Probleme beim Starten, evtl. Wasser/Benzin im Motor ?

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
mari0
Fahrschüler
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2010, 14:45
Wohnort: Starnberg
Status: Offline

Probleme beim Starten, evtl. Wasser/Benzin im Motor ?

Beitragvon mari0 » 20.04.2011, 20:12

Nabend Leute,
nachdem ich jetzt mein Getriebe erfolgreich gewechselt habe, beehrt mich ein anderes schon bekanntes Problem mal wieder.

Wenn die Maschine ne Weile gestanden ist (so ab 3-4 Stunden), und ich will sie anlassen, passiert es sporadisch, also nicht immer, aber auch nicht selten, dass der Anlasser kurz (sehr kurz) orgelt und versucht den Motor anzuwerfen, dann machts nen lauten Schlag der hohl metallisch klingt, und ab dann kann ich mitm Anlasser garnichts mehr machen der bewegt sich kein Stück mehr. :cry:
Wenn ich dann aber die Maschine im ersten Gang mit gezogener Kupplung ein Stück schiebe und die Kupplung kommen lasse, also sprich wenn ich die Kolben im Motor bewege, springt sie danach wieder brav an.
Deshalb ist unsere Theorie das irgendwas in den Motor läuft, entweder Benzin oder Wasser, dann kann er nichtmehr verdichten und der Anlasser beisst sich dran die Zähne aus. Wenn man dann die Kolben bewegt wird das was auch immer drin schwimmt wieder rausgelassen, und der Motor will wieder. :)

Soweit das Problem, nun geht mal wieder die Suche nach der Ursache los. Schwimmernadeln hab ich schon getauscht, die sinds nicht. Was könnte denn noch alles dafür sorgen dass Benzin aus dem Vergaser in dem Motor kommt während die Maschine steht, mir fallen die Schwimmer ein, gibts sonst noch was ?
Und der Benzinhahn dichtet doch eigentlich ab im Stand, das heisst es könnte nur recht wenig Benzin in den Motor kommen, denkt ihr das reicht um den Effekt zu erzeugen ?
Andere Theorie, das Wasser, entweder ich hab was im Tank, aber nachdem das Phänomen schon seit langem besteht kanns kaum sein weil inzwischen müsste das Wasser ja wieder draussen sein.
Mein Bruder kam heute auf die Idee es könnte die Zylinderkopfdichtung sein, also sodass mein Kühlwasser in den Motor gelangt. Dafür spricht dass das Kühlwasser aussah wie ne widerliche braune dreckige plörre als wirs rausgelassen haben, ist das immer so dreckig ?

Hatte das Problem schonmal wer und hats gelöst ? Oder fällt euch was ein was es noch sein könnte ? Ich bin über jede Meinung und jeden Rat dankbar.
Schönen Abend noch und vielen dank schonmal :)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Probleme beim Starten, evtl. Wasser/Benzin im Motor ?

Beitragvon Zauberer » 20.04.2011, 20:33

Ich denke, du denkst zu kompliziert. Egal was da in die Zylinder laufen könnte, ... das würde nie den Anlasser blockieren.
Wenn sich der Anlasser nicht dreht, wird es wohl am Anlasser/Freilauf liegen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mari0
Fahrschüler
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2010, 14:45
Wohnort: Starnberg
Status: Offline

Re: Probleme beim Starten, evtl. Wasser/Benzin im Motor ?

Beitragvon mari0 » 20.04.2011, 20:54

dadrüber wär ich sehr froh wenn ich zu kompliziert denke, das würde ne Menge Arbeit ersparen :)

Aber wie erklärst du dir dass es nur passiert wenn die Maschine ne Zeit lang steht? Wenn sie gerade gelaufen ist oder nur seit 1-2 Stunden steht passiert es nie. Und warum geht alles wieder sobald ich den Motor "per Hand" bewege, da dürfte sich doch der Anlasser wegen dem Freilauf garnicht mitdrehen oder ? Somit könnte sich auch eine ich sag mal "Anlasser-seitige Verklemmung" durch das Anschieben nicht lösen oder denk ich da falsch ?

Irgendwas muss auf jeden Fall den Anlasser blockieren, und zwar mit recht hoher Gewalt. Die ganze Geschichte hat mir nämlich auch schonmal einen Zahn aus dem Zahnrad nachm Anlasser rausgeschlagen, aber ich hab die Ursache immernoch nicht gefunden

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1087
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Probleme beim Starten, evtl. Wasser/Benzin im Motor ?

Beitragvon emil » 20.04.2011, 21:11

Na bau doch den Anlasser einfach mal aus und check ihn, besonders auf Leichtgängigkeit des Freilaufes vom Anlasser, bissel Sprühfett o.ä. auf die Welle, vorher natürlich schön saubermachen,vllt. hilfts und du kannst eine Sache evtl. schon mal ausschliessen.
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
Garam
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 127
Registriert: 24.03.2008, 18:15
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Probleme beim Starten, evtl. Wasser/Benzin im Motor ?

Beitragvon Garam » 20.04.2011, 22:29

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Der Anlasser nuddelte ganz kurz los, die Kontrolleuchte wurden dunkel, ohne dass sie ansprang. Ein paarmal war auch ein deutliches Krachen zu vernehmen (klang böse).
Ich habe dann die Zündung ausgemacht - kurze gewartet. Sie sprang dann nach dem zweiten, spätestens aber nach dem vierten Versuch an.
Das Problem trat also nicht immer auf und hat sich irgendwann von allein erledigt.

Da das Moppet ansonsten gut lief, würde ich den Fehler auch eher beim Anlasser suchen, oder einfach erst mal abwarten.
ZX600E, EZ 8/95
41.000 km
Stahlflex, Heizgriffe, Sturzpads, Hepco - Träger (nicht schön aber praktisch); Scotoiler (Dual Injection), Racing - Scheibe, Wilbers Federn

KTM LC4 640, EZ 3/2006
20.000 km
Sebring Auspuff

"Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen." (mein Opa)

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Probleme beim Starten, evtl. Wasser/Benzin im Motor ?

Beitragvon sanplis » 21.04.2011, 09:06

Brax hatte mit seinem D-Modell damals das gleiche Problem. Die Kiste machte keinen Mucks. Dann musste er das Bike ein paar mal vor und zurück schieben und dabei die Kupplung leicht kommen lassen. Dann konnte er meist erneut versuchen, die Karre anzubekommen, was beim zweiten oder dritten Versuch meist klappte.
Sein Tipp war damals auch der Starter, der entweder einen Wackler hatte oder nicht in allen Positionen starten wollte. Leider ist er das Problem nie aktiv angegangen, da er privat ziemlich viel um die Ohren hatte.

Einen Starter hätte ich noch (Link). Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der vom E-Modell auch bei D-Modell passt, aber wenn Du magst, schicke ich ihn Dir zu so dass Du testen kannst.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
mari0
Fahrschüler
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2010, 14:45
Wohnort: Starnberg
Status: Offline

Re: Probleme beim Starten, evtl. Wasser/Benzin im Motor ?

Beitragvon mari0 » 22.04.2011, 20:33

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Wahrscheinlich hab ihr recht und das Problem hat garnichts mit Flüssigkeit im Motor zu tun.
Dann muss das Problem also irgendwo beim Anlasser/Freilauf liegen.
Wie schon gesagt es ist mir vor einiger Zeit durch die Thematik passiert dass das Zahnrad zwischen Anlasser und Freilauf (ich weiss nicht wie das heisst) nen Zahn abgeschlagen bekommen hat. Also sprich der Schlag ist schon recht heftig, und man hört ihn auch laut und deutlich.
Dann kann es doch nicht am Anlasser liegen oder, denn wenn der irgendwie klemmt, würde das ja heissen er kurbelt das Zahnrad danach garnicht erst richtig an, und dadurch kann dem ja kein Zahn ausgeschlagen werden.
Müsste also eher so sein, dass der Anlasser das Zahnrad willig ankurbelt, aber dann klemmt aufeinmal der Freilauf und blockiert es, sodass es abrupt gestoppt wird.
Ist der Freilauf nur ein Bauteil das man im ganzen neu kauft und einfach wechselt, oder sind das mehrere Einzelteile ? Und wisst ihr was der um den Dreh kostet ?

Sanplis das Angebot mit dem Anlasser ist nett, er sieht eigentlich auch ziemlich gleich aus wie meiner ich denke die sind nicht unterschiedlich. Ich versuche mal ob ich noch irgendwie rausbekommen kann obs jetzt der Freilauf ist oder doch der Anlasser, dann kann ich dich ja einfach mal anschreiben

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Probleme beim Starten, evtl. Wasser/Benzin im Motor ?

Beitragvon ZZR-infiziert » 23.04.2011, 10:19

Moin, bau den Anlasser aus und dreh ihn von Hand, dann merkste ob der gleichmäßig "ruckt" oder an einer oder mehreren Stellen hakt, bzw. blockiert ;) Wenn da alles tutti ist, wirds der Freilauf sein, Sanplis hat ein Soundfile http://img860.imageshack.us/i/ub8.mp4/ hier verlinkt, hörs Dir mal an und vergleich die Geräuschkulisse, obs bei dir gleich oder ähnlich klingt. Teilweise hat einen fürs E-Modell (39,90€ ) und der sollte gleich sein. "laut Partnummer identisch", gerade bei Kawa gekuckt.
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

EifelM
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2011, 18:34
Wohnort: Hellenthal
Status: Offline

Re: Probleme beim Starten, evtl. Wasser/Benzin im Motor ?

Beitragvon EifelM » 23.04.2011, 18:50

ich würde auch sehr auf den freilauf tippen.
Allein aus dem logischen schluss das er wieder geht nachdem du kurz eingekuppelt schiebst, denn das bedeutet ja das du über hinterrad - kette - getriebe auch den freilauf bewegst, der ja scheinbar klemmt.

wäre der freilauf intakt und der anlasser an sich würde klemmen denke ich würde sich das nicht durch schieben beheben lassen !

einfach mal rückwärts gedacht =)
ZX 600 E 1993 - 65000km


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste