diverse Elektro-Fragen: Transistor, Boxen, Batterie, LiMa...

Für den Alltag ohne ZZR 600
Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

diverse Elektro-Fragen: Transistor, Boxen, Batterie, LiMa...

Beitragvon dr.gonzo » 18.08.2015, 11:59

Habe einige Elektik-Fragen angesammelt. Die ein oder andere wird für einige hier ein Klacks sein, daher wollt ich mich im Internet nicht totsuchen und dabei nur blödes Halbwissen erfahren. Weiß, dass der Zauberer die Fragen lieber einzeln hätte, glaub aber nicht, dass es lohnt (?) Quellen-Verweise reichen mir auch als Antwort!

1. Batterie: Gibts es ein Problem, wenn man eine Batterie in ein Fzg einsetzt, die eine größere oder kleinere Ladung hat als die vorgeschriebene? Dachte da an: die LiMa arbeitet sich tot oder: die Verbraucher saugen die Batterie beim Starten aus.

2. Magnetzündung: (Wie) kann ich ne Magnetzündung in mein Cross-Möp einbauen? LiMa rauswerfen --> fertige Baugruppe einsetzten?

3. LiMa: Wie mess ich eine fremderregten (Auto) LiMa mit Regler durch? was kann ich alles messen?
Ansatz:
- batteriespannungsmessungmessung bei variation der drehzahl: regler i.O. bei Spannungen immer unter 14,5V. was ist bei zu geringen ladespannungen??
- regler ausbauen: schleifkohlen sichtprüfung + schleifringen widerstandsmessung gegen 0 Ohm --> erregerspulen i.O.
- 3 phasen werden intern zusammengefasst --> die spulen können nicht gegeneinander auf spannung gemessen werden (wie bei der zzr), oder? wie ankerspulenfunktion messen?

4. Piano: hab ein E-Klavier. Mach ich es an, kritschelt es (die Boxen rauschen beim Spielen und/oder lassen nur halbe Töne durch), bis es "warm gelaufen" ist (genauso beim Spielen über Kopfhörer, die i.O. sind!) Dreh ich das Teil voll auf und zieh mal quer über die Tasten, ists schnell weg und alles gut. Unterschreite ich eine Mindestlautstärke über längere Zeit, titt es wieder auf. Was ists und kann ich das selba fixen (Lötstelle o.Ä.?)

5. Transistor: Bin am Basteln und möchte ne Mopedbatterie (12V) durch Anlegen einer kleinen Spannung durchschalten --> Stromkreis. Hab gesehen das entsprechende Bauelement nennt man Transistor (/ Thyristor) / Gate. Hab das dem Elektromann auch so gesagt, der mir 3 Schinken aufs Pult legte und fragte "Welchen Transistor?". Außerdem ginge das nicht so einfach, man brauche noch einen Fachwort davor und einen Fachwort dahinter. Ein Relais ausm Moped könnt ich aunit nehmen. Wieso das denn nicht? Wie geh ich vor?

Hoffe es ist für jeden was dabei :D :D Danke Forum!
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: diverse Elektro-Fragen: Transistor, Boxen, Batterie, LiM

Beitragvon Zauberer » 20.08.2015, 07:46

dr.gonzo hat geschrieben: Die ein oder andere wird für einige hier ein Klacks sein, daher wollt ich mich im Internet nicht totsuchen ...

du sollst dich auch nicht totsuchen. Bevor es so weit ist, kannst du gern noch einmal fragen.
Aber so ein bisschen lesen uns recherchieren, z.B. Wikipedia, sollte schon drin sein. So wild bin ich auch nicht darauf mich ewig hier hin zu setzen um lange Texte zu verfassen.

Also erst einmal selber suchen und beim Rest bin ich dir dann gern behilflich.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: diverse Elektro-Fragen: Transistor, Boxen, Batterie, LiM

Beitragvon dr.gonzo » 22.08.2015, 23:35

ok mach ich.
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.

Benutzeravatar
Raptor-Flyer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 07.03.2014, 15:07
Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
Status: Offline

Re: diverse Elektro-Fragen: Transistor, Boxen, Batterie, LiM

Beitragvon Raptor-Flyer » 23.08.2015, 22:40

Zu 1.:

Wenn du mit "Ladung" die Kapazität meinst: Kleiner ist mit Sicherheit nicht so sinnvoll, hält halt nich lange wenn du mal die Verbraucher ohne Motor laufen lässt. Größer sollte eigentlich kein Thema sein, möglicherweise noch besser für die Batterie selbst (Stichwort Ladestrom auch wenn dieser gleichbleibt). Das die Lima ne Art Messgerät für die Kapazität hat glaube ich nicht, denke der Regler geht da eher nach Spannung und da ist die Kapazität halt egal.
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: diverse Elektro-Fragen: Transistor, Boxen, Batterie, LiM

Beitragvon dr.gonzo » 24.08.2015, 19:35

mit dieser meinung sind wir schon zu 2t. danke. hab im mom wenig zeit, mich zu informieren. werd meine recherche hier dann kundtun.
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.


Zurück zu „Aus dem Alltag“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste