Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Rund um den Motor der ZZR 600
ToxicTom
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2011, 09:58
Wohnort: Ansbach
Status: Offline

Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon ToxicTom » 29.03.2011, 10:13

Hallo Leute,

ich bin in diesem Forum ein Frischling und entschuldige mich schon mal im vorraus für etwaige Formfehler.

Jetzt zur eigentlichen Frage (eigentlich ja 2). Nachdem ich einige klappernde Geräusche aus dem Kupplungsdeckel vernommen hatte, wollte ich dem auf den Grud gehen. Also den jetzigen Ölwechsel zum Anlass genommen und den Kupplungsdeckel runter. Vorher natürlich eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel bei Louis mitgenommen.

Frage 1:
Das klappern kommt daher, dass die Kupplungsscheiben im Kupplungskorb etwas Spiel haben. D.h. wenn mann die Kupplung etwas nach links und rechts dreht, stossen sie an denn Kupplungskorb (ca. 0,1mm). Die Kupplung ansich verhält sich normal, andere Einschränkungen konnte ich auch nicht feststellen, eben nur dieses gelegentliche Greäusch. Ist das evtl normal?

Frage 2:
Als ich die Dichtung testhalber auf den Deckel gelegt habe ist mir aufgefallen, das diese zwar in Sachen Bohrungen absolut korrekt ist, aber der Umfag etwa 1cm zu klein ist. Also habe ich eine weitere Dichtung bei einem Ersatzteileshop bestellt und wieder das Gleiche. :(
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber muß man die Dichtung (Papiredichtung) evtl. etwas dehnen indem man irgendwas draufschmiert? Oder gibt es einen Shop der mir sicher die korrekte Dichtung schicken kann?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruß
Tom

PS: es eilt ich will ab dem 1. wieder fahren (die Hände fangen schon das Zittern an :D )

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12495
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon Mad-Dog » 29.03.2011, 10:44

Jepp...
zu allererst:

viewtopic.php?f=33&t=2904
(dort siehe Nr. 1)


Zur Frage 2:
Es gibt zwei Größen an Kupplungsdeckel - 100% Sicherheit gibt es bei Kawa

ToxicTom
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2011, 09:58
Wohnort: Ansbach
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon ToxicTom » 29.03.2011, 10:55

Hi Mad-Dog,

Tja was 1. betrifft, nun ich bin Informatiker, 38 Jahre alt, Schraube eigentlich alles selbst an meinem Motorrad (bisher war aber ausser Verschleissteilen nicht viel zu machen) und werde noch wahnsinnig wegen dieser blöden Dichtung.

Leider ist der Kawa-Händler hier bei uns in Ansbach kürzlich tötlich verunglückt und das Geschäft wurde daraufhin geschlossen.
Der nächste Händler ist ca. 60km entfernt. Deshalb hatte ich auf einen Shoptip gehofft. Bei Kawa direkt gibt es keinen Shop.

hast du noch eine Idee zu Frage 1?


Gruß
Tom

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6098
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon can2abi » 29.03.2011, 11:09

:lol: :lol: :lol: is immer wieder lustig hier ;)

es gibt hier eine SUCHE funktion ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

ToxicTom
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2011, 09:58
Wohnort: Ansbach
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon ToxicTom » 29.03.2011, 12:17

... na toll. Wieder so ein Forum wo man statt vernünftigen Antworten den Hinweis auf die Suchfunktion bekommt (sorry nicht an Mat-dog).

Glaubst du tatsächlich, dass ich nicht schon danach gesucht habe?
Wenn man nach einem normalen Zeitaufwand keine zufriedenstellende Antwort erhalten hat, stellt man eben eine Frage (Sinn eines Forums). Und statt die immer wieder "lustige" Antwort mit dem Hinweis auf die Suche zu geben, hättest du auch was vernünftiges schreiben können und mir einen Tip bzw. Hinweis auf einen passenden Thread geben können, denn offensichtlich weisst du ja wo ich die Antwort finde.
Schöne verplemperte Zeit, oder ist das ein Textbaustein um mit wenig Aufwand auf möglichst viele Beiträge zu kommen?

Wenn du meine Fragen und die Antwort tatsächlich gelesen hättest, wüsstest was ich suche.

Wirklich schade!

:(

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 385
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon Cyler » 29.03.2011, 13:17

Moin tom,
Also wenn du die ergebnisse der suche genauso ungründlich gelesen hast wie die sachen die in dem thema stehen, welches mad hier geposted hat, so darfst du dich über can's antwort nicht wundern. ;)
Ansonsten: soweit ich gehört habe, wurden die dichtungen immer nur bei kawa direkt bestellt, und zwar mit angabe der MOTORNUMMER.
Hast du schonmal beim kawa-händler anrufen und gefragt ob er dir das nicht evtl per post schicken könnte?

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
Blue Thunder
Fahrschüler
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2010, 19:02
Wohnort: Schrattenhofen
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon Blue Thunder » 29.03.2011, 15:12

wenn dein Kawa Händler dicht gemacht hat, dann probiers doch mal beim Kawa Händler
in Augsburg, Kawasaki Eder. Sind sehr nett, und helfen immer. Der Schickt Dir auch die Dichtung
per Post zu.
Ruf doch einfach mal an. Telfon Nummer findest du im Internet auf der Kawa Homepage.
Ich fahre ein Hybrid-Motorrad, es verbrennt Benzin und Gummi.

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6098
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon can2abi » 29.03.2011, 16:51

:badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: hehe textbaustein :lol: :lol: gute idee,
bloß, was mache ich mit den ganzen beitragszählern??? kriege ich dann einen orden???

mein lieber kommst hier rein gepoltert, hast selber leseschwächen , wirst von mad höflichst darauf hingewiesen und legst dich dann auch noch mit dem falschen an :p :p =D> =D> cooler einstieg #-o

komisch, das beim thema kupplunsdeckel bei mir 227 threads rauskommen??? also leseschwäche oder lesefaul??? :p
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12495
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon Mad-Dog » 29.03.2011, 17:22

:evil: :badgrin: :badgrin:

Also... Toxic:

Nein, nicht wieder so ein Forum, sondern ein familiäres Forum mit Tradition, wo Du mit ein wenig Einsatz und Verhaltensregeln der FAQs das 100facher herausbekommst.
Das mag Neuen zwar erstmals befremdlich sein - man möge sich doch bitte daran halten.

Ein User und Admin von uns hat eine gut erklärende Internetseite - da darfst Du ein wenig lesen. Es ist zwar außerhalb des Forums - aber egal:

Also lesen - verstehen - infos speichern:

http://www.zzr-600.com/kupplungsdeckel.html

Solltest Du dann wieder hier zurück in dieses Forum finden, nimmst Du Dir die Linkliste zur Hand (Obacht - könnten alte Links enthalten, die nicht mehr gehen):

viewtopic.php?f=12&t=1683

Wenn Du da nicht fündig wirst (solche Sachen wie Kupplungsdichtung, Bowdenzüge etc. kauft man nicht bei Louis/Polo), musst Du den Kawahändler anrufen, Teilenummer durchgeben lassen und wenn Du Glück hast, ist es kurze Zeit später mit der Post bei Dir !

ToxicTom
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2011, 09:58
Wohnort: Ansbach
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon ToxicTom » 29.03.2011, 20:40

Hallo Leute,

@Blue Thunder
Vielen dank für die Info, werde ihn morgen gleich mal kontaktieren. :)

@Mad-Dog
Super Seite, genau die Info, die mir bei der korrekten Wahl der Dichtung hilft.
Danke!
Die Linkliste hatte ich schon gesehen, aber leider war bei den Shops keiner
dabei, der die unterschiedlichen Deckelgrößen berücksichtigt. Übrigens war
einer der hier empfohlenen Shops der 2. bei dem ich die falsche Dichtung
bekommen habe (trotz gemailtem FZG-Schein) (motorraddiscount.com).
Dass man Dichtungen nicht bei Louis kauft weiss ich nun auch, aber wenn
man nun schon mal da war ;)

@can2abi
Was die Leseschwäche/lesefaulheit angeht, die Frage nach der Dichtung wurde
von Mad-Dog bereits in der ersten Antwort beantwortet.
ToxicTom hat geschrieben:Zur Frage 2:
Es gibt zwei Größen an Kupplungsdeckel - 100% Sicherheit gibt es bei Kawa
Also für dich nochmal zum mitmeisseln: "Ich brauch von dir keinen Hinweis auf
irgendwelche Kupplungsdeckel"! Und Mad-Dog hat mich nicht auf Leseschwächen
hingewiesen, sondern mich gebeten mich vorzustellen.
Mad-Dog hat geschrieben:zu allererst:
viewtopic.php?f=33&t=2904
(dort siehe Nr. 1)
Soviel zu Leseschwächen.
Was das Reinpoltern angeht, wo bin ich denn reigepoltert? Etwa als ich mich im
Vorraus für etwaige Formfehler entschuldigt habe, oder als ich eine höfliche
Frage gestellt habe, oder als ich dem berechtigten Hinweis von Mad-Dog nachgekommen bin?

Und zum Thema Textbaustein kann ich nur sagen: Woran sollte man denn erkennen, dass es
keiner war? Keine Anrede, kein Gruß, keine verwertbaren Inhalte!
:evil:

@all
So, nun noch was in eigener Sache. Was soll das eigentlich? Ich entschuldige
mich bereits im Vorraus, für eventuelle Formfehler, da jedes Forum seine Eigenarten
hat, die man im Laufe der Zeit aber kennen lernt. Ich stelle eine höfliche Anfrage.
Dem Wunsch von Mad-Dog, nach einer kleinen Vorstellung, bin ich umgehend
in meiner ersten Antwort nachgekommen. (Oder bennötigt man hier einen Lebenslauf ;) )
Da ich dachte, dass dieses Problem nicht nur ich habe, war ich guter Hoffnung hier
einen persönlichen Tip auf einen Shop oder einige Tips von einem erfahrenen Schrauber
zu dem Spiel in der Kupplung zubekommen.
Also was habe ich gemacht, dass ich ohne Grund die pampige Antwort mit dem Hinweis
auf die Suche bekomme? Vor allem ohne das der jenige offensichtlich meinen Thread
und die Antworten darauf gelesen hat und ohne wissen zu können ob ich gesucht habe.
Und genau das hat mich zu der Antwort an can2abi veranlaßt. Es gibt leider unzählige Foren
in denen man pauschal diese Antwort bekommt, wodurch der Nutzen ziemlich in Frage
gestellt wird. Ich habe leider der Eindruck bekommen, dass es hier wohl auch so werden
wird. Sorry wenn das eine Fehleinschätzung war, aber dennoch war die Antwort von can2abi
unüberlegt und absolut fehl am Platze.

Übrigens zu meinem Hauptanliegen, dem Geräsch, bzw. dem Spiel in der Kupplung hat bisher
noch keiner was gesagt. Benötigt ihr noch mehr Infos?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 385
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon Cyler » 29.03.2011, 21:13

Wir haben hier einen extra Thread, indem sich neue User vorstellen können/sollen, damit alle wissen wer neu dazugekommen ist und nicht nur diejenigen, die sich dein Thema anschauen. Ist der Thread so versteckt, dass du ihn nicht gefunden hast? In diesem Fall kann ich helfen: http://www.zzr-600.org/viewforum.php?f=33

Und ich schätze das, was Can2Abi meinte ist, dass du, wenn du etwas in der Suche gestöbert hättest, auch auf die Homepage gestoßen wärest, die dir geholfen hat. Es gibt halt viel zu viele, die einfach so mit der "Tür ins Haus" fallen und so einen Umgang miteinander wollen wir hier nicht pflegen ;-)

Und jetzt entspannen wir alle wieder, du stellst dich bitte ordnungsgemäß im passenden Thread vor und früher oder später bekommst du bestimmt auch eine qualifizierte Antwort auf deine zweite Frage.

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6098
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon can2abi » 29.03.2011, 21:27

achtung ein textbaustein:
........... .......
nee is mir zu blöd ;)

viel glück bei deiner dichtungssuche ;) und deine entschuldigung war nicht nötig, hat keiner von dir verlangt ;)
und jetzt laß uns in ruhe weiter meißeln :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon ZZR-infiziert » 29.03.2011, 21:28

Moin, das Spiel im Kupplungskorb ist eigentlich normal wenn die Schrauben des Einsatzes lose sind (ich meine den Innenteil des Korbes) Wenn die Schrauben fest sind, sollte da nix klappern ;) Was hat Deine Mühle eigentlich gelaufen :?: Sorry wenn ichs übersehen hab :idea:
Schreibs einfach in Deinen Anhang ;)
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

ToxicTom
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2011, 09:58
Wohnort: Ansbach
Status: Offline

Re: Kupplungsdeckeldichtung zu klein

Beitragvon ToxicTom » 30.03.2011, 06:25

Moin ZZR-infiziert,
vielen Dank für deine Antwort.
Also die Laufleistung beträgt 51000km (werds noch nachtragen, hast nichts übersehen :) )

Also die Schrauben sind fest (die 5 großen in der Mitte). Ich werd mal ein kleines Video drehen weil das zu erklären ist doch etwas schwierig.

Gruß
Tom


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast