Mit dem Gas spielen = Klacken im Motor normal?

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 533
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Mit dem Gas spielen = Klacken im Motor normal?

Beitragvon dr.gonzo » 10.07.2012, 20:19

Folgendes ist mir aufgefallen:

Im Stand Drehzahl an die 1000 Umdrehungen, alles gut.
Gang ist drin + Kupplung gezogen, oder neutral, ganz egal.
Ziehe ich jetzt am Gas, nicht sachte sondern zackig, nur kurz um ein bisschen zu spielen, dann höre ich ausm Motor ein kurzes Klackern / einen kleinen Schlag.
Wie von einer Kette, die langgezogen wird - kann das die Steuerkette sein? Der Spanner beim Ventile einstellen war super in Ordnung und nicht auf Anschlag.

Außerdem wird die Karre nicht nach vorn bewegt, d.h. nicht die Antriebskette...
Mit dem Gas spielen lass ich seither, kein Bok das mal was abreißt :) Blöd.

Leider weiß ich nicht was´sein könnte, darum hat die SuFu mir nix gebracht... :/

Danke für die Antworten!
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16539
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mit dem Gas spielen = Klacken im Motor normal?

Beitragvon Zauberer » 10.07.2012, 22:25

dr.gonzo hat geschrieben:Folgendes ist mir aufgefallen:
Mir ist da auch etwas aufgefallen, dass du verdammt viele Thread als Initator hast.
Leider weiß ich nicht was´sein könnte, darum hat die SuFu mir nix gebracht... :/

Komische Geräusche beim Gasgeben und das hatten wir noch nicht? Würde mich echt wundern. Das ist wohl, mehr oder weniger, normal bei der ZZR.
Ruckartige Gasstöße im Leerlauf sind, durch die Vergaser bedingt, träge und auch mit Geräuschen verbunden. Aber warum macht man sowas,wenn man nicht unbedingt die Nachbarn mit seiner Auspuffanlage beeindrucken will?
Lieber User: Du überrascht mich fast jeden Tag auf Neue, mit deiner Fragenvielfalt. :D
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 533
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Mit dem Gas spielen = Klacken im Motor normal?

Beitragvon dr.gonzo » 12.07.2012, 01:40

Wer nicht fragt bleibt dumm.
Naja gibts denn ein Limit für ernst gemeinte Fragen?
Ich gib mich mit einer laufenden Maschine nicht zufrieden, das wär ja langweilig, ich möcht gern wissen warum sie läuft.
Denn hier gibts viele erfahrene schlaue Köpfe (Lob ans Forum) , auch schlau genug, um evtl. meine übertriebenen Fragen zu ignoriren.

Keine Angst bin neu hier und SOLANGSAM neigt sich meine Fragerei dem Ende zu... ^^
Gott sei dank.


Nein Vergaser hören sich anders an, kontinuierlicher, nicht schlagend.

:D Sry Leute ärgert euch wie ihr wollt, oder antwortet konstruktiv :)
Bin jedem dankbar der dem Bub die Welt erklärt.
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.

Benutzeravatar
dadings
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2009, 19:04
Wohnort: Chiemgau
Motorrad Typ: ZX600E '95
Status: Offline

Re: Mit dem Gas spielen = Klacken im Motor normal?

Beitragvon dadings » 12.07.2012, 20:47

Zauberer hat geschrieben:
dr.gonzo hat geschrieben:Folgendes ist mir aufgefallen:
Mir ist da auch etwas aufgefallen, dass du verdammt viele Thread als Initator hast.

... und mir fällt gerade irgendwie nicht auf, was dabei das Problem sein sollte. Wenn er was nicht weiß, soll er doch fragen, auch wenns die Fragen schon mal gab oder wenn sie den Profis blöd vorkommen .. Is doch schön wenn er was lernen will, da hat er schon recht ;)


Die schlechte Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl ist normal, die hat meine auch, weiß nicht obs gesund ist, aber man kanns ja vermeiden indem man gefühlvoll Gas gibt bis sie über 2000 rpm is und sich wohlfühlt ;)
das liegt schon am Vergaser, bei Interesse, hier steht n bisschen was dazu, also glaub den erfahrenen schlauen Köpfen auch wenn sie dir was sagen :)


btw, Nachbarn ärgern spielt sich bei mir in nem anderen Drehzahlbereich ab 8-[ ;)

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 533
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Mit dem Gas spielen = Klacken im Motor normal?

Beitragvon dr.gonzo » 13.07.2012, 13:13

dadings hat geschrieben:... und mir fällt gerade irgendwie nicht auf, was dabei das Problem sein sollte. Wenn er was nicht weiß, soll er doch fragen, auch wenns die Fragen schon mal gab oder wenn sie den Profis blöd vorkommen .. Is doch schön wenn er was lernen will, da hat er schon recht ;)


danke dadings ^^

dadings hat geschrieben:btw, Nachbarn ärgern spielt sich bei mir in nem anderen Drehzahlbereich ab 8-[ ;)


da hab ich ganet dran gedacht :)

ach ich glaub mancher sollte s möp besser auf ewig in der garage stehen lassen, das abgas könnte dem nachbarn ja evtl. in der nase stinken...
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste