Das Messen
Zum Messen des Ventilspiels werden zwei Werte gebraucht. Das Einlass- und das Ausslassspiel (Soll-Spiel).
E 0,20 mm
A 0,25 mm
Aber bevor gemessen werden kann, muss die Nocke die richtige Position haben. Dazu wird der Impulsgeberdeckel (rechte Motorseite) entfernt und die Kurbelwelle mit einem 19er Ringschlüssel (doppelt gekröpften) oder einer 19er Nuss mit Knarre im Uhrzeigersinn auf die Markierung 1-4 gedreht. Es darf nicht zurückgedreht werden, sonder immer nur rechts rum! An dieser Stelle stehen die Zylinder 1 und 4 auf OT (Oberer Totpunkt).
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Zitat:
Tipp!
Es ist auch möglich den Motor über den Sekundärantrieb, also der Antriebskette, durchzudrehen. Dazu sollte ein hoher Gang eingelegt werden (idealerweise der 6. Gang) und das Hinterrad mit der Hand gedreht werden. Um den OT zu ermitteln kann die erste Zündkerze entfernt werden und ein langer Draht auf den Kolben gelegt werden. Erreicht dieser seinen höchsten Punkt, ist Kolben 1 und 4 auf OT.
Meine Frage hierzu:
Warum darf man nicht zurück drehen und
wenn mann nicht zurück drehen darf, woher weiß ich dann wann der Kolben Oben ist?
Ich merke doch erst das ich drüber bin, wenn ich zu weit bin!
Oder macht das bißchen Zurückdrehen nichts?