Rechtschreibung in Foren

Für den Alltag ohne ZZR 600
Jiri
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2005, 19:18
Kontaktdaten:
Status: Offline

Rechtschreibung in Foren

Beitragvon Jiri » 03.01.2016, 16:51

Auch wenn ich nicht täglich online bin, so lese ich doch hier regelmäßig mit.
Fehler passieren jedem mal. Allerdings sind einige Beiträge orthographisch und grammatisch so haarstäubend, dass es mir die Fußnägel hoch rollt. Dieser ist ein Beispiel, gruselig.
Es wäre ratsam sich sein Geschriebenes vor dem Absenden noch einmal anzusehen.


xxxxx hat geschrieben:War noch Benzin im Vergaser ???
Beim abstellen.
Wenn ja, musst du ihn wieder zerlegen.
Dann sind die Düsen zu.
Weil der Kraftstoff verfliegt und hinterlässt Einen zähen dreckfilm.
Wenn du da frischen Kraftstoff dazu machst, lösen die sich von dem boden der schwimmerkammer und verstopft die kleinen öffnungen und Düsen.
Ist genau dein Symptom_ Bild.
Erst läuft sie, nach einer gewissen Zeit fängt sie an zu stottern dann geht sie aus.
Bei den nächsten Startversuchen wird sie fehlzündungen haben, danach geht sie gar nicht mehr an.
Jetzt liegt es an dir.
Zerlegen und sauber machen oder weiter nach anderen Ursachen suchen wo nichts bringen.


Falls mein Hinweis hier nicht her passt, soll ein Administrator ihn bitte verschieben. Danke
Zuletzt geändert von Zauberer am 03.01.2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: User entfernt

Benutzeravatar
Driver
ZZR-Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2015, 19:36
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Springt nicht mehr an

Beitragvon Driver » 03.01.2016, 17:13

Ich schreibe mit dem Handy.
Da ist die automatische Korrektur drinnen.
Mir ist das als zu mühselig ständig da nachzusehen.
Wir sind hier eigentlich beim helfen und nicht in der schule im deutsch unterricht.
Es wollen alle schnelle Hilfe.
Da schaut man nicht so arg auf die Grammatik
Zuletzt geändert von Driver am 03.01.2016, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
\:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

ZZR600E / E7
Candy Persimon Red (A5)
Bj.+ Zulassungsjahr. 2000. :)
12000 Km.

Benutzeravatar
korn21de
Schrauber
Beiträge: 991
Registriert: 27.06.2010, 10:26
Wohnort: Gifhorn
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91/ E 2002
Status: Offline

Re: Springt nicht mehr an

Beitragvon korn21de » 03.01.2016, 17:53

Frischling.......ruhig.... dann ignorier diese Beiträge doch bitte einfach.......ich finde es genau wie mein Vorredner alles andere als nett ein Forumsmitglied an den Pranger zu stellen.......ist ein no-go wie ich finde.Und Driver hat hier dem ein oder anderen schon helfen können soviel weiß ich von dir weiss ich nur das du anscheint Deutsch Lehrer bist.



Jiri hat geschrieben:Auch wenn ich nicht täglich online bin, so lese ich doch hier regelmäßig mit.
Fehler passieren jedem mal. Allerdings sind einige Beiträge orthographisch und grammatisch so haarstäubend, dass es mir die Fußnägel hoch rollt. Dieser ist ein Beispiel, gruselig.
Es wäre ratsam sich sein Geschriebenes vor dem Absenden noch einmal anzusehen.
Zuletzt geändert von korn21de am 03.01.2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9889
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Springt nicht mehr an

Beitragvon Oppa » 03.01.2016, 18:45

Sprache ist ein Mittel der Verständigung und ich bemühe mich immer, so zu schreiben, dass der Leser den Sinn versteht. Es gibt Beiträge hier, die ich selbst beim 3. Mal lesen nicht verstehe, weil ohne Punkt und Komma geschrieben und bzgl. Sinnzusammenhang totales Chaos. Seit der Rechtschreibreform ist mir auch einiges nicht einleuchtend, aber ich schlage auch nicht jedes Mal nach.

Hier ist nun mal ein Technikthread und solange die Mehrheit der Ratgeber und Hilfesuchenden das Geschriebene versteht, ist das ok. Habe selbst einmal in einem Softwareforum nach Rat gefragt und wurde solange von Leuten ohne sinnvollen Fachbeitrag wg. formaler Dinge (wie und mit welchen Farben/Schriftarten ein Programmcode dargestellt werden sollte) traktiert, dass die mich irgendwann kreuzweise konnten.

Also nix für ungut, aber hier sind Problemlösungen gefragt und solange der Textsinn gut erkennbar ist, kann ich gerne auf eine 1A-Grammatik und Rechtschreibung verzichten.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16498
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rechtschreibung in Foren

Beitragvon Zauberer » 03.01.2016, 19:54

Ich habe diesen Teil der Beiträge aus dem Technikbereich entfernt.

Auch ich schreibe nicht immer fehlerfrei; gebe mir aber Mühe das die Leser meiner Beiträge diese auch verstehen und nicht rätseln müssen, was ich wohl meinen könnte.

Von daher. Es ist nicht schwer den Posts noch einmal zu lesen bevor der Sende-Button gedrückt wird. Autokorrektur hin oder her. ;)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Driver
ZZR-Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2015, 19:36
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rechtschreibung in Foren

Beitragvon Driver » 03.01.2016, 19:56

Ich versuche mich aber zu bessern.

[-o< [-o< [-o< [-o<
\:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

ZZR600E / E7
Candy Persimon Red (A5)
Bj.+ Zulassungsjahr. 2000. :)
12000 Km.

Jiri
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2005, 19:18
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rechtschreibung in Foren

Beitragvon Jiri » 04.01.2016, 13:59

Dass ich hier für meine Meinung einiges an Gegenwind einstecken müsste, war mir schon klar und auch Absicht.
Es wäre bedauerlich, wenn immer weniger Fokus auf das einigermaßen vernünftige Verfassen von Beiträgen gelegt und die Kommunikation eher an einen Chat als an ein Forum erinnert. Es geht hier nicht um Farben oder Codes, auch nicht um perfekte Formulierungen oder Fehlerlosigkeit. Lediglich ein wenig Sorgfalt beim Verfassen sollte eben nicht sch...egal sein. Natürlich freut sich jeder über eine schnelle Antwort, aber die wenigen Sekunden, die nötig sind um einen nicht gar so üblen Kauderwelch zu erzeugen, sollten drin sein und machen auch das Verständnis leichter.

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6088
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rechtschreibung in Foren

Beitragvon can2abi » 04.01.2016, 22:38

Eyyyy Alderrr

Ich bin hier der Forumsstänkerer :badgrin: :badgrin: :badgrin: willst du mir den Rang abnehmen :lol: :lol:

Aber zu Deinem Thema, es gibt wahrlich Schlimmeres , gehe mal in einen 80er Forum :roll: :lol:
da ist ibäh-Kleinanzeigen null dagegen ..
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Elfdreiviertel
Einmalposter
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2010, 20:33
Wohnort: Seligenstadt
Motorrad Typ: BMW R1100S
Status: Offline

Re: Rechtschreibung in Foren

Beitragvon Elfdreiviertel » 05.01.2016, 11:50

Also ich stimme Jiri zu. Hier geht es nicht darum, eine perfekte "Deutscharbeit" abzugeben. Aber ein wenig mehr Sorgfalt wäre schon wünschenswert. Dieses etwas mehr an Mühe sollten uns die Mitleser und -schreiber schon wert sein, insbesondere weil es diesen dann leichter fällt, die Frage oder das Problem zu verstehen.
Und das es sich hier um ein Technikforum handelt, spricht dem meines Erachtens auch nicht entgegen.

Allerdings finde ich es nicht gut, hier einen "Beispieltext" einzufügen, zumal dieser auch vor kurzem erst gepostet wurde. Das hat dann schon etwas von "Schule" und erhobenen Zeigefinger. "Fehlt nur noch, dass die Fehler mit rot angestrichen werden!", schießt einem da in den Kopf.

Ich denke, es ist wie immer im Leben. Jeder sollte zu- und abgeben und man gelangt zu einem Kompromiss, mit dem jeder leben kann.

;)


Zurück zu „Aus dem Alltag“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste