Winterreifenpflicht
- Oppa
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Re: Winterreifenpflicht
Sagen wir mal so: wer fährt denn bei Eis und Schnee? Wenn überhaupt, dann doch eher so Dinger wie XT's, Ural-Beiwagengespanne u. Co. Die Diskussion ist doch eher theoretischer Natur. Obwohl, "Testfahrer" gibt es immer wieder, auch solche, die's nicht können.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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- Scaz0r
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Re: Winterreifenpflicht
Wer bei Wetterverhältnissen Moped fährt, bei denen man bei Autos Winterreifen braucht(und ich meine damit nicht dass es kalt und nass ist), ist sowieso panne im Kopf.
...oder auf dem Weg zum Elefantentreffen
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- Oppa
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Re: Winterreifenpflicht
eben, XT's oder Ural...
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- ukofumo
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Re: Winterreifenpflicht
Die Kennzeichnung was ein Winterreifen ist, hängt aber nicht unbedingt nur von dem M&S Symbohl ab.
Siehe entsprechenden Kommentar der ADAC-Rechtsabteilung...
(https://www.adac.de/infotestrat/motorra ... geId=70539)
Hab jetzt noch nicht geschaut obs solche "Grob-Stollen" überhaupt in den von uns benötigten Größen gibt...
Mal abgesehen von der Reifenfreigabe... Sieht aber bestimmt lustig aus - ne Enduro-Pelle auf der Zette
In meiner Jugend-Zeit war das aber Gang und Gäbe - da haben wir auf unseren Möppis (Kreidler RMC; Zündap KS; Herkules Ultra und ähnliches) durchaus im Winter (mangels Auto und mangels "Satelitten-Eltern") mit solchen "Enduro-Profilen" gefahren - man mussta ja schließlich trotz Wetter zur Lehrstelle bzw. Schule kommen...
Siehe entsprechenden Kommentar der ADAC-Rechtsabteilung...
(https://www.adac.de/infotestrat/motorra ... geId=70539)
§ 2 Abs. 3a StVO schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden darf, die die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.
Die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist hängt jedoch, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.
Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird.
Hab jetzt noch nicht geschaut obs solche "Grob-Stollen" überhaupt in den von uns benötigten Größen gibt...
Mal abgesehen von der Reifenfreigabe... Sieht aber bestimmt lustig aus - ne Enduro-Pelle auf der Zette
In meiner Jugend-Zeit war das aber Gang und Gäbe - da haben wir auf unseren Möppis (Kreidler RMC; Zündap KS; Herkules Ultra und ähnliches) durchaus im Winter (mangels Auto und mangels "Satelitten-Eltern") mit solchen "Enduro-Profilen" gefahren - man mussta ja schließlich trotz Wetter zur Lehrstelle bzw. Schule kommen...
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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- zwille
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Re: Winterreifenpflicht
Die Kennzeichnung von Winterreifen bzw. M+S-Reifen soll geändert werden. Und in diesem Zuge wird die Winterreifenpflicht für Motorräder aufgehoben. Der Bundesverband der Motorradfahrer hat seit der Ankündigung der Winterreifenpflicht für Motorräder dagegen gekämpft, da es nicht das übliche Nutzungsprofil von Motorrädern ist, was eine Marktabdeckung mit M+S-Reifen verhindert. Diesem Argument ist das Verkehrsministerium nun gefolgt und hat erkannt, dass ohne käufliche Winterreifen eine Winterreifenpflicht keinen Sinn macht.
Hier könnt ihr die Aussage des Ministeriums nachlesen: BVDM-News
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