ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Choke

Tipps und Fragen
Andi75
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2009, 13:16
Wohnort: Bochum
Status: Offline

ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Choke

Beitragvon Andi75 » 29.06.2011, 13:49

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon viele Beiträge durchforstet aber würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp und Rat freuen.

Ich habe folgendes Problem:

ich habe meine ZZR 600 D Bj. 91 (ca. 30000 Km) zuletzt vor ca. 2-2,5 Monaten ohne Probleme gefahren. Nun stand sie die Zeit leider ohne Abdeckung draußen und somit auch im Regen und Sturm.
Vorgestern wollte ich eine Runde drehen und sie startete auch ganz normal mit vollem Choke. Ich konnte auch direkt losfahren, doch nach ein paar Metern ist Sie dann ausgegangen. Weitere Startversuche brachten nichts, weil die Batterie schon recht leer war. Batterie über Nacht aufgeladen und sie sprang wieder ohne Probleme mit dem Choke an. habe den dann komplett raus genommen und den Motor noch etwas im Standgas laufen lassen. Dann wollte ich los fahren und der Motor ist wieder beim Gas geben nach ein paar Metern ausgegangen. Sie springt danach sofort wieder an aber beim gas geben gibt es immer das gleiche Problem. Ich habe es auch mal mit gezogenem Choke ausprobiert aber auch dort ist der Motor beim Gasgeben abgestorben. Ein Fahrt mit Choke und Standgas war probeweise jedoch möglich.

hat irgendjemand einen Tipp, was die Ursache für dieses Symptom sein könnte. Zur Vorgeschichte des Bikes kann ich nicht viel sagen, da ich es vor ca. 2 Jahren gekauft habe und seitdem nur ein paar hundert Km gefahren bin.
Was mich wundert, ist, dass es vor kurzem noch ordentlich funktionierte und eine Endgeschwindigkeit von ca. 240 Km/h laut Tacho abgeliefert hat.

Also kurz zusammengefasst:
- Moped läuft gut
- Standzeit von ca. 2,5 Monaten bei Sturm und regen ohne Abdeckung
- Motor stirbt beim Gasgeben ab

Ich habe schon viel von Zündkerzen, Luftfilter, Ventilen sowie Vergase nebst Düsen oder Benzinfilter gelesen.

Würde die Zündkerzen aber ausschließen wollen, da das Motorrad einwandfrei startet.

Was für Ideen habt Ihr? Ich bin leider eher ein Laie was das Schrauben angeht und wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar.

Mich würde auch interessieren, was es denn vielleicht kosten würde, die Vergaser und Ventile reinigen bzw. einstellen zu lassen. Ich bin da auch für private Angebote aus der Nähe offen und würde gerne mithelfen und lernen.

Bedanke mich schon mal für Eure beiträge und wünsche noch einen tollen tag.

Nette Grüße,

Andi

Benutzeravatar
Freezy
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2010, 23:16
Wohnort: Ilsede
Status: Offline

Re: ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Cho

Beitragvon Freezy » 29.06.2011, 13:56

Hi!
Wie hattest Du sie denn abgestellt? Benzinhahn offen? Oder "trocken"gefahren?

Hatte das nach dem "Winterschlaf" auch, Fehlerursache bei mir war wohl: Vergaser versifft durch Reste von Benzin!
Zuletzt geändert von Freezy am 29.06.2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Andi75
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2009, 13:16
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Cho

Beitragvon Andi75 » 29.06.2011, 14:58

Hi Freezy,

vielen Dank für die Nachricht.
Ich habe das D Modell. Dies hat keinen Benzinhahn. Das Moped stand draußen und hat den ein oder anderen Regenguss und Sturm abbekommen. Aber eigentlich sollte das ja kein Problem sein. nach dem Winterschlaf lief Sie auch einwandfrei. Und jetzt waren es ja nur ca. 2,5 Monate maximal. Eher weniger.

Nette Grüße,

Andreas


Freezy hat geschrieben:Hi!
Wie hattest Du sie denn agbestellt? Benzinhahn offen? Oder "trocken"gefahren?

Hatte das nach dem "Winterschlaf" auch, Fehlerursache bei mir war wohl: Vergaser versifft durch Reste von Benzin!

Benutzeravatar
Freezy
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2010, 23:16
Wohnort: Ilsede
Status: Offline

Re: ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Cho

Beitragvon Freezy » 29.06.2011, 15:03

Sorry hatte ich überlesen...

Andi75
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2009, 13:16
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Cho

Beitragvon Andi75 » 29.06.2011, 15:13

Freezy hat geschrieben:Sorry hatte ich überlesen...



Ist ja kein Thema. Trotzdem Danke ;-)

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Cho

Beitragvon zwille » 29.06.2011, 16:36

Vielleicht n bisschen viel Wasser im Tank, statt Sprit...

Hoschen
Anfänger
Beiträge: 73
Registriert: 14.10.2009, 12:29
Wohnort: Rotenkirchen
Status: Offline

Re: ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Cho

Beitragvon Hoschen » 29.06.2011, 17:20

zwille hat geschrieben:Vielleicht n bisschen viel Wasser im Tank, statt Sprit...


Genau das wird es sein!

Sprit ausm Tank und den Vergasern raus, evtl nen vorhandenen Benzinfilter wechseln, neuen Sprit drauf, dann sollte Sie wieder laufen! ;)


Hatte selber das gleiche Problem, und einer der Forumskollegen auch..liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran!
Das kannst hier auch nochmal nachlesen. ;)


Gruß

Hoschen
ZX600 D, Ez:4/92, 37500 km

Andi75
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2009, 13:16
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Cho

Beitragvon Andi75 » 29.06.2011, 17:29

Hey,

Danke für die Antworten. Aber kann es echt sein, dass der Tank undicht ist und Wasser zieht? Was mich dann noch wundert, ist, dass sie im Standgas und Choke ohne Probleme läuft. Bin mit vollem Choke und Standgas gestern knapp 80 Km/h gefahren. Kann es dann trotzdem am Wasser liegen? Und läuft Sie dann, weil das Gemisch mit Choke fetter ist?

Falls es am Wasser liegen sollte. Müsste ich doch nur den Tankschlauch abziehen, den Motor starten und von allein ausgehen lassen, damit die Vergaser leer werden. Reicht das oder müssen die ausgebaut und gereinigt werden?

Nochmals Danke.

Ps: Habe gerade den anderen Beitrag auch gelesen und werde das echt mal probieren. Werde dann auch ein Feedback posten, ob es bei mir auch geholfen hat. ;-)

Hoschen
Anfänger
Beiträge: 73
Registriert: 14.10.2009, 12:29
Wohnort: Rotenkirchen
Status: Offline

Re: ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Cho

Beitragvon Hoschen » 29.06.2011, 17:39

Oben am Tankeinfüllstutzen ist ein Wasserablaufrohr, welches durch den Tank verlegt ist und vorne an der Sitzbank wieder rauskommt. Bei mir war dieses Rohr undicht (wurde durch Drucktest festgestellt als ich ihn zum entrosten und beschichten weggeschickt hatte.)
Durch das undichte Rohr lief bei jedem Regen Wasser in den Tank...viel Wasser! ;)

Wie du den Sprit aus dem Tank rauskriegst ist wohl klar, bei den Vergasern sind unten Ablassschrauben , die drehst einfach auf und die Suppe kommt raus.
Solltest aber nen etwas längeren Schraubendreher für die mittigen Vergaser haben, sonst wird es ne Frickelei! ;-)

Was das Laufen im Standgas angeht..lief meine auch, ohne Probleme (ob mit oder ohne Choke), sobald ich Gas gab drohte sie auszugehn.
Mit deiner Vermutung das mit Choke das Gemishc fetter ist und Sie deswegen lief, liegst du wahrscheinlich richtig. Was passierte denn wenn du versuchst hast Gas zu geben? Wenn dein Bock da ausgehen wollte..hast du zu 95 % Wasser im Tank! ;)

Gruß

Hoschen
ZX600 D, Ez:4/92, 37500 km

Andi75
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2009, 13:16
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Cho

Beitragvon Andi75 » 29.06.2011, 17:58

Hoschen hat geschrieben:Oben am Tankeinfüllstutzen ist ein Wasserablaufrohr, welches durch den Tank verlegt ist und vorne an der Sitzbank wieder rauskommt. Bei mir war dieses Rohr undicht (wurde durch Drucktest festgestellt als ich ihn zum entrosten und beschichten weggeschickt hatte.)
Durch das undichte Rohr lief bei jedem Regen Wasser in den Tank...viel Wasser! ;)

Wie du den Sprit aus dem Tank rauskriegst ist wohl klar, bei den Vergasern sind unten Ablassschrauben , die drehst einfach auf und die Suppe kommt raus.
Solltest aber nen etwas längeren Schraubendreher für die mittigen Vergaser haben, sonst wird es ne Frickelei! ;-)

Was das Laufen im Standgas angeht..lief meine auch, ohne Probleme (ob mit oder ohne Choke), sobald ich Gas gab drohte sie auszugehn.
Mit deiner Vermutung das mit Choke das Gemishc fetter ist und Sie deswegen lief, liegst du wahrscheinlich richtig. Was passierte denn wenn du versuchst hast Gas zu geben? Wenn dein Bock da ausgehen wollte..hast du zu 95 % Wasser im Tank! ;)

Gruß

Hoschen


Hallo Hoschen,

es sind echt genau die gleichen Symptome wie bei Dir. "Gas geben" mit Choke funktioniert aber über den Gasgriff nicht. Dann würgt sie sofort ab, schmeißt mich während der Fahrt ordentlich nach vorn und der Motor geht aus, falls der Gashahn auf bleibt. Werde das einfach mal probieren und dann kommt die Plane wieder drauf und wird ordentlich fest gemacht. ;-)

Komme ich ohne Probleme an die Vergaser, wenn der Tank ab ist oder muss noch etwas demontieren? Erkennt man die Ablassschrauben direkt? Dürfte dann wohl eine Schraube relativ weit unten und ohne sonstige Funktion sein.

Werde demnächst berichten, wenn das Wetter etwas trockener ist. Bin aber schon froh, dass es wohl nichts Wildes ist. Immerhin ist sie mit 20 Jahren ja nicht mehr die Jüngste. ;-)

Andi75
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2009, 13:16
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Cho

Beitragvon Andi75 » 29.06.2011, 22:07

Hey Leute,

Ihr seid echt verdammt gut. ;-) Ich habe den Tank leer gemacht und versucht an den Vergaser zu kommen. Habe die Ablassschrauben (sind doch die mit dem kleinen Innenvierkant unter dem Vergaser, oder?) auch gefunden. Jedoch sind die so übel angebracht, dass man die im eingebauten Zustand zumindest mit meinem Werkzeug nicht los bekommt. Habe dann der Vergaser durch laufen lassen des Motors leer bekommen und wieder zusammengebaut. Erwartungsvoll getankt und gestartet und siehe da, keine Besserung. ABER ich bin dann einige Runden mit Standgas und Choke gefahren und kurz bevor ich aufgeben wollte, hat die Kawa wieder Gas angenommen. Erst noch etwas zögerlich aber dann doch besser. Bin dann auch direkt auf die Bahn, um bei Betriebstemperatur auch mal die Schieber ganz aufzumachen und den Vergaser mit ordentlichem Sprit noch mal richtig durchzuspülen. Ab und an habe ich doch noch keine Aussetzer gespürt aber das sind wohl letzte Tropfen Wasser. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie wieder genauso fährt wie vorher. Muss ich die Tage mal beobachten.

Also kurz zusammengefasst:
Wenn das Moped nur mit Choke fährt und beim Gas geben abstirbt, ist es immer eine Option, den Sprit abzulassen und de Vergaser leer laufen zu lassen, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte.

Nochmal lieben Dank an alle, die sich an der Lösung beteiligt haben.

Falls jemand aus dem Ruhrgebiet anwesend ist, könnte man ja auch mal ein Ründchen drehen.

Wünsche allen einen netten Abend.

Viele Grüße,

Andi

Benutzeravatar
misiu
ZZR-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29.11.2005, 23:08
Wohnort: 28329 Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR 600 D nimmt kein Gas an & läuft nur mit Standgas(Cho

Beitragvon misiu » 02.07.2011, 20:55

Jaja...Wasser im TAnk ist ganz BÖSE^^.

Kannst ja auch meinen Leidensweg nachlesen...meine steht auch immer draussen. Muß dan wohl auch mal den Tankdeckel checken...besser ist das ;-)

Und ja...hier im Forum wird helfen GANZ groß geschrieben...Meinen Dank an Sanplis, Mib 79 UNd Tom600...und den vielen anderen Dir mir desöfteren Tipps gegeben haben.

Gruß Micha

http://zzr-600.org/viewtopic.php?f=2&t=9510
ZZR600E BJ2001*** Unverhofft kommt oft ***


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste