Vergaser spuckt nach hinten

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Thorti80
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2013, 17:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:
Status: Offline

Vergaser spuckt nach hinten

Beitragvon Thorti80 » 07.06.2013, 21:36

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Vergaser, also einer von den vieren, spuckt nach hinten Sprit raus. Bemerkbar macht sich das wie folgt:
Am Rahmen, dort, wo man den Vergaser und den Luftfilterkasten sehen kann, läuft so richtig eine gelbbraune Spur nach unten. (Der Lack wird schon angefressen.)
Auch zwischen Vergaserbatterie und Lufi sieht man, dass etwas heraus lüft, obwohl ich es abgetaped und mit Hylomar abgedichtet habe. Am Luftfilterkasten zwischen der großen Teilung ebenfalls.
Ich habe die Vergaser schon drei mal raus gehabt und gereinigt, weil ich mit diesem Leistungsloch zu kämpfen habe. Immer ohne Veränderung. Beim letzten mal bei der Synchronisierung habe ich den Luftfilter abgelassen und die Maschine laufen lassen. Da habe ich gesehen, dass der linke Vergaser Sprit schon im Leerlauf nach hinten spuckt.

Also gleich zwei Probleme auf einmal, aber ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Leistungsloch und spucken

Wäre dankbar für Wertvolle Tipps
Gruß, Thorsten

Der frühe Wurm wird gevögelt... oder so...

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10026
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Vergaser spuckt nach hinten

Beitragvon Oppa » 07.06.2013, 23:45

Haste mal das Ventilspiel geprüft (oder prüfen lassen)? Zur Leistungsentfaltung fehlt Deine Aussage.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Thorti80
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2013, 17:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser spuckt nach hinten

Beitragvon Thorti80 » 08.06.2013, 19:25

Ich habe die Maschine im Februar gekauft und der Vorbesitzer sagte, dass er die Ventile hat einstellen lassen. Ich muss ja nun auf sein Wort vertrauen. Meinst Du, es könnte der Grund dafür sein?
Ich habe auch schon gelesen, dass eine andere Auspuffanlage dieses Leistungsloch verstärkt. Es ist eine 4 in 1 Anlage von Devil verbaut.
Das Leistungsloch sieht wie folgt aus: Bis ca 4.500 U/min alles bestens, dann ist es, als ob sie absaufen will, also bricht total ein und hustet sich hoch. Dann, so ab 5.000 U/min, geht sie dann ab wie Schmitz´Katze.

Gruß
Gruß, Thorsten

Der frühe Wurm wird gevögelt... oder so...

Benutzeravatar
Thorti80
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2013, 17:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser spuckt nach hinten

Beitragvon Thorti80 » 08.06.2013, 19:26

Sorry, ich meinte ab 6.000 geht sie ab.
Gruß, Thorsten

Der frühe Wurm wird gevögelt... oder so...

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10026
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Vergaser spuckt nach hinten

Beitragvon Oppa » 08.06.2013, 23:46

Für das wohl ausgeprägte Leistungsloch ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die 4in1 verantwortlich. Sollte noch 'n anderes Luftfilterkit verbaut sein, dann grenzt das schon fast an Sicherheit. Für das Spucken von unverdautem Sprit kann die 4in1 vermutlich aber nichts. Das liegt zu 1. wahrscheinlich am Vergaser und zu 2. vielleicht auch an den Ventilen. Wir hatten so'n Fall gerade im Harz, kann jetzt aber nicht sagen, was genau dabei rumgekommen ist, hatte nämlich selbst 'ne Baustelle zu betreuen. ;)

PS: das Leistungsloch so um die 5t UpM ist immer da. Es ist nur eine Frage, wie deutlich es ist. Daher sollte man - außer beim Mitschschwimmen im Verkehr - im ersten oder zweiten Gang diese Loch überbrücken (da spürt man's fast nicht) und ab da nur noch höchst selten unter die 6t UpM fallen. ;)

Wie schreibt Sanplis in seiner Signatur: "Drehzahl ist Leben"... :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1493
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser spuckt nach hinten

Beitragvon sanplis » 09.06.2013, 21:31

Das mit dem spuckenden Vergaser war die Zette vom tom600. Da lag es tatsächlich am total verpekten Vergaser. Offtopic: der Gasmann wurde inzwischen professionell gereinigt und heute gesyncht - läuft wieder wie eine 1 - ohne Spucken.
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Drachenlady
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2007, 08:12
Wohnort: Syke
Status: Offline

Re: Vergaser spuckt nach hinten

Beitragvon Drachenlady » 05.07.2013, 16:01

Also wir hattren jetzt gerade ein ähnliches Problem, wo uns der Vaergaser richtig abgesoffen ist. Wir hatten den zwar zum Ultraschall in der Werkstatt, aber mußten dann feststellen, das die Schwimmer hakten. Wir haben dann die nadeln raus und gesehen, das da richtig Gammelei drin war. haben sie gereinigt, das sie wieder frei gingen und nun gehts. Alle Venitle schließen wieder richtig.
Bei mir kam der Sprit aus den Ram Air Rohren!
Man lebt nur einmal, darum lebe Deinen Traum!


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste