Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Für den Alltag ohne ZZR 600
Schmi
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2016, 07:02
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Motorrad Typ: ZZR E Bj.1998
Status: Offline

Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon Schmi » 25.08.2016, 23:55

Hallo Leute.

Ich wollte gerne mal das Thema Geschwindigkeitsbegrenzungen, Bußgelder usw in den Raum stellen..

Mit dem Auto ist es leicht. Wenn 50 erlaubt ist, stell ich mein Tempomat auf 70 und wenn es blitzt kostets 35 Euro..Oder wenn auf der Autobahn 120 erlaubt ist, fahre ich 140. Fahre also nie mehr als 20 kmh zu schnell..

Mit dem Moped ist es ein wenig anders. :oops:
Auf meiner Hausstrecke darf man auch ausserorts meist nur 50 oder 70 fahren..

Im Eifer des gefechts wird das allerdings oft weit überschritten. :badgrin:
Auch auf der Bahn hab ich meist mehr drauf als ich mit Auto fahren würde und hab ein wenig die befürchtung, dass das nicht lange gut geht..

Ich wollte fragen wie ihr das so handhabt.
Haltet ihr euch an die Geschwindigkeit?
Müsst ihr oft Bussgelder zahlen oder gar den Lappen abgeben?
Wie häufig sind Blitzer von hinten?
Wie wahrscheinlich ist es von einer zivilen Streife erwischt zu werden, wenn man ein wenig drauf achtet wer hinter einen fährt?
Oder machen sich einige garkeine Gedanken darum?
Was denken die im Forum anwesenden Polizisten über das Thema?

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt weil ich die heilige STVO in Frage stelle. oder sogar ein Tabuthema angesprochen habe..

Ich denke nur das dies bei vielen Fahrern ein Thema ist und würde gerne wissen was ihr darüber denkt.

Kay
ZZR-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 19.07.2016, 15:15
Wohnort: Mahlberg
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon Kay » 26.08.2016, 00:33

Ich fahre mit dem Bike nicht schneller als mit dem Auto, denke immer an meinen Lappen (auf den ich angewiesen bin bei 60 km Arbeitsweg)
Wobei ich mir vorhin im Schneckentempo die Stoßstange hinten eingedellt hab, scheiß rückfahrwarner (hab mich auf den scheiß verlassen) hat nicht gepiepst :evil:
Was soll's die Kiste werd ich wohl eh nicht mehr so lange behalten, solangsam nervt das Ding nurnoch :( Rechnung auf Rechnung (ohne das ich was für kann)

Nächste Kiste wird nen Diesel mit minimal Ausstattung, um so weniger kann verrecken und als Kilometerfresser für die Arbeit allemal ausreichend. =D>
ZZR 600E Bj. 1999 gekauft August 16 mit 40.012 km
Cagiva Gran Canyon Bj. 98 mit 40.000 km
Cagiva Gran Canyon Bj. 99 mit 30.260 km
Aprilia Falco Bj. 2000 mit 48.500 km

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3488
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon mobbedzwerch » 26.08.2016, 08:33

Warum sollte ich mich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten?

Natürlich spreche ich mich nicht davon frei diese auch mal zu überschreiten, das ist dann in den seltensten Fällen bewusst.
Es gibt einfach zu viele tote Motorradfahrer und passiert ist schnell was!

Und ja, ich hänge an meinem Führerschein und der Unabhängigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln, die sind in ländlichen Gegenden eh dünn gesät! Auto, Motorrad und LKW nochmal zu machen... so groß ist mein Geldbeutel nicht.

Investiere doch einfach die Bußgelder in einen Tag auf einer Rennstrecke, da kannst du es guten Gewissens krachen lassen ;)
:wave
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
600 E, 56.000 km

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon Mad-Dog » 26.08.2016, 13:06

Da dies ein öffentliches Forum ist:

Ich halte mich immer an die StVO

Benutzeravatar
Bonnies Clyde
ZZR-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 25.07.2010, 22:25
Wohnort: Uffenheim
Motorrad Typ: ZX600 E Bj. 03, GPZ 305B Bj 87
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon Bonnies Clyde » 26.08.2016, 15:25

So Hallo.

Ich fange mal an:

Es ist natürlich keiner frei von Sünden im Sinne der STVO, auch ich habe schon mal bezahlen dürfen und einen Punkt kassiert. Allerdings bin ich dadurch "aufgewacht" und seitdem Regelkonform unterwegs. Es hängt einfach zu viel von einem konzentrierten Geist beim Fahren ab. Da ist der eigene Führerschein noch das harmloseste.

Ich möchte mich schon mal Voraus für den nun teils harten Ton/Wortwahl entschuldigen. Aber in der Thematik gibt es für mich keinen Spielraum

Bewusst oder unbewusst. Es kann jeden mal erwischen.
Es gibt aber einen eklatanten Unterschied zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit.
Wenn man aus Gedanken mal zu schnell fährt oder im Halteverbot parkt, dann ist der daraus resultierende Strafzettel
als Denkanstoß anzusehen. Damit man sich selbst hinterfragt und wieder realisiert, dass Straßenverkehr mehr ist als nur eine Bühne für einen selbst und seine eigene Auslegung allgemein gültiger Regeln.
Denn evtl. ist es beim nächsten Mal kein Kleindelikt mehr sondern das Kind welches einem mit Tempomat 70 in der 50er Zone vor die Kiste rennt.
Das ist Vorsatz und dafür gehört der Lappen auf Lebenszeit weg. Punkt aus!

Aber so eine absolute arrogante Ignoranz kann ich weder gutheißen noch irgendwie nachvollziehen. So etwas kotzt mich an.
Was gibt dir und leider vielen anderen auch, das Recht sich selbst VORSÄTZLICH über für alle geltende und vor allem sicherheitsrelevante Regeln hinwegzusetzen.
Klar kommt jetzt wieder die Thematik: "Ich fahr seit 30 Jahren unfallfrei und bin außerdem seit 10 Jahren Preisträger als bester Kraftfahrer der Welt"
Es geht hier nicht nur um deinen verfluchten Geldbeutel sondern auch und vor allem um die Sicherheit anderer.
Beispiel: Wenn auf der Gegenspur einer zum Überholen ansetzt der damit rechnet, dass du nur die maximal geltenden 50 fährst, wird es im erweiterten Verlauf für euch beide extrem hässlich. Denn wer soll denn damit rechnen, dass du noch weitaus schneller als das geltende Maximum bist? Keiner!!!! Aber am Ende ist es ja egal. Denn wenn du mit dem Bike unterwegs bist, ziehst du den Kürzeren. So viel steht fest.
Aber Hey. Hauptsache du konntest dich selbst verwirklichen und es knallen lassen.
Wenn es schnell gehen muss dann fahr auf die Autobahn und gut ist der Lack oder besser noch ab auf die Rennstrecke.
Aber so eine ekelhafte Einstellung hat im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen.

Ich wünsche dir, aber vor allem den Anderen um dich rum, dennoch stets eine unfallfrei Fahrt.
Gleichzeitig gönne ich dir aber auch jeden Punkt und Strafzettel von Herzen.

Warum bin ich in der Thematik so hart und wenig von meiner Meinung abzubringen?:
Ich bin nun seit etlichen Jahren bei der Feuerwehr. Ich bin dort sowohl als Maschinist (Fahrer), wie auch als Einsatzkraft mit Atemschutz- und CSA-Ausbildung im Einsatz und zur Stelle wenn jemand Hilfe braucht.
Wir haben als Stützpunktwehr einen Autobahnabschnitt zu betreuen. Bei im Schnitt 80-120 Einsätzen im Jahr kommt einiges dabei rum.
Leider haben wir jedes Jahr Unfalltote durch Verkehrsunfälle zu verzeichnen.
Ich werde nicht ins Detail gehen und darf dies auch nicht.
Aber wenn man mal die ersten Verbrannten oder durch schwerste Verletzungen Verstobene aus dem Unfallfahrzeug zieht und persönlich "in der Hand" hat, ist man kuriert und sieht vieles mit anderen Augen.
Vor Allem aber hätten, meiner Meinung nach, die meisten Unfalles nicht stattfinden müssen wenn die Fahrer bzw. die Verursacher bewusster, aufmerksamer und vor allem angepasster gefahren wären.

Ich bin 2012/2013 im Winter bei einem Unfall als Ersthelfer dazu gekommen. Es war ein LKW, welcher durch zu schnelle Fahrt ins Schlingern geraten ist und durch eine Verkettung blöder Zufälle der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Ein zweiter LKW der an mir vorbeigeschossen kam, weil er nicht mehr bremsen konnte, ist frontal in den Querstehenden LKW maschiert.
Der Fahrer des ersten LKW wurde dadurch zwischen Böschung und LKW eingeklemmt und konnte nicht mehr befreit werden.
Ich hab ihm beim Sterben die Hand gehalten und die letzten Worte mit ihm in seinem Leben gewechselt besser gesagt wechseln dürfen.
Es war ein Familienvater mit 2 Kindern!!
Das ist ein Erlebnis, welches mich schon sehr in der Wahrnehmung des Straßenverkehrs geprägt hat richtiggehend kurriert.
Darum kotzt mich diese permanente Egozentrik und Arroganz auf den Straßen so extrem an. Es hängt eben nicht nur der eigene Geldbeutel, Das Punktekonto oder der Führerschein dran.

Ich sag es mal klar: "Du spielst mit der Gesundheit und dem Leben anderer Menschen um dich rum!!!"

Daher halte ich mich nun noch aufmerksamer an die STVO (auch wenn Teile davon nicht ganz nachvollziehbar sind) und fahre wesentlich aufmerksamer und bewusster, ob der Möglichkeiten die sich im Falle eines Unfalles ereignen können.
Mein Statement hierzu: ICH FAHRE IMMER REGELKONFORM!!! Nicht nur für mich sondern auch für Andere!!

Mit Grüßen
Zuletzt geändert von Bonnies Clyde am 26.08.2016, 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
Wie mein Fahrlehrer schon zu sagen pflegte: "Auf Öl und Wildtieren wird nicht gebremst, die haben einen Reibwert von 0,0!"

Aktuelle Garage: ZZR600E BJ2003; GPZ305 BD BJ87; Honda AfricaTwin DCT Tricolor BJ2017

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9862
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon Oppa » 26.08.2016, 15:29

Dreierlei:

Erstens: auf meiner Hausstrecke gibt es eine S-Kurve, die ich in den ersten Jahren meiner Mopedkarriere mit schlechterem "Material" mit 80...90km/h durchfahren habe, ohne dass die Fußrasten kratzten. Dann hat sich wohl einer mit 60km/h dort abgelegt. Seit dem steht dort auf immer und ewig ein 40ger-Schild.

Ich könnte kotzen.

Zweitens: fahre ein Popel-Auto, das kein Schnitzel vom Teller zieht. Wenn's geradeaus geht, fahren sie mir in den Kofferaum (Rechtsbewusstsein = 0 - sowohl hinsichtlich der erlaubten Geschwindigkeit als auch hinsichtlich der Verkehrsgefährdung), ob irgendwo Schilder stehen oder nicht: legal? - illegal? - sch*egal! Kurz vor der Kurven winke ich dann mal nach hinten und schwupp, sind sie nach der Kurve locker 50 m hinter mir, Motto: wir können nicht fahren, das aber mit Vollgas!

Ich könnte kotzen.

Drittens: wir genießen unser Leben als Couchpotatoe, wuchten unseren Zwei-Zenter(+x)-Körper in den 100(+x)-PS-SUV-Blechhaufen (Bewegung ist ungesund bis auf das Saufen von Cola und Alk und dem Reinstopfen von Burger, Pizza u. Co.) und haben einen Überblick im Straßenverkehr bis zur eigenen Nasenspitze, das Reaktionsvermögen ist wenig besser als das einer Schildkröte, an Kreuzungen brauchen wir 2 Minuten, bis wir den Überblick haben, an Ampel gewähren wir dem Vordermann einen Vorsprung von mind. 4 Autolängen (was kümmern mich die hinter mir, ich komm ja noch drüber), usw., usw., usw. ... Trotzdem erlauben wir uns, die verkehrsberuhigte Zone mit 40km/h zu durchqueren, Kinder, Fahrradfahrer, ... ganz egal, überhaupt ist unsere Standardgeschwindigkeit 40 km/h auf allen Straßen, es sei denn, es geht geradeaus, dann sind innerorts auch schon mal 70 getattet (ähem, selbstverständlich auch da, wo nicht "70" steht), was kümmert mich die StVO, was kümmern mich der Hntermann und die Übrigen.

Ich könnte kotzen.

Wie nennt man solche Leute, wenn sie sich außerhalb Ihres Wagens in der Gesellschaft so verhalten??? Ja genau!!!

Ich könnte kotzen.

Und von denen gibt's soooooooooooo viele. Das ist schlimmer als alle Schilder und Regeln, an die ich mich übrigens halte. Kenne das Ganze als regelmäßiger Fußgänger, Radfahrer, Moped- und Autofahrer. Den LKW-Schein hatte bis zur 50iger-Regelung auch und konnte mit Anhänger unfallfrei in die Einfahrt rückwärts einfahren. Bin auch geflogen und wer sich da auf dem Platz nicht korrekt verhält, wird vom Propeller gehäckselt oder von der nächsten Tragfläche platt gebügelt. Wer in der Luft nur die kleinsten Dummheit macht, ist ganz schnell den Lappen los. Und da ist weniger Verkehr als auf den Straßen.

Und mir geht es dabei wie dem Zwerch: ich bin nicht unfehlbar und hefte den Blick nicht stur auf den Tacho, die Momente, wo ich aber zu schnell bin, sind extrem selten und wenn, wird sofort korrigiert. Dabei kenne ich die Voreilung meines Tachos und die Kulanzregelungen (man will ja dem Hintermann keinen Vorwand liefern, im Kofferaum zu parken).

:(


PS:
@Bonnie... Du warst eine Sekunde schneller! Aber ja, das mit den Bußgeldern und Punkten ist 'ne Tolle Idee, wenn's denn kontrolliert würde. Gibt bei uns auf einer Einfallstraße (50km/h) einen Solchen. Die regelmäßigen Geschwindigkeiten dort sind (geht geradeaus!): 70 - 40 - Blitzer - 70.

Kontrolliert halt keiner davor oder dahinter oder es wird im Internet bekanntgegeben! :(
Zuletzt geändert von Oppa am 26.08.2016, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

c_rath
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 25.08.2013, 12:26
Wohnort: 48249 Dülmen
Motorrad Typ: ZZR 600 E B. 1994
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon c_rath » 26.08.2016, 15:42

Bonnies Clyde hat geschrieben:So Hallo.

Ich fange mal an:

Es ist natürlich keiner frei ....



Da stimme ich Dir voll uns ganz zu
Zuletzt geändert von Zauberer am 28.08.2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat reduziert.
ZZR 600 E
BJ 1994 / EZ 1995
Stand 09/2016: 38.000km
Spiegler Superbikelenkerumbau

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon TopfGold » 26.08.2016, 16:47

Ich fahre wie's mir passt und nicht wie den anderen. Mal halte ich mich an die Vorschriften, mal auch bewusst nicht! Ich muss es nicht begründen warum und wenn ich Bußgelder bekomme, bin ich selber schuld.
Das wird jetzt einigen nicht passen, aber so ist es nun mal.

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon Scaz0r » 26.08.2016, 21:01

Wenn du schnell fahren willst geh auf die Rennstrecke und krieg erstmal mit wie langsam du wirklich bist.

Auf der Landstraße fährt man so lange schnell(er) bis einem das Talent ausgeht. Und ggf. ist es dann leider zu spät ¯\_(ツ)_/¯

Ich finde so ein Thema hochgradig dämlich; da ich absolut nicht den Sinn dahinter verstehe so eine Diskussion loszutreten. Oder meinst du jemandem geht jetzt einer ab weil du so ein krasser Outlaw bist und schneller fährst als erlaubt? :shock:
Bild Bild Bild

Bild

derberliner
Fahrschüler
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2015, 09:28
Wohnort: Berlin
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon derberliner » 26.08.2016, 23:21

Er hat sich doch DAS Buch bestellt...
EHE = Errare Humanum Est

Schmi
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2016, 07:02
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Motorrad Typ: ZZR E Bj.1998
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon Schmi » 27.08.2016, 06:12

Oh Gott :roll:

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9862
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon Oppa » 27.08.2016, 16:02

Verkehrsregelungen machen in den meisten Fällen Sinn.

Mal ein paar Kleinigkeiten zum drüber nachdenken:

Zuparken einer Rettungseinfahrt am Kindergarten, damit der Lütte keine 10m laufen muss: Gefährdung der Anwohner. Gut/schlecht?

Überholen eines Fahrradfahrers der mit 30km/h in der 30ger-Zone unterwegs ist mit >= 50km/h, um 50m weiter "dicht" zu machen wg. der Parklücke: Verkehrsgefährdung/Behinderung. Gut/schlecht?

Nicht blinken beim Ausfahren aus einem Kreisel mit dadurch bedingtem Stau. Gut/schlecht?

Trödeln beim Anfahren an der Ampel: statt 10 kommen 5 drüber. Gut/schlecht?

Sightseeing bei Rushhour in der Stadt: Verkehrschaos. Gut/schlecht?

Handy/Babybetreuung/Diskussion im Auto: (Beihnahe)unfälle. Gut/schlecht?

Überhöhte Geschwindigkeit ggf. noch unter Alk: 1 Toter, 1 Pers. mit Langzeitschäden, 1 Leichtverletzte (einem aus'm Forum passiert). Gut/schlecht?

Rumgaffen/Zustellen/Digicamera an der Unfallstelle: Verhinderung der Hilfeleistung mit Spätfolgen, Folgeunfällen ... Gut/schlecht?

...

Ließe sich beliebig fortsetzen.

Und ließe sich ergänzen um Verhaltensweisen, die schlicht und ergreifend auf Unkenntnis beruhen, weil "ich habe Führerschein, ich kann fahren", wobei "kann" eigentlich von "Können" kommen sollte.

Und mir ist mittlerweile wurscht, ob ich "rücksichtsvoll" fahre oder nicht. Wenn das Gros der übrigen Verkehrsteilnehmer "richtig" fährt, fange ich auch wieder an, "rücksichtsvoll" zu fahren. Gilt auch für Mopedfahrer, die meinen, geradeaus an mir vorbeiballern zu müssen, um dann im Kurvigen nur noch auf der Bremse zu stehen. Eigenartiger Weise haben die wohl auch keinen Rückspielgel... Der Rest ist dann Meins.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon TopfGold » 27.08.2016, 18:04

Scaz0r hat geschrieben:... Oder meinst du jemandem geht jetzt einer ab weil du so ein krasser Outlaw bist und schneller fährst als erlaubt? :shock:


Bin mir jetzt nicht sicher, ob du mit dem "krassen Outlaw" mich gemeint hast. 8-[

Um mal klarzustellen: Ich habe weder was von Geschwindigkeitsübertretungen gesagt, noch von Überholen im Überholverbot, auch nichts von drängeln und auch nichts von roten Ampeln überfahren, weder was von Auto, Motorrad oder Fahrrad! [-( Bitte nochmal genau lesen!

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Geschwindigkeit (sbegrenzungen), Bußgelder usw

Beitragvon Scaz0r » 27.08.2016, 20:40

TopfGold hat geschrieben:
Scaz0r hat geschrieben:... Oder meinst du jemandem geht jetzt einer ab weil du so ein krasser Outlaw bist und schneller fährst als erlaubt? :shock:


Bin mir jetzt nicht sicher, ob du mit dem "krassen Outlaw" mich gemeint hast. 8-[


Natürlich nicht; was denkst du denn :D
Bild Bild Bild

Bild


Zurück zu „Aus dem Alltag“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste