (MV)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Beitragvon wiese011 » 14.02.2012, 08:06

moin
nein,ich habe nicht gewusst das man die enlüftungsschrauben NICHT bei laufendem motor aufdrehen darf.
aber danke für den hinweis,werd ich mir auf jeden fall merken.
das das thermostat eventuell nicht richtig funzt hab ich mir auch schon fast gedacht gehabt,werde ich zu testen denn wohl mal ausbauen müssen.
da könnte sich nach der standzeit ja auch ne verkrustung gebildet haben.
kann man das eigendlich draussen lassen ? die zzr wird ja im sommerbetrieb sowieso recht warm,und bei automotoren stört es
ja auch nicht so.
ausser das die warmlaufphase etwas länger dauert,würde mir jetzt kein besonderer nachteil einfallen.
kann es denn sein,das wenn das thermostat nicht richtig öffnet der kühler und somit der thermoschalter nicht warm genug werden,
damit der lüfter anspringt ? dem fühlen nach war der kühler ja heiß.



"kopfschüttelndnachuntenguck"

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Beitragvon Zauberer » 14.02.2012, 08:14

ist denn dein Kühler heiß geworden?
Ich glaube, du verwechselst auch gerade Termostat und Fühler.
Das Termostat sitzt oben am Einfüllstutzen und öffnet/schließt den Kreislauf zum Kühler.
Der Fühler sitzt links am Kühler (2 Anschlüsse). Um den Lüfter und Sicherung zu prüfen, kannst du den Fühler auch kurzschließen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

wiese011
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 03:18
Wohnort: Lischow bei wismar (MV)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Beitragvon wiese011 » 14.02.2012, 11:15

ja,der Kühler wurde heiß.
und nein,ich verwechsle nicht das thermostat mit dem fühler.
das thermostat benötigt zum öffnen ja auch keinen strom das weis ich ja.
wie gesagt,so unbewandelt bin ich in sachen kfz technik nicht.
wo sitzen bei der zzr denn etwa die sicherungen ?
thoermostat selbst werde ich mal ausbauen,und in nem topf erwärmen.
kann man das auch ruhig ausgebaut lassen ? oder schadet das dann dem motor ?
danke für die schnellen antworten hier im forum. der kawa händler in der nähe ist nicht freigiebig mit infos.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Beitragvon Zauberer » 14.02.2012, 12:01

Die Sicherungen sitzen in der schwarzen Sicherungsbox unter der Sitzbank
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Weyli
Fingerwundschreiber
Beiträge: 380
Registriert: 15.07.2008, 22:06
Wohnort: Modautal
Status: Offline

Re: Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Beitragvon Weyli » 14.02.2012, 13:30

Falls es die Sicherung und das Thermostat nicht ist kontrolliere mal die beiden Anschlüsse vom Fühler, bzw. den Fühler an sich durch überbrücken. Hatte letzte Sommer das gleiche, genügen Wasser drin und trotzdem ging sie in den Roten Bereich. War ein Wackelkontakt an den Anschlüssen vom Lüfter.
Bild Fahre niemals schneller als deinBild fliegen kann Bild

----------------------------------------------------------------------------------
Hinterradabdeckung von Balu, Stahlflex, Rombos, Heckhöherlegung, Edelstahlkettenschutz, Griffheizung,
Navihalterung, weiße Blinker vorne, dunkles LED- Rücklicht sowie dunkle Blinker hinten. Pazzo- Griffe

wiese011
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 03:18
Wohnort: Lischow bei wismar (MV)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Beitragvon wiese011 » 14.02.2012, 17:51

so,der lüfter ist heil,den habe ich mal überbrückt.
das thermostat hatte ich ausgebaut,und trotzdem ging die temperatur bis ins letzte feld ohne das der lüfter ansprang.
die beiden kontakte sind zwar sauber gewesen,aber hab sie etwas enger gemacht,und mit polfett wieder angeschlossen
wo sie denn anfing das wasser auszuspucken hab ich den lüfter manuell angeschaltet,und es hörte wieder auf zu dampfen.
denn wird wohl doch "bloß" der temperaturschalter defekt sein.
ist es denn normal das sie das wasser schon in den ausgleichsbehälter drückt wenn die tamp.anzeige am letzten feld ist ?
das thermostat ansich werde ich draussen lassen,sie wird ja trotzdem recht schnell warm.
ist es eigendlich normal,das sie sich im kalten zustand anhört,als wenn se auf 3 pötten läuft ?
neue kerzen sind drin.

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Beitragvon mib79 » 14.02.2012, 18:21

den thermostat draussen lassen....????? [-X [-X [-X [-X das wäre doch nicht gut
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

wiese011
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 03:18
Wohnort: Lischow bei wismar (MV)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Beitragvon wiese011 » 14.02.2012, 18:50

was soll daran denn so schlimm sein ?
beim auto gehts doch auch

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter

Beitragvon ZZR-infiziert » 14.02.2012, 22:50

wiese011 hat geschrieben:was soll daran denn so schlimm sein ?
beim auto gehts doch auch

Die Frage is nich Dein Ernst, oder ???????
Klar gehts kurzfristig, aber den Thermostaten haben die Jungs von Kawa nich umsonst eingebaut, genauso wenig wie beim Auto, der hält die Temperatur auf ungefähr dem gleichen Level.
Und das der Lüfter nich anspringt, tausch den Wärmefühler im Wasserkühler, dann wird der Lüfter wahrscheinlich auch wieder anspringen.
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste