"Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Tipps und Fragen
dennisfisch
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2011, 17:45
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:
Status: Offline

"Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Beitragvon dennisfisch » 05.10.2011, 22:49

Hey, ich bin schon total gluecklich, hab jetzt endlich meine neue hier und gehoere damit mit in den Kreis der ZZR Fahrer ;)
Ich darf selber leider noch nicht fahren, bekomme erst in 4 wochen meinen FS, aber ein Freund der fuer mich die ZZR nach Hause gefahren hat hatte mir seinen Eindruck von Ihr gegeben. Er sagte, ganz schmalbandig im Bereich von 2900 bis 3100 ungefaehr wuerde sie etwas merkwuerdig pfeifen, nur an der Stelle. Ausserdem wuerde sie ein merkwuerdiges mahlendes Geraeusch machen bei der Motorbremse.

Es ist eine 93er ZZR 600E, mit 58000km auf der Uhr. Getriebe laesst sich super schalten, es springen keine Gaenge raus und es kracht auch nichts richtig laut. Da sei alles top in Ordnung...

Ich habe leider ueberhaupt keine Daten ueber gemachte Inspektionen, Ventile einstellen oder Vergaser synchronisieren, etc was euch weiterhelfen koennte. Sie zieht sauber in allen Bereichen durch und erreicht problemlos auch die Hoechstgeschwindigkeit.


Noch eine andere Sache, ich bekomme die Sitzbank nicht entriegelt. Gibt es einen Trick? Ich nehme an es ist der falsche Schluessel, mir scheint wohl noch einer zu fehlen, allerdings passt der Schluessel problemlos bei Helmhalter, Zuendschloss und diese Ablage vorne in der Kanzel (wobei es schon gerade beim Zuendschloss sehr hakelig ist). Jetzt ist auch die Batterie leer, ich bekomme aber die SItzbank nicht ab, wie komme ich da sonst noch dran, bzw. wie bekomme ich die Sitzbank hoch wenn der Schluessel nicht will?

Fragen ueber Fragen... ich hoffe ihr koennt mir helfen!

Ganz liebe Gruesse von einem gluecklichen ZZR Neu-Besitzer :D

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: "Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Beitragvon zwille » 06.10.2011, 09:32

Zur Sitzbank: für gewöhnlich ist das das gleiche Schloss wie all die andern. Steckt in der linken Seitenverkleidung überm Hinterrad. Wenn du den Schlüssel reinsteckst und um drehst, so halten und mit der anderen Hand von hinten, wo der Haltegriff ist, leicht unter die Sitzbank fassen und nach hinten/oben die Bank wegziehen.

Zum Motorproblem kann ich nichts sagen leider.

Benutzeravatar
Fable
Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2010, 09:20
Wohnort: Gerwisch bei Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: "Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Beitragvon Fable » 06.10.2011, 09:52

Ja genau.Falls er immer noch hakt mal die Bank hinten mittig runterdrücken.Das Pfeifen ist nix.Ist ne Resonanz von irgendwas Richtung Ansaugtrakt.Hat meine auch.Zu deinem Problem mit dem Mahlen.Kontroll bitte mal deine Kettenführung auf der Schwinge.Nicht das der schon durch ist und die Kette auf der Schwinge schleift.Alternativ mal die Ritzelabdeckung runter und mal schauen ob das Ausrücklager noch in Ordnung ist.Spiel am kettenritzel prüfen.Aber an so gewisse Nebengeräusche des Motors muss man sich bei Kawa gewöhnen.Gegen nen Hondamotor klingt unserer als ob da jemand nen Becher Schrauben reingekippt hätte.Stell dich einfach mal neben eine Ducati mit offener Trockenkupplung und deine ZZR klingt für dich wieder ganz gesund. :lol:
Bremsen macht die Felgen schmutzig.

Ich kann gerade durch die Kurve fahren

dennisfisch
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2011, 17:45
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: "Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Beitragvon dennisfisch » 06.10.2011, 10:22

Hey, vielen Dank euch beiden!
Das mit den Geraeuschen hab ich mir fast gedacht das man vllt nicht so hellhoerig sein sollte. Ich muss gestehen ich bin bisher nur Auto gefahren, da sieht die Welt ja etwas anders aus :) Und das Fahrschulmopped ist halt ne neue Honda CBF 600, die laeuft eig schon besser als mein Auto....

Nach den von dir beschriebenen Ecken werde ich versuchen zu schauen sobald ich meinen Monitor wieder hier habe um die Rep Anleitungen zu lesen, momentan gehts alles ueber nen alten Roehren TV und die Aufloesung ist so derbe Mies das ich schon extrem in jede Website reinzoomen muss um ueberhaupt was lesen zu koennen. Apropos Website... ist das normal das dieses Forum oft extrem lange Ladezeiten aufweist? Brauch teils >2 Min um eine Seite zu oeffnen.

Zur Sitzbank nochmal, da tut sich gar nichts, war eben nochmal draussen. Alle Schloesser funktionieren, die Bank nicht. Wie stehen die Chancen die ohne Schluessel abzubauen? Ich muss an die Batterie kommen, da diese leer ist. Entweder ham 66km Autobahn nicht gereicht um sie zu laden oder die ist fertig... was wahrschienlicher ist :/

Gibt's in diese Richtung irgendwelche Tipps?

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: "Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Beitragvon Mad-Dog » 06.10.2011, 11:49

Prüfe ggf. auch mal die Kettenspannung - zu stramm ergibt ein Pfeifen

Zur Sitzbank:
wird schwer daran zu kommen. ggf ist es nur verdreckt / hackt. Flute mal mit WD40.
WD40 hilft u.a. auch beim Zündschloss, wenn das schon ausgenudelt ist.
Andernfalls Heckverkleidung und hintere Abdeckung Bremslicht abmachen um so ggf. an die Schraube für das Schloss zu kommen.

Zum Forum:
Ja, kann es gerade nicht ändern - habe derzeit keine Möglichkeit, etwas daran zu ändern.

dennisfisch
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2011, 17:45
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: "Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Beitragvon dennisfisch » 06.10.2011, 15:06

Mad-Dog, Danke! Das war der entscheidende Hinweis, das Schloss funktioniert jetzt, denke nach 18.5 Jahren darf sowas auch schon mal hakelig werden ;)
Nur so aus Neugierde, ich hab gehoert die Ersatzteilpreise sollen ganz schoen happig sein. Fuer meinen Wagen und fuer den Roller habe ich einige Haendler wo ich Ersatzteile von anderen Zulieferern bekomme die weit unterhalb dessen liegen was Citroen mir abknopefen wuerde...

Habt ihr einen heissen Tipp fuer mich an wen ich mich wenden sollte? Batterie laedt gerade, aber nach 2h laden reichte es schon fuer einige Startvorgaenge, mal beobachten und schauen ob sie noch in Ordnung ist. Reichen normal 66km Autobahn um die Batterie voll zu laden? Weiss nicht genau wie lange sie stand bevor wir sie abgeholt haben.

Bin insgesamt total zufrieden und froh das ich mir eine ZZR geholt habe, nicht zuletzt auch gerade wegen dieser super Community! Dafuer auch an Dich nochmal Danke Mad-Dog, wegen dem Forum ;)
Bild <-- ZZR 600E
Bild <-- Citroen Xantia X1 Activa TCT

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: "Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Beitragvon zwille » 06.10.2011, 18:31

Bei den meisten Ersatzteilen bieten sich gebrauchte, zb hier übers Forum, an.
Ansonsten gibts für Neuteile wie Bremsbeläge o.ä. die üblichen Verdächtigen bzgl. Motorrad-Zubehör.
Aber bei einigen Teilen, zb Dichtungen oder Kupplungszug, kommt man meist nicht an Kawa vorbei. Die andern passen oft nicht.

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6100
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: "Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Beitragvon can2abi » 07.10.2011, 11:08

habe immer die günstigsten batterien von prolo oder tante luise, aber auch inet gibt es genug
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

dennisfisch
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2011, 17:45
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: "Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Beitragvon dennisfisch » 07.11.2011, 21:16

Das "Mahlen" hat sich aufgeklaert. Ich hole mal etwas aus :) Jetzt wo ich fahren darf (Fuehrerschein bestanden und 25. Geburtstag gefeiert :D) hab ich selber auch mal auf einige Sachen genau geachtet und mir das angeschaut und geguckt und gemacht und getan. Die Kette war zu locker, wurde also nachgespannt. Das hat das Gerauesch nur noch viel intensiver gemacht und die Kette hoerte sich in allen Bereichen *immer* so an als ob sie metallisch schleifen wuerde. Allerdings NUR dann wenn der Motor nicht belastet wurde, also bei Geschwindigkeit halten oder Motorbremse. Durch Kupplung (waherend der Fahrt )ziehen wurde das Geraeusch sehr konstant, beim Gasgeben (eingekuppelt) verschwand es absolut komplett und alles war in Butter. Mein Sozius hat das alles noch intensiver wahrgenommen und alles bestaetigt.

Wir haben dann bei meinem Schrauber des Vertrauens das Ganze genauer untersucht und die Kette komplett abgenommen, im zweiten Gang hochbeschleunigt und die Kupplung gezogen. Keine Gerauesche (Getriebe also in Ordnung, defintiv also der Ursprung *nach* dem Getriebe, das war schon ne ganz grosse Angst vorher....). Dann haben wir gesehen, dass die Sicherung der Mutter des Antriebsritzels nicht eingehakt war und anscheinend gebrochen ist. Die Schraube ist auch nicht fest gewesen, und dadurch lief die Kette nicht ruhig auf dem Ritzel, welches selber naterlich auch nur am Eiern war....

Wir ham das Ganze dann mit Schlagschrauber nochmal fest angezogen, was fuer die naechsten paar Tage reichen wird (jetzt ist alles perfekt ruhig so wie es sein sollte). Ich werde schoen vorsichtig Piano fahren, und er bestellt morgen den X-Ring Kettensatz von France fuer € 164.70.

Spaetestens Freitag, vllt Donnerstag, wird das Ganze eingebaut und dann hat die liebe Seele auch wieder Frieden... Tja, da war ich ganz schoen geschockt... das die Mutter des Antriebsritzels sich loesen kann, er sagte aber, dass das oefter vorkommt als man denkt!

Naja, liebe Gruesse und nochmal danke fuer eure Hilfe!
Dennis

Edit: Was ich vergessen habe: Wir brauchen natuerlich noch ne neue Sicherung fuer die Mutter! Die bekommt er nicht, sagt er, ich solle die bei nem Kawa Haendler besorgen. Werde morgen mal bei einer anrufen und nachfragen... leider gibt's bei uns fast keine Kawa Niederlassungen :/ Alle immer etwas weiter weg erst. Gibt's vllt jmd im Bereich Iserlohn der mir da weiterhelfen kann?
Bild <-- ZZR 600E
Bild <-- Citroen Xantia X1 Activa TCT

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: "Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Beitragvon Kaja » 08.11.2011, 05:02

Da hast Du ja nochmal Glück gehabt ;) Nicht auszudenken was passiert wäre wenn sich das Ritzel ganz gelöst hätte :shock:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

dennisfisch
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2011, 17:45
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: "Mahlen" bei Motorbremse + "Pfeifen" bei ca. 3000 rpm

Beitragvon dennisfisch » 10.11.2011, 12:09

Sooo, neuer Kettensatz ist drauf, alles perfekt. Die alte Sicherung ist wirklich an einer Stelle komplett durchgebrochen und das Ritzel fing an sich wieder zu loesen. Jetzt ist alles wieder in Ordnung, neue Sicherung is drauf, alles schoen ruhig.

Ich liebe dieses Mopped ;)
Bild <-- ZZR 600E
Bild <-- Citroen Xantia X1 Activa TCT


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste