Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Furiani
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 03.09.2008, 20:41
Wohnort: Lüneburg
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon Furiani » 07.07.2010, 22:06

Kann ein neuer Kettensatz einfach Mist sein, bzw. bedarf der einer Phase zum Einlaufen?

Leider noch einmal Geräusche, trotz der vielen vorhandene Themen bezogenen Einträge, zu denen ich über die Suchfunktion bereits gekommen bin und der Schwierigkeit der Ferndiagnose...

Ich habe bei meinem serienmäßigen 94er E-Modell (keine Heckhöherlegung) den verbrauchten Kettensatz ausgewechselt. Der neue Satz ist von D.I.D und ist einfach nur in einem deutlich besseren Zustand als der alte Satz, halt einfach neu! Die Zahnräder sind gleich groß und bezahnt, die Kette optisch gleich lang!

Seit dem Wechsel habe ich nun ein furchtbares jaulendes Geräusch, das sich in etwa nach einem besonders billigen Akkuschrauber anhört. Halt wie ein Elektromotor und lauter als der Verbrennungsmotor. Ganz besonders „gut“ kann man es zwischen 50 und 80 Km/h hören, wenn man auskuppelt und sich im Standgas ausrollen lässt. Das gejaule kommt wahrscheinlich vom vorderen Ritzel, sofern es nicht durch Übertragung täuscht.

Ganz klar, die Kettenspannung stimmt nicht - war zumindest meine erste Vermutung. Nun habe ich aber inzwischen seit über einer Woche täglich immer wieder die Kettenspannung verändert. Von viel zu locker bis zu fest und zurück habe ich inzwischen unzählige Variationen in ganz kleinen Schritten probiert und jeweils kurze Probefahrten gemacht. Es brachte alles keine Abhilfe. Die Messmethode aus der Reparaturanleitung genau so wenig, wie die Seitenständer und Kette mit Schwung von unten an den Kettenschleifer drücken Methode. Auch die Kettenflucht muss passen, da ich auch den Abstand zwischen Felge und Schwinge beidseitig stimmig habe. Zudem habe ich es aber auch bereits mit über den Daumen einstellen und Augenmaß unter verschiedenen Variationen probiert. Selbst das kleine Ritzel habe ich bereits wieder ausgebaut und mal gedreht, kein Unterschied (die Prägung ist jetzt wieder im eingebauten Zustand lesbar, wie auch beim hinteren Ritzel). Von dem alten vorderen Ritzel war übrigens die Mutter nur noch durch das Sicherungsblech befestigt und ließ sich von Hand abdrehen. Jetzt habe ich mich für eine feste Mutter entschieden.


Da ich nun keine Ideen mehr habe und am verzweifeln bin, möchte ich hier mal um Rat fragen. Lärmt ein neuer Satz evtl. über eine gewisse Zeit, bis er eingefahren wurde? Oder gibt es einen anderen Verdächtigen außer Kettenspannung und Kettenflucht? An fehlendem Kettenfett kann aus übrigens auch nicht liegen, daran habe ich nicht gegeizt!
Meine Nachbarn sehen mich nur noch verschmiert mit Blaumann und latschen grinsend vorbei. Ich weiß nicht, wie lange ich mich da noch zusammenreißen kann . . .

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon TopfGold » 07.07.2010, 22:26

überprüf nochmal, ob du die Felge richtig eingebaut hast, soll heißen, dass alle Beilagscheiben etc. an der richtigen Stelle sitzen. Nicht, dass die Schwinge irgendwo angefressen wird.
Hast du beim Kettenspannen auch den Bremsanker für die hintere Bremse gelockert??? Da kann sich schnell was verspannen und das Geräusch kommt evtl. von der Bremszange/-Scheibe.

Benutzeravatar
Furiani
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 03.09.2008, 20:41
Wohnort: Lüneburg
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon Furiani » 07.07.2010, 22:37

Bei der Demontage habe ich alle Scheiben auf die Seite gelegt, auf der ich sie vorgefunden habe. Genau in dieser Reihenfolge und richtige Seite wurden sie auch komplett wieder verbaut. Es blieb nichts über und das Hinterrad läuft ohne schleifen leichtgängig, wenn sie auf dem Hauptständer steht.

Der Bremsanker war zum Schwingenausbau ab und hochgebunden. Nun ist er wieder fest und die Bremse leichtgängig.

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon Caspar » 08.07.2010, 05:35

Schau noch mal Vorne, ob das Sicherungsblech und die Mutter noch fest sind.
Kann mir gut vorstellen das sich die Mutter gelöst hat.
Zitat:Jetzt habe ich mich für eine feste Mutter entschieden. :-k was ist das für eine Mutter ???
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon Asgard » 08.07.2010, 05:50

Ist es eine O oder X Ring-Kette oder eine ohne Fetteinlagerungen? Die ohne, sind für den Rennsport, halten nicht lang und machen Geräusche. Kann's mir zwar nicht ganz vorstellen, aber manchmal ist dumm. Woher ist denn die Kette überhaupt, Ebay, Fachhandel ....?
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
599cc
Schrauber
Beiträge: 901
Registriert: 15.04.2006, 20:26
Wohnort: 101312 Peking
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon 599cc » 08.07.2010, 10:51

Hallo!
Das Originalritzel hat eine "Art" Gummiwulst, so daß beim Aufliegen und Ablaufen der Kette eine gewisse Dämpfung bzw. Minderung der Geräusche stattfindet. Sämtliche Austausch/Nachrüstkettensätze haben diesen Gummiwulst nicht. Ergo höherer Geräuschpegel.
Ich habe diese Erfahrung gemacht, als ich mit 15/16/17er Ritzel rumexperimentiert habe.
Hoffe mein Impuls führt zur Diagnose.
Ciao.
Modell E6, 67'km,MRA/Orig.Scheibe,Alu/Titanschrauben Stahlflex v/h,Wilbers.

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon sanplis » 08.07.2010, 11:13

599cc hat geschrieben:Hallo!
Das Originalritzel hat eine "Art" Gummiwulst, so dass beim Aufliegen und Ablaufen der Kette eine gewisse Dämpfung bzw. Minderung der Geräusche stattfindet.
Hat mal jemand ein Bild davon?

(Update)
Bild
So in etwa wie das hintere gezeigt Ritzel? Sieht das von hinten auch so aus?

Gruß
sanplis
Zuletzt geändert von sanplis am 08.07.2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon mirkomotorrad » 08.07.2010, 11:23

bei mir hat eine zu hohe kettenspannung dieses pfeifgeräusch ausgelöst, nachdem ich die kettenspannung etwas zurück genommen hatte war alles wieder schick.
mfg mirko
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
Furiani
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 03.09.2008, 20:41
Wohnort: Lüneburg
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon Furiani » 08.07.2010, 11:30

Bei dem Kettensatz handelt es sich um diesen

KESA KAW ZZR600 93-04 DID X RINGK G&B530VM END

von Motorraddiscount. Eine Gummiwulst befindet sich auf keinem der Ritzel. Die neuen Ritzel sind glänzend silber, während das alte vordere Ritzel ehr matt schwarz war. Leider habe ich den alten Satz bei einem Freund zurückgelassen, der sich jetzt im Ausland befindet und den sicher vor der Abreise gem. meinem Wunsch entsorgt hat.
Vermutlich handelte es sich bei dem alten Satz aber noch um den originalen Satz, da ich das Fahrzeug mit rund 21.000 Km erworben habe.
Caspar hat geschrieben:Schau noch mal Vorne, ob das Sicherungsblech und die Mutter noch fest sind.
Kann mir gut vorstellen das sich die Mutter gelöst hat.
Zitat:Jetzt habe ich mich für eine feste Mutter entschieden. :-k was ist das für eine Mutter ???

Da habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich habe die alte und originale Mutter wieder verwendet, diese jedoch richtig fest gezogen. Das ist sie auch immer noch, wie ich erst gestern kontrolliert habe. Das Sicherungsblech habe ich auf zwei Seiten umgebogen, damit das auch so bleibt.

Mit anderen Worten ist ein Satz aus dem Zubehör halt einfach laut, weil die angeführte Gummiwulst nicht vorhanden ist? Legt sich dieser extrem uncoole Sound denn erfahrungsgemäß mit der Zeit ein wenig oder muss ich diese niedrigen Geschwindigkeiten nun möglichst meiden?

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon Kasi » 08.07.2010, 11:32

Ich denke diese gummilippe wird nicht den gewünschten erfolg bringen da so gut wie keiner einen kettensatz durch ein kawaorginalteil ersetzt.....und noch niemand dieses problem geschildert hat und wenn lags wohl in der regel an der falschen einstellung.
Wenn du noch nen hauptständer hast lass sie mal auf dem ständer laufen mit gang drin evt lässt sich das dann besser eingrenzen.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Furiani
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 03.09.2008, 20:41
Wohnort: Lüneburg
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon Furiani » 08.07.2010, 11:44

@ Sandro

Schönes Foto, doch wird mir beim betrachten gerade etwas flau. Mein vorderes Ritzel ist auf beiden Seiten gleich glatt. Es hat diese Wulst auf keiner Seite, die sich bei dem Foto um das Loch zieht. Die Montage ist somit bei meinem Ritzel also egal, was den Abstand angeht. Lediglich ist mal die Prägung im eingebauten Zustand lesbar, oder auch nicht. Bei dem Ritzel im Vordergrund des Bildes ist da ja ein eindeutiger Unterschied, der die Kettenflucht bei Fehlmontage maßgeblich beeinflussen würde. :-k

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon sanplis » 08.07.2010, 11:51

Das hast Du jetzt irgendwie falsch aufgefasst, Frank: Die Ritzel auf dem Bild sind vom Metall her identisch stark, beim hinteren scheint vorne zusätzlich der Gummi-Teller aufgeklebt worden zu sein. Die Flucht wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Fahr doch mal zu Kawa hin und bitte die Jungs freundlich, Dir mal die Kettenspannung und -flucht einzustellen - kostet Dich ein bisschen Hartgeld für die Kaffeekasse und Du hast Ruhe (oder auch nicht ;-)).

Gruß
Sandro
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Furiani
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 03.09.2008, 20:41
Wohnort: Lüneburg
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon Furiani » 08.07.2010, 13:04

@ Sandro

Mein Ritzel ist beidseitig glatt und hat keine Stelle, an der es vom Metall her eine andere Stärke hat. Wie eine Euromünze, alles eine Dicke.

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuer Kettensatz - jaulende Geräusche

Beitragvon Cyler » 08.07.2010, 14:56

@furiani: ja ich weiß was du meinst, aber meins sieht auch so aus wie deins!
wenn ich dieses geräusch richtig "gelesen" habe, hat meine das auch manchmal, mal mehr mal weniger, allerdings nicht beim auskuppeln sondern nur beim gasgeben...gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste