Qualm aus dem Auspuff

Tipps und Fragen
Checke
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2010, 15:38
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Checke » 31.07.2011, 01:02

Tach leuchte seit neustem kommt stämdig Qualm aus meinem Auspuff. Unter einem Auspuff bildet sich nach einer weile eine Pfütze wenn sie etwas steht und leuft. Bei dem Schauglas für das Öl schaut es so aus als ob es Beschlägen würde. Habe das Öl gewechselt Vergaser gereinigt und die Ventile und Vergaser in der Werke einstellen bzw Synchronisieren lassen.
Was könnte das sein? vllt hat jemand eine idee
ZZR 600 E

Benutzeravatar
Hexxer
Fahrschüler
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2010, 06:18
Wohnort: Rendsburg
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Hexxer » 31.07.2011, 09:42

Wenn es heller Qualm ist Sieht es mir nach einer kaputten Kopfdichtung aus. :?
Gibt es ein leben unter100PS???? ___ ZZR600E!!!

Checke
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2010, 15:38
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Checke » 31.07.2011, 19:21

diese Befürchtung habe ich auch. kommt dann aber permanent qualm raus oder nur beim gas geben.
Aber am einfasten ist es denk ich mal über den Kühlflüssigkeits stand herrauszufinden.
ZZR 600 E

Benutzeravatar
Hexxer
Fahrschüler
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2010, 06:18
Wohnort: Rendsburg
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Hexxer » 01.08.2011, 08:56

Das hängt davon ab wie groß die Undichtigkeit ist.

Ja die Kühlflüssigkeit verringert sich, und landet im Öl.
Das Gefährdet Die Motorschmierung!!!

VORSICHT Die Dichtung kann sich schlagartig völlig verabschieden.
Gibt es ein leben unter100PS???? ___ ZZR600E!!!

Checke
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2010, 15:38
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Checke » 01.08.2011, 18:13

Also ich bin mir ziemlich sicher dass die kopfdichtung hinüber ist :cry: . Kann mir wer sagen was mich das ca. Kosten würde?
ZZR 600 E

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Harzi » 01.08.2011, 19:28

Dichtsatz ca 100€, je nachdem wie weit die Kiste zerlegt ist so 4-5 std Montage biste bei grob über den Daumen 400 bis 500 je nach Tarif ;)
Alternativ nen AT Motor einbauen :!: ;)
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Zauberer » 01.08.2011, 19:40

Harzi hat geschrieben:Dichtsatz ca 100€, je nachdem wie weit die Kiste zerlegt ist so 4-5 std Montage biste bei grob über den Daumen 400 bis 500 je nach Tarif ;)

mit den 4-5 Std kommst du nicht hin.

Wir haben das letztens erst gemacht:
Zauberer hat geschrieben: Das Handbuch sagt, den Zylinderkopf bekommt man im eingebauten Zustand runter. Wir sind der Meinung, das kann nicht gehen. Die äußeren Schrauben sind zu lang um sie am Rahmen vorbei zu bekommen. Also musst der Motor raus.
Bild
und ab auf die Werkbank. Optimale Arbeitshöhe und im ersten Schritt die Ventile gleich mal ausgemessen, Nockenwellen raus und 8 Shims getauscht.
Bild
Dann kam der Kopf runter und immer darauf geachtet, dass die Stuerkette nicht durchfällt. Dichtung rausgefädelt, neue rein.
Bild
Lief alles sehr geschmeidig und ohne große Probleme. Man muss darauf achten, dass die Schrauben 5+7 etwas länger sind. Jede hat auch noch eine Unterlegscheibe, die gern mal wegrutschen kann. In 2 Schritten in der Reihenfolge angezogen. Erst 20Nm, anschließend 43Nm.

So sah die ZZR dann nackt aus. Nicht mehr viel dran, wenn man einen Motor raus nehmen muss.
Bild

Danach alles wieder schön zurück. Teil für Teil, Kabel für Kabel und einen Teststart. Karre sprang sofort an, lief aber nur auf 3 Zylindern obwohl das Zündkabel vom 4. erneuert war. Der 4. Krümmer blieb kalt. Zündfunke ist da, also kann nur Sprit fehlen.
Vergaser wieder runter und öffnen. Die Kammer trocken!
Also konnte es nur noch an dem Schwimmerventil liegen. Alles gereinigt, Düsen auch gleich durchgepustet und wieder zusammen gebaut.
Bild

Test und ... alles fein!
Noch fix die Vergaser synchronisiert und die restlichen Teile dran.
Bild
Die anschließende Probefahrt zeigte einen ruhigeren Lauf und direkte Gasannahmen, was halt im Rahmen einer gedrosselten ZZR möglich ist.

In Summe hatten Kawaboer und ich einen vollen Arbeitstag von 10 Std. bei Sonnenschein in der Garage.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Checke
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2010, 15:38
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Checke » 01.08.2011, 22:31

Oh je dann werd ich mir das wohl nicht leisten können -.- habe nämlich letzte woche erst die ventile für 270 einstellen lassen -.- und ich hab gehört wenn ne neue dichtung rein kommt müssen die ventile wieder überprüft werden.
ZZR 600 E

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon nevar » 02.08.2011, 01:59

Und von wem hast du das gehört? Was hat die ZKD mit den Ventilen zu tun? Das Ventilspiel hat primär etwas mit Nockenwelle(n) und Tassenstösseln zu tun. Mit dem Abstand zwischen Kolben und Ventilen überhaupt nicht.

Egal von wem du das "gehört" hast - ignorier es.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Fable
Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2010, 09:20
Wohnort: Gerwisch bei Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Fable » 02.08.2011, 10:31

Hi.Also bei dir wurden die Ventile engestellt und ne Woche später dies Problem.Kommt mir etwas bekannt vor.Ich hab bei mir vor 4 Monaten die Ventile eingestellt und da hat sie auch gequalmt.Der Grund war eine verschobene Zündkerzenschachtdichtung.Weil daneben laufen kleine Metallröhrchen in Richtung Abgasauslass.Und diese Dichtung dichtet die mit ab.Dadurch ist dann immer munter Öl in den Auslass gelaufen und hat sich im Krümmer gesammelt wo es dann verdampft ist.Nach richtigen Einbau dieser Dichtung war alles wieder top.Evt ist diese Dichtung beim Ventile einstellen beschädigt wurde.Du schreibst was von einer Ölpfütze.Das wird dann daher kommen das Öl in den Kerzenschacht kommt dieses läuft dann über eine kleine Bohrung nach vorne ab.Genau diese Symptome hatte ich auch.Mein Tip wäre jetzt das du mal die Kerzenstecker rausziehst und guckst ob einer verölt ist.Dann hast du die Ursache gefunden.Dann ist aber die Werkstatt dafür verantwortlich und soll das richten.Ich drück dir die Daumen das es nur das ist.

Hab mal geguckt,du hast ja E-Modell und da ist das wirklich sehr wahrscheinlich weil das E-Modell dieses Sekundärluftsystem hat durch das Öl in den Auslass läuft.Du kannst das auch riechen weil das Öl nicht wirklich verbrennt sondern eher verdampft weil es sich im Krümmer sammelt.
Bremsen macht die Felgen schmutzig.

Ich kann gerade durch die Kurve fahren

Checke
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2010, 15:38
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Checke » 02.08.2011, 12:42

@ Fable
Die Pfütze die sich dort bildet ist kein Öl sondern Wasser da sie nach ner weile von alleine verschwindet.
Und Riechen zuh ich da auch nichts.

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Ölstand gestiegen ist der wandert weiter hoch zum Maximum.

Ich werde mir trotzdem mal die Zündkerzen anschauen.

Gruß Checke
ZZR 600 E

Benutzeravatar
Fable
Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2010, 09:20
Wohnort: Gerwisch bei Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Fable » 02.08.2011, 14:45

Oh.Das klingt definitiv nach Kopfdichtung.Aber so kurz nach ner Wartung ist das natürlich verdächtig.Ja das Wasser unterm Auspuff wird dann wohl leider wieder kondensiertes Kühlwasser sein.Auf jeden Fall nicht weiter mit rumfahren wegen schlechter Schmierung und ausserdem kann die Dichtfläche von Kopf und Zylinderblock beschädigt werden.
Bremsen macht die Felgen schmutzig.

Ich kann gerade durch die Kurve fahren

Checke
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2010, 15:38
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Qualm aus dem Auspuff

Beitragvon Checke » 02.08.2011, 19:42

ja damit werde ich bestimmt erstmal nicht fahren.
War vorhin beim Kawa futzi der meine das man beim ventileeinstellen da eigl nichts kaputt machen kann.
Er meinte auch ich kann locker mit 7 Arbeitsstundne rechnen weil der motor halt ausgebaut werden muss.
ZZR 600 E


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste