Hier mal was aus einem anderen forum(TVR)...
ZITAT.........
Sehr interessant,
E10 hat als Grundbenzin nur 88 Oktan,
den Rest bis auf 95 ROZ bekommt das E10 nur in enger
Verbindung mit dem darin enthaltenen reinen Alkohol der über 120 Oktan (ROZ) hat:
http://forum.andre-citroen-club.de/show ... llenbenzin
Mal hier lesen, nach ca. 30 Tagen Stillstand hat E10 nur noch 88 Oktan oben
und eine schwebende Alkohol-Schicht darunter mit 120 hahaha:
Wenn man dann abgestandene Suppe an den Tankstellen erwischt, hat man den schwarzen Peter!!!
Wer weiß ob der Tankwart das Zeug auch immer schön durchrührt (angeblich haben die E10 Tanks
motorische Quirle die man aktivieren kann, gesehen aber habe ich so eine Vorrichtung extra für E10 noch nicht!!!!!!)
wenns nie neu befüllt wird weil kaum einer das E10 tankt....kein Wunder dass schon jetzt eine Menge Anwender von komischem Ruckeln bei den neu
mit E10 betankten Autos sprechen...auch fangen einige an erst wie wild Öl zu verbrennen (Qualm) um dann einen Kolbenschaden davonzutragen...siehe Suzuki Forum dort rafft es gerade die voreilig "E10 zertifizierten" aber hocherdichteten älteren Magermix Motoren dahin...klar haben wohl einige 88 Oktan E10 Leichensaft erwischt weil sich das Benzin vom Bio-Alc getrennt hat. Der nächste bekommt dann das 120 Oktan Alc das darunter schwimmt und damit ist dann der Motor ein Säufer vor dem Herren und springt kalt kaum an!
Das alles wird aber NIE öffentlich gesagt!!
Der BMw Chefingenieur hatte so etwas angedeutet und wurde zurückgepfiffen und musste nun auf Vorstandweisung alles dementieren.---offensichtlich klarer Fall von politischer Einflussnahme!!!
Darum ist das Zeug auch an den Tanken so gefährlich nach 1 Monat unverkäuflich da nicht mehr in Hochleistungsmotoren brennbar ohne Klopfen und Loch im Kolben....
KOMMT MIR NIE (!) ins Auto !!! Egal ob das "echte" 98er Super wegen Strafsteuer
3 oder 4 Euro der Liter kostet, wird eben nur noch
am Sonntag ne Runde um den Block gedreht--mit E5 98 und 1% Zweitaktöl im tank zum Schutz, denn auch das
ist schon ätzend genug zu Vergaser und Pumpen...
Zitat aus dem Forum für Citroen:
m Ford Forum ist man darauf gekommen,
dass E10 ein weitaus minderwertigeres Grundbenzin
als E5 benutzt (Als Basisgrundlage hat das E10 nur 88-90 Oktan, auf 95 kommen die nur durch
den hohen ALC Anteil der 130 Oktan besitzt!)
Wenn sichs entmischt hat man oben 88 Oktan Klingelwasser als Schicht im Tank
darunter 130 Oktan Alc
und darunter dann Wasser und ggf noch Essigsäure.... GRRRRRR!!!!
ZITAT:
....recht interessant ist die katastrophale
Verfallspotenz der heutigen fuselverseuchten
E5 und E10 Kraftstoffe, selbst wenn vollgetankt zerfallen die schon nach
etwas mehr als 30 Tagen (E10) durch EMULGATIONSVERLUST in BENZIN, Alkohol, und ggf. bei Bakterienbefall im Tank
in Essigsäure sowieWasser.... (E5 etwa 60 Tage haltbar ohne Stabilisator oder Zweitaktöl, das
auch Stabilisator enthält)
Weiterhin ist interessant dass die Benzinhersteller ein weit minderwertigeres
(!!!!!) Grundbenzin beim E10 einsetzen als beim E5 weil die Hersteller mit dem
höheren Alkoholanteil leichter auf die geforderten 95 Oktan kommen als ohne, darum
wird ein recht minderoktaniges und an sich schon weniger stabiles
Industriebenzin (!!!!) verwendet.
E10 nicht TANKEN! Dort wird zweifach bis dreifach abgezockt.
Minderwertiges Grundbenzin für Industrieanwendungen
GESTRECKT mit 10% Alkohol.
Beginnt sich nun das E10 Zeug schleichend zu entmischen weil der
Emulgator nach 30 Tagen zerfällt, bleibt bloß ca. 88-90 oktaniges
Grundbenzin als obere Schwebeschicht übrig und darunter eine 90% ige
Spiritus-Alkoholschicht mirt fast 130 Oktan und darunter
Wasser & Zerfallsprodukte.
Saugt der Motor nun erstmal das minderwertige oben schwebende
Industrie-Benzin an klingelt er, (kriegt nur 88-90 Oktan) stellt man dann
bei einem klassischen Otto-Motor die Zündung auf spät und wenig später saugt er dann das 90%
Alkoholkonzentrat mit 130 Oktan an wird er saufen wie ein Loch und nicht gescheit
ziehen, auch mieserabel starten...dann stellt man wieder Zdg. vor.....
Wer macht das?
Richtig. Keiner.
Man wird versuchen mit dem Gasfuß das zu regulieren und somit den Oldi-Motor
durchbrennen!!!
Wer denkt denn an sowas !?!?
Es sei man hat Motronic mit Klopfsensor.
Auch das schwankende Fett / Mager Verhältnis, je nachdem ob der Motor
nun reines Industrie-Benzin oder Alkohol von teil- oder komplett entmischtem E10 ansaugt ist
MIST!! An Vergasern kann man einen ganzen Düsensatz ALC und einen ganzen Satz für Aromatenbenzin
mit sich rumschleppen. Macht auch keiner!
Pfui Teufel. E10 Mach ich NIEMALS in meinen Tank!!! NIMMER!
Ende der Zitate
ES WIRD IMMER FÜRCHTERLICHER MIT DEM KRAM!!!!