MotoGP startet heute

Für den Alltag ohne ZZR 600
Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon sanplis » 07.05.2013, 23:43

Konnte mir leider jetzt erst die Aufnahme des Rennens anschauen: Ich stimme Nevar zum Teil zu, da war mehr als einer auf der Strecke, Lorenzo hätte also auch genauso gut ein wenig aufmachen und Marquez raulaufen lassen können. Andererseits, wenn man sich die Aufnahmen so ansieht ist klar, dass Marquez es hier ganz klar übertrieben und somit Lorenzo gefährdet hat.

Hat das eigentlich ein Nachspiel (gehabt)?
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon Oppa » 07.05.2013, 23:50

habe ich nicht mehr gesehen, aber es würde mich wundern: er ist Spanier, er fährt im Honda-Topteam und auf diese Art und Weise sind andere schon Weltmeister geworden (Rossi 2005, Capirossi auf der 250er...). Wird vermutlich als "normales Renngeschehen" eingestuft. Oder gab's bei Marquez in den letzten drei Jahren einen ernst zu nehmenden Rüffel? :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon nevar » 08.05.2013, 12:35

Naja - Lorenzo hat selbst zugegeben das er die Kurve zu weit aussen angefahren ist und er eine andere Linie hätte fahren müssen.

Warum sollte es dann ein Nachspiel haben? Hier gehts um ein Rennen und eine Chance wird genutzt. Wenn sie aufhören sie zu nutzen, dann kann man auch einfach sagen wer die schnellste Runde im Qualify fährt - der gewinnt.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon Oppa » 09.05.2013, 10:22

Kann Dir da nicht zu 100% zustimmen. Lorenzo hat zugegebener Maßen mitgewirkt und es gibt eine Entscheidung und damit ist Fakt! Wenn ich generell vom Sport rede, stimmt das so nicht. Wenn ein Boxer einem andern volle Kanne eins unter'n Nabel verpasst, hat er eine Chance genutzt und trotzdem nicht gewonnen. In anderen Sportarten ist es ähnlich. Kenne das Reglement nicht so genau. Aber wenn andere, "unbedeutende" Fahrer wegen Zeigen von Unmut abgekanzelt werden, dann sollten Aktionen, die erheblichen Einfluss auf's Ergebnis haben oder gar den Ausfall eines anderen Fahrers bedeuten, anders gehandelt werden. Aber es gilt wohl auch hier der alte lateinische Spruch: Quod licet jovi, non licet bovi (frei übersetzt: was der liebe Gott darf, darf das Rindviech noch lange nicht).
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon nevar » 21.05.2013, 20:18

Marquez hält seine Form. Ein tolles Rennen und eine fantastische Leistung von Crutchlow - wird Zeit das er auf nen Prototypen kommt.
Leider gabs auch... wiedermal... den jammernden Bradl, der sich... wiedermal... auf die Nase gepackt hat und diesmal "Probleme mit seinem Helm" dafür verantwortlich gemacht hat. Zumindest war es mal nicht das Fahrwerk oder die Reifen. Er ist weiter oben angekommen und bald versteht er auch das es nicht am Bike, sondern an dem melonenartigen Ding auf seinem Hals liegt.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon sanplis » 21.05.2013, 21:28

Probleme mit dem Helm? Das hatte ich gar nicht mitbekommen. nee nee nee
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon Oppa » 21.05.2013, 23:59

Marquez ist schon 'n Beißer, alle Achtung! :notworthy Aber habt Ihr das Genuschel mitbekommen von dem Typen von der Dorna (oder wie das Dingens heißt)?. Na ja, da hat wohl einer Sonderstatus. Ok, hatte Rossi ja auch mal... :roll:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon zwille » 22.05.2013, 09:33

Oppa hat geschrieben: Aber habt Ihr das Genuschel mitbekommen von dem Typen von der Dorna (oder wie das Dingens heißt)?. Na ja, da hat wohl einer Sonderstatus.


Nee, hab ich nicht, weil ich das Rennen leider nicht schauen konnte. Worum ging es denn?

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon nevar » 22.05.2013, 20:53

Es ging um das Manöver im vorigen Rennen von Marquez. Die Aussage des Obersten war "Das sind nunmal Rennfahrer, das Manöver war grenzwertig, aber noch im Rahmen". Rossi meinte grob "das ist die letzte Kurve und man versucht es eben".

Ich bleibe dabei - Lorenzo hatte die Tür zu weit geöffnet, hat links rübergeschaut und wollte dann noch schnell zumachen. Shit happens.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon Oppa » 22.05.2013, 21:25

Ja ok, unter den Manövern, die Marquez sonst so fährt, war das noch recht harmlos. Aber bei ihm häufen sich die Dinge in unrühmlich kurzer Zeitspanne. Wenn ich mir überlege, wie ...na, mir fällt der Name nicht ein... :-k , der tötlich verunglückte Italiener mit dem Wuschelkopf halt :roll: der angegangen wurde, und das nur, weil er selbst 'nen Abgang machte und mal wo reingestochen ist...da hat Marquez mit z. B. vors Vorderrad brechen und in die Pampa schicken Sache geliefert, die vielleicht in's Rugby gehören, aber nicht auf die Rennstrecke...Kann sein, wie's will, als Techniker ist er gut, als Sportler und Mensch, na ja.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon nevar » 24.05.2013, 09:24

Er kommt halt aus dem Crosssport, da ist das Gang und Gäbe. Wenn ich schaue wie oft ich damals abgedrängt wurde...
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon zwille » 25.06.2013, 18:39

Moin.

Ich bin mir nicht sicher, wo ich meine Frage reinstellen soll. Und weil ich mir gedacht hab, dass hier die Motorsport-Fans reinschauen, könnte der Thread ja passen (ansonsten verschieben).

Ich war vorletztes Wochenende mit einem Kumpel in Oschersleben bei der Superbike IDM. Wir haben nur einen Sturz (1000er Superbike-Rennen) gesehen, nachdem der Fahrer wieder weitergefahren ist. Aber das hat eine längere Diskussion nach sich gezogen. Und zwar mit der Frage:

Wie startet man ein Rennstrecken-Bike???

Aus der Startaufstellung in der Moto GP kenne ich solche Startgeräte, die das Hinterrad drehen, damit der Bock anspringt. Das lässt mich vermuten, dass die Maschinen weder Starter noch passenden Knopf dafür haben. Macht ja auch Sinn um eine Menge Gewicht zu sparen. Das heißt aber auch, dass man die Karre nach einem Sturz anschieben müsste. Besagter gestürzter Fahrer hat seine Kiste aber einfach nur aus dem Kiesbett aufgehoben, ist aufgestiegen und losgedonnert.

Wie ist das möglich? Eine unserer Vermutungen war, dass die Karre einen Überschlagssensor hat und automatisch in Neutral schaltet, damit sie weiterläuft. Oder hat der Fahrer im Moment seines Ausrutschers es noch geschafft, selbst in Neutral zu schalten? Das wär eine respektable Leistung...

Leider habe ich zu dieser Frage über google nichts gefunden (wenn auch andere interessante Berichte über den Aufbau von Rennmopeds) - vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon Oppa » 25.06.2013, 23:47

Vermutlich hast Du Lucie Glöckner gesehen, die hat am Superstockrennen teilgenommen und sich daselbst abgelegt und ist anschließend weitergefahren. Das sind recht seriennahe Superbikes, vermutlich auch noch mit Anlasser. Ansonsten hilft nur anschieben (lassen). Die Maschinen sollen ja möglichst auch nicht im Liegen weiterlaufen, sondern möglichst ausgehen wegen der Schmierung. Weiß nicht, ob das 'n Fake war, aber einer der beiden MotoGP-Kommentatoren hat neulich mal behauptet, dass die Fahrer möglichst auch aus diesem Grund keine Wheelies mehr machen sollen, weil bei diesen Kisten auch an jedem Gramm Öl gespart wird und eine solche Lageveränderung die Laufleistung negativ beeinflussen könnte.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon zwille » 26.06.2013, 12:31

Oppa hat geschrieben:Vermutlich hast Du Lucie Glöckner gesehen, die hat am Superstockrennen teilgenommen und sich daselbst abgelegt und ist anschließend weitergefahren. Das sind recht seriennahe Superbikes, vermutlich auch noch mit Anlasser. Ansonsten hilft nur anschieben (lassen). Die Maschinen sollen ja möglichst auch nicht im Liegen weiterlaufen, sondern möglichst ausgehen wegen der Schmierung. Weiß nicht, ob das 'n Fake war, aber einer der beiden MotoGP-Kommentatoren hat neulich mal behauptet, dass die Fahrer möglichst auch aus diesem Grund keine Wheelies mehr machen sollen, weil bei diesen Kisten auch an jedem Gramm Öl gespart wird und eine solche Lageveränderung die Laufleistung negativ beeinflussen könnte.


Ja, stimmt, dass die Superstocks mitgefahren sind, hatte ich ganz vergessen. Wenn man sich das technische Reglement beim DMSB anschaut, steht da auch, dass der Anlasser nicht entfernt werden darf. Das erklärt einiges. :D

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon sanplis » 29.06.2013, 13:53

Denkt dran, die fixen Jungs sind dieses Wochenende bereits am Samstag unterwegs.
Wollte gerade mal in die Qualis reinzappen, da fährt schon die Moto2 Ihr Rennen.
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
dicky
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2012, 08:52
Wohnort: Hamm
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ:97
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon dicky » 29.06.2013, 15:58

VALENTINO........ :D was ein geiles Rennen.Marques lernt vom Doctor, und gebt Crutchlow endlich mal ne Werksmaschine,Lorenzo ist einfach verrückt und Unglaublich =D> ,man oh man. Bradl und Pedrosa,hmm, die werden sich Ärgern. Bin mal auf das Rennen am Saschenring gespannt, bei Vale scheint der Knoten jetzt geplatzt zu sein, und das ist auch gut so.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag es Fossile Brennstoffe zu nutzen......
E-Modell BJ 97 aktuell 110000. KM (wird wieder aufgebaut)
E-Modell BJ 02 aktuell 31500. KM

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon sanplis » 29.06.2013, 16:01

:icon_bounce :notworthy :hello2 \:D/ ROSSI !!!!! \:D/ :hello2 :notworthy :icon_bounce
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon zwille » 30.06.2013, 02:20

Also ich sehe das nicht so rosarot. MM. Rossi hat zwar gewonnen, aber dass er jetzt wieder so am Start ist wie 2010 und davor glaub ich nicht. Das Rennen hat aber auch gezeigt, dass der Crutchlow was drauf hat, Lorenzos Schlüsselbein hin oder her, und dass Ducati wirklich ein mächtiges Problem hat, dass nicht nur am Fahrer liegt.

BTW: Ich hab jetzt derbe Bock Assen selbst mal unter die Räder zu nehmen. :D

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon Oppa » 30.06.2013, 09:05

Rossi ist schon ein 'Cleverli'. Der macht, was ihm an jugendlichem Leichtsinn und vielleicht "veralteter Fahrtechnik" fehlt, durch seine Erfahrung, auch beim Abstimmen des Bikes, wett. Will nicht heißen, dass er das jetzt immer kann, aber mal 'n Highlight setzen, passt schon! Pedrosa hätte ich mehr Erfolg gegönnt, er hat in den letzten Jahren durch dumme Fehler von andern so viel einstecken müssen, und verhält sich selbst immer absolut fair. Aber er ist ja noch vorne in der Tabelle und nicht jedes Rennen läuft perfekt. Aber im Gegensatz zu den 'Haudegen' Lorenzo, Rossi, Crutchlow und Marquez verhält er sich manchmal etwas zu zurückhaltend. Ach ja - Chrutchlow hat sich's wohl selbst verdorben, das hätte er besser vorbereiten müssen, wäre er auf dem geraden Teil vor der Rechts direkt am Hinterrad gewesen, hätte Marquez wohl keine Chance mehr gehat.

Ansonsten: die Yamahaleute haben Ihre Bikes einfach besser im Griff, bekommen sie besser auf die jeweilige Strecke abgestimmt. Die wohl höhere Motorleistung der Hondas hilft auf alten, engen Kursen eher wenig. Gleiches Spiel, wenn auch nicht ganz so extrem, wie mit den Ducatis, die einem mal wieder nur leid tun können. Für die Hondaleute muss es nur frustrierend sein, wenn beide Topfahrer im Werksteam von einer Kunden-Yamaha geschnappt werden. Dass Crutchlow nicht vorbeigekommen ist, war nämlich nicht der Fahrleistung seiner Maschine zuzuschreiben.

Sachsenring ist auch eher 'n "enger" Kurs, mal sehen, wie sich die Hondas dort schlagen! :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon sanplis » 30.06.2013, 20:08

zwille hat geschrieben:Also ich sehe das nicht so rosarot. MM. Rossi hat zwar gewonnen, aber dass er jetzt wieder so am Start ist wie 2010 und davor glaub ich nicht
Wer sagt denn das? Ist doch einfac geil, dass Il Dottore endlich mal wieder ganz oben auf dem Podium gestanden hat. Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber für mich ist Vale einfach einer der größten den die Moto GP hervorgbracht hat und der den Sport und dessen Emotionen nach vorne bringt.
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon nevar » 01.07.2013, 10:20

http://www.zdfsport.de/Zweik%C3%A4mpfer-auf-zwei-R%C3%A4dern-28536478.html?mediaType=Video

Sollte sich jeder mal angeschaut haben. Ich bin nichtmal ansatzweise ein Fan von Bradl - aber das war ein großartiges Interview. Er lernt dazu und Marquez ist unglaublich gescheit im Umgang mit der Presse.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon Oppa » 01.07.2013, 18:48

man kann ja nicht immer die eigene Mitbeteiligung an nicht ganz so guten Leistungen wie sie die direkten Konkurrenten bringen verneinen...Ok, seh's nicht ganz so dramatisch: in Spanien ist von Anfang an die Konkurrenz größer und damit die Chance, dass sich Haudegen wie z. B. Lorenzo oder Marquez finden, größer. Na, und auch die Top-Hondas haben wohl aktuell auch Probleme. Immerhin ist er Top 10, auch wenn er sich statt im Zweikampf, meist komfortabel im Niemandsland bewegt. Und man sollte auch bedenken, dass wir hier nicht das Land der Stierkämpfer, sondern eher das der Reichsbedenkenträger sind. Da gibt's schon von Geburt aus mentale Nachteile. ;)

Hast mir ja 'n Buch zugesteckt, in dem ich kürzlich nachgelesen habe, dass es z. B. in Frankreich frei zugängliche Übungsgelände zum Ausprobieren und Trainieren geben soll. In Old Germany musst Du dafür ordentlich löhnen. Und welcher Jugendliche kann das schon? Früher gab's auf'm Dorf so Ecken, wo man mal 's Mofa ausheizen konnte und heute? Heute werden an allen interessanten Ecken Einschlaf-Schilder aufgestellt. Also, wo soll's herkommen? Was bei uns geht, ist Fußball und... Fußball...und...

So gesehen schwimmt Bradl eigentlich ganz ordentlich mit. :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon zwille » 01.07.2013, 22:45

Oppa hat geschrieben: In Old Germany musst Du dafür ordentlich löhnen. Und welcher Jugendliche kann das schon? Früher gab's auf'm Dorf so Ecken, wo man mal 's Mofa ausheizen konnte und heute? Heute werden an allen interessanten Ecken Einschlaf-Schilder aufgestellt.


Dass man im öffentlichen Raum noch irgendwas ausprobieren könnte, ist mittlerweile völlig ausgeschlossen. Sei es das brachliegende Stoppelfeld oder ein abgelegenes Industriegebiet auf nen Sonntag. Und die Zahl an offiziellen Rennstrecken wird auch nicht unbedingt größer, weil die Bebauungslücken zwischen den Ortschaften nicht unbedingt zunehmen.

Mit andern Worten: die Voraussetzungen für für Motorradsport in Deutschland sind nicht so der Knaller. Aber ob das der entscheidende Grund dafür ist, dass die Menge an besonderen Talenten sich in Grenzen hält... :-k

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon Oppa » 02.07.2013, 21:55

Worin sonst? Schau Dir die Fahrer von heute an, zu (fast?) 100% Kinder von Ex-Fahrern. Klar, dass das schon weitergegeben wird, aber diese "Inzucht" ist schon phänomenal bzw. bezeichnend. Kommt auch noch dazu, dass Motorradfahren mittlerweile "Altherrensport" geworden ist, wohl zum großen Teil wegen der damit verbundenen Kosten (Führerschein, Moped, Ausrüstung). Bei uns auf'm Schulhof waren die 50er der Knaller und wenn dann 'n paar aus der Abiklasse so 'ne 250er oder gar 350er Zweitakter hatten, bildeten sich Trauben drumrum. Auf'm Acker nebenan haben die Bauernbuben alten Schrottautos das Letzte abverlangt und Du war's froh, wenn Du auch mal durftest...

Heute spielt sich viel virtuell in der Wohnstube ab. Für die "breite Masse" diagnostizieren Sportwissenschaftler schon lange ständig abnehmende körperliche Leistungsfähigkeit, insbesondere bei Jugendlichen. Wenn ich mein Klassenfoto von damals vorm inneren Auge vorbeiwandern lasse, fällt mir in meiner Grundschulklasse nicht ein Kind ein, das man hätte als dick bezeichnen können (und wir waren viele!), die "Spargeltarzans" waren das Standardstraßenbild. Wenn ich heute zum Fenster rausschau, sind's 20%, die auf kein Klettergerüst mehr hochkommen. Ist jetzt keine statistisch fundierte Erhebung und vielleicht in meiner Wohnecke besonders grass aber irgendwo doch bezeichnend und im übrigen Stadtbild fällt's auch auf!

Also, woher soll's kommen? Wo ist der Ansporn, Sport zu treiben? Und Motorradsport schon mal gar nicht!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: MotoGP startet heute

Beitragvon nevar » 03.07.2013, 10:34

Wenn ich mir die ehemalige Klasse meiner Schwester betrachte (EZ: 1991, MJ: 1990) war dort auch schon auffällig dass die Kalorienmutterschiffe massiv zugenommen hatten. Die jetzige Generation wird nochmal ne Ecke saftiger.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!


Zurück zu „Aus dem Alltag“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste