Die Kennzeichnung was ein Winterreifen ist, hängt aber nicht unbedingt nur von dem M&S Symbohl ab.
Siehe entsprechenden Kommentar der ADAC-Rechtsabteilung...
(
https://www.adac.de/infotestrat/motorra ... geId=70539)
§ 2 Abs. 3a StVO schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden darf, die die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.
Die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist hängt jedoch, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.
Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird.
Hab jetzt noch nicht geschaut obs solche "Grob-Stollen" überhaupt in den von uns benötigten Größen gibt...
Mal abgesehen von der Reifenfreigabe... Sieht aber bestimmt lustig aus - ne Enduro-Pelle auf der Zette
In meiner Jugend-Zeit war das aber Gang und Gäbe - da haben wir auf unseren Möppis (Kreidler RMC; Zündap KS; Herkules Ultra und ähnliches) durchaus im Winter (mangels Auto und mangels "Satelitten-Eltern") mit solchen "Enduro-Profilen" gefahren - man mussta ja schließlich trotz Wetter zur Lehrstelle bzw. Schule kommen...