3D Anleitung

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
marspohl
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2010, 11:40
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

3D Anleitung

Beitragvon marspohl » 26.12.2010, 13:01

Hey Leute,
fahre seit September diesen Jahres eine ZZR600.
Und nun habe ich vor, die ZZR600 in 3D zu zeichnen. Habe generell vor,
daraus später eine Anleitung zu erstellen.

Habt ihr Maße, wie:
Rahmen, Motorteile, Verkleidungsteile,... und so? :?:

Kann derzeit nicht selbst Maße nehmen, da meine bei meinen Eltern über Winter steht.

Wäre auch nicht schlecht, wenn ihr mir Bilder schicken könntet, wo ihr was an eurer Maschine gemacht habt.
Dann kann ich Details besser sehen und übersetzen in 3D.

Wäre also sehr schön von euch, wenn ihr mich ein bisschen unterstützen könntet.

Wünsche euch noch schöne Weihnachten! :-)


Mfg marspohl
www.marspohl.de

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: 3D Anleitung

Beitragvon TopfGold » 26.12.2010, 13:39

mal vorab ein paar Fragen:
- Was steckt bei dieser "Anleitung" dahinter? Ich versteh den Zweck nicht.
- Soll das ein exaktes Modell für Nachbauten z.b. Schwinge, Verkleidungen, Tank, etc.. sein oder nur für Präsentationen?
- Wie detailliert sollen diese Maße sein? z.B. "Rahmenteil Nr.8 auf beiliegender Skizze ist 14,3cm von Teil 3 parallel versetz und trifft Teil 7 an 7,4cm entfernt von Schnittpunkt mit Teil....etc...."
- Wie willst du Teile, die in alle Achsrichtungen abgerundet sind ordentlich digitalisieren?
- Gib es irgendwo eine Vorlage, wie das schlussendlich aussehen soll oder ist das so ne Art Geschäftsidee?

Tipp:
Kauf dir eine Unfallmaschine oder Ausschlachtmodell, um selbst immerwieder nachmessen zu können. Ist zwar ne kleine Investition für dein Projekt, aber ich denke ohne geht es nicht. Du kannst sie ja evtl. wieder zum Selbstkostenpreis oder in Teilen verkaufen. Außerdem ist es doch bestimmt recht schleppend, wenn nur nach und nach kleine Fotos, Skizzen und Beschreibungen kommen und wichtige Maße oder Details fehlen, weil keiner weiß, wie weit du schon bist und auf was du wert legst.

Von daher würde ich so ein Projekt alleine aufziehen und bei Teilen, die dir fehlen oder bei Umbaumaßnahmen von anderen mal nachfragen, wie die Maße etc... sind, die du benötigst.

Trotz alledem, viel Erfolg beim Zeichnen!

Benutzeravatar
marspohl
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2010, 11:40
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 3D Anleitung

Beitragvon marspohl » 26.12.2010, 14:03

Es soll ein exaktes Modell sein bis auf 5mm genau (z.B. statt 7,4cm = 7,5cm)
Ich zeichne Teile wie z.B. Krümmer, Auspuff,... alle einzelt und gruppiere sie. Und setze diese alle zusammen.

Ein Kauf einer anderen Maschine kommt nicht in frage, da ich bei mir selbst keinen Platz für habe. Wäre allerdings eine alternative...geb ich dir recht.
Vorlagen habe ich auch nicht, das mache ich alles selbst.

Das alles mache ich aus privater Interesse am zeichnen.
Ich möchte auch denen helfen, die sich nicht so auskennen an der ZZR.
Es soll später eine Anleitung ergeben, und zwar so, das man hinterher keine Probleme hat
beim zerlegen oder zusammensetzen der Maschine...bis ins Detail.

Ich versuche halt, so an Maße zu gelangen.

Gruß marspohl
www.marspohl.de

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: 3D Anleitung

Beitragvon Mad-Dog » 26.12.2010, 15:05

Ne nette Idee - bin gespannt, ob das jemand für dich macht !

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: 3D Anleitung

Beitragvon Kasi » 26.12.2010, 15:45

Reizvoller gedanke!
Wir haben auf der arbeit in der lehrwerkstatt einen laser zum vermessen von teilen,Das wäre wohl eine gute sache aber 1.kenne ich mich mit dem teil nicht aus 2.kann ich den natürlich nicht nach hause schleppen und 3. bräuchte man dafür die teile vor ort woimmer das auch ist.
Ich denke sowas ist ohne eine komplette zerlegung nicht möglich weder bei einer laservermessung und auch bei altdeutscher vorgehensweise.
Die vorarbeit also zerlegung und exakte vermessung auf welche art auch immer ist mindestens genausoviel aufwand wie der 2.schritt das zeichnen.(wobei bei der vermessung ja auch mind. eine skizze angefertigt werden muss von jedem teil wo dann die masse für dich eingetragen werden)
Die idee mit dem schlachtvieh ist meiner meinung nach die einzige lösung es denn man verzichtet für lange zeit auf sein möp.
Ein fetter unfall ist auch nicht der weissheit letzter schluss...was nutzen krumme oder zerstörte brocken zum vermessen.
Wie eingangs schon geschrieben ein geiler gedanke...aber auch ein höllenaufwand und vor allem ein irrer zeitaufwand. ;)
Mein Harleyfritze wollte sowas mal machen,ziel war einen ofen am pc zusammen zu stellen mit den brocken die er im angebot hatte,also sonen rahmen mit dem tank die räder,motor,getriebe lenker etc.Nach eingehender beschäftigung hat der das ganz schnell zu den akten gelegt...unglaublicher aufwand,nicht bezahlbar(der denkt natürlich geschäftsmässig)
Im neuen jahr werde ich auffer malloche mal mit der konstruktion sprechen,die jungs machen den ganzen tag nix anderes,der eine fährt selbst moped und der kann mir bestimmt relativ genau sagen wie lange sowas bei einem 8 stunden tag dauert.....wird bestimmt ernüchternd die ansage :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Novacaine
ZZR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 05.10.2009, 22:24
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: 3D Anleitung

Beitragvon Novacaine » 26.12.2010, 20:50

gibts keine bemaßten sprengzeichnungen? :?:


an sich natürlich kein problem sowas zu realisieren, wenn man eben die maße hat.
hätte ich auch gut lust zu das ganze mit Catia aufzubauen, aber um dem ganzen irgendeinen sinn zu geben bräuchte es natürlich sämtliche maße, inclusive dem "interieur" also nicht nur dem von außen sichtbaren. sonst erleichtert es einem die reparatur in keinster weise ;)

wie viele teile hat unser maschinchen wohl, so um die 3.000 teile?
ein auto hat im schnitt 11-14.000 teile so weit ich weiß.
nun sind ein paar teilchen doppelt und 3fach drin, sämtliche schrauben kann man sich sparen, dann landen wir evtl. bei ca. 1.000 teilen die einzeln als 3d-modell erstellt werden müssen (natürlich maßstabsgetreu, damit das in der zusammenbauzeichnung alles passt).
alles nur grob geschätzt, aber weniger wirds auf keinen fall.

das wäre bei der komplexität der teile (größtenteils recht simpel, muss ja auch alles fertigungsgerecht sein) schon ein ansehnlicher aufwand ;)
je nach programm in dem man das erstellt (Catia, proengeneer?) kann das schon mal 30bis 60minuten dauern bis man da ein teil aufgebaut hat incl. materialzuweisung, analyse und korrekturen.
für ungeübte eher deutlich mehr zeit ;)

also interessante idee, für eine person aber einfach nicht durchführbar. nicht umsonst arbeiten da komplette teams dran für ein neues auto/motorrad. und selbst da wird nicht jedes teil komplett neu erstellt. das wird in nem neverendingprojekt enden - vorrausgesetzt ich hab das jetzt richtig verstanden was dein ziel ist ;)

was mir spontan noch einfällt: wenn du nicht selber misst sondern wirklich andere die "groben" eckdaten abmessen lässt wird immer ein punkt auftauchen in dem ein maß fehlt, du kannst ja nicht verlangen dass dir alle technische zeichnungen zukommen lassen ;) das is dann wieder zusätzlicher (enormer) zeitaufwand der sich bestimmt nicht verhindern lassen wird :D
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: 3D Anleitung

Beitragvon Harzi » 26.12.2010, 20:57

Das du anderen damit helfen magst find ich ja schön und gut nur wozu gibts Werkstatthandbücher? Also meiner Meinung nach sollte jemand der lesen kann und keine 2 linken Hände hat damit ausreichend versorgt sein. Und für die, die damit nix anfangen können gibts Leute wie Mich die den ganzen Tag nix anderes machen als Motorräder instand zu setzen und zu warten :D
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: 3D Anleitung

Beitragvon Kasi » 06.01.2011, 12:44

So habe heute mal mit dem mann ausser konstruktion geschnackt über die problematik.
Als ich anfing zu erzählen wechselte der sofort die farbe....erst als klar war das ich kein attentat auf ihn vorhabe entspannte der sich wieder :lol:
Also aussage vom fachmann in kurzform......zeitbedarf für solche aktion mindestens 40 stunden die woche und das mal 4 also einen monat,keinesfalls weniger eher mehr.
Ich habe mir sowas aber schon gedacht obwohl meine bauchschätzung noch höher ausgefallen wäre.
Also frisch ans werk marspohl ;)...langeweile gibts nicht mehr 8-[
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste