Kurz zu mir und einen schönen Gruß in die Runde: Ich fahre ZZR 600 seit 1997, momentan die Dritte in Serie. Auch war ich hier im Forum schon vor Jahren (oder besser Jahrzehnten) unterwegs, hatte aber das PW vergessen und auch auf die damalige eMail-Adresse leider keinen Zugriff mehr; daher jetzt die Neuanmeldung.
Zum Moped:
Es handelt sich um eine ZZR 600 E mit EZ 05/2006 (ja, richtig gelesen!). Diese hat mir mein freundlicher Händler damals noch irgendwie mit viel Aufwand aus den Niederlanden importiert, eben weil es das Modell in DE nicht mehr gab und ich unbedingt nochmal eine Neue haben wollte bevor es sie überhaupt nicht mehr geben würde. War halt die 3. ZZR 600 die ich bei ihm kaufte, da hat er sich in's Zeug gelegt.

Zum Zustand:
Moped läuft auch nach ca. 68.000km rund und sauber, einziges Ersatzteil -neben Verschleißteilen natürlich- war die Benzinpumpe, das war's. Diesen Monat war die HU fällig, ohne Mängel durchlaufen und auch CO Vol.-% mit nur 0,41 nach all den Jahren bemerkenswert gut.
Zum Problem:
Im kalten Zustand rasselt es irgendwo (kann es nicht genau lokalisieren) in der Auspuffanlage vernehmlich. Dies dürfte der in den letzten Baujahren verbaute U-Kat sein. Ist das Moped erstmal warm, sind die Klingelgeräusche weg. Aber, es wird langsam schlimmer und es dauert immer länger bis der (vermutete) U-Kat sich ausgedehnt hat und wieder festsitzt. Nun habe ich schon einiges an Recherche betrieben, aber ich finde einfach keine Infos wo dieser (oder dieser) U-Kat sitzt. Steckt der oder die im Sammler, in den Endtöpfen, kommt man da dran etc. pp.? Es handelt sich wohl nicht um einen klassischen Keramik-Kat wie man ihn von Autos kennt, sondern eher um Metallringe? Meine Hoffnung ist, daß man den oder die irgendwie wieder "festsetzen" kann.
Ich bedanke mich hiermit schonmal vorab ganz herzlich für jegliche Tipps!
VG, Torsten