Keine volle Leistung, obenrum zäh, geht aus, Regler defekt?

Tipps und Fragen
c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Keine volle Leistung, obenrum zäh, geht aus, Regler defekt?

Beitragvon c18xe16v » 28.08.2011, 00:23

moin moin,
nachdem meine zzr (zx600d) nun seit juni über 3tkm ohne probleme tip top lief, fängt sie nun an um ein wenig aufmerksamkeit zu betteln ;)
-
zuerst fiel mir auf, dass sie im leerlauf sehr niedrieg drehte.
ein tag später ging sie schon hin und wieder mal aus.
hatte aber unter der woche keine zeit , also am rädle gedreht und die leerlaufdrehzal leicht erhöht => bewirkte, dass sie nun aber nicht so schön lief, also n eher unruhigen leerlauf hat. hoch und runter... aber sie geht nicht mehr aus.
leider hatte sie auch nicht mehr die volle leistung, insbesondere obenrum war sie sehr zäh.
bei vollgas drehte sie auch nicht mehr komplett hoch, sondern abhängig vom eingelegten gang bis ca 10t bis 11,5t u/min.
-
ich ging also zunächst mal davon aus zu checken ob sie gut luft, benzin bekommt und wie es mit dem zünden steht.
heute also mal alles auseinander genommen und hier und dort gecheckt.
lufi sah gut aus, hab jetzt trotzdem mal n neuen eingebaut (wenn der kasten schonmal offen ist...).
zündkerzen + kabel waren auch tip top.
was mir dann aber aufgefallen ist:
zum einen werde ich n neuen bezinfilter verbauen (hab nur grad noch keinen und morgen ist sonntag :evil:)
und zu denken gibt mir aber der unterdruck schlauch am benzinhahn.
der scheint mir ganz am ende wo er am hahn sitzt etwas porös zu sein.
hab ihn auch schon n stück gekürzt um das nicht so gute material weg zu bekommen.
nach dem ausführlichen beschreiben nun aber zu meiner frage:

wie ist das genau mit dem unterdruck gesteuerten benzinhahn, öffnet der in abhängigkeit vom unterdruck mehr und weniger oder ist das eher wie digital (entweder offen oder zu)?
meine befürchtung wäre nämlich (vorausgesetzt er würde abhängig vom unterdruck mehr oder weniger aufmachen), dass evtl. ein wenig "falschluft" über den porösen schlauch den unterdruck verfälscht. und somit nicht mehr die richtige menge sprit zu verfügung steht?

also versteht mich nicht falsch, es ist klar, dass der poröse schlauch ersetzt wird, aber ich würde gerne den technischen aspekt dahinter verstehen.
Zuletzt geändert von c18xe16v am 03.09.2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon Kasi » 28.08.2011, 10:14

Ich denke es gibt nur 2 stellungen beim D modell...auf und zu.Der bezinhahn ist ja auch schon bei standgas und somit rellativ wenig unterdruck schon ganz offen.Mach den/die porösen schlaüche neu und dann sollte die baustelle erledigt sein ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 29.08.2011, 22:00

hab jetzt n neuen benzinfilter drin und schlauch ersetzt.
leider hat sich leistungsmässig nichts verbessert.
-
spiele nun mit dem gedanken doch auch noch die zündkerzen zu erneuern.
welche äquvalenten bosch kerzen gibt es denn zu den ngk (cr9e)?

sind die CR9EIX Iridium ihr geld wert?

ich würde lieber bosch kerzen nehmen, an die komme ich günstig ran, welche könnte ich da nehmen?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon Zauberer » 29.08.2011, 22:13

Es gibt keine Kerzen von Bosch!

Iridium ist wohl eine Glaubensfrage. Habe sie zwar drin, aber ob sich nach dem Wechsel etwas verbessert hat? :-k
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 29.08.2011, 22:24

Zauberer hat geschrieben:Es gibt keine Kerzen von Bosch!

:( och nö
-
d.h. es gibt nur die 3 für die zzr?

1.) NGK (6263) CR9E [Preis Stand 29.08.11: Polo=8,45 € , Louis=8,95 €]
2.) NGK (3521) CR9EIX Iridium [Preis Stand 29.08.11: Polo=18,50 € , Louis=14,95 Angebot (normaler Preis 18,45) €]
3.) ND U27ESR-N [Preis?]

oder gibt es noch andere die passen?

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon TopfGold » 29.08.2011, 22:45

NGK C9E passt auch.

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 30.08.2011, 22:18

zündkerzen habe ich jetzt noch nicht erneuert, werde ich wahrscheinlich erst zum wochenende dazu kommen.
aber mir ist etwas aufgefallen wofür mir auf die schnelle keine erklärung einfallen will.
und zwar ist es so, dass wenn ich das erste mal (bei einer fahrt) den hahn voll (90-100%) aufdreh die leistung fast voll da ist, nach dem ersten mal vollgas ist aber viel weniger leistung vorhanden. gestern dachte ich noch ich bilde es mir nur ein, aber heute wars genauso.
um diese subjektiven eindrücke auch etwas objektiver darzustellen, also in zahlen, könnt ihr es euch so vorstellen, beim ersten mal beschleunigen kommt sie auf ca.200-210km/h (es fehlt also immer noch leistung aber immerhin); danach kommt sie nicht mehr höher als ca. 170-180km/h.
ist schon komisch das ganze.
hat da jmd. n reim drauf?

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 31.08.2011, 11:50

noch ne schnelle frage während dr mittagspause zu zündkerzen:
bekannter meinte TECNOSPARK Zündkerzen (tecnoparts) wären günstig und gut.
hat jmd. erfahrung mit diesem hersteller?
hier mal n link für ne zzr (d) : TECNOSPARK BR9C
http://www.tecnoparts.de/products/de/Zuendkerzen/Nach-Zuendkerzentyp/BR9C.html?oldID=20078

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon rate.mal » 31.08.2011, 12:08

Zu den Zündkerzen kann ich dir nichts sagen,
aber könnte es sein das an deine Airbox Nebenluft einströmt und wenn der Motor warm wird sich der Spalt noch vergrößert und damit auch der zunehmende Leistungsabfall zu erklären ist?
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 31.08.2011, 12:55

rate.mal hat geschrieben:Zu den Zündkerzen kann ich dir nichts sagen,
aber könnte es sein das an deine Airbox Nebenluft einströmt und wenn der Motor warm wird sich der Spalt noch vergrößert und damit auch der zunehmende Leistungsabfall zu erklären ist?

mmh... interessanter gedanke, aber wäre dies nicht nur bei einem einspritzer mit luftmassenmesser problematisch, weil der dann von ner falschen luftmasse ausgeht und dementsprechend die falsche menge sprit einspritzt?
beim vergaser dürfte das doch egal sein, ob die luft nun durch den lufi geht oder kleine mengen daran vorbei am vergaser ankommen, oder täusche ich mich?
wenn vorm vergaser luft dazu kommt macht es doch nichts aus?
-
oder meinst du, dass nach dem vergaser was undicht ist? und also nach dem vergaser noch falschluft dazukommt.
das kann ich mal noch testen.

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 31.08.2011, 13:08

so wieder was neues an der zündkerzen-front, ich fasse nochmal zusammen, alle die passen:
1.) NGK (6263) CR9E
2.) NGK (3521) CR9EIX Iridium
3.) ND U27ESR-N
4.) NGK C9E [passt bedingt auch, aber Widerstand beachten! sozusagen nicht plug&play]
5.) TECNO SPARK BR9C
und dazugekommen sind:
6.)
NGK (5943) CR9EVX
7.) Bosch UR8CC
edit: ur2cc ist falsch

es gibt doch auch eine Bosch Zündkerze die passt :)

http://www.bosch.com.au/content/language1/downloads/D_Sect_Spark.pdf
Zuletzt geändert von c18xe16v am 06.09.2011, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

oxtorner
Anfänger
Beiträge: 95
Registriert: 05.08.2011, 17:30
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon oxtorner » 31.08.2011, 14:49

c18xe16v hat geschrieben:mmh... interessanter gedanke, aber wäre dies nicht nur bei einem einspritzer mit luftmassenmesser problematisch, weil der dann von ner falschen luftmasse ausgeht und dementsprechend die falsche menge sprit einspritzt?
beim vergaser dürfte das doch egal sein, ob die luft nun durch den lufi geht oder kleine mengen daran vorbei am vergaser ankommen, oder täusche ich mich?
wenn vorm vergaser luft dazu kommt macht es doch nichts aus?


Da täuscht Du Dich, sehr sogar! Abgasanlage, Motor und Einlasanlage bilden eine Strömungsmaschine. Das heisst, der Kolben im Motor saugt nicht das Gasgemisch an, sondern steuert zusammen mit den Ventilen, Auspuff und Airbox die Schwingungen einer Gassäule. Diese Schwingung muss sehr fein abgestimmt sein, damit ein 600 ccm Motor eine Literleistung von über 160 PS/l erreichen kann.

Luft, die irgendwo eindringt, aber nicht an der Stelle, die berechnet wurde, führt zu Störungen dieser Schwingung und damit zu Leistungsänderungen. Die Art der Gemischaufbereitung spielt dabei keine Rolle. Bei Motoren, die solche Literleistungen bei so einem Drehzahlniveau haben, verlangt jede Änderung an Auspuff, Airbox (also auch des Luftfilters) oder den Ventilsteuerzeiten Änderungen an den anderen Komponenten.

Es lohnt sich also allemal, bei mysteriösen Leistungsschwankungen, die Dichtheit der Ansaug- und der Auspuffseite zu prüfen! Fast dicht ist übrigens Mist, hier gilt ganz oder garnicht.

Wenn da alles in Ordnung ist, wäre es eine gute Idee die Gasschieber auf Gleichlauf zu prüfen. Und natürlich die Ventile: Wenn die heiss sind, ist das Ventilspiel, richtige Einstellung vorausgesetzt, fast Null. Schliesst eines nicht mehr, kann das dazu führen, das der Motor kalt fast seine Höchstleistung erreicht. Bei heissen Ventilen schliessen die mit zu geringem Spiel nicht mehr und es fehlt dann Leistung und wenn es richtig schlimm ist, gibt es auch kein Standgas mehr.
Je älter ich werde, desto schneller war ich früher

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 02.09.2011, 15:23

die suche geht weiter... :cry:
zündkerzen sind bestellt und müssten eigtl. jeden augenblick ankommen.
-
der sache mit der falschluft bin ich nachgegangen, und kann nun mit relativer sicherheit sagen, dass ich das ausschliessen kann.
-
nun hat sich aber leider oder zum glück ein neues problem ergeben.
ich bin ein paar km gefahren, dann musste ich tanken. nach dem tanken ging sie nicht mehr an.
auch nach mehrmaligen versuchen nichts zu machen.
von den geräuschen her ganz klar ne leere batterie.
nachdem da direkt vor ort keine hilfe geleistet werden konnte, entschloss ich mich die batterie auszubauen und zur "nahe" :evil: gelegenen werkstatt zu marschieren.
währenddessen hat mich dann aber meine freundin angerufen und mich kurz darauf abgeholt.
dann wieder zurück zum bike und batterie eingebaut und multimeter drangehalten. batterie hatte in dem moment 12,3V.
und sie startete sofort.
kam mir ziemlich verarscht vor.
bei laufendem motor hat die lima bei 3-5000 ca 13,2V gebracht
bei 8-11t ca. 13,7V
dann erstmal wieder heimgefahren.
-
heute ähnlich: kleine runde gedreht. stehen geblieben. geht nicht mehr an. durch anrollen wieder anbekommen und heimgefahren.
batterie hatte daheim 11,6V.
klar geht sie nicht mehr an.
-
im moment lade ich die batterie auf.
eigentlich fällt es mir schwer zu glauben, dass die batterie schon defekt ist, weil sie grad mal n jahr alt ist. aber unmöglich isses ja auch nicht.
nun die frage an die experten:
welche werte muss die lima bringen je nach drehzahl?

wie kann ich herausfinden ob der fehler an der batterie, an der lima oder am spannungsregler liegt?

falls es dazu infos in der nicht mehr zu kaufenden rep-anleitung gibt, würde ich mich sehr freuen wenn mir jmd.sagen könnte was da so steht. ;)
-
im moment gehe ich nämlich davon aus, dass mir bei hohen drehzahlen einfach die spannungsversorgung zusammenbricht und kein vernünftiger funke mehr erstellt werden kann.
was sich bei der letzten heimfahrt, meiner meinung nach, auch bestätigt hat, da ich mit ausgeschaltetem licht höher drehen konnte als mit licht an.
-
als nächstes möchte ich nun die batterie voll aufladen und dann ne testrunde drehen.
wenn der motor dann zumindest für ein paar km wieder volle leistung hat, dann wieder abbaut und leistung obenrum verliert, würde es doch sehr sehr dafür sprechen, das der fehler zumindest grob gefunden ist, dann gilt es ihn nur noch zwischen 3 teilen einzuengen, oder was sagt ihr?

Cord
Anfänger
Beiträge: 99
Registriert: 29.08.2011, 23:35
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon Cord » 02.09.2011, 16:34

Muss schon sagen, alle Achtung was hier an Fachwisssen vertreten ist. :thumbsup



Cord
Und immer dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 02.09.2011, 18:11

@ oxtorner
ich stimme dir bei vielen aussagen zu, auch wenn wir uns vielleicht nicht ganz einig sind bei der ein oder anderen definition bzw interpretation...
dass es resonanz- und schwingungs-effekte (teils angeregt durch die periodische Kolbenbewegung) u.a. im saugrohrsystem gibt, ist unstrittig, inwieweit störungen dieser effekte aber auswirkungen haben, darüber sind wir wohl uneins.
klar kann falschluft bishin zum zündunfähigen gemisch führen...
aber meiner meinung nach spielt die art der gemischaufbereitung eine sehr entscheidende rolle, denn während ein vergaser sich nicht an veränderte molare sauerstoffmassen anpassen kann, kann dies ein einspritzer mit luftmassenmesser sehr wohl. und deswegen gilt es auch zu unterscheiden, ob vor oder nach dem lmm falschluft gezogen wird. nach dem lmm ists durchs system nicht mehr korrigierbar.
-
aber trotzdem wars n guter hinweis mit der falschluft... denn erst nachdem ich es überprüft habe, konnte ich es definitiv ausschliessen.

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 02.09.2011, 18:18

ich bin so ungeduldig... :cry:
weiss jmd. was zu meinem posting (vom 02.09.2011, 15:23) mit batterie, lima + regler?
oder sollte ich die frage eher in dem "Elektrik"-Bereich erörtern?

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 02.09.2011, 20:00

ich schon wieder :oops: :lol:
nach ausführlicher suche im www und hier im forum liegt die vermutung doch nahe, dass mein regler hinüber ist :evil:
hat die schwachstelle wohl auch bei mir zugeschlagen.
schon sehr interessant was das für symptome mit sich bringt...
-
um aber sicher zu gehen, würde ich den regler gerne mal durchprüfen, dazu habe ich aber noch keine infos gefunden.
weiss hier jmd. mehr?

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 02.09.2011, 20:17

*freu* endlich gefunden
http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?t=806
@Zauberer =D> :icon_thumleft
Was kam wo an?
Der Ausgang des Reglers ist der weiße Draht (+). Das ist die Ladespannung für die Batterie.
Der schwarz/gelbe Draht ist Masse (-) und direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden.
Die Spannung am Regler zwischen weiß und schwarz/gelb muss die selbe, wie an der Batterie sein. Kontrolliert?

Aber viel interessanter wird der braune Draht am Regler. Das ist der eigentliche Reglereingang, der die Ausgangsspannung lastabhängig regelt.

Im folgenden kannst du die Funktion des Reglers testen. Dazu brauchst du 2 Messgeräte im DC Bereich.
1. Gerät am Regler zwischen weiß (+) und Masse klemmen.
2. Gerät am Regler zwischen braun und Masse klemmen.

Motorrad starten (die Batterie hast du natürlich vorher geladen).

Die Spannug vom 2. Gerät steuert die Spannung vom 1. Gerät.
Wenn du im Standgas Last auf die Batterie gibst (Licht+Fernlicht anschalten), geht die Spannung am Gerät 2 runter. Die Spannung fällt unter 12V.
Der Regler muss arbeiten, Spannung am Gerät 1 steigt an, Spannung am Gerät 2 wird daraufhin auch angehoben. Spannung steigt über 12V

Wenn du die Drehzahl hoch ziehst, ca. 3000min-1 gehen die Spannung bis 14-15V. Höher dürfen sie auf keinen Fall kommen.
Wenn doch, sind die vorher beschriebenen Test schon fehl geschlagen.

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 02.09.2011, 20:20

ist es bei defektem regler in den meisten fällen so, dass zu hohe spannungen entstehen (bei den beiträgen hier im forum könnte man es meinen), oder ist es genauso häufig, dass dann zu niedrige spannungen anliegen.
ich vermute bei ist die spannung zu gering, werde ich aber am WE testen.


Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon Zauberer » 02.09.2011, 22:49

nr1 kannst du auch von mir haben in neu. Das Teil funktioniert nicht.
nr2 würde mich interessieren, ob er funktioniert. Kauf ihn und berichte ... der Kühlkörper sieht sehr klein aus und unsere Regler werden sehr heiß. Einen Stecker hat er auch nicht ...
n3 ist von einem Roller. Hab ich auch ... kannst du für 15,- € haben. Der funktioniert in der ZZR ...
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 03.09.2011, 10:12

nochmal was neues an der zündkerzen-front; zusammenfassung, alle die passen:
1.) NGK (6263) CR9E
2.) NGK (3521) CR9EIX Iridium
3.) ND U27ESR-N
4.) NGK C9E [passt bedingt auch, aber Widerstand beachten! sozusagen nicht plug&play]
5.) TECNO SPARK BR9C
6.) NGK (5943) CR9EVX
7.) Bosch UR8CC Bosch Best.Nr. 0242068500 Bosch Super UR08CC edit: ur2cc ist falsch
und dazugekommen ist:
8.) Champion RG4HC
Zuletzt geändert von c18xe16v am 06.09.2011, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 03.09.2011, 11:08

D-Modell:

Bild ----- Bild
------
hier kurz die anleitung nach der ich lima + regler überprüfen werde:
falls ich das hier nicht hätte reinkopieren sollen bitte kurz pn an mich dann lösch ich es! dachte der vollständigkeit halber ist es ganz gut wenn es hier drin ist.

Am Regler gibt es einen 6 poligen Stecker.
Der Ausgang des Reglers ist der weiße Draht (+). Das ist die Ladespannung für die Batterie. Der schwarz/gelbe Draht ist Masse (-) und direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Die Spannung am Regler zwischen weiß und schwarz/gelb muss die Selbe, wie an der Batterie sein. => (A) Batteriespannung
Aber viel interessanter wird der braune Draht am Regler. Das ist der eigentliche Reglereingang, der die Ausgangsspannung lastabhängig regelt.
Im folgenden kann die Funktion des Reglers getestet werden. Messgerät im DC Bereich und direkt an den Polen der Batterie anschließen.
Die Batterie wurde vorher auf Funktion und Ladung überprüft.
1) Das Messgerät zeigt eine Spannung von ca. 13-14V an.
2) Motor kalt, Motorrad starten (die Batterie ist vorher geladen) und Leerlauf bei 1000 min-1.
3) Das Messgerät zeigt eine Spannung von ca. 13V an.
4) Drehzahl erhöhen auf 3000 min-1. Die Spannung steigt auf ca. 14,5V.
Sollte bis hierhin alles okay sein, arbeitet der Regler richtig.

5) Test im warmen Zustand wiederholen. Dazu sollte das Motorrad 15 Minuten bewegt werden.
Achtung: Der Regler wird sehr heiß!!!!


Ergebnis:
Bricht die Spannung bei einer Drehzahl von über 3000 min-1 zusammen (geht auf einen Wert von < 12V), ist der Regler defekt und muss ausgetauscht werden.

Steigt die Spannung bei laufenden Motor nie an, muss die LiMa überprüft werden.


Überprüfung der LiMa am Reglereingang

Zugang zum Regler freilegen, linke Heckverkleidung entfernen (rechte Heckverkleidung entfernen).
Zündung aus. Stecker vom Regler abziehen.
Meßgerät Ohm Bereich.
Die 3 gelben (schwarzen) Leitungen kommen von der LiMa.
Zwischen den Leitung muss ein Wert von 0,2 - 0,6 Ohm zu messen sein.

Wenn nein => Stecker zwischen Reglerstecker und LiMa prüfen.

Die LiMa hat nach ca 20cm noch einen weiteren dreipoligen (3 einzel) Stecker. Diesen suchen, freilegen und die Ohm-Messung wiederholen

Wenn nein => LiMa tauschen.

Zündung an, Motor starten.
Meßgerät AC Bereich.
Zwischen den 3 gelben (schwarzen) Leitungen Spannung messen. Motor auf Drehzahl (ca. 3000 min-1) bringen.
Pin 1 - Pin 2 = ca. 45V~
Pin 1 - Pin 3 = ca. 45V~
Pin 2 - Pin 3 = ca. 45V~

Wenn nein => Leitungen zur LiMa überprüfen, LiMa tauschen.
Zuletzt geändert von c18xe16v am 03.09.2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

c18xe16v
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 22:00
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung - obenrum zäh - geht im Leerlauf au

Beitragvon c18xe16v » 03.09.2011, 14:20

nun also die messwerte bzgl lima + regler:
motor kalt
stecker zw. lima und regler runter
lima
zuerst 0,8 ohm ? (meßfehler?)
dann einmal kurz gestartet 20sec
dann
0,2 / 0,3 ohm (ok)
---------------------
motor start - am lima stecker
gelbe kabel zwischen allen 3
35V ~
---------------------> zum regler
kalter motor

batterie 12,3V

bei 1000umin (bis 1400/1500) -> Batterie 12,5 / 12,6 V

bei 3000 umin -> 13,8V
-----------------------
======================= heiss gefahren
-----------------------
heisser motor

batterie 12,2

bei ca 1000++umin -> 12,4V

bei 3000umin -> 12,8V

auch bei höheren drehzahlen spannung nicht höher als 12,8 / 12,9 an der batterie
-----------------------
lima bei heissem motor
3 gelbe kabel -> alle ca. 34V ~

bei höheren drehzahlen auch höhere Spannung (ca 5/6000 umin => ca. 60V ~)
-
was sagt ihr dazu?

die lima scheint etwas wenig zu liefern, oder?
aber zumindest schafft sie deutlich höhere (wechselstrom-)spannung bei höheren u/min.
wohingegen der regler die (gleichstrom-)spannung wohl nicht höher kommen lässt als 12,8V
-
wie ist das nun zu deuten?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Keine volle Leistung, obenrum zäh, geht aus, Regler defe

Beitragvon Zauberer » 03.09.2011, 21:30

ich würde erst einmal die den Stecker am Regler säubern und auf guten Kontakt überprüfen.
Aber zu 95% würde ich sagen, der Regler hat ne Macke im warmen Zustand.
Um 100% sicher zu sein, die Werte bei warmen Zustand direkt am Regler messen. Pin 1 und 2 jeweils gegen Masse.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste