Loch bei 7500U/min

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
phodo
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2008, 18:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Loch bei 7500U/min

Beitragvon phodo » 26.04.2010, 14:17

Hallo,

erfreulicherweise hat die letzte Zeit ja ein bisschen Sonne und somit Zeit zum Fahren gebracht. Bin mit meiner ZZR97E also auch mal auf die Autobahn gefahren.

Beim Durchbeschleunigen habe ich bei ca 7500U/min ein "Loch" in der Beschleunigung. Es fühlt sich so an, als wenn für einen Moment nicht genügend Kraftstoff in den Vergaser kommt. Es ist ein leichter Widerstand zu spüren, genau so, als ob der Tank leer ist.
Das dauert vielleicht 1 Sekunde, dann gehts normal weiter, bis an den roten Bereich, es passiert sowohl bei vollem als auch bei halbvollem Tank. Aber auch nur unter Vollast im 5. und 6. Gang.

Wo beginne ich die Fehlersuche:
- Vergasereinstellung?
- Filter?
- Benzinpumpe?

Danke für jeden Tipp!
Man liest sich,

Oliver


97ZZR600E.52TKM

Benutzeravatar
Sawakasi
ZZR-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2009, 12:31
Wohnort: Lohmar / NRW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon Sawakasi » 26.04.2010, 16:45

wenn du eine drossel drin hast kanns auch daran liegen. hab das gleiche phänomen. ;)

lg
tobi
Kawasaki ZZR 600 E - Bj. 2001 - 50.000Km, 72kw, 270kmh <- die Alte...
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... :D <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P

Benutzeravatar
phodo
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2008, 18:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon phodo » 26.04.2010, 17:06

Sie hat 98PS. Ist sie dann gedrosselt? Hat sie nicht normalerweise 103PS im Rest der Welt?

Vergasereinstellung möchtest Du ausschliessen?
Man liest sich,

Oliver


97ZZR600E.52TKM

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12519
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon Mad-Dog » 26.04.2010, 17:15

Das berühmte Leistungsloch - ob D oder E Modell - es wurde vielfach darüber geschrieben.

72 kw = 98 PS gedrosselt von 74 kw = 100-102 PS je nach Wunschglaube)

Wenn Du es merkst, muß es aber mehr als ne Sekunde sein oder ?
Kannst DIr ja mal den VErgaser angucken ob was verstopft ist.
Welchen Filter hast Du verbaut ?

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon sanplis » 26.04.2010, 17:27

Du hast nicht zufällig eine 4in1 Auspuffanlage drunter, oder?
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12519
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon Mad-Dog » 26.04.2010, 17:30

Nach seiner Galerie zu urteilen ist alles 4-2 original

Benutzeravatar
phodo
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2008, 18:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon phodo » 26.04.2010, 17:31

Serienauspuff & Krümmer. Auch sonst meiner Kenntnis nach keine Besonderheiten. Luftfilter ebenso Standard.

Der Aussetzer ist wirklich nur kurz. Das Durchbeschleunigen wird mit einem kurzen aber deutlich spürbaren Widerstand unterbrochen, so als ob sie gerade keinen Sprit bekommt. Dann marschiert sie ganz normal weiter. In den unteren Gängen taucht das Problem nicht auf...

Leider weiss ich nicht, welcher Kraftstoffilter drin ist. Müsste ich nachsehen, sofern er überhaupt identifizierbar ist. Ist jedenfalls 2 Jahre bzw. 12TKM alt. Ist der somit überfällig?

Sorry für meine ganzen Fragezeichen, aber bin nicht so der Schrauber...
Man liest sich,

Oliver


97ZZR600E.52TKM

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon sanplis » 26.04.2010, 18:34

@Mad-Dog: sorry, hatte mir das Bild nicht in groß angeschaut, klein sah es wie ein 4in1 aus. :oops:

@phodo: Mit "Filter" meinte Mad-Dog eher den Luftfilter in der Airbox. Unsere Kleine ist bekannt dafür, dass sie bei zugesetztem oder nicht-Kawa Filter gerne mal zickt.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 90
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon Cutting-TM » 26.04.2010, 20:50

Oh ja, mit dem K&N Filter hat sie bei mir untenrum ein Loch, aber bei 7500 U/min zieht sie bei mir super. Zicken tut sie nur, wenn sie kalt ist und ich schlagartig Gas gebe
ZZR 600 E Bj. 1993

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6097
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon can2abi » 27.04.2010, 00:19

dann suche mal die threads mit den umbauteilen für die luftfilterbox vom e-modell

ansonsten, akribisch vergaser reinigen "lassen" und einstellen lassen
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
phodo
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2008, 18:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon phodo » 27.04.2010, 18:43

Okay, danke soweit.

Dann werde ich bald mal mit meinem Schrauber eine kleine Putzaktion durchführen...
Man liest sich,

Oliver


97ZZR600E.52TKM

Benutzeravatar
dewahat
Forenlegende
Beiträge: 5196
Registriert: 06.11.2005, 07:46
Wohnort: Solingen
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.02; Shiver SL 750
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon dewahat » 10.05.2010, 18:03

@ Phodo

Also der Vergaser war bei der Aktion bei RR im März 2007 absolut sauber. Keine Probleme. Musste auch nicht gereinigt werden. Das war bei so etwa 50.500 km. Wenn der Lufi bisher nicht gewechselt/gereinigt wurde sollte das die 1. Massnahme sein. Hast ja schon einiges abgespult. ;) Also wenn sie nicht lange gestanden hat würde ich mir über den Vergaser keine Gedanken machen. Sollte ok sein.
ZZR 600 E Bj.02 50 TKM
Shiver 750 Bj.11 43 TKM

Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)

Benutzeravatar
phodo
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2008, 18:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon phodo » 11.05.2010, 11:33

Hi Det,

danke für die Info. Habe noch weitere Fragen zur Vorgeschichte, passt nicht alles hierher, daher PN.
Man liest sich,

Oliver


97ZZR600E.52TKM

Benutzeravatar
dewahat
Forenlegende
Beiträge: 5196
Registriert: 06.11.2005, 07:46
Wohnort: Solingen
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.02; Shiver SL 750
Status: Offline

Re: Loch bei 7500U/min

Beitragvon dewahat » 11.05.2010, 20:25

Hi Oliver,

wie bereits in der PN geschrieben hat RR alles einwandfrei gemacht. :D Auch die Ventile. Also daran kann es daran auch nicht liegen.

Mach mal nen neuen Luftfilter rein.
ZZR 600 E Bj.02 50 TKM
Shiver 750 Bj.11 43 TKM

Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast