Öl am Stiefel
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Öl am Stiefel
Moin in die Runde und ein fröhliches Neues noch.
Ich hatte im Herbst nach meiner letzten Fahrt einen tropfen Öl auf dem rechten Stiefel. Also Motor etwas sauber gemacht, noch ne kleine Runde gedreht und geschaut wo es herkommt. Und siehe da: eine kleine Ölspur von oben kommend, leider nicht genau ersichtlich da der Rahmen davor ist.
Ich schätze auf Kopfdichtung. In der vorletzten Saison hatte ich schon Probleme mit Kühlwasser im Öl, hat sich aber letzte Saison wieder gelegt. Hört sich auch nach Kopfdichtung an.
Hat jemand Erfahrung damit und was kostet eine Reparatur?
Grüße vom Dragonbiker
Ich hatte im Herbst nach meiner letzten Fahrt einen tropfen Öl auf dem rechten Stiefel. Also Motor etwas sauber gemacht, noch ne kleine Runde gedreht und geschaut wo es herkommt. Und siehe da: eine kleine Ölspur von oben kommend, leider nicht genau ersichtlich da der Rahmen davor ist.
Ich schätze auf Kopfdichtung. In der vorletzten Saison hatte ich schon Probleme mit Kühlwasser im Öl, hat sich aber letzte Saison wieder gelegt. Hört sich auch nach Kopfdichtung an.
Hat jemand Erfahrung damit und was kostet eine Reparatur?
Grüße vom Dragonbiker
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Re: Öl am Stiefel
Also ich würde fast behaupten, dass es die Kopfdichtung zu 99% nicht ist. Die gehen einfach nicht kaputt.
Lies mal diesen Beitrag
Um sichert zu sein, den Bereich um das Loch gut säubern und gucken, ob das Öl dort raus kommt.
Lies mal diesen Beitrag
Um sichert zu sein, den Bereich um das Loch gut säubern und gucken, ob das Öl dort raus kommt.
der Zauberer
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Re: Öl am Stiefel
Bei der ZX9R hatte ich oben einen sehr feinen Riss im Kupplungsdeckel. Ist so nicht aufgefallen weder im montierten noch unmontierten Zustand. Erst als ich den Deckel außen Schwarz lackiert hatte viel der Riss aufgrund anderer Farbe auf. Da hatte ich auch immer Öl am Stiefel
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Re: Öl am Stiefel
Alles klar Zauberer.
Bei nächster Gelegenheit werde ich nochmal säubern und mir das/die Löcher ganz genau anschauen.
Danke schonmal für die Beruhigung, dass es die Kopfdichtung wahrscheinlich nicht ist.
Bei nächster Gelegenheit werde ich nochmal säubern und mir das/die Löcher ganz genau anschauen.
Danke schonmal für die Beruhigung, dass es die Kopfdichtung wahrscheinlich nicht ist.
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Re: Öl am Stiefel
Hallo,
ich habe heute das schöne Wetter genutzt und mal nachgesehen, wo das Öl nun herkommt.
Und siehe da, ich habe den Ölaustritt an den Rundungen der Zylinderkopf-Dichtung lokalisiert.
Kann man diese Dichtung problemlos selbst wechseln? Oder ist eine Werkstatt damit besser beauftragt, weil z.B. irgendwas neu eingestellt werden muss oder spezielles Werkzeug benötigt wird?
Gruß Dragonbiker
ich habe heute das schöne Wetter genutzt und mal nachgesehen, wo das Öl nun herkommt.
Und siehe da, ich habe den Ölaustritt an den Rundungen der Zylinderkopf-Dichtung lokalisiert.
Kann man diese Dichtung problemlos selbst wechseln? Oder ist eine Werkstatt damit besser beauftragt, weil z.B. irgendwas neu eingestellt werden muss oder spezielles Werkzeug benötigt wird?
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Re: Öl am Stiefel
Das ist nicht die Zylinderkopfdichtung (sollte die Werkstatt machen wenn man nicht vom Fach ist) die ist weiter unten. Eher wohl die Dichtung für den Zylinderkopfdeckel (das könnte man als Laie hinkriegen).
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Re: Öl am Stiefel
Dabei handelt es sich um die Ventildeckeldichtung. Einfach wechseln, naja. Ich würde sagen du musst dafür den Motor ausbauen, finde es ehrlich gesagt verdammt umständlich, das ohne den Motor auszubauen zu machen, habe das gleiche Problem an der ZX9R... Erstmal habe ich die Dichtung von außen mit Hylomar abgeschmiert, sollte ja nicht wirklich Druck drauf sein.
Probefahrt steht allerdings noch aus
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Re: Öl am Stiefel
Beim Bj. 2000 sollte es eigentlich ohne großen Aufwand funktionieren. Bei älteren Baujahren hab ich auch schon von den Schwierigkeiten mit dem Ventildeckel gehört. Bei meiner 2003er muss man zwar auch ein bissel fummeln, aber es geht
_______________
Ich bin perfekt unperfekt, wem das nicht passt muss einfach noch an sich arbeiten
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Re: Öl am Stiefel
Zauberer hat geschrieben:Also ich würde fast behaupten, dass es die Kopfdichtung zu 99% nicht ist. Die gehen einfach nicht kaputt.
Lies mal diesen Beitrag...
---Um sichert zu sein, den Bereich um das Loch gut säubern und gucken, ob das Öl dort raus kommt.
...lesen bildet!
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Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Öl am Stiefel
Als verwöhnter 11er Schrauber kann ich sagen es ist schon arg Enge im vorderen Bereich des Rahmens der 6er um den bek*ckten VD auszubauen. Aber es geht mit ein bischen fummeln.
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Re: Öl am Stiefel
Wenn du den Deckel ohne Probleme runter bringst, dann mußt du nicht zwingend eine neue Dichtung einbauen.
In die Aussparungen am Zylinderkopf und an der Dichtung bringst du Dichtungsmasse auf( Hitzebeständig ) dann wird das auch dicht.
Wenn du ein Rep.Handbuch hast, dann kannst du das auch nachlesen, das man das bei der Montage machen soll/muß!
In die Aussparungen am Zylinderkopf und an der Dichtung bringst du Dichtungsmasse auf( Hitzebeständig ) dann wird das auch dicht.
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Re: Öl am Stiefel
Mr. Stanley hat geschrieben:............ Aber es geht mit ein bischen fummeln.
Nicht bei allen Modellen! Es gab eine Reihe, da war der Rahmen etwas enger. Ich konnte den Deckel nur runter bekommen, in dem ich den Motor etwas absenkte.
Aber das ist auch nicht der Hit, nur ein bisschen Schrauberei mehr.
das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren
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Re: Öl am Stiefel
Meine ist ja Bj99 und so viel ich weis wurde da nichts mehr hinterher geändert.
Bei meiner wurde das Ventielspiel im eingebauten Zustand eingestellt, also der Deckel geht runter und wieder drauf
Bei meiner wurde das Ventielspiel im eingebauten Zustand eingestellt, also der Deckel geht runter und wieder drauf
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Re: Öl am Stiefel
Also - mit etwas Geschick geht der Zylinderkopfdeckel runter - ist aber ne zeitaufwendige Schrauberei
da Tank; teilweise Verkleidung; Luftfilter; Zündspulen; Vergaser und noch so bisschen Kleinkram weggebaut werden müssen
und es bedarf etwas Geschick den Deckel zwischen den Rahmenholmen heraus zu zirkeln - aber es geht.
Eingestellt werden muss da eigentlich nix wenn du sauber und akutat arbeitest.
An Spezialwerkzeug benötigst du nen kleinen Drehmoment-Schlüssel (~10Nm)
(die Zylinderkopf-Deckelschrauben hat man sonst zu schnell zu fest gezogen - und nach fest kommt ab...)
ansonsten... guter kleiner Knarrenkasten... mit nem Gelenkadapter ist sehr hilfreich
da Tank; teilweise Verkleidung; Luftfilter; Zündspulen; Vergaser und noch so bisschen Kleinkram weggebaut werden müssen
und es bedarf etwas Geschick den Deckel zwischen den Rahmenholmen heraus zu zirkeln - aber es geht.
Eingestellt werden muss da eigentlich nix wenn du sauber und akutat arbeitest.
An Spezialwerkzeug benötigst du nen kleinen Drehmoment-Schlüssel (~10Nm)
(die Zylinderkopf-Deckelschrauben hat man sonst zu schnell zu fest gezogen - und nach fest kommt ab...)
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Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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- Yogi58
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Re: Öl am Stiefel
Kay hat geschrieben:Meine ist ja Bj99 ... Bei meiner wurde das Ventielspiel im eingebauten Zustand eingestellt, also der Deckel geht runter und wieder drauf
Das würde ich so für Bj 99 bestätigen
ukofumo hat geschrieben:- ist aber ne zeitaufwendige Schrauberei da Tank; teilweise Verkleidung; Luftfilter; Zündspulen; Vergaser und noch so bisschen Kleinkram weggebaut werden müssen
Matrix hat geschrieben:... dann mußt du nicht zwingend eine neue Dichtung einbauen. In die Aussparungen am Zylinderkopf und an der Dichtung bringst du Dichtungsmasse auf( Hitzebeständig ) dann wird das auch dicht.
Bei dem Aufwand um den Deckel auszubauen (sauber machen/Dichtungsmasse auftragen) würde ich auf jeden Fall eine neue Dichtung einbauen. Im ungünstigsten Fall, ist die Dichtung 19 Jahre alt und saut nach dem Einbau dann an einer anderen Stelle. Und wenn sie beim Ausbau zerbröselt hat man eine Baustelle in der Garage und wartet auf die Dichtung.
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Re: Öl am Stiefel
Ich sehe grade in der Signatur das deine Zette ca. 24Tkm runter hat,
lt. Service-Plan wäre ja sowieso Ventile einstellen fällig...
..und da muss der Deckel ja doch wieder runter - du solltest das also kombinieren.
lt. Service-Plan wäre ja sowieso Ventile einstellen fällig...
..und da muss der Deckel ja doch wieder runter - du solltest das also kombinieren.
Gruß Uwe
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Re: Öl am Stiefel
Hallo zusammen,
da ich aktuell auch meine Ventile einstelle bzw. gerade wieder beim Zusammenbau bin...
Zette Baujahr 1993 - Ventildeckel geht im eingebauten Zustand des Motors raus, Luftleitblech habe ich später noch entnommen, Vergaser habe ich letztendlich auch noch abgenommen:
Die neue Ventildeckeldichtung werde ich an den Rundungen ("verlängerte Nockenwelle") mit Dirko HT einkleben. Dirko gebe ich den Vorzug, da dauerelastisch, Hylomar ist mit "wird plastisch" angegeben - da habe ich Bedenken, da Gummi grundsätzlich "etwas arbeiten" kann und somit eine elastische Verbindung mir sinnvoller erscheint als ein plastisch werdender Dichtstoff.
Viele Grüße
Schnorpser
da ich aktuell auch meine Ventile einstelle bzw. gerade wieder beim Zusammenbau bin...
Zette Baujahr 1993 - Ventildeckel geht im eingebauten Zustand des Motors raus, Luftleitblech habe ich später noch entnommen, Vergaser habe ich letztendlich auch noch abgenommen:
Die neue Ventildeckeldichtung werde ich an den Rundungen ("verlängerte Nockenwelle") mit Dirko HT einkleben. Dirko gebe ich den Vorzug, da dauerelastisch, Hylomar ist mit "wird plastisch" angegeben - da habe ich Bedenken, da Gummi grundsätzlich "etwas arbeiten" kann und somit eine elastische Verbindung mir sinnvoller erscheint als ein plastisch werdender Dichtstoff.
Viele Grüße
Schnorpser
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Re: Öl am Stiefel
Hallo alle miteinander.
Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Meine Signatur ist nicht aktuell, werde ich sofort ändern. Meine Zette hat bereits 28500 Km runter und den 24000er Service inkl. Ventile einstellen hat eine Werkstatt vor zwei Jahren erledigt. Also keine alte Dichtung, jedenfalls laut Rechnung nicht.
Wo kann ich eine neue Dichtung samt Dichtungsmasse am Besten bestellen?
Da das nötige Werkzeug vorhanden ist, werde ich es selbst versuchen. Wenn es soweit ist werde ich berichten wie es gelaufen ist.
Seid mit links gegrüßt
Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Meine Signatur ist nicht aktuell, werde ich sofort ändern. Meine Zette hat bereits 28500 Km runter und den 24000er Service inkl. Ventile einstellen hat eine Werkstatt vor zwei Jahren erledigt. Also keine alte Dichtung, jedenfalls laut Rechnung nicht.
Wo kann ich eine neue Dichtung samt Dichtungsmasse am Besten bestellen?
Da das nötige Werkzeug vorhanden ist, werde ich es selbst versuchen. Wenn es soweit ist werde ich berichten wie es gelaufen ist.
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Re: Öl am Stiefel
Ich habe HIER öfters bestellt und war immer zufrieden.
das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren
- schnorpser
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Re: Öl am Stiefel
rate.mal hat geschrieben:Ich habe HIER öfters bestellt und war immer zufrieden.
Da der Link einen "Session-Time-Out" liefert, erlaube ich mir zu korrigieren und zu erweitern:
Kawa-Pfeil:
http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.d ... ANGUAGE=DE
Kawa Popko (bestelle ich nun, da RiMoTec aktuell nicht geschäftsfähig ist, Zukunft ungewiss):
http://popko.kawasaki-teilekatalog.de/d ... ANGUAGE=DE
Und, frisch online und vielleicht paar nützliche Hinweise/Bilder:
https://zweirad.schnorpser.de/zz-r-600- ... instellen/
Dies als Ergänzung zum Tutorial hier: viewtopic.php?f=37&t=348
Viele Grüße
Schnorpser
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Re: Öl am Stiefel
Hallo in die Runde.
Es ist nun schon eine Weile her, als ich mein Problem beseitigt habe und wollte nun doch Bericht erstatten.
Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tipps.
Ich habe mir eine Ventildeckeldichtung bei WM-Bike in Passau bestellt. Warum genau dort weiß ich nicht mehr.
Ich habe also die Verkleidung teilweise entfernt sowie den Tank, die Air-Box und den Vergaser.
Das Entfernen des Ventildeckels war ein wenig knifflig, ging mir aber gut von der Hand.
Ich habe dann den Deckel und das Unterteil von der alten Dichtung und Dichtungspaste befreit und gesäubert, wenig neue Dichtungsmasse aufgetragen, die neue Dichtung aufgelegt und den Deckel eingefummelt, was nicht all zu schwer war. Alles verschraubt und wieder eingebaut.
Hat alles in etwa 2,5h gedauert.
Nach der Probefahrt war ich glücklich und zufrieden dass alles wieder dicht ist und das Öl dort bleibt wo es hingehört.
Dies ist auch immer noch so.
Ich bedanke mich und wünsche allen einen herrlichen Sommer mit bestem Wetter und immer eine unfallfreie Fahrt.
Bis bald.
Es ist nun schon eine Weile her, als ich mein Problem beseitigt habe und wollte nun doch Bericht erstatten.
Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tipps.
Ich habe mir eine Ventildeckeldichtung bei WM-Bike in Passau bestellt. Warum genau dort weiß ich nicht mehr.
Ich habe also die Verkleidung teilweise entfernt sowie den Tank, die Air-Box und den Vergaser.
Das Entfernen des Ventildeckels war ein wenig knifflig, ging mir aber gut von der Hand.
Ich habe dann den Deckel und das Unterteil von der alten Dichtung und Dichtungspaste befreit und gesäubert, wenig neue Dichtungsmasse aufgetragen, die neue Dichtung aufgelegt und den Deckel eingefummelt, was nicht all zu schwer war. Alles verschraubt und wieder eingebaut.
Hat alles in etwa 2,5h gedauert.
Nach der Probefahrt war ich glücklich und zufrieden dass alles wieder dicht ist und das Öl dort bleibt wo es hingehört.
Dies ist auch immer noch so.
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Re: Öl am Stiefel
Das hört sich doch Top an, dann sollt ich das selbe Problem bei meiner ZX9R genauso beheben können
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Re: Öl am Stiefel
Ola Gemeinde, auf der Suche nach Antworten bin ich bei dem Thread hier gelandet.
Thema : Ventildeckeldichtungen auf dem Markt scheinen alle fürs E-Modell zu sein (?)
Ich habe eine D.
Meine alte DIchtung war hin, die neue habe ich eingesetzt, passte nicht wirklich, mit der alten verglichen, den Gummi der an den Nocken überstand abgeschnitten, passt. Hielt aber nicht lange, denn die Halbmonde sitzen jetzt zu locker, wie ich merke, und es drückt daran vorbei.
Nur : Ich finde keine Dichtung im Netz ohne die "Verlängerte Nockenwelle" an der Dichtung, also die nach innen ragende Seite.
Alle kaufbaren haben diese Nupsis dran, damit drückt es die Halbmonde aber von den Nocken weg aus der Führung.
Hab dann mal gegoogelt, weil der Wechsel doch schon ein halbes Jahr her ist, und ich zu spät gemerkt habe dass es nicht dicht hält.
Originale D-Dichtung :
Hat also keine verlängerten Halbmonde !
Was mache ich nun ?
Schönen Start in die Woche wünscht Robert aus Berlin
Thema : Ventildeckeldichtungen auf dem Markt scheinen alle fürs E-Modell zu sein (?)
Ich habe eine D.
Meine alte DIchtung war hin, die neue habe ich eingesetzt, passte nicht wirklich, mit der alten verglichen, den Gummi der an den Nocken überstand abgeschnitten, passt. Hielt aber nicht lange, denn die Halbmonde sitzen jetzt zu locker, wie ich merke, und es drückt daran vorbei.
Nur : Ich finde keine Dichtung im Netz ohne die "Verlängerte Nockenwelle" an der Dichtung, also die nach innen ragende Seite.
Alle kaufbaren haben diese Nupsis dran, damit drückt es die Halbmonde aber von den Nocken weg aus der Führung.
Hab dann mal gegoogelt, weil der Wechsel doch schon ein halbes Jahr her ist, und ich zu spät gemerkt habe dass es nicht dicht hält.
Originale D-Dichtung :
Hat also keine verlängerten Halbmonde !
Was mache ich nun ?
Schönen Start in die Woche wünscht Robert aus Berlin
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Re: Öl am Stiefel
Originale bei Kawa gibt es die auch nicht
Originale kostet wohl um 37,- €
Originale kostet wohl um 37,- €
ZZR 600E Bj. 1999 gekauft August 16 mit 40.012 km
Cagiva Gran Canyon Bj. 98 mit 40.000
Aprilia Falco Bj. 2000 mit 48.500 km
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Re: Öl am Stiefel
Und nun ? Ich versuche die jetzige "frisierte" E- Dichtung nochmal mit DirkoHT einzukleben statt Hylomar. Wenn jemand weiß wo es die richtige D- Dichtung gibt, bin ich natürlich schwer dankbar.
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