Nachdem ich jetzt ein ewiges hin und her hatte, bis das mit meiner Drossel geklappt hat, dachte ich, ich erzähl euch mal wie das jetzt gelaufen ist, damit ihr den Stress nicht habt. Wie der Titel schon sagt, soll eine ZZR 600 (Bj. 93; Motor 96) auf 34 PS gedrosselt werden.
Als erstes hatte ich mich hier im Forum nach einer gebrauchten Drossel umgeschaut, die ich dann selber einbauen wollte. "Leider" hatte keiner eine passende, bzw. mit einem Teilegutachten oder ABE. Also fragte ich bei einem Händler an. Der musste den Preis erst noch anfragen und ich bin in dieser Zeit zur Dekra und hab gefragt, wie das mit dem Eintragen der Drossel funktioniert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die mir die Drossel einfach so eintragen, ohne sicher zu sein, dass sie auch drin ist. So lautete dann auch die Antwort, ich brauche von einer Werkstatt eine Bestätigung, dass die Drossel richtig eingebaut wurde. Nun hatte ich ja keine andere Wahl mehr, als mir die Drossel von dem Händler einbauen zu lassen, denn eine Werkstatt zu finden, die mir einfach die Bestätigung gibt, wird eher schwierig. Hätte ich die Drossel ohne Einbau gekauft, wollte der Händler glaube ich 50€. Im Endeffekt habe ich jetzt 5,48 € für die Drosselblenden und 118,96€ für den Einbau bezahlt, macht zusammen 124,44€. Hätte ich mir die Drossel bei Alpha Technik oder so gekauft, hätte ich 100€ gezahlt, nur währe sie dann noch nicht eingebaut gewesen und mit der Abnahme würde es denke ich Probleme geben, es sei denn die liefern ein spezielles Gutachten mit, das dem TÜV reicht, was ich jedoch bezweifle.
Es ist also nicht viel teurer und mit weniger Aufwand und Stress verbunden, wenn man sich die Drossel vom Händler einbauen lässt. Dieser kann in der Regel auch gleich TÜV machen und ihr habt somit auch mit dem TÜV keine Probleme. Bei mir hat die Eintragung beim TÜV 36,60€ gekostet, allerdings waren da auch noch Stahlflexleitungen dabei, es könnte also günstiger sein.
Wenn ihr eure Maschine abholt, vergesst nicht die 98PS Blenden und die dazugehörigen Federn mitzunehmen, denn die benötigt ihr beim entdrosseln wieder. Denn ich darf jetzt erst mal wieder beim Händler vorbeifahren und diese einfordern, hoffe die bekomm ich wieder. Bei den Anleitungen findet ihr den entsprechenden Thread von banshy wie man die ZZR entdrosselt. So weit ich weis, darf man das selber machen, aber in nem starken Jahr kann ich dazu mehr sagen =)
Hoffe es hilft dem ein oder anderen
Gruß Dani
INFO: ZZR 600 auf 25 kw / 34 PS drosseln
- sir lonn
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ich habe es direkt beim händler machen lassen, wo ich die maschine auch gekauft habe. habe die anderen blenden nicht bekommen, aber da ich die maschine auch bei ihm wieder enddrosseln lasse, sollte das kein problem darstellen.
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000
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Hoi,
ich kenne das, hatte aber bissl mehr Glück.
Habe hier eine Drossel aus dem Forum bekommen. Mit Gutachten. Habe diese dann selbst eingebaut. Der TüV wollte dann aber alles wieder auseinander schrauben und reingucken (das wäre ja sehr teuer geworden). Bin da also wieder vom Hof geknattert und zum Yamaha-Händler in der nächsten Stadt gefahren (mein Bruder hat da ein paar Wochen vorher seine R1 gekauft). Daher war ich da noch bekannt. Die haben mir fix die abnahme für die Drossel gegeben, ohne großes geschraube. Die Papiere (welche Kopiert waren) waren auch kein Thema.
Und die Eintragung beim Straßenverkehrsamt war dann auch kein Problem mehr.
Aber am Ende ist man einfach froh, wenn alles fertig ist und man endlich fahren kann...stimmts?
mfg
Markus
ich kenne das, hatte aber bissl mehr Glück.
Habe hier eine Drossel aus dem Forum bekommen. Mit Gutachten. Habe diese dann selbst eingebaut. Der TüV wollte dann aber alles wieder auseinander schrauben und reingucken (das wäre ja sehr teuer geworden). Bin da also wieder vom Hof geknattert und zum Yamaha-Händler in der nächsten Stadt gefahren (mein Bruder hat da ein paar Wochen vorher seine R1 gekauft). Daher war ich da noch bekannt. Die haben mir fix die abnahme für die Drossel gegeben, ohne großes geschraube. Die Papiere (welche Kopiert waren) waren auch kein Thema.
Und die Eintragung beim Straßenverkehrsamt war dann auch kein Problem mehr.
Aber am Ende ist man einfach froh, wenn alles fertig ist und man endlich fahren kann...stimmts?
mfg
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ZZR 600 D
Bj. 91
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Stimmt genau;) Da hattest du wohl glück gehabt;)
Ab morgen kanns dann endlich losgehen, da wird sie dann angemeldet, das sollte dann aber hoffentlich kein Problem darstellen. Aber ihr kennt das ja, die machen öfters Probleme, wo keine sind.
Hmm, hoffe, dass ich die Blenden wieder bekomm, sonst muss ich sie halt auch dort wieder entdrosseln lassen -.-
Ab morgen kanns dann endlich losgehen, da wird sie dann angemeldet, das sollte dann aber hoffentlich kein Problem darstellen. Aber ihr kennt das ja, die machen öfters Probleme, wo keine sind.
Hmm, hoffe, dass ich die Blenden wieder bekomm, sonst muss ich sie halt auch dort wieder entdrosseln lassen -.-
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Im Endeffekt habe ich jetzt 5,48 € für die Drosselblenden .... bezahlt,..
das nenne ich aber sehr günstig. Die hat er bestimmt noch liegen gehabt.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Da ich meine Drossel ,,damals" von MaddinHH günstig bekommen habe, und Kasi ,mein fast Nachbar, mir sie eingebaut hat, sind mir die Werkstattkosten erspart geblieben.
Da Kasi hier nen Kawahändler gut kennt, hab ich meine dort einfach hingebracht, und die haben dann dort TÜV gemacht, bzw dem Prüfer verklickert das sie die Drossel eingebaut haben mit Fotos das da die Scheiben auch wirklich drin sind.
Imgrunder verstehe ich den ganzen häckmäck von den Prüfern wegen der Werkstattbescheinigung nicht...Sollen sich einfach mal auf den Bock setzten, werden dann schon merken , das dort einige Pferde unterm Arsch fehlen
Da Kasi hier nen Kawahändler gut kennt, hab ich meine dort einfach hingebracht, und die haben dann dort TÜV gemacht, bzw dem Prüfer verklickert das sie die Drossel eingebaut haben mit Fotos das da die Scheiben auch wirklich drin sind.
Imgrunder verstehe ich den ganzen häckmäck von den Prüfern wegen der Werkstattbescheinigung nicht...Sollen sich einfach mal auf den Bock setzten, werden dann schon merken , das dort einige Pferde unterm Arsch fehlen
Kawasaki Z1000 BJ 2010
Da hatte ich ja richtig Glück beim TÜV.
Hab mir die Blenden von Alphatechnik geholt und selber verbaut. Der TÜV Prüfer hat aber drauf verzichtet, dass ich alles runterbaue und sie ihm zeige, sondern ihm hat ne Probefahrt gereicht.
(Hab übrigens nur die Blenden eintragen lassen und das hat auch 36€ gekostet)
Hab mir die Blenden von Alphatechnik geholt und selber verbaut. Der TÜV Prüfer hat aber drauf verzichtet, dass ich alles runterbaue und sie ihm zeige, sondern ihm hat ne Probefahrt gereicht.
(Hab übrigens nur die Blenden eintragen lassen und das hat auch 36€ gekostet)
- silverblack
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Bei der von meinem Bruder's Suzi war es das selbe Thema, ich habe die Blenden eingebaut, Foto's mit dem Handy gemacht wo die Bezeichnung der Scheiben und dann noch mal die Maschine mit Nummernschild drauf war und bin zum TÜV. Der hat noch mal ne Runde gedreht.
Allerdings, ich war vorher beim TÜV und hab das abgesprochen oder genauer ich war in mehreren TÜV Stützpunkten bis einer gesagt hat OK, so machen wir's...
Allerdings, ich war vorher beim TÜV und hab das abgesprochen oder genauer ich war in mehreren TÜV Stützpunkten bis einer gesagt hat OK, so machen wir's...
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
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@Dani 0204
Ich hoff ja du hälst so lange durch wie nötig iss, weil wenns dich mal da am Haken haben. iss schluß mit Lustig Keine Betriebserlaubnis..kein Versicherungsschutz, und evtl noch Führerschein auf Probe, da stehst bis zur Unterkante im Schlamm Iss aber schön das des mit der Drosselung bei dir geklappt hat! Grüßle
Ich hoff ja du hälst so lange durch wie nötig iss, weil wenns dich mal da am Haken haben. iss schluß mit Lustig Keine Betriebserlaubnis..kein Versicherungsschutz, und evtl noch Führerschein auf Probe, da stehst bis zur Unterkante im Schlamm Iss aber schön das des mit der Drosselung bei dir geklappt hat! Grüßle
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
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