Moin Leute,
so wie es aussieht wird das Wetter morgen stabil genug, dass ich meine Saison-Abschlussrunde ums (Steinhuder) Meer fahren kann. Normalerweise habe ich die Maschine danach einfach ausgemacht ohne mich um den restlichen Sprit zu kümmern. Da ich diese Saison gerade erst den Vergaser hab reinigen lassen wollte ich die Schwimmerkammern des Vergasers leeren bevor ich sie einwintere.
Frage ist nun: muss ich das komplette Prozedere mit Tank runter machen und die Kammern über die Ablassschrauben entleeren oder reicht es, 1-2km vor Fahrtende den Sprithahn zu schließen und die Maschine nach Ankunft so lange tuckern zu lassen bis sie ausgeht?
Danke und Gruß
sanplis
Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entleeren?
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
Hallo,
ich denke, das kommt darauf an, wie lange Du Dein Töff stehen lassen willst. Wenn Du ein Saisonkennzeichen hast, dann ist es schon ratsam, die Schwimmer komplett zu leeren, notfalls mit dem vollen Programm, das heißt auch, Benzinfilter raus und säubern, Kammern leeren und den alten Siff raus - da ist immer was drin, man sollte nicht glauben, was sich da in einem halben Jahr ansammelt. Europäische Spritqualität halt.......
Den Tank solltest Du aber schon komplett füllen, da Du sonst Rostbildung im Inneren riskieren würdest.
Wenn Du aber nur für drei-vier Wochen nicht fährst, dann würde ich mir das schenken.
ich denke, das kommt darauf an, wie lange Du Dein Töff stehen lassen willst. Wenn Du ein Saisonkennzeichen hast, dann ist es schon ratsam, die Schwimmer komplett zu leeren, notfalls mit dem vollen Programm, das heißt auch, Benzinfilter raus und säubern, Kammern leeren und den alten Siff raus - da ist immer was drin, man sollte nicht glauben, was sich da in einem halben Jahr ansammelt. Europäische Spritqualität halt.......
Den Tank solltest Du aber schon komplett füllen, da Du sonst Rostbildung im Inneren riskieren würdest.
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
leertuckern geht nicht, weil die schwimmer dichtmachen und restsprit bleibt in der kammer . also manuell entleeren!
verstehe aber nicht ganz den sinn?? für 3 monate ?? ob sich das lohnt???
für eine viel längere zeit gibts das volle programm, mit entleeren und zündkerzen raus , öl rein und als motoröl gibt es so ein konservierungsöl , beide räder entlasten ......... usw.
ich stell möp zur seite, stecke batt.frischhaltegerät ran , und wenn ich im frühjahr oder sogar früher bock habe, gehts los, dann kommt halt einfach ne dose vergaserreiniger rein und gut ist
verstehe aber nicht ganz den sinn?? für 3 monate ?? ob sich das lohnt???
für eine viel längere zeit gibts das volle programm, mit entleeren und zündkerzen raus , öl rein und als motoröl gibt es so ein konservierungsöl , beide räder entlasten ......... usw.
ich stell möp zur seite, stecke batt.frischhaltegerät ran , und wenn ich im frühjahr oder sogar früher bock habe, gehts los, dann kommt halt einfach ne dose vergaserreiniger rein und gut ist
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Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
Meine Möpps waren bisher immer etwas älter.
Daher war es für mich denn auch irgendwann notwendig, die verdreckten Vergaser zu reinigen.
Ich fand es echt erstaunlich, mit wie viel Dreck im Vergaser so ein Motor noch läuft
Deswegen laß ich jeden Herbst die Schwimmerkammern (manuell) leerlaufen.
Effekt: kein Schmoder in den Schwimmerkammern (auch über viele Jahre) und wenn du im Frühjahr die Mühle wieder
starten willst, springt das Möp viel schneller wieder an und läuft 1a!!
Um nicht immer den Tank lösen zu müssen habe ich mir einen Imbusschlüssel mit Kugelkopf auf eine lange Eisenstange schweissen lassen
Damit komme ich bequem von der Seite an die Schrauben..
Daher war es für mich denn auch irgendwann notwendig, die verdreckten Vergaser zu reinigen.
Ich fand es echt erstaunlich, mit wie viel Dreck im Vergaser so ein Motor noch läuft
Deswegen laß ich jeden Herbst die Schwimmerkammern (manuell) leerlaufen.
Effekt: kein Schmoder in den Schwimmerkammern (auch über viele Jahre) und wenn du im Frühjahr die Mühle wieder
starten willst, springt das Möp viel schneller wieder an und läuft 1a!!
Um nicht immer den Tank lösen zu müssen habe ich mir einen Imbusschlüssel mit Kugelkopf auf eine lange Eisenstange schweissen lassen
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..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
Es gibt ja nun mehr wirklich schon einige "Einmott-Threads"..............
Aber warum nicht nocheinmal ?
Ich leere nichts... Tank voll oder 3/4 - bislang nichts passiert
Batterie raus und in die Wohnung und ab und an mal laden
Kiste steht dann 3-4 Monate in der Garage.
Wenn es schön wird - Batterie einbauen, orgeln orgeln orgeln.. wrumm... Danke und los.
Beim nöchsten Tankstopp VErgaserreiniger in den Tank, Tanken und hallo Harz, ich komme
Aber warum nicht nocheinmal ?
Ich leere nichts... Tank voll oder 3/4 - bislang nichts passiert
Batterie raus und in die Wohnung und ab und an mal laden
Kiste steht dann 3-4 Monate in der Garage.
Wenn es schön wird - Batterie einbauen, orgeln orgeln orgeln.. wrumm... Danke und los.
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
Ich habe auch nichts abgelassen oder leer gefahren. In den paar Monaten wird schon nichts verkleben. Selbst die Batterie ist wieder drin geblieben. Und das jetzt schon seit 14 Jahren.
Nur den Reifen habe ich 2 dicke Styroporklötze gegönnt.
Nur den Reifen habe ich 2 dicke Styroporklötze gegönnt.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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- Mad-Dog
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
Nur den Reifen habe ich 2 dicke Styroporklötze gegönnt.
Dito.. vorne... hinten ist das Rad frei
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
Bin auch der Meinung, dass es den Aufwand ums Einmotten garnicht braucht. Einfach rein in die Garage, hinten aufn Montageständer, vorne werde ich diesmal auch ne Styroporplatte unterlegen und gut is. Bisher hat sich bei mir und bei meinem Vorgänger (guter Bekannter) weder Batterie entladen, noch ist der Vergaser versifft. Im Frühjahr ein bisschen orgeln und ein paar Kilometer rumstottern, dann ist wieder alles in Ordnung.
@Sandro:
Stell dir doch mal ein Marmeladen-Gläschen mit Benzin in den Keller und schau es dir im Frühjahr wieder an, ob sich irgendwelche Ablagerungen gebildet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer solch kleinen Menge Sprit soviele Ablagerung entstehen können, damit die Düsen versiffen.
@Sandro:
Stell dir doch mal ein Marmeladen-Gläschen mit Benzin in den Keller und schau es dir im Frühjahr wieder an, ob sich irgendwelche Ablagerungen gebildet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer solch kleinen Menge Sprit soviele Ablagerung entstehen können, damit die Düsen versiffen.
- Cyler
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
alles einstellungs-und gewissenssache
meine kleine wird zum einwintern einmal komplett auf hochglanz gewienert, voll getankt, vergaser lass ich leertuckern und dann kommt sie in eine beheizte garage und vorn wie hinten auf nen montageständer und wird mit der plane für innenräume abgedeckt...manch einer mags übertrieben finden aber ich hab so 4 ruhige monate in bezug auf mein gewissen
schaden kanns nicht wenn man die vergaser leerlaufen lässt...
meine kleine wird zum einwintern einmal komplett auf hochglanz gewienert, voll getankt, vergaser lass ich leertuckern und dann kommt sie in eine beheizte garage und vorn wie hinten auf nen montageständer und wird mit der plane für innenräume abgedeckt...manch einer mags übertrieben finden aber ich hab so 4 ruhige monate in bezug auf mein gewissen
schaden kanns nicht wenn man die vergaser leerlaufen lässt...
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
Die vergasr lässt man nicht wegen dreck leerlaufen sondern über eine längere standzeit verdundstet der sprit und es bleibt eine gelbe harzige masse zurück,Natürlich sind das keine unmengen aber der versuch mit dem marmeladenglas ist gut und macht klug(ihr werdet euch wundern)
Wenn ihr leeren wollt ist das ablassen der bessere weg da dann vorhandener dreck mit ausgespült wird.
Wie einige ja schon geschrieben haben ist dieser ganze zeremon aber bei der "kurzen" winterpause nicht nötig,wichtiger ist das moped zu reinigen und die räder von der erde zu holen.Falls ihr mit einem ölwechsel dran seit ist es besser dies jetzt...also VOR der winterpause zu tun als im frühjahr,grund altöl hat aggressive bestandteile zb säuren,das moped steht also besser mit frischem öl (nochmal dies betrifft nur leute bei denen ein ölwechsel ansteht und heisst nicht das man das moped mit frischen öl einlagern soll)
Wenn ihr leeren wollt ist das ablassen der bessere weg da dann vorhandener dreck mit ausgespült wird.
Wie einige ja schon geschrieben haben ist dieser ganze zeremon aber bei der "kurzen" winterpause nicht nötig,wichtiger ist das moped zu reinigen und die räder von der erde zu holen.Falls ihr mit einem ölwechsel dran seit ist es besser dies jetzt...also VOR der winterpause zu tun als im frühjahr,grund altöl hat aggressive bestandteile zb säuren,das moped steht also besser mit frischem öl (nochmal dies betrifft nur leute bei denen ein ölwechsel ansteht und heisst nicht das man das moped mit frischen öl einlagern soll)
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
Melde gehorsamst: der Smiley hat die Abschlussrunde absolviert und steht nun vollgetankt und mit leergefahrenen Schwimmerkammern in der Garage - ich muss nochmal ein bisschen wienern bevor er eingewintert wird, dafür war aber leider keine Zeit mehr.
Die Idee mit dem Marmeladenglas finde ich gut, allerdings ist das mit meinen Schwiegereltern nicht zu vereinbaren - ist deren Keller . Mach das mal jemand und mach Bilder.
Gruß
sanplis
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
sanplis hat geschrieben:
Die Idee mit dem Marmeladenglas finde ich gut, allerdings ist das mit meinen Schwiegereltern nicht zu vereinbaren - ist deren Keller . Mach das mal jemand und mach Bilder.
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sanplis
habe keinen Kelller oder Garage,sonst würde ich es tun
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...immer schön geschmeidig bleiben...
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
jaja, ich mach ja schon.
Als Alternative zum Keller ist die Fensterbank auch nicht schlecht. Ein paar saubere Steine oder alte Metallteile mit ins Glas und es hält auch Wind und Regen stand.
Meine hab ich übrigens heute auch in die Abstellbude gestellt und nix entleert und auch keine Batterie abgeklemmt oder ausgebaut. OK, die Enttöpfe hab ich noch schnell sauber gemacht und ein bisschen mit dem Altöl-Wegwisch-Lumpen drüber, da die eh schon ein paar Rostpickel haben. Ein schlechtes Gewissen wird mich nicht plagen. Wenn wirklich nix mehr anspringen würde, lass ich die Karre den Berg runterrollen. Das hat schon mit den 50ern funtioniert
Als Alternative zum Keller ist die Fensterbank auch nicht schlecht. Ein paar saubere Steine oder alte Metallteile mit ins Glas und es hält auch Wind und Regen stand.
Meine hab ich übrigens heute auch in die Abstellbude gestellt und nix entleert und auch keine Batterie abgeklemmt oder ausgebaut. OK, die Enttöpfe hab ich noch schnell sauber gemacht und ein bisschen mit dem Altöl-Wegwisch-Lumpen drüber, da die eh schon ein paar Rostpickel haben. Ein schlechtes Gewissen wird mich nicht plagen. Wenn wirklich nix mehr anspringen würde, lass ich die Karre den Berg runterrollen. Das hat schon mit den 50ern funtioniert
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
TopfGold hat geschrieben:jaja, ich mach ja schon.
Als Alternative zum Keller ist die Fensterbank auch nicht schlecht. Ein paar saubere Steine oder alte Metallteile mit ins Glas und es hält auch Wind und Regen stand.
Meine hab ich übrigens heute auch in die Abstellbude gestellt und nix entleert und auch keine Batterie abgeklemmt oder ausgebaut. OK, die Enttöpfe hab ich noch schnell sauber gemacht und ein bisschen mit dem Altöl-Wegwisch-Lumpen drüber, da die eh schon ein paar Rostpickel haben. Ein schlechtes Gewissen wird mich nicht plagen. Wenn wirklich nix mehr anspringen würde, lass ich die Karre den Berg runterrollen. Das hat schon mit den 50ern funtioniert
Oder letztes Jahr bei meinem Arbeitskollegen nach dem Winter. Ich hab ihn geschoben wie ein blöder und nach 50 Metern war sie schon am Klappern.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
...ich habe bei meinem alten Moped (GPZ 500) und bei der ZZR nie was abgelassen...Batterie ans Ladegerät zur Pflege.Tank voll....Plane drüber.
Im Frühjahr gebe ich nur das Zeug von "Polo" mit in Tank und los gehts..........nie was passiert (seit 13 Jahren)
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Re: Vergaser Schwimmerkammern leerfahren oder manuell entlee
Nee, abgelassen habe ich auch noch nie.
Meine dürfen nämlich das ganze Jahr fahren. Außer es liegt Schnee als geschlossene Schneedecke . dann wird es mir doch etwas zu rutschig.
Blöd ist es nur, wenn Sals auf der Straße liegt. Den polierten Rahmen hinterher wieder sauber zu kriegen, ist dann wirklich ganz schön Arbeit So nach dem Motto: eine Stunde fahren, drei Stunden schruppen.....
Dann bleibt die große lieber stehen.
Aber fahren im Winter, bei Sonne durch verschneite Landschaft.... Klasse!!
Meine dürfen nämlich das ganze Jahr fahren. Außer es liegt Schnee als geschlossene Schneedecke . dann wird es mir doch etwas zu rutschig.
Blöd ist es nur, wenn Sals auf der Straße liegt. Den polierten Rahmen hinterher wieder sauber zu kriegen, ist dann wirklich ganz schön Arbeit So nach dem Motto: eine Stunde fahren, drei Stunden schruppen.....
Dann bleibt die große lieber stehen.
Aber fahren im Winter, bei Sonne durch verschneite Landschaft.... Klasse!!
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