Die ZZR-600 Community

Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiterbildung zum Zweiradmechanikermeister Ja oder Nein
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 12:49 
ZZR-Mitglied

Motorrad: Z550 und meine ZZR
Moin moin Gemeinde

Da ich ja nun Ausgebildeter Zweiradmechaniker in der Fachrichtung Motorradtechnik bin, bin ich schon seit nem guten Jahr am überlegen ob ich nicht vielleicht den Meister dazu machen sollte. Würde das ganze mit grosser wahrscheinlichkeit an der Bundesfachschule in Frankfurt am Main machen da diese den besten ruf und die von mir aus bekannte beste Ausrüstung hat.
Nächste Termine sind ab September 2010.
Mal abgesehn von den Prüfungsgebühren etc die komplett über 10 Tausend Euro betragen (Meisterstück nicht inbegriffen) bin ich am grübeln ob sich der ganze Aufwand in der heutigen Zeit überhaupt noch lohnt wenn man sich die aktuelle Marktsituation mal anschaut.

Zulassungen:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/motorrad-neuzulassungen/

Ich verfolge die Zulassungszahlen schon seit längerem aber wenn man sich das so anschaut kommen einem da echt zweifel. Die Nachfrage nach gebrauchten Motorrädern und Rollern ist zwar grösser geworden aber dank der Wirtschaftskrise und vor allem der Abwrackprämie im letzten Jahr auch eingebrochen. Motorradfahren ist für 95% der leute eben nur ein Hobby... und daher kann man nicht ganz nachvollziehn warum die grossen Hersteller die Preise nochmal anheben wenn sie sowieso schon nix oder kaum etwas verkaufen...
Was aber nach wie vor relativ gut läuft ist der Roller Sektor und auf den könnte man sich spezialisieren. Dank der Billigen China Schrott Mühlen wo geiz eben nicht nur geil ist sondern gelegentlich zum abfackeln des untersatzes führt hatte man über die letzte Saison betrachtet in dem Bereich einiges zu tun was Reparaturen und Wartung betraf.

Also geplant wäre wenn ich den Meister mache auch relativ Zeitnah einen eigenen Betrieb zu eröffnen und nicht nur als Meister irgendwo zu arbeiten da ich mein eigener Herr sein will und irgendwann auch selber Ausbilden möchte.

Naja lange Rede kurzer sinn meint ihr das ist eine lohnenswerte Weiterbildung oder eher nicht?

bis denne

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Weiterbildung zum Zweiradmechanikermeister Ja oder Nein
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 13:08 
Super-Can

Bilder: 4
Motorrad: zzr 600 :)
also ich habe oft bereut, das ich damals (lang isses her) meinen meisterbrief nicht gemacht habe........

aber im nachhinein, habe ich festgestellt, das es so einfach und günstig ist, einen meister ran zuholen, in meinem bekanntenkreis waren einige werkstattbesitzer, friseur usw. die keinen eigenen meister haben, die fette kohle trotzdem machen ;) also es gibt noch andere möglichkeiten, man muß sie nur wissen ;)

deswegen, würde ich es heutzutage nicht mehr machen, es sei denn , ich kanns mir locker leisten ;)

can2abi - D-Modell Bj 1993 - anklicken

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Weiterbildung zum Zweiradmechanikermeister Ja oder Nein
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 16:35 
Forenlegende

Motorrad: ZZR 600 E; GSX 750 F
Also, wenn ich die Uhr noch einmal zurückstellen könnte.... ich würde mich Selbständig machen. Habe hier im Bekanntenkreis einen Schreiner, der vor ca. 8 Jahren angefangen hat. Als Einzelkämpfer. Er ist gut, macht saubere Arbeit und hat inzwischen 8 Angestellte für die "Front" und eine Büroangestellte. Der Umsatz liegt inzwischen bei 1 Mio. EUR. Angefangen hat er mit nem Jahresumsatz von 50.000,-. Davon konnte man natürlich nicht leben. Nunmehr geht es. Ist allerdings total stressig. Kann aber auch, so wie bei mir - Sklavenverhältnis zum Arbeitgeber - auch so sein.
Fazit:
Du bist gut und kannst was =D> Meine Empfehlung: Mach dein Ding und dich Selbstständig. Nebenverdienste sind möglich, machen aber keinen Sinn. Der Schuß geht nach hinten los. Meine Meinung ;)

Und so ein bissl nebenbei geht ja auch dann ;)

ZZR 600 E Bj.93 34TKM; Spiegler Stahlflex
GSX 750 F Bj.02 37TKM, BOS-Tüte, schwarze MRA-Spoilerscheibe, Spiegler Stahlflex, umgebaute Sitzbank.

Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 17:26 
Moderator

Motorrad: ZZR600 D-modell
Wenn du dich im fahrzeugsektor egal mit was selbstständig machen willst und auch "richtige"reperaturen ausführen willst kommste um einen meister eh nicht rum...entweder du hast den titel oder du must einen anstellen.Gerade in der gründungsphase sollte die kosten aber unterm deckel bleiben und gerade in diesem sektor ist eh in der heutigen zeit schwerlich geld zu machen.
Im fahrzeugbereich sehe ich die besten chancen wenn man sich spezialisieren würde...allerdings nicht mit rollern.....watt willste mit denen,alles hungerleider und schüler.....die kommen dann einmal inner woche und stottern den deckel vom taschengeld ab.
Wenn ich noch einmal die wahl hätte würde ich ganz klar richtung oldtimer und fachgerechte restauration gehen...da geht ne menge wenn man gut ist und geld gibts da auch ne menge zu verdienen.
Ein freund von mir hat diesen (harten) weg gewählt und nach ca 10jahren lernen schule etc hat er es nun geschafft.Praktikum von einem jahr in Uk bei einem der angesagtesten betriebe eingeschlossen.Allerdings muss man sagen der der typ für seine arbeit lebt...und das ist die voraussetzung wenn man wirklich gut sein will :D

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:52 
ZZR-Mitglied

Das es nicht einfach wird ist mir schon klar, geschenkt bekommste heut zu tage eh nix mehr.
Ein richtiges Konzept kann man im nachhinein ja auch noch aus arbeiten das mit den Rollern war auch erstmal nur als Idee gedacht...

BeitragVerfasst: 05.02.2010, 20:24 
Forenlegende

Bilder: 5
Motorrad: ZZR600E/E13
Mach's! :D

---oder auch was Anderes, was Dich weiter bringt!

Habe viel mit Meistern der unterschiedlichsten Handwerke (auch KFZ u. Zweirad) zu tun und bei weitem die zufriedensten sind die, die selbständig sind, auch in Berufen, wo man denkt, dass der Markt satt ist (ausländische Kolonnen etc.).

Ok, man kann auch scheitern, Glück, Umgang mit Kunden, und die richtigen Partner gehören auch dazu. Letztendlich kommt's aber drauf an, mit wieviel Können und mit welchem Einsatz Du Dein Handwerk betreibst. Die was auf dem Kasten haben und ihr "Geschäft" mit Engagement betreiben, stehen auch gesund und zufrieden da!

Die beste Mischung ist die aus "geschäftlichem Geschick" und "fachliche Perfektion". Und Du solltest Dich nicht schon heute auf eine Sparte festzulegen, sondern offen sein. Mir als Konsument gefällte es auch nicht, aber vielleicht haben wir in 20 Jahren nur noch Elektromopeds etc...

Ach ja, den schwindenden Zulassungszahlen steht künftig ein zunehmender Fachkräftemangel entgegen! Die Handwerksorganisationen versuchen derzeit (leider vom Haiti-Erdbeben überschattet und daher unterbrochen) mit einer bundesweiten Werbekampagne Berufseinsteiger auf's Handwerk und seine Möglichkeiten aufmerksam zum machen. Die wissen schon, warum!

Und die Öffnung der EU-Grenzen hat vor einigen Jahren auch bei Handwerkern für viel Skepsis gesorgt und heute?

Außerdem mit der Bestätigung "Prüfungsbester" trittst Du ja schon mit 'nem richtigen Pfund im Rücken an! :D

Gruß,
Oppa

Oppa's Gehhilfen...

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 05.02.2010, 20:38 
Anfänger

Motorrad: ZX600D Bj92
Als damaliger Landessieger und drittbester ganz Deutschlands in meinem Handwerk würde ich mich heutzutage gerne in den Allerwertesten beißen, das ich den Meister nicht gemacht habe! ](*,)

Weiß nicht wie es heutzutage ist, aber in den 80ern hätte ich Zuschüsse bekommen, damit ich das angehn kann.
Die Chance ist leider vertan..und ich bereue das heute noch!

Daher, wenn das Interesse da ist..mach es, grade wenn du später mal den Schritt in die Selbstständigkeit wagen willst!

BeitragVerfasst: 05.02.2010, 20:46 
Forenlegende

Hoschen hat geschrieben:
...Weiß nicht wie es heutzutage ist, aber in den 80ern hätte ich Zuschüsse bekommen, damit ich das angehn kann...

Die werden immer noch reichlich gesponsert und erhalten Stipendien, zumindest bei uns. Allein zwei Kolleginnen von mir kümmern sich um solche Dinge! Und wer im "PLW" (Leistungswettbewerb) dabei ist und vielleicht auch noch ne gute Platzierung mit nimmt, steht ganz vorne, sozusagen in der Poleposition! :D

Ok, bin nicht mehr ganz im Weiterbildungsgeschäft drin, weshalb ich nicht sicher bin, ob's das Meisterbafög heute noch gibt und wie die Konditionen sind. Das könnte dann das 2. finanzielle Standbein sein, um den Meisterbrief auf die Füße zu stellen. Immerhin waren damals die Rückzahlungskonditionen für die, die sich danach selbständig machten, top! Aber da sollte Harzi vorher noch mal kundig machen!

Gruß,
Oppa

Oppa's Gehhilfen...

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 20:51 
ZZR-Mitglied

Meister Bafög gibts noch genaueres werde ich nächste Woche hoffentlich in erfahrung bringen wenn ich beim Arbeitsamt bin. Dann sehn wir weiter :D

Achso und "Prüfungsbester" war ich nicht nur "Tagesbester" :lol: aber für ne weiterbildung sollte es reichen ;)

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:24 
Schrauber

Bilder: 1
Motorrad: ZZR 600 E 98er
Ich denke, die Werkstätten dieser Region sind teilweise so schlecht, dass sie ruhig noch ein paar Gute vertragen könnte. Wirtschaftskrise hin, Wirtschaftskrise her.

Wer gute Arbeit abliefert, dem Kunden einen ehrlichen Service, Freundlichkeit und Fachkompetenz entgegenbringt, wird auch ein entsprechendes Auftragsbuch und Weiterempfehlungen haben.

Dazu braucht es aber auch einen ordentlichen Wirtschaftsplan. Wenn Du jedem Cent hinterher jagen und direkt der Bank abdrücken musst, bringt das nicht viel. Eine entsprechende Eigenkapitalquote sollte vorhanden sein. Natürlich auch Motivation, Freude und Einsatzbereitschaft an der Sache.

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 21:30 
Forenlegende

na ja Wirtschaftskrise. Was meint Ihr, wer 'ne Wirtschaftskrise am besten überlebt? Neben ein paar Beutelschneidern mit Sicherheit solche mit viel Fachwissen und -können! :D
Gruß,
Oppa

Oppa's Gehhilfen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]