jetzt bin ich schon meine 300km in der neuen Saison gefahren und irgendwie ist es anders...
Mein Motor (34PS) hat die selbe Leistung, am Ansprechverhalten hat sich nichts geändert. Aber da ist so ein "zwitschern" dazu gekommen, das unter last sogar relativ deutlich zu hören ist.
besonders intensiv im bereich bis 3000upm, danach wird der motor einfach zu laut um es rauszuhören.
Desweiteren habe ich beim fahren Knallgeräusche (nicht lokalisierbar) wenn ich die Motorbremse (bevorzugt tritt es auf im 1. Gang) von 10000upm auf 2000upm wirken lasse.
im Stand sind diese nicht reproduzierbar, deswegen auch keine chance zu lokalisieren wo diese Knallgeräusche herkommen.
Ich habe versucht ein Video / Audioaufzeichnung der Geräusche zu machen, das ist mit meinem Handy aber in derart miserabler qualität dass man nur rauschen / nur motorgeräusche hört und das zwitschern sogut wie unter geht. ich muss es mal im freien probieren, evtl. wird es da besser. (wenn ihr es braucht, aber evtl. hat ja so schon jemand ne idee?)
Dabei ist es egal ob das Motorrad warmgefahren ist oder noch kalt ist, die zwitschergeräusche treten immer auf. Knallgeräusche bisher nur im warmen Zustand, aber auch nur weil ich meine Maschine kalt nicht im 1. Gang bis 10.000upm hochtreibe.
änderungen die ich zum Saisonstart gemacht habe:
- Bremsbackenwechsel hinten (kann nicht der Grund sein)
- Ölwechsel (Habe SAE-10W40 drin, wie immer)
- Ölfilterwechsel (Ist jetzt der identische drauf wie vorher auch, nur neu halt
![Think :-k](./images/smilies/eusa_think.gif)
vielleicht auch noch erwähnenswert:
da ich shell-tanker bin (fahre mit dem Auto recht viele KM und da sammel ich gerne Punkte
![Very Happy :D](./images/smilies/biggrin.gif)
D.h. ich fahre jetzt V-Power im Motorrad, was ja ein "besseres" SuperPlus ist mit garantierten 100 Oktan - das das nichts bringt weiß ich, aber ich sammel so gerne Punkte dass ich dachte ich könnte es trotzdem problemlos tanken?
kann das alles am Sprit liegen? ich kanns mir (besonders das zwitschergeräusch) nicht erklären woher das dann kommen sollte....
EDIT: Das Geräusch tritt auch im Leerlauf auf, Bremsscheiben / Tachoantrieb kann also definitiv ausgeschlossen werden.
EDIT2: Ventile einstellen ist das letzte mal bei 42tkm gemacht worden, ich habe jetzt 49tkm drauf.