Ich kann die überlegungen von Ole und Oppa gut nachvollziehen.
Daher hab ich mir auch eine Theorie überlegt, die *bo selecta* aber mit präzisen Angaben evtl. schnell außer Kraft setzen kann und damit eine mögliche Fehlerquelle ausschließt:
*bo selecta* hat geschrieben:Beim Kauf der zzr D-modell sagte mir der Vorbesitzter, er sei die Maschine mal gedrosselt gefahren, habe sie aber entfernt.
das heißt für mich:
du weist nicht, welche Art von Drossel vorher verbaut war, richtig?
Da sie der Vorbesitzer wieder entdrosselt hat, stand auch nichts mehr im Fahrzeugschein.
So wie du das im oberen Zitat schreibst, hat der Vorbesitzer selbst die Drossel ausgebaut und hat evtl. nicht (mehr) gewusst, dass sie mit einer Drosselscheibe und einer anderen Bedüsung gedrosselt war oder sein könnte. Das würde dazu führen, dass der Motor unter Last zu wenig Sprit bekommt und daher zwar im Leerlauf hochdreht, jedoch unter Last keine Leistung bringt. Ich denk, das kann man auch am Zündkerzenbild erkennen.
Mich wundert aber auch noch, dass der Werkstattmensch das nicht bemerkt hat, dass da was nicht stimmt. (Es ist aber auch nur die Rede von "...weggegeben..." und "...der gute Mann dort...")
@*bo selecta* :Außer das Mopped beschleunigt auch wie eine mit 98PS ?!? Und schafft nur nicht die hohe Geschwindigkeit die der Werkstattmensch nicht ausfahren konnte wegen StVo.
Wäre gut wenn du noch ein paar präzisere Angaben zu Fahrverhalten machen würdest.
Ich hoffe, ich habe keinen Scheiß geschrieben, so spät wie das jetzt ist , und meine Theorie trägt irgendwie zur Lösung bei.