Motor spring nicht an

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
moped maus
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2006, 09:38
Wohnort: Baden Würtemberg
Status: Offline

Motor spring nicht an

Beitragvon moped maus » 08.11.2011, 21:06

Hallo zusammen,

meine Klene ( Motortyp: ZX 600 DE - Ist das dann eigentlich das Model ZX600D, E4 oder E? )
will nicht so recht, wie ich das will... ;)

Zunächst war die Batterie kaputt, nun habe ich eine neue eingebaut, und dennoch tut sich nichts. Dann habe ich die Zündkerzen getauscht - Leider auch ohne Erfolg.
Da sie mit StarterSpray kurz angeht, habe ich auf Verdacht den Kraftstofffilter gewechselt - auch nichts.

Wenn sie ein wenig steht, geht sie beim ersten Startversuch ganz minimal kurz an und dann orgelt sie nur noch. Macht mir irgendwie den Eindruck, als ob sie keinen Sprit bekommt und sich dann beim Stehen immer wieder ein Tröpfchen ansammelt, oder?

Vielen Dank im voraus
Same Shit - Different Day

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9888
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon Oppa » 08.11.2011, 21:17

Hm, was haste denn nun? Ne ZZR mit nem 600er Motor oder 'ne ZXR400 (den Mini-Renner: das ist doch das Teil mit den Staubsaugerschläuchen über'm Tank? ;) ) Könnteste mal klar stellen.

Und Deine Ferndiagnose könnte stimmen! Als erstes würde ich mal Tank(sumpf), Bezinschlauch und -Filter (sofern vorhanden) checken und mal nachsehen, ob die versifft sind. Falls dazwischen noch 'n Reserverschalter sitzt, den auch.

Falls das keine neuen Erkenntnisse bringt, meldeste Dich noch mal, dann wird's wahrscheinlich komplizierter (z. B. Vergaser...).
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
moped maus
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2006, 09:38
Wohnort: Baden Würtemberg
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon moped maus » 08.11.2011, 21:32

Um es mit deinen Worten zu sagen, es ist der Mini Renner mit den Staubsaugerschläuchen überm Tank, aber mit nem 600er Motor ;)

Also, der Filter ist ja neu und auch direkt voll gelaufen, als ich die Schläuche wieder aufgesetzt habe 8)
Vielleicht bau ich mal den Benzinhan ab und schau mal da.

Was ist denn mit der Kraftstoff-Pumpe? 8-[

Wenn es an den Vergasern liegt, sollte sie dann mit StarterSpray nicht auch nicht anspringen?
Same Shit - Different Day

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9888
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon Oppa » 08.11.2011, 21:58

Den Starterspray sprühst Du doch in den Luftansaugtrakt, der hat ja dann nix mit der Benzinzufuhr zu tun, oder?

Nehme mal an, dass der Benzinhahn zwischen Tank und Filter sitzt. Wenn der Filter voll läuft, liegt es wahrscheinlich nicht daran. Der Fehler muss ja dann wohl ab Filter Richtung Vergaser liegen. Wenn Du 'n E-Motor hast, sollte da 'ne Benzinpumpe sein. Die D hat m. W. keinen. Prüf doch mal, ob die fördert. Falls ja, hat wahrscheinlich Dein Vergaser ein Problem. Wobei es auch sein könnte, dass er nicht verschmutzt, sondern falsch eingestellt ist. Was sagen denn die Zündkerzen?

Könntest ja mal was zur Vorgeschichte schreiben, ist evt. auch hilfreich.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon zwille » 08.11.2011, 22:22

...und die neue Batterie ist auch vernünftig geladen???

Wie siehts mit dem Regler aus? Ist der noch gut?

Benutzeravatar
moped maus
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2006, 09:38
Wohnort: Baden Würtemberg
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon moped maus » 09.11.2011, 19:17

Also, Zündkerzen sind nigelnagel neu, genauso wie die Batterie und die ist auch voll [-(

Was heißt "m.W."? 8-[

Also, da sitzt was "Dickes zwischen Folter und Tank, also wird sie eine Pumpe haben :D Die fördert auch, kommt zumidest beim Starten was raus, man sieht es auch im Filter blubbern. Wäre nur die Frage, ob genug rauskommt??? Woran erkenn ich das, ob die Fördermenge stimmt?

Die Vergaser wurden "erst" 2010 neu synchronisiert, kann das sich so schnell auf einmal verstellen? :oops:

Welchen Regler meinst du?
Same Shit - Different Day

Benutzeravatar
Schwab
ZZR-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.01.2011, 21:09
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon Schwab » 09.11.2011, 19:53

m.W. bedeutet meines Wissens ;)
Und die Benzinpumpe befindet sich m.W. auf der linken Seite recht weit unten. :D Also unter dem Anlasser.
Korrigiert mich falls es nicht stimmt.

Gruß Schwab
Ehemaliges Moped: Leonie das "Blaue Luder" 8)
Bj. 1995, >90.000km

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon mirkomotorrad » 09.11.2011, 20:12

moped maus hat geschrieben:Macht mir irgendwie den Eindruck, als ob sie keinen Sprit bekommt und sich dann beim Stehen immer wieder ein Tröpfchen ansammelt, oder?

oder aber, sie ist schlichtweg gnadenlos abgesoffen, da kannst du dann orgeln wie du willst....da geht nix mehr. schraub mal die kerzen raus und schaue, ob die nass sind, was sich nach einigen stunden standzeit natürlich erledigt haben könnte. wann lief sie denn das letzte mal so richtig zufrieden stellend? da es sich hier um einen umbau handelt, bei dem ziemlich viel umgestrickt werden musste (airbox, vergaser etc.) könnte es an vielem liegen. da du, wie du sagst, eine benzinpumpe hast, handelt es sich bei deinem motor um einen e-modell-motor...die Deeee hat sowas nicht.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
moped maus
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2006, 09:38
Wohnort: Baden Würtemberg
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon moped maus » 09.11.2011, 20:14

Hmpf, also wie schon gesagt Bezinfilter, Zündkerzen und Batterie sind neu. Diese Teile habe ich inzwischen alle getauscht... Leider ohne Erfolg :-k

Hatte ja auch gedacht sie ist einfach abgesoffen, aber die ausgebauten alten Zündkerzen sahen, obwohl sie schon einige Jahre auf dem Buckel hatten optimal aus. Halt so wie es sein soll ...

Könnt es denn sein, dass zu wenig aus der Bezinpumpe kommt?
Eigentlich ist nicht viel rumgestrickt, nur der Tank ist kleinernerereerrrrr :lol:
Same Shit - Different Day

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon mirkomotorrad » 09.11.2011, 20:38

über die förderleistung der pumpe kann ich dir auch nichts sagen...neue kerzen können nach wenigen missglückten startversuchen auch schon mal sterben ;)
schau mal nach abgeknickten schläuchen vom tank zum vergaser und ob die kerzen (welche hast du denn gekauft?) einen ordentlichen zündfunken liefern, benzinfilter hast du richtig rum eingebaut gelle, da gibts eine flussrichtungsmarkierung. die original-vergaserbank sollte auch modifiziert sein...passt eigentlich nicht zwischen die rahmenzüge.
ist bestimmt nur ne kleinigkeit, aber die haben meist die grössten auswirkungen :-k
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
moped maus
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2006, 09:38
Wohnort: Baden Würtemberg
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon moped maus » 09.11.2011, 23:12

Benzinfilter ist richtig rum drin. Stand in riesigen Lettern IN und OUT drauf, dass konnte selbst ich nicht übersehen 8)

Habe aus der Werkstatt CR9E Zündkerzen geholt, allerdings waren vorher wohl CR8E drin.

Wo ist denn eigentlich der Unterscheid zwischen dem E Model und E4 ? :-k
Same Shit - Different Day

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9888
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon Oppa » 10.11.2011, 17:37

Also,...

- m. W. (meines Wissens) bedeutet, dass ich von den Besonderheiten der "D" keine fundierten Kenntnisse habe, sonder nur vom "Hörensagen" lebe...Falls Du einen solchen Motor drin hast, hast Du m. W. keine Benzinpumpe. Aber da ist ja wohl so'n Teil bei Dir verbaut, Du hast also wohl 'ne E.

- Die zahl hinter dem "E" kenne ich als Hinweis auf das Baujahr. Es begann mit der "E1" in 1993 und endete mit der "E13" in 2005. Somit hättest Du einen Motor aus 1997.

- an funkelnagelneuen Zündkerzen sieht man garnix. Erst wenn sie benutzt wurden. Also sind allenfalls die alten Zündies interressant oder deren Zustand nach einem längeren Startversuch.

- glaube allerdings, dass es eher an zu wenig als an zu viel Sprit ("abgesoffen") liegt, wenn Sie mit Hilfe von Startpilot kurz läuft (Kerzenbild!).

- hast Du mal probiert, die alten Zündis testweise wieder einzubauen?

Da ich nicht weiß, was zwischen dem letzten, korrekten Motorstart und dem jetzigen Verhalten passiert ist, wie Dein Kenntnistand ist und was Du beim Starten tust, mach bitte erst mal 'n Bericht, vielleicht kann man ja daraus Rückschlüsse auf die möglichen Fehlerursachen ziehen.

PS: Regler ist das Teil, das den überschüssigen Strom von der Lichtmaschine verbrät, damit die Batterie nicht überlastet wird.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon Harzi » 24.11.2011, 20:29

Stand die Kiste vielleicht etwas länger dann schau mal in die Vergaser...
Ansonsten vielleicht einfach kein Benzin im Tank?

Wenn du sagst das sie mit Startpilot kurz kommt dann aber nix mehr sagt geh ich davon aus das deine Gaser dicht sind oder deine Pumpe nicht fördert.
Benzinpumpe kannste ja einfach überprüfen die muss wenn du den Starter drückst arbeiten, (merkste wenn du die anfässt) tut sie das nicht kanns auch am Relais liegen. Die Benzinpumpen gehen eigentlich eher selten kaputt
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
kallinr2
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2011, 14:19
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon kallinr2 » 19.01.2012, 20:59

da ich nicht weis obs nun läuft,

meine klx verträgt keinen alten sprit in der schwimmerkammer...........da sind manchmal 5 tage ausreichend und man bekommt sie nicht an und nur die batt leer!!!

und hier hast du 4 kammern.......

wie alt ist der sprit generell?

wann lief sie das letzte mal???

zündkerzen-----> elektroden abstand??

ansonsten wie gesagt, vergaser zerlegen, prüfen, reinigen......
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet! Alles voller Öl! Alle Fische TOD!

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon Harzi » 20.01.2012, 10:45

kallinr2 hat geschrieben:da ich nicht weis obs nun läuft,

meine klx verträgt keinen alten sprit in der schwimmerkammer...........da sind manchmal 5 tage ausreichend und man bekommt sie nicht an und nur die batt leer!!!

und hier hast du 4 kammern.......

wie alt ist der sprit generell?

wann lief sie das letzte mal???

zündkerzen-----> elektroden abstand??

ansonsten wie gesagt, vergaser zerlegen, prüfen, reinigen......




Also wenn dein Moped nach 5 Tagen schon nicht mehr anspringt ist da aber etwa anderes Faul, so schnell verrottet der Sprit nun auch nicht ;)
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
kallinr2
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2011, 14:19
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon kallinr2 » 20.01.2012, 11:27

wenn ichs doch sage.
die klx ist da ganz anfällig, und meine wohl am meisten.
im winter kann ich jeden morgen den sprit ablassen, mit frischen in der schwimmer kammer geht die gute dann an, also kanns wohl keine einbildung sein.

das ist halt das übel eines einzylinder, aber der hat mehr hubraum wie die zzr...... =D> =D>

aber ich muss sagen das die zzr auch nach etwas längerer zeit schlecht angesprungen ist. aber um welten besser als.....

grüße
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet! Alles voller Öl! Alle Fische TOD!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9888
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon Oppa » 20.01.2012, 22:56

kallinr2 hat geschrieben:...das ist halt das übel eines einzylinder, aber der hat mehr hubraum wie die zzr...
dann bist Du anschließend auch wach! ;) Aber auch 'n Einzylinder sollte nach 5 Tagen anspringen. Werde mal meinen 'Chefschrauber' fragen, der ist rennmäßig als "Stoppelhopser" unterwegs uns kennt sich mit den Dinger mehr als gut aus, nicht nur auf dem Bock...
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Motor spring nicht an

Beitragvon TopfGold » 21.01.2012, 00:36

vgl. mit diesem Fred. Vielleicht ist irgendwo Wasser eingedrungen...immerwieder...


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste