Motor läuft nicht rund

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Scharle
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Motor läuft nicht rund

Beitragvon Scharle » 01.06.2011, 20:45

Hallo Leute,

hab da folgendes Problem:
Mein Moped ist ein paar Jahre unbenutzt in einer Garage vor sich hingemodert.
Ich habe mit einem Freund die Vergaser zwei mal Ultraschall gereinigt.
Es ist eine 142er Düse verbaut. Wir haben einen Drosselsatz, der aus Scheiben mit Loch, bestand entfernt.

Nun ist es so, Standgas läuft einigermassen rund. Vom Standgas in Teillast nimmt sie nicht richtig Gas an. Dann läuft und beschleunigt sie gut bis ca. 6000U/min. Von da an bis 8000U/min tut sie sich unheimlich schwer (ruckelt). Ab 8000U/min geht sie dann wieder ab wie Schmidt´s Katze.

Hat jemand eine Idee ?


Danke
Scharle
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon ZZR-infiziert » 01.06.2011, 20:57

Ist beim D-Modell normal, dieses Leistungsloch, bei meiner auch ;)
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Scharle » 04.06.2011, 11:32

Na dann bin ich schon wieder etwas ruhiger ;)

Das mit dem Leistungsloch geht ja noch, aber die schlechte Gasannahme aus dem Stand ist schon gewöhnungsbedürftig.
Die Hornet meiner Frau hat auch noch Vergaser, läuft aber astrein. Ich weiß, sie ist auch wesentlich jünger. (Die Hornet natürlich :lol: )
Hat mich halt bisschen verunsichert.

Danke für Deine Antwort
Gruß Scharle
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon can2abi » 04.06.2011, 12:11

also , als RR meine ventile und vergaser gereinigt und eingestellt hatte, existierte kein loch(kein merkbares)

der 4in1 verstand sich nicht mit dem K & N filter , also wurde K&N rausgeschmissen ;)

also mußte penibel einstellen, wegen falschluft probieren ( im stand laufen lassen und überall am ansaugtrakt bremsenreiniger sprühen, wenn drehzahl höher, zieht sie dort luft!! ;) )
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Scharle » 07.06.2011, 20:05

Ok, ich hab alles mit Bremsenreiniger eingenebelt und die Vergaser synchronisiert. Hab sämtliche Schläuche und Verbindungen gecheckt.
Alles beim alten. Die Karre läuft beschissen. Ich nehm die Dinger jetzt das dritte Mal auseinander und steck sie eine Woche ins Ultraschallbad :evil:

Gruß
Scharle
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon monet » 07.06.2011, 21:18

Hi Scharle,

ich habe auch ein großes Prob. mit meinem Vergaser gehabt, ich betone "gehabt"!!

Bei mir war es so, dass ein Zylinder nicht warm werden wollte. Nach ca. 10x ein und ausbauen,
habe ich es endlich geschafft. Die Nebendüse hat sich immer wieder zugesetzt. Auch wenn ich Bremsen-
reiniger eingesetzt habe und mit dem Mund durchgepußtet habe. Ich empfehle Dir auch jeden Fall
mit Druckluft und viel Gedult an die Reingung zu gehen.

Ich dachte auch, dass ich meinen Vergaser zum Reinigen wegbringen muss aber nach viel kratzen (an
den Düsen) habe ich alles bis dato sauber bekommen und nun werden alle Zyl. wieder schön warm.

Laß Dir beim reinigen Zeit und viel Drucklufteinsatz! Dann klappt es auch bestimmt!

Gruß monet

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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Scharle » 08.06.2011, 20:28

Hallo monet,

beruhigend daß ich nicht der einzige bin der mit den Vergasern Probleme hat. :) Ich werde deinen Rat befolgen.
Das Wetter bei uns lädt eh nicht gerade zum fahren ein. Hab Kompressor und Ultraschall schon mal in den Startlöchern.
Hoffe es klappt dieses Mal. Habe mir schon überlegt ob ich mir eine gebrauchte Vergaserbatterie kaufen soll. Aber das ist denke ich die letzte Möglichkeit. :lol:

Vielen Dank nochmal
Gruß Scharle
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Matrix » 08.06.2011, 21:47

@ Scharle....Das wichtigste beim Gaser ist die totale Sauberkeit...hatte letzthin bei einem Tauschvergaser auch Probleme. Kam über den Sprit rein, und das sind so kleine Schmutzteile das du sie mit blosen Auge gar net siehst. Hab das Teil auch drei mal zerlegt und JEDE Düse mit Reiniger und Druckluft durchgeblasen. Neuer Bezinfilter war auch Pflicht.
Beim zusammenbau die Leerlaufschrauben ganz rein und maximal 2 Umdrehungen wieder raus, dann müßte das teil laufen.
Synchronisieren ist natürlich dann auch angesagt damit alle Zylinder schön rund laufen(zuminterst im Leerlauf und Betriebtemperatur) beim Gasgeben laufen sie sowieso auseinander!!
Wünsch dir gutes gelingen ;)
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Tyson » 09.06.2011, 20:25

aber die schlechte Gasannahme aus dem Stand ist schon gewöhnungsbedürftig.

Das Problem habe ich seit gestern bei meiner Kleinen auch feststellen müssen... gerade bei Manövern wie z.B. Abbiegen drehe ich am Hahn und es passiert erstmal nichts...dann gibt´s einen Ruck nach vorn... blöd als Anfänger bei Fahrmanövern wo man in kleinen Gängen das Gas schonmal komplett wegnimmt...

Woran liegt´s? Vergaser ist gemacht.
Ein Gruß aus dem hohen Norden!!
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon monet » 09.06.2011, 21:21

Hallo Tyson,

Tyson hat geschrieben:Vergaser ist gemacht.

Was wurde den gemacht bzw. was hast du denn gemacht??

Was für einen Leerlauf hat sie denn?? Laufen auch alle Zylinder?? Hat jede Kerze
einen Funken??

Viele Grüße
monet

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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Tyson » 10.06.2011, 07:30

Moin Monet!
Der Vergaser wurde von meinem Schrauber komplett überholt und eingestellt. inkl. Ultraschallbad , etc.

Aber das mit dem Zündfunken werde ich noch klären müssen. Allerdings sollte man das doch auch bei normaler fahrt merken und nicht nur beim Abbiegen, oder?
Ein Gruß aus dem hohen Norden!!
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Zauberer » 10.06.2011, 07:49

Tyson hat geschrieben: Allerdings sollte man das doch auch bei normaler fahrt merken und nicht nur beim Abbiegen, oder?

das merkt nicht jeder. Gerade dann, wenn man den Unterschied nicht kennt.
Ganz einfache Kontrolle. Nach dem Start kontrolle, ob alle 4 Krümmerrohre heiß werden. Aber Achtung. Normal werden sie gleich richtig heiß.
der Zauberer
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon monet » 10.06.2011, 10:10

Hallo,

Zauberer hat geschrieben:Aber Achtung. Normal werden sie gleich richtig heiß.

Musste ich schmerzlich auch erfahren :badgrin: Höre ruhig auf Zauberer!

Tyson hat geschrieben:Der Vergaser wurde von meinem Schrauber komplett überholt

Ich denke schon, dass dein Schrauber kompetent ist aber ich habe meine Erfahrung nach
meinem Vergasermartyrium gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass man sich viel Zeit lassen
muss, um einen Vergaser zu reinigen. Aber erlich gesagt, weiß ich nicht, wie genau so ein
Ultraschallbad ist. Vllt. ist es ja genau das Richtige, um einen Vergaser und
seine Düsen sauber zubekommen.

Ich würde Dir auch empfehlen einen Kraftstofffilter einzubauen. Werde ich auch machen!!

Frag doch mal den Mechaniker, ob sich eine bräunliche Flüssigkeit in der Schwimmerkammer befunden
hat. Damit hat wohl mein Vergser und seine Düsen zu kämpfen gehabt.

Viele Grüße
monet

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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Tyson » 10.06.2011, 10:27

Danke für die Infos, Jungs!
die Krümmerrohre nehme ich mir nachher vor. Hab ja genug Zeit im Dienst.... 8-[

Morgen wird sich nochmal ein Freund auf die kleine schwingen. Da er selber ne 1200er ZZR fährt, kann er zumindest einigermaßen abschätzen ob sie "rund" läuft und auch bis oben zieht, denn das mache ich (noch) nicht.

Dann werden wir weitersehen. By the way: Bei meinem Möp sind Iridiumkerzen verbaut.
Ein Gruß aus dem hohen Norden!!
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Scharle » 13.06.2011, 10:55

Morgen Leute,

hab am Samstag noch mal die Vergaserbatterie zerlegt und vier Stunden im Ultraschallbad gereinigt.
Null Erfolg. Immer noch schlechte Gasannahme aus dem Stand und zwischen 6 umd 8tausend kotzt die Karre nur. :(
Was solls, vielleicht hat am offenen Treffen jemand Lust und Zeit sich die Geschichte mal anzusehen.

Gruß Scharle

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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon TopfGold » 20.06.2011, 16:57

Hmm, mich wundert, dass du den Vergaser zerlegt hast und pipapo, aber von den Zündkerzen, die über die 2 Jahre Standzeit korrodiert sein können haste noch nix geschrieben. Machen die nen ordentlichen Funken?

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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Kaja » 22.06.2011, 22:07

Ich habe ja auch gerade das Problem mit Gasannahme und Durchzug und so. Mein Möpp stand auch mind. 1 Jahr draußen und hat 63 tkm runter.
Bei mir scheint es jetzt besser zu werden. Ich fahre nur noch mit hoher Drehzahl und so oft es geht Autobahn.
So allmählich habe ich das Gefühl, dass alles freigebrannt wird.
Vielleicht einfach mal fahren, fahren, fahren und das mit ordentlich Drehzahl
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Roli » 05.07.2011, 23:16

Moin ! Habe bei meinen Mopped nach langen basteln am Vergaser einen anderen eingebaut ! Diesen habe ich vorher gereinigt Düsen, Sieb usw. ! Schieber und Membranen auch in Ordnung ! Meine hat trotzdem noch dieses Ruckeln bei 7000 U/Min aber nur in diesem Bereich ! Mit der Gasannahme im unteren Bereich wie Du es hast habe ich nicht ! Das Leistungsloch ist einfach nicht wegzukriegen ! Würde an Deiner Stelle mal die Leerlaufgemischschrauben einstellen ! Mit den 2,5 Umdrehungen rausdrehen ist nur ein grober Wert wo der Motor läuft ! Mußte bei meiner die Schrauben etwa 3 Umdrehungen rausdrehen läuft jetzt schon besser ! Ich fahre aber noch zum Kawa Händler um die Gemischrauben einstellen zu lassen ,Kann ja auch nicht die Welt kosten selber einstellen ist schwierig ! Müßte bei deinen Mopped auch was bringen ! MFG. Roli

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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Kasi » 06.07.2011, 08:04

Scharle,schlechte gasannahme kommt meist von schlechter synchronisation.
Das berühmte loch um 7k umd ist normal,einige haben es mehr andere weniger,schlimmer wird es in der regel wenn was geändert wird wie zb k+n luffi und auch eine 4in1 ist ein kandidat für verschlechterung in diesem bereich.
Am besten löppt die fuhre ganz einfach im orginalzustand ;)
Endlich was zum toben

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Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Scharle » 06.07.2011, 21:29

Kerzen sind nagelneu. Wollte mir in meiner Verzweiflung schon zwei neue Zündspulen holen, habs aber dann doch gelassen. :) Hab jetzt alles nochmal gereinigt und mir die Membranen angeschaut ob sie beschädigt sind.
Alles soweit ich das beurteilen kann im grünen Bereich.
Weiß jemand wie eine richtig gute Membrane aussieht? Ist die stramm und eher zu klein oder eher schlabrig und gut einzulegen?
Das Ding läuft jetzt jedenfalls etwas besser hat aber immer noch das Gezuckel um die 7000U/min. Gut, wenn das normal ist kann man nichts machen. :(

Vielen Dank nochmals für die guten Tipps.
Grüß Scharle
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Klaudius » 25.07.2011, 13:36

Grüße Euch alle...
Ich bin gespannt, ob wir das Problem bei meiner Möhre mitte August in den Griff bekommen. Weil so am "kotzen" wie hier beschrieben wird, verhält es sich bei mir auch. Aber das kann ja nicht sein dass es heißt, "das ist normal". Kann mir nicht vorstellen, dass SO ein heftiges Ruckeln "normal" sein soll bei einem Motorrad. Allerdings macht die das bei mir erst ab dem 4. Gang aufwärts.
Bin echt gespannt
Lieben Gruß
Klaudius \:D/
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Zauberer » 25.07.2011, 15:36

Klaudius hat geschrieben:Grüße Euch alle...
Ich bin gespannt, ob wir das Problem bei meiner Möhre mitte August in den Griff bekommen.

und da wohl nicht jeder weiß, von was er spricht .... dieser Thread ist gemeint.
der Zauberer
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Re: Motor läuft nicht rund

Beitragvon Klaudius » 25.07.2011, 22:08

Ups :)
Danke Zauberer. Wenn wir dich und deine Magie nicht hätten :whip2
Lieben Gruß
Klaudius \:D/
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