Scottoiler eSystem

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Scottoiler eSystem

Beitragvon mobbedzwerch » 28.10.2011, 09:38

Hallo zusammen,

hat zufällig eine/r von euch den Scottoiler eSystem verbaut und was haltet ihr davon?
Lohnt der finanzielle Mehraufwand zum vSystem?
Habe das hier in der Bucht gefunden. Der Preis ist schon günstig, oder gibt es noch günstigere Angebote?

Schönes WE noch

:wave Petra
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Oppa » 28.10.2011, 13:30

nix! ;) Zumindest nicht bei dem Aufpreis. Bin ja auch an technischen Spielereien interessiert, aber die Feindosierung schaffste noch von Hand. Habe selbst 'nen Scotty verbaut und will's auch nicht mehr missen. Aber es gibt sinnvollere Ergänzungen und Umbauten (z. B. Schlauch auf's vordere Ritzel legen) oder kauf Dir lieber noch den Zusatztank dazu, verlängert - je nach Fahrleistung - die Auffüllintervalle.

Frag mal Kasi: der hat das absolute Low-Budget-System verbaut und das funzt wohl auch. :D
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon dadings » 29.10.2011, 14:08

Hi,
ich hab den LoBO auch drin, tuts auch, und hat 68 € gekostet :) Tropft ca. alle 60 Sekunden, die Kette ist ölig, und alle paar Wochen schüttet ma n bisschen Motorölreste nach^^

Wenns einem natürlich eher um die technische Spielerei geht, und nicht darum, seine Kette zu ölen, dann sollte man sich so nen Scottoiler zulegen :roll:

lg
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Oppa » 29.10.2011, 15:17

aha! Und Du bist Dir sicher, dass Motoröl der Weisheit letzter Schluss ist? :-k
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon dadings » 29.10.2011, 16:22

Zitat aus der Einbauanleitung:
... alles vom 5er Gabel-, 30er Motoren- bis zum 90er Getriebe-Öl ...


Wieso auch nicht? Motoröl schmiert, kühlt, verhindert Korrosion und reinigt im Motor ja auch.

Was schüttet denn Kasi rein? Und was ist das Scottöl für n Zeug? :)

Ich hab jetz kein Problem, wenn für jemand anders n Scottöler das Richtige ist, hab ich vorher vllt n bisschen flapsig formuliert, aber mir ist halt der Mehrnutzen eines Scottoilers die Mehrkosten nicht wert. Aber das Thema hatten wir ja bei den Shims schon mal ;)

lg
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Oppa » 29.10.2011, 16:42

Hm, warum gibt es Gabelöle, Hydrauliköle, Motoröle für PKW, Motoröle für Motorräder, Kettensägenöle, Diesel, Rasenmäheröle, Ein- und Mehrbereichsöle ... und Kettenöle? Sicher geht es da auch oft zu wie bei den Waschmitteln, wo Discounter drauf steht und Marke drin ist zum wesentlich günstigeren Preis. Aber Gardinen oder Wolle mit Vollwaschmittel?

Vielleicht stellst Du Dir ja auch mal die Frage, warum es Altölsammelstellen und im Gewerbe Ölabscheider gibt, und weshalb z. B. Kettensägenöle und auch das Scottoiler-Öl ohne entsprechende Einrichtungen im "Außenbereich" verwendet werden dürfen. Mein Hinweis auf Kasi bezog sich auf das eingebaute System und nicht auf die von ihm verwendeten Schmierstoffe. Ich weiß nicht, was er verwendet, aber ich hätte auch kein Problem, diesbezüglich anderer Meinung zu sein und wenn ein Anbieter empfiehlt, Motor- oder Hydrauliköl in der Gegend zu verteilen, halte ich das für mehr als bedenklich. Wer hat denn diese Bedienungsanleitung geschrieben und welche Firma vertreibt das System?
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon dadings » 29.10.2011, 17:54

Naja, das mit der Umweltschädlichkeit ist ne andere Frage, aber ist Dein Scottöl biologisch abbaubar? Was passiert mit Deinem Reifen- und Bremsenabrieb, was tankst Du? Ist jede Deiner Fahrten umbedingt nötig? Könntest du sparsamer fahren? Verbraucht deine ZZR Öl?

Wieviel Dreck macht es, wenn man alle 300 km Kettenspray aus der Dose draufhaut? Eher mehr Dreck als mein LoBO, wage ich jetzt mal zu behaupten.


Und ob Motoröl zum Schmieren einer Kette geeignet ist? Bei der Steuerkette funktionierts doch auch.
Natürlich kannst Du kein Motoröl auf deinen Salat schütten, und kein Salatöl in Deinen Motor, weil die beiden Öle völlig verschiedene Funktionen erfüllen. Aber meiner Meinung nach stellen doch die beiden Anwendungen, Kette und Motor, ähnliche Anforderungen an das Öl.

Mich würds schon interessieren, ob Kasi was besonderes drin hat :)

Uwes LoBO, google mal, man findet n Haufen, die Seite von dem ist aber off ... :? http://www.realhp.de/members/juwi/
Der verkauft die privat so wie ich das verstanden hab ...

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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Kasi » 29.10.2011, 18:14

Kasi schüttet da rein was da ist, alles ausser sägenkettenöl und das auch nur nicht weils nicht funzt und alles verklebt.
Im ernst ich habe einen 10 ltr kanister genommen und alles an ölen reingekippt was ich den unendlichen tiefen und gründen inner werke gefunden ...einmal kräftig durchgeschüttelt und fertig.
Ich finde diesen lowbugetöler super und bei mir funzt der einwandfrei,habe den schlauch vorne aufs ritzel gelegt und alles ist hübsch.Vorteile dieses ölers sind für mich der preis und der umstand das ich da alles einfüllen kann was da ist und natürlich das er funktioniert.
Ein scottöler funst nur mit deren zeug was auch nicht billig ist.
Der umweltgedanke der hier angesprochen wurde interessiert mich nicht da man das echt vernachlässigen kann in diesem fall(vorausgestzt das system ist richtig eingestellt).Ein auto was ölt und sein revier markiert ist schädlicher da die verschmutzung cental ist und nicht wie bei einem öler auf grund der hohen fliehkräfte feinst zerstäubt verteilt wird auf grosser fläche....und solange konzerne+länder legal mit emmissionsrechten chachern geht mir der ölnebel eh am arsch vorbei :D
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon mobbedzwerch » 29.10.2011, 18:26

Wow Jungs,

dass ich mit ner einfachen Frage jetzt gleich ne Umwelt-Diskussion lostrete.... #-o
Das wollt ich nicht.

Egal, jetzt weiß ich, dass es nicht unbedingt ein Scotti sein muss.

@Kasi
verrätst du mir noch woher dein Öler kommt?

Danke
:wave
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Kasi » 30.10.2011, 09:30

Klar doch,ich haben diesen hier http://www.ebay.de/itm/Kettenoler-NEU-made-Germany-Chain-Lube-Motorrad-Oler-/190593733633?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2c60459401
Einige sind damit nicht klar gekommen,ich hatte und habe null probleme damit und würde den immer wieder verbauen ;)
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Cord » 01.11.2011, 23:46

Habe weder noch eine Oiler sondern auf die ganz traditonelle Weise. Kette säubern, einsprühen.

Habe da ein neues Mittel ausprobiert und muss sagen, super. Und beim fahren geht auch kaum, eigentlich gar nichts auf die Felge. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Cord
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Ziggy Stardust » 05.11.2011, 14:10

Kasi hat geschrieben:Klar doch,ich haben diesen hier http://www.ebay.de/itm/Kettenoler-NEU-made-Germany-Chain-Lube-Motorrad-Oler-/190593733633?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2c60459401
Einige sind damit nicht klar gekommen,ich hatte und habe null probleme damit und würde den immer wieder verbauen ;)


Schade, daß der so wenig Infos raushaut..
Wie wird bei dem denn die Ölmenge eingestellt?
Muss man einen Anschluß an den Ansaugflansch herstellen?

Edit:
Habe gerade gesehen, dass es den Scottoiler bei Louise für nen Hunni gibt : klick
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Kasi » 05.11.2011, 14:46

Ölmenge wird an einer kleinen rändelmutter eingestellt und nein kein anschluss am ansaugtrakt da das ventil elektrisch geöffnet wird und die suppe dann durch die schwerkraft fliesst.
Ein arbeitskollege hat sich den jetzt auch bestellt und verbaut,anner enduro,der ist völlig begeistert,kommentar von ihm....wieso hast da nicht eher von erzählt,superteil für die kohle,kein montagestress und funzt wie blöd :D
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon mib79 » 14.12.2011, 19:48

moin,

kann mir mal jemand ein bild geben wo ihr den behälter zum system verbaut habt....weiss nicht wohin damit
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Oppa » 14.12.2011, 23:30

#-o kurz mal die Suche bemüht, ergibt u. a. genau diesen Thread: ;)

www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=4&t=997 ... er#p209217

zwar ohne Bilder, aber doch wohl recht eindeutig beschrieben. :-k
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon mib79 » 15.12.2011, 07:01

das hatte ich gesehen...habe auch denn oiler mit den ringen als halter...das ist der von luise...schickst mir mal ein bild??
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon mib79 » 15.12.2011, 19:57

oppa : meinst du so mit dem oiler....habe ihn am kotflügel verschraubt!!

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wie hast du das gemacht mit dem oilen der kette am vorderen ritzel....
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Oppa » 15.12.2011, 21:39

ja, Herr der Doppelposts! ;)
Vielleicht 10 bis 15 cm weiter nach vorne, dann hast Du's leichter mit dem Einstellknopf und dem Füllschlauch. Der Förderschlauch setzt bei mir etwa dort an, wo die Erhöhung am Fender ist.
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon mib79 » 15.12.2011, 21:44

Danke für den Tip komme noch gut ran....Oppa wie ist das unten bei dir...
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Oppa » 15.12.2011, 22:48

hatte mir ursprünlich einen "Käfig" um die Schwinge gebastelt mit genauer Führung des Endstücks, weil das schon mal "weggewandert" ist. Jetzt habe ich ein Führungsblech für's Endstück auf's vordere Ritzel. Das hat den Vorteil, dass man vor allem nicht mehr im Bereich der Fahrer-Fußraste irgendwie beschädigungsfrei um die Kette rum muss. Der Nachteil ist, dass es nicht ganz so einfach ist, dort auf engstem Raum was unterzubringen.
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon mib79 » 30.12.2011, 18:00

So ich habe die Leitung zur Kette durch die Ritzelabdeckung verlegt. Loch oben rein mittig über die Kette,mal sehn ob es so fonktioniert.

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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Oppa » 30.12.2011, 20:22

hm, "Schwarzer Adler auf schwarzem Grund" ;) Hast Du vielleicht ein etwas helleres Bild?

hm, in den Bögen um Ritzel und Kettenblatt herrschen Zentrifugalkräfte. Will heißen, wenn das Zeuch im Fahrbetrieb auf die Metallhüsle der Kette tropft, besteht die Gefahr, dass das meiste nach außen wegfliegt, zummal das ja tropfweise und nicht kübelweise vonstatten geht. Außerdem ist die Viskosität nicht sooo niedrig von dem Zeug, dass es sich direkt in die Ritzen verzieht.

Mein Halter sitzt an dem freien Gewinde des Motorgehäuses, schräg hinten/unten von der oberen/hinteren Abdeckungsschraube gesehen, also zwischen Ober- und unterseite der Kette, direkt vor der Schwingenachse. Die Düse zeigt direkt auf die Innenseite des Ritzelblatts und das Zeug wird durch besagte Zentrifugalkraft von da auf die Kette getrieben und zwar gleich am inneren Rand, da wo der feine Spalt ist zum Innenleben der Kette ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da alles nach innen zieht, ist relativ gering, so dass auch die äußeren Teile der Kette noch 'Stoff' bekommen. Aber ich schrieb ja auch schon an anderer Stelle, dass das Gefummel nicht ganz trivial war, bis ich die Düse dort hatte, wo sie hin sollte.
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon mib79 » 30.12.2011, 21:20

Leider kein helleres bild...aber es tropft auf die Kette kurz hinter dem Ritzel.Mal ausprobieren.Wenn es nicht klappt bastel ich es dahin wo du es hast oppa.Wenn es klappt habe ich wenig arbeit damit gehabt...
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon Oppa » 31.12.2011, 00:11

... ;) ich kann das ja mal berechnen lassen, sitze ja mittlerweile an der Quelle #-o aber rein physikalisch betrachtet kann das nicht klappen! ;)

Glaub mir, vertrau mir und bastel was, jetzt hast Du noch Zeit! :D Es sei den Du kippst da literweise Altöl drüber... ;)

So, nachdem ich mich jetzt bei einem wirklich lieben Kollegen aus der Altölfraktion hier absolut unbeliebt gemacht habe, hau ich mal lieber ab, der ist stärker als ich... 8-[
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Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon rate.mal » 31.12.2011, 11:44

Ich hätte gerade noch ca 5 Liter Altöl übrig das könnte ich hier zu Höchstpreisen anbieten. :badgrin:
Und wenn du die verbraucht hast dann mache ich bestimmt bald wieder den nächsten Ölwechsel.............. und ich werde das Zeug dann immer an dich los. =D>
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