Zündgeberdeckel und Lima-Deckel abdichten - Silikon?

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Zündgeberdeckel und Lima-Deckel abdichten - Silikon?

Beitragvon zwille » 15.06.2011, 10:06

Moin.

Über die Suche habe ich nichts gefunden, bin aber gerne bereit mich belehren zu lassen.

Nach einem kleinen Umfaller ( :evil: ) auf die linke Seite habe ich das Gefühl, dass der Lima-Deckel etwas eingedellt ist. Undicht ist er nicht!

Um dies zu testen habe ich den Zündgeberdeckel abgenommen und per Hand gedreht, was meine Vermutung halbwegs bestätigt hat - es fühlt sich an, als schleife die Lima leicht am Deckel.

Als nächstes werde ich den Lima-Deckel demontieren um nach Schleifspuren zu suchen.

Nun aber zu meinem Hauptproblem:

Ich habe nur eine englische Reparaturanleitung, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe.

Die Dichtungen für Zündgeberdeckel und Lima-Deckel sind ja solche Papierdichtungen.

Wird da zusätzlich noch Silikon zwischen geschmiert?
Am Zündgeberdeckel sind vereinzelt Silikon-Rückstände, aber der Vorbesitzer kann das ja auch falsch verstanden haben.

Vielen Dank für die Hilfe.
Bei Unklarheiten einfach nachfragen.

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Zündgeberdeckel und Lima-Deckel abdichten - Silikon?

Beitragvon Mad-Dog » 15.06.2011, 10:18

Wie kannst Du rechts gehört haben, dass es links schleift. Ist der Deckel eingedrückt ?
Der zerbricht eher, als das da ne Delle ist.
Das schleifen kann auch das gurgeln, rutschen, schleifen der Steuerkette , Nockenwelle sein, wenn Du per Hand druchdrehst.

Die Deckel sind in der Regel nur mit der papierdichtung. Das hält, ist so vorgesehen und ist dicht.
Zusätzlich, was aber doppelt gemoppelt wäre und ggf. eine vollständige Dichtigkeit m.E. eher negativ werden lässt, wenn Du zusätzlich zur Dichtung noch Hylomar (kein normales Silikon) als Dichtmasse aufträgst.

Vielleicht hat der Vorbesitzer eine Papierdichtung mehrfach verwendet, wenn sie nicht kaputt war udn hat markante Stellen mit Dichtmasse zusätzlich abgedichtet.

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Zündgeberdeckel und Lima-Deckel abdichten - Silikon?

Beitragvon zwille » 15.06.2011, 10:35

Mad-Dog hat geschrieben:Wie kannst Du rechts gehört haben, dass es links schleift. Ist der Deckel eingedrückt ?
Der zerbricht eher, als das da ne Delle ist.


Das ist ja das Problem! Ich habe das Gefühl, dass er eingedrückt ist und diese eventuelle Wahnvorstellung wurde durch den Klang beim durchdrehen noch verstärkt.

Bin da vielleicht mal wieder übervorsichtig. Werde mir wohl mal ne zweite und dritte Meinung einholen müssen, ob da ne Delle im Deckel ist.

Aber DANKE wegen der Antwort mit den Papierdichtungen. Werde dann auf Hylomar verzichten.

Benutzeravatar
Matrix
Kurvenheizer
Beiträge: 1765
Registriert: 26.08.2008, 17:57
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Re: Zündgeberdeckel und Lima-Deckel abdichten - Silikon?

Beitragvon Matrix » 15.06.2011, 14:13

Na dann schraub doch mal den LimaDeckel runter , dann siehst du gleich wie es drinnen aussieht. Wie Mad schon sagte...eher bricht das Teil bevor es sich nach innen verzieht.... ;)
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm

Marten91
Anfänger
Beiträge: 82
Registriert: 14.03.2010, 12:03
Wohnort: Bad Bevensen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündgeberdeckel und Lima-Deckel abdichten - Silikon?

Beitragvon Marten91 » 15.06.2011, 23:34

Silikon: eher nicht.

Kenne mich mit dem Motor der ZZR zwar nicht aus, aber ich arbeite in einem Dichtungsunternehmen. Silikon ist im Prinzip nicht Öl-/Säure-/Benzin-und hitzebeständig.
Silikon wird in Bereichen eingesetzt, wo es keiner hohen Beständigkeitsanforderungen bedarf, deshalb auch zum Beispiel im heimischen Badezimmer. :D

Wird beim Lima-Deckel nicht eine KlingerSil-Dichtung verbaut ? (ist dieses grüne Faser-Zeugs, ist praktisch mehr oder weniger ein Ersatzstoff zum ehemaligen Asbest)

Gruß mit der Linken!
Marten
First is first, second is nothing.


das war sie : gallery/image_page.php?album_id=82&image_id=282

ZZR-Martin
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 16.05.2010, 13:26
Wohnort: 22145 Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündgeberdeckel und Lima-Deckel abdichten - Silikon?

Beitragvon ZZR-Martin » 03.09.2012, 21:01

also ich habe auch Oilverlust und dachte es kommt aus dem Zündgeberdeckel,habe diesen abgeschraubt habe die Flächen gereinigt. Und habe mit der Dirko Dichtmasse ( die rote ) den Deckel und die Stellen bestrichen neue Dichtung auf den Deckel getan und zusammen geschraubt. Nun alles sauber aber es leckte wieder. Nun sehe ich das es nie aus dem Deckel kam sondern aus der Schraube dadrunter. Aber nur mehr wenn ich über 120 Km/h fahre ... Nun die Frage, kann ich die Schraube einfach raus drehen reinigen und diese auch ab dichten mit der DirkoMasse und wieder anschrauben und wie fest darf ich diese drehen ? Habe etwas gelesen von 15 NM also Handwarm ?

Wäre schön was zu Lesen bis zum Mittag.

Gruß Martin
!Neid ist eine Form der Anerkennung! http://imageshack.us/g/1/10173270/

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Zündgeberdeckel und Lima-Deckel abdichten - Silikon?

Beitragvon Mad-Dog » 03.09.2012, 21:05

mache es nicht an der KmH Zahl fest. Die Schraube darunter - die hat nen Tropfen bzw. unter der Schraube hängt der Tropfen ?

War bei mir auch so, es kam definitiv, zu 100% aus dem Deckel, weil nur mit Dichtmasse der Deckel manchmal nicht dicht wird.
Nach neuer Dichtung war nichts mehr - weder bei 30,90,120, 200 Km/H

ZZR-Martin
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 16.05.2010, 13:26
Wohnort: 22145 Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündgeberdeckel und Lima-Deckel abdichten - Silikon?

Beitragvon ZZR-Martin » 03.09.2012, 21:16

Ja habe den Tropfen jetzt wieder. Dichtung bzw. den Zündgeberdeckel überprüft habe, alles sauber und trocken. Aber der Tropfen ist wieder da. Hmm morgen mal ausprobiere. Mein rechter Schuh hatte bis jetzt immer Oilflecke drauf nach Autobahnfahrten drauf. Im Stadtverkehr nicht. Dachte ich überprüfe morgen mal die Schraube nach dem ich auf der A46 nach Vorwinkel von Barmen aus. Und gucke ob alles Dicht ist. Fahre ab Mittag nach Köln nun. Was machst Du denn Mittwoch ?
!Neid ist eine Form der Anerkennung! http://imageshack.us/g/1/10173270/

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Zündgeberdeckel und Lima-Deckel abdichten - Silikon?

Beitragvon Mad-Dog » 04.09.2012, 07:50

Was machst Du denn Mittwoch ?


Arbeiten...

ZZR-Martin
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 16.05.2010, 13:26
Wohnort: 22145 Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündgeberdeckel und Lima-Deckel abdichten - Silikon?

Beitragvon ZZR-Martin » 04.09.2012, 14:09

War beim Händler gewesen und habe für die 17 er Schraube unterm Zündungsdeckel einen O - Ring bekommen für 5€. Damit kommt nun kein Oil mehr raus dort. Jipeah ... War auch erst am überlegen die mit der Dichtungsmasse ab zu dichten, aber so ist ja besser.
!Neid ist eine Form der Anerkennung! http://imageshack.us/g/1/10173270/


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste