Wie fahrt Ihr Eure warm ?'
Wie fahrt Ihr Eure warm ?'
Hallo Leute,
da ich immer ein schlechtes Gewissen habe, wann ich meine kleine
etwas härter ran nehmen kann meine Frage:
wann und bei welchen Drehzahlen ist Eure warm ?
Also ich benötige bis zur Autobahn ca. 6 km durch die Stadt, dann drehe ich bis ca. 6.000 - 8.000 - zu viel?
Danke und VG
Guido
da ich immer ein schlechtes Gewissen habe, wann ich meine kleine
etwas härter ran nehmen kann meine Frage:
wann und bei welchen Drehzahlen ist Eure warm ?
Also ich benötige bis zur Autobahn ca. 6 km durch die Stadt, dann drehe ich bis ca. 6.000 - 8.000 - zu viel?
Danke und VG
Guido
ZZR 600 E - Bj. 1993
72 kw - 2.Hand
Blau-Lila alles Original
31.000 km - Metzeler Z 6 roadtec
Berlin - Kreuzberg
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Warm fahren kann man nicht in Kilometern und Drehzahl messen. Es kommt auf die tatsächlich erreichte Temperatur an.
Bei kaltem Wetter dauert das Warmfahren länger als bei warmem Wetter. Außerdem sagt die Drehzahl nichts aus, da der Motor nicht durch Drehzahl, sondern durch Leistung Wärme produziert. Zur Verdeutlichung: Man kann im kleinen Gang mit hoher Drehzahl bergab fahren. Dabei wird dem Motor keine Leistung abverlangt. Er produziert also keine nennenswerte Wärme, und das Warmfahren dauert eine halbe Ewigkeit. Umgekehrt kann man zwar im hohen Gang mit niedriger Drehzahl fahren und dabei den Hahn aufdrehen. Dann wird Motorleistung verlangt, und es entsteht auch Wärme.
Folgende Punkte sind beim Warmfahren zu beachten:
1. Drehzahl
Zu niedrige Drehzahl ist schlecht, weil sich kein ordentlicher Öldruck aufbauen kann. Am empfindlichsten sind hier die Nockenwellen, die eine Mindestdrehzahl brauchen, um auf dem Ölfilm der Tassenstößel gleiten zu können. Außerdem neigen die Kerzen zum Verrußen. Also bitte nicht im Standgas warm laufen lassen.
Zu hohe Drehzahl ist schlecht, weil die kalten Motorteile sich noch nicht auf Sollmaß ausgedehnt haben. Auch hier kann es örtlich zu unerwünschter Trockenreibung kommen, was den Verschleiß erhöht.
Optimal sind gemäßigte Drehzahlen, beispielsweise zwischen 4.000 und 6.000 Upm.
2. Leistung:
Sinngemäß das gleiche gilt auch für die Leistung: Zu wenig Gas ist schlecht, weil es zu lange dauert, bis der Motor warm wird. Zuviel Gas ist schlecht, weil der Motor im noch kalten Zustand Überlastungserscheinungen zeigen kann.
Optimal ist gefühlvolles Gasgeben im Halbgasbereich, weil der Motor dann Wärme produzieren kann, ohne übermäßigen Verschleiß zu produzieren.
3. Temperatur:
Der Motor ist für seine volle Leistung dann bereit, wenn er durch und durch warm ist, und nicht, wenn eine bestimmte Zeit oder Strecke verstrichen ist. Thorsten schreibt richtig, daß der Maßstab die Öltemperatur ist.
Solltest Du über kein Ölthermometer verfügen, kannst Du auch die Wassertemperatur heranziehen. Beim ZZR-Wasserthermometer tut sich im unteren Temperaturbereich nichts. Erst wenn das Ding so richtig warm ist, fängt die Nadel müde an, sich von ihrer Nullposition anzuheben. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, darfst Du Dein Schätzchen getrost hart ran nehmen.
Bei kaltem Wetter dauert das Warmfahren länger als bei warmem Wetter. Außerdem sagt die Drehzahl nichts aus, da der Motor nicht durch Drehzahl, sondern durch Leistung Wärme produziert. Zur Verdeutlichung: Man kann im kleinen Gang mit hoher Drehzahl bergab fahren. Dabei wird dem Motor keine Leistung abverlangt. Er produziert also keine nennenswerte Wärme, und das Warmfahren dauert eine halbe Ewigkeit. Umgekehrt kann man zwar im hohen Gang mit niedriger Drehzahl fahren und dabei den Hahn aufdrehen. Dann wird Motorleistung verlangt, und es entsteht auch Wärme.
Folgende Punkte sind beim Warmfahren zu beachten:
1. Drehzahl
Zu niedrige Drehzahl ist schlecht, weil sich kein ordentlicher Öldruck aufbauen kann. Am empfindlichsten sind hier die Nockenwellen, die eine Mindestdrehzahl brauchen, um auf dem Ölfilm der Tassenstößel gleiten zu können. Außerdem neigen die Kerzen zum Verrußen. Also bitte nicht im Standgas warm laufen lassen.
Zu hohe Drehzahl ist schlecht, weil die kalten Motorteile sich noch nicht auf Sollmaß ausgedehnt haben. Auch hier kann es örtlich zu unerwünschter Trockenreibung kommen, was den Verschleiß erhöht.
Optimal sind gemäßigte Drehzahlen, beispielsweise zwischen 4.000 und 6.000 Upm.
2. Leistung:
Sinngemäß das gleiche gilt auch für die Leistung: Zu wenig Gas ist schlecht, weil es zu lange dauert, bis der Motor warm wird. Zuviel Gas ist schlecht, weil der Motor im noch kalten Zustand Überlastungserscheinungen zeigen kann.
Optimal ist gefühlvolles Gasgeben im Halbgasbereich, weil der Motor dann Wärme produzieren kann, ohne übermäßigen Verschleiß zu produzieren.
3. Temperatur:
Der Motor ist für seine volle Leistung dann bereit, wenn er durch und durch warm ist, und nicht, wenn eine bestimmte Zeit oder Strecke verstrichen ist. Thorsten schreibt richtig, daß der Maßstab die Öltemperatur ist.
Solltest Du über kein Ölthermometer verfügen, kannst Du auch die Wassertemperatur heranziehen. Beim ZZR-Wasserthermometer tut sich im unteren Temperaturbereich nichts. Erst wenn das Ding so richtig warm ist, fängt die Nadel müde an, sich von ihrer Nullposition anzuheben. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, darfst Du Dein Schätzchen getrost hart ran nehmen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
Vielen Dank!
Also ist die goldene Mitte mal wieder das beste.
Bis sich bei mir die Nadel der Wassertemperatur hebt, dauert es
eine Ewigkeit.
Kann man diese Olthermometer einfach nachrüsten?
Ist es eigentlich generell schlimm, wenn man untertourig fährt?
Manchmal bin ich extrem schaltfaul...
Grüsse
Guido
Also ist die goldene Mitte mal wieder das beste.
Bis sich bei mir die Nadel der Wassertemperatur hebt, dauert es
eine Ewigkeit.
Kann man diese Olthermometer einfach nachrüsten?
Ist es eigentlich generell schlimm, wenn man untertourig fährt?
Manchmal bin ich extrem schaltfaul...
Grüsse
Guido
ZZR 600 E - Bj. 1993
72 kw - 2.Hand
Blau-Lila alles Original
31.000 km - Metzeler Z 6 roadtec
Berlin - Kreuzberg
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Hallo ich hab mir vor kurzem bei Louis dieses Thermometer gekauft http://www.louis.de/_30faa2e884cb79cb7d ... &anzeige=0
und bin damit sehr zufrieden.Wenn die Wassertemperatur im grünen Bereich steht ist das Öl noch lange nicht bei 80 Grad.Also ich denke das es sein Geld wert ist.
und bin damit sehr zufrieden.Wenn die Wassertemperatur im grünen Bereich steht ist das Öl noch lange nicht bei 80 Grad.Also ich denke das es sein Geld wert ist.
- pemi
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Nö , dann wirste auch zur Verkehrsbremse !! Im Ernst mit ein bischen Übung kannste es sehen , aber es lenkt auch kurz ab !!! Nicht so gut !! In der Stadt musste doch sowieso ständig anhalten , oder !?
rechts ist Gas
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ZX 600 E , Bj 95 , 74 kw am HINTERRAD offiziell gemessen !!
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- gzippo
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Nö , dann wirste auch zur Verkehrsbremse !! Im Ernst mit ein bischen Übung kannste es sehen , aber es lenkt auch kurz ab !!! Nicht so gut !! In der Stadt musste doch sowieso ständig anhalten , oder !?
sehe ich genau so! musst ja nicht ständig drauf schauen,
nur bis sie warm ist und das hat man irgendwann etwa im gefühl!
hab mir das ding jetzt aber auch zugelegt.
war ja im moment im angebot!
den gesparten 10er geb ich dann doch lieber für sprit aus!
gruß guido
Gruß Guido!
ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.
Meine Kleine - Gern anschaun, bewerten + kommentieren!
ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
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@Mark B.
Guter Tipp!
Ist es denn gut ablesbar ? - Ich mein, man hält ja nicht andauernd an oder?
Vg
Guido
PS: werde mir aber wohl eins zulegen
Hi ich schaue da immer mal an der Ampel drauf. Bei der Fahrt ist schlecht und ich denke es dauert nicht lange bis man auf der Seite liegt wenn man da ständig drauf guckt.
Öltemperatur
Moin moin die Herren Sachverständigen
Zu dem Thema hätt ich dann auch mal ne Frage. Ab welcher Öltemperatur kann ich denn angreifen (getrost den Hahn aufdrehen)? Habe mir jetzt ein Ölthermometer zugelegt und bin erstaunt das ich nach meiner häuslichen "warmfahrstrecke" gerade mal 40°C erreiche!
Das sieht dann wie folgt aus (Weg zur Arbeit):
Ich versuche bei ziemlich genau 4000 u/min bis zur ersten Stadtautobahn zu kommen (ca. 4km). Da sind es dann 30°C. Auf der gehts dann mit 6000-7000 u/min weiter (ca. 8km) und erst dann hat sie die 70° Marke überschritten.
Kann man(n) die Maschine auch ab 60°C oder früher schon belasten?
Es grüßt der Rü!
Zu dem Thema hätt ich dann auch mal ne Frage. Ab welcher Öltemperatur kann ich denn angreifen (getrost den Hahn aufdrehen)? Habe mir jetzt ein Ölthermometer zugelegt und bin erstaunt das ich nach meiner häuslichen "warmfahrstrecke" gerade mal 40°C erreiche!
Das sieht dann wie folgt aus (Weg zur Arbeit):
Ich versuche bei ziemlich genau 4000 u/min bis zur ersten Stadtautobahn zu kommen (ca. 4km). Da sind es dann 30°C. Auf der gehts dann mit 6000-7000 u/min weiter (ca. 8km) und erst dann hat sie die 70° Marke überschritten.
Kann man(n) die Maschine auch ab 60°C oder früher schon belasten?
Es grüßt der Rü!
ZZR600-D Bj 1992, 72.000 Km (19.9.2009)
bekommen mit 59.000 Km (04.08.2008)
Höchstgeschwindigkeit:
217 laut GPS
240 laut Originaltacho
Verbrauch zuletzt bei 6,5 Liter eingependelt.
klick mich
bekommen mit 59.000 Km (04.08.2008)
Höchstgeschwindigkeit:
217 laut GPS
240 laut Originaltacho
Verbrauch zuletzt bei 6,5 Liter eingependelt.
klick mich
Re: Wie fahrt Ihr Eure warm ?'
Die Betriebstemperatur, ab welcher das Motorenöl die volle Leistung entfaltet, liegt bei 80 Grad;
mehr als 140 Grad sollten's nicht sein. Wer seinen Motor lange erhalten und auch wenig Geld für 's
Öl zum Nachfüllen ausgeben will, sollte mit geringem Leistungseinsatz und niedrigen Drehzahlen, nicht mehr als 3000 / 3500 und auf keinen Fall mehr als 4000 U/min die ersten Kilometer abspulen. Dauert ja nicht lange. Ich hatte in so manchem meiner Autos Ölthermometer eingebaut und konnte danach für die Automotoren die ungefähre Faustregel aufstellen „ pro angefangenem Liter Öl einen Kilometer verhalten fahren“. Das heißt u.a. bei meinem Alfa Romeo Mito mit 3,3 L Öl ist man -laut vorübergehend provisorisch installiertem Öltermometer- nach 4 Kilometern immer auf der sicheren Seite; bei meinem Alfa Romeo 166 V6 mit 5,9 Litern Öl reichen 6 Kilometer auch immer aus. (Endgültige Installation des ÖT unterblieb aus optischen Gründen).
Zu kaltes Motorenöl bietet keinen ausreichenden Schmierfilm für hohe Drehzahlen oder hohe Last, was den Verschleiß an den bewegten und dann direkt aneinander reibenden Teilen begünstigt, außerdem kann es einen viel zu hohen Öldruck aufbauen, welcher das "Auswaschen" der Lager bewirken kann usw. usw.
Meine ZZR, EZ 2000, im Mai 2010 gekauft mit rund 11500 km, habe ich nun auch mit dem ÖT. von L. ausgestattet. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen konnten die angezeigten Werte einfach nicht stimmen. Ist auch kein Wunder, da der kurze Stab nicht bis hinunter ins Motoröl reicht. Laut „Beipackzettel“ sind Abweichungen bis zu 40 Grad möglich! Daher habe ich einen elektronischen Ölthermometer (vom Auto) nebst Peilstabgeber rausgekramt und verglichen.
Ich bin davon ausgegangen, dass der 600er Motor mit seinen relativ kleinen Kolben, welche nicht
soviel Reibung und damit Wärme erzeugen, wie die großen Kaliber im Autmotor, zum Warmlaufen doch etwas länger brauchen wird als die Automotoren, was sich bestätigt hat. Ich bin zunächst 4 km durch die Ortschaft gefahren, Öltemperatur laut Direktanzeiger an der ZZR: 45 Grad, dagegen Elektronik: 60 Grad. Weitere Messung nach insgesamt doch immerhin 6,2 km: Direktanzeiger 56 Grad, Elektronik: 77 Grad. Da ich ein wenig überrascht war – ich hatte angenommen, 5 km würden ausreichen und die Markierung im unteren Viertel des Wasserthermometers würde wie bei manchem älteren Auto verläßlich das Erreichen der Öl-Betriebstemperatur anzeigen- habe ich also noch meinen Elekektronik-ÖT. getestet: Wasserkocher gestartet – kochendes Wasser in (nicht angewärmtes) Gefäß – runter in die Garage und dort Wassertemperatur (nach ca. insges. ½ – 1 Minute) gemessen: 95 Grad; also, stimmt.
Jetzt, nach rund 1100 km mit meiner ZZR sieht man am Ölstand-Schauglas bereits einen deutlichen Verlust, was mich befürchten lässt, dass der Vorbesitzer auch einer der Barbaren war, die ab Kaltstart mit Drehzahlen des Grauens lospreschen. Wer würde schon seinen Golf mit kalter
Maschine aus der Garage ziehen und gleich in den roten Bereich drehen ? Naja gut, gibt’s auch.
Aber das sind dann die Motoren, die viel Öl schlucken, dafür aber nicht viel km machen. Motorrad-
motoren mit hohen Laufleistungen soll's ja auch nicht all zu viele geben. Ich glaub, ich kenn den
Grund.
Für mich bedeutet das, wie beim Alfa 166: erst 6 Kilometer Fahrzeug tragen, dann Gas. Der 2002er Alfa Romeo schluckt heute, mit 135000 km, auf 10 000 km noch genau so wenig Öl wie bei 35 000 km: (viel) weniger als ein Literchen auf 10 000 km und dies bei recht zügiger Gangart. Mal schau'n wie sich's bei der ZZR entwickelt.
LG
Ronald
mehr als 140 Grad sollten's nicht sein. Wer seinen Motor lange erhalten und auch wenig Geld für 's
Öl zum Nachfüllen ausgeben will, sollte mit geringem Leistungseinsatz und niedrigen Drehzahlen, nicht mehr als 3000 / 3500 und auf keinen Fall mehr als 4000 U/min die ersten Kilometer abspulen. Dauert ja nicht lange. Ich hatte in so manchem meiner Autos Ölthermometer eingebaut und konnte danach für die Automotoren die ungefähre Faustregel aufstellen „ pro angefangenem Liter Öl einen Kilometer verhalten fahren“. Das heißt u.a. bei meinem Alfa Romeo Mito mit 3,3 L Öl ist man -laut vorübergehend provisorisch installiertem Öltermometer- nach 4 Kilometern immer auf der sicheren Seite; bei meinem Alfa Romeo 166 V6 mit 5,9 Litern Öl reichen 6 Kilometer auch immer aus. (Endgültige Installation des ÖT unterblieb aus optischen Gründen).
Zu kaltes Motorenöl bietet keinen ausreichenden Schmierfilm für hohe Drehzahlen oder hohe Last, was den Verschleiß an den bewegten und dann direkt aneinander reibenden Teilen begünstigt, außerdem kann es einen viel zu hohen Öldruck aufbauen, welcher das "Auswaschen" der Lager bewirken kann usw. usw.
Meine ZZR, EZ 2000, im Mai 2010 gekauft mit rund 11500 km, habe ich nun auch mit dem ÖT. von L. ausgestattet. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen konnten die angezeigten Werte einfach nicht stimmen. Ist auch kein Wunder, da der kurze Stab nicht bis hinunter ins Motoröl reicht. Laut „Beipackzettel“ sind Abweichungen bis zu 40 Grad möglich! Daher habe ich einen elektronischen Ölthermometer (vom Auto) nebst Peilstabgeber rausgekramt und verglichen.
Ich bin davon ausgegangen, dass der 600er Motor mit seinen relativ kleinen Kolben, welche nicht
soviel Reibung und damit Wärme erzeugen, wie die großen Kaliber im Autmotor, zum Warmlaufen doch etwas länger brauchen wird als die Automotoren, was sich bestätigt hat. Ich bin zunächst 4 km durch die Ortschaft gefahren, Öltemperatur laut Direktanzeiger an der ZZR: 45 Grad, dagegen Elektronik: 60 Grad. Weitere Messung nach insgesamt doch immerhin 6,2 km: Direktanzeiger 56 Grad, Elektronik: 77 Grad. Da ich ein wenig überrascht war – ich hatte angenommen, 5 km würden ausreichen und die Markierung im unteren Viertel des Wasserthermometers würde wie bei manchem älteren Auto verläßlich das Erreichen der Öl-Betriebstemperatur anzeigen- habe ich also noch meinen Elekektronik-ÖT. getestet: Wasserkocher gestartet – kochendes Wasser in (nicht angewärmtes) Gefäß – runter in die Garage und dort Wassertemperatur (nach ca. insges. ½ – 1 Minute) gemessen: 95 Grad; also, stimmt.
Jetzt, nach rund 1100 km mit meiner ZZR sieht man am Ölstand-Schauglas bereits einen deutlichen Verlust, was mich befürchten lässt, dass der Vorbesitzer auch einer der Barbaren war, die ab Kaltstart mit Drehzahlen des Grauens lospreschen. Wer würde schon seinen Golf mit kalter
Maschine aus der Garage ziehen und gleich in den roten Bereich drehen ? Naja gut, gibt’s auch.
Aber das sind dann die Motoren, die viel Öl schlucken, dafür aber nicht viel km machen. Motorrad-
motoren mit hohen Laufleistungen soll's ja auch nicht all zu viele geben. Ich glaub, ich kenn den
Grund.
Für mich bedeutet das, wie beim Alfa 166: erst 6 Kilometer Fahrzeug tragen, dann Gas. Der 2002er Alfa Romeo schluckt heute, mit 135000 km, auf 10 000 km noch genau so wenig Öl wie bei 35 000 km: (viel) weniger als ein Literchen auf 10 000 km und dies bei recht zügiger Gangart. Mal schau'n wie sich's bei der ZZR entwickelt.
LG
Ronald
- Zauberer
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Re: Wie fahrt Ihr Eure warm ?'
@Ronald
ein sehr guter Bericht mit einigen hilfreichen Fakten.
ein sehr guter Bericht mit einigen hilfreichen Fakten.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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Re: Wie fahrt Ihr Eure warm ?'
gilt selbiges auch für ne gedrosselte? (34PS)
meine dreht ja eh nur bis 9000. da kann man doch eig auch eh nicht soviel schaden anrichten, wenn man schonmal an die 5 oder 6000 rankommt? oder is das trotzdem nicht zu empfehlen ?
meine dreht ja eh nur bis 9000. da kann man doch eig auch eh nicht soviel schaden anrichten, wenn man schonmal an die 5 oder 6000 rankommt? oder is das trotzdem nicht zu empfehlen ?
- Oppa
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Re: Wie fahrt Ihr Eure warm ?'
@Ronald: schön recherchiert!
Es gibt Leute, die sprechen von 20km Einfahren bis max. 5000 UpM. Halte ich für etwas hoch, zeigt aber, dass man der Guten schon ein wenig Zeit geben sollte aus den von Ronald genannten Gründen.
Es gibt Leute, die sprechen von 20km Einfahren bis max. 5000 UpM. Halte ich für etwas hoch, zeigt aber, dass man der Guten schon ein wenig Zeit geben sollte aus den von Ronald genannten Gründen.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
Re: Wie fahrt Ihr Eure warm ?'
@ Ronald
Absolut genial das du den Themperaturunterschied gemessen hat, ich fand es immer ein Grauen das die Ölthermometer von Louis normalerweise deutlich unpräziser als die eigene Schätzung waren
Noch kurz zum Warmfahren. (ich hab jetzt 57 tkm drauf, verbrauche auf 10 tkm kein Öl (also weniger als 50ml) meine möp läuft noch 260 (ok 265 leider nichtmehr, keine ahnung warum)).
Es gibt eine Mindest und höchstdrehzahl bei kaltem Öl wie hier lang und breit beschrieben.
Ich bin aber der Meinung das die angaben nicht korrekt sind.
3000-3500 im kalten Zustand gilt vllt. für Mineralisches 20W50 was ich im ZZR Motor nur äußerst moderaten fahren, eig. niemandem raten würde.
Die ersten zwei km fahr ich auch so, dannach 2000-5500 mit einem Teilsyntetischen 10W40.
Grund: Die höchstdrehzahl im kalten Zustand ist durch die geschwindigkeit des Kolbens an der Zylinderwand begrenzt.
Bei uns sind das 46,6mm = extrem kurz also langsam.
Wer Volsynthetische 5W oder sogar 0W Öl fährt kann sicher fast direkt bis 6000 und nach 5km bis 8000 gehen.
ACHTUNG! Kuplung Getriebe und Kolbenringe können durch solche Öle ihren Verschleiß teils deutlich erhöhen!
Aktuelle Teilsynthetische 10W40 Öle sind nicht mit Alten 10W40 Ölen Vergleichbar auch wenn die Viskosität wie im Index angegeben bei -30°C und 100°C gleich ist, sie entwickeln früher eine bessere schmierfähigkeit und haben bei 60°C in der Regel schon 90% der Stabilität des Ölfilms ohne abzureißen erreicht.
Quelle: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnick.
Absolut genial das du den Themperaturunterschied gemessen hat, ich fand es immer ein Grauen das die Ölthermometer von Louis normalerweise deutlich unpräziser als die eigene Schätzung waren
Noch kurz zum Warmfahren. (ich hab jetzt 57 tkm drauf, verbrauche auf 10 tkm kein Öl (also weniger als 50ml) meine möp läuft noch 260 (ok 265 leider nichtmehr, keine ahnung warum)).
Es gibt eine Mindest und höchstdrehzahl bei kaltem Öl wie hier lang und breit beschrieben.
Ich bin aber der Meinung das die angaben nicht korrekt sind.
3000-3500 im kalten Zustand gilt vllt. für Mineralisches 20W50 was ich im ZZR Motor nur äußerst moderaten fahren, eig. niemandem raten würde.
Die ersten zwei km fahr ich auch so, dannach 2000-5500 mit einem Teilsyntetischen 10W40.
Grund: Die höchstdrehzahl im kalten Zustand ist durch die geschwindigkeit des Kolbens an der Zylinderwand begrenzt.
Bei uns sind das 46,6mm = extrem kurz also langsam.
Wer Volsynthetische 5W oder sogar 0W Öl fährt kann sicher fast direkt bis 6000 und nach 5km bis 8000 gehen.
ACHTUNG! Kuplung Getriebe und Kolbenringe können durch solche Öle ihren Verschleiß teils deutlich erhöhen!
Aktuelle Teilsynthetische 10W40 Öle sind nicht mit Alten 10W40 Ölen Vergleichbar auch wenn die Viskosität wie im Index angegeben bei -30°C und 100°C gleich ist, sie entwickeln früher eine bessere schmierfähigkeit und haben bei 60°C in der Regel schon 90% der Stabilität des Ölfilms ohne abzureißen erreicht.
Quelle: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnick.
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Re: Wie fahrt Ihr Eure warm ?'
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