Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
bienchen
Kurvenheizer
Beiträge: 1366
Registriert: 22.10.2005, 15:43
Wohnort: Hamm/ in Westf.
Kontaktdaten:
Status: Offline

Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon bienchen » 03.04.2010, 09:41

Meine Schnecke wurde in den letzten Wochen zerlegt, das bedeutet: der Motor in alle seine Einzelteile.
Ausschlaggebend war, das im letzten Jahr sich ein rasselndes Geräusch entwickelt hatte, das ich auf die Steuerkette geschoben habe.
Klar, meine alte Dame wurde nicht wenig gefahren und da kann es schon mal sein das sich nach knapp 50000 km ( von mir in 4 Jahren gefahren) ein paar Geräusche entwickeln.
Sie hatte einen Tachostand von 94600 km auf der Uhr, hat immer nach spätestens 8000 km einen Ölwechsel mit Filter erhalten, die Ventile wurden regelmäßig überprüft, ggf. eingestellt, eigentlich alles was für ein langes Motorleben dazu gehört.
Also, Motor zerlegt. Was kam zum Vorschein :?: Auf den ersten Blick sah man das die Ventile sehr dunkel, eher schwarz waren :?
Erst als der Motor fein säuberlich auf dem Tisch verteilt lag, viel uns auf, das sonst nichts, absolut nichts verschliessen war. Die Steuerkette wurde gemessen: kein Verschleiß, die Kupplung: Verschleißgrenze nicht erreicht, die Kolben und die Führungen: keine Laufspuren, das Getriebe: die Zähne im einwandfreien Zustand, nur ein Aussenring eines Getriebelagers hatte leichte Laufspuren; das kleine Kettenritzel war zwar noch mit der Scheibe und Schraube fest, aber auf der Welle leicht zu bewegen.
Da ich schon mit einigen von euch durch die Gegend gedüst bin, wisst ihr, dass ich meine Schnecke auch gerne zügig fahre, d.h. auch jenseits der 10000 Umdrehungen ( zum Vergaser reinigen :lol: )
Käpt´n Jack ( schon einige Motoren zerlegt) kam aus dem Staunen nicht raus, das ein so kleiner Motor mit so viel Leistung nach so vielen KM so gut aussehen kann.
Da uns die Ventile aber sehr verdächtig vorkamen, sind wir zum Kawa - Händler und haben ihm diese, die Steuerkette und die Getriebeteile vorgestellt.
Ergebnis: einschleifen der Ventile nicht mehr möglich, werden zu klein = alle neu
Ausgangswelle ausgenudelt = neu
Steuerkette hätte nicht neu, aber da Motor auseinander = neu
Kleines Kettenrad = neu
Aus 2 Kupplungen wurde die beste zusammengesetzt.
Gestern war es nun so weit: meine Schnecke sah nach vielen Schrauberstunden nun endlich wieder das Licht der Welt, Öl und Benzin im Herzen. Nachdem wir die ersten 2 Stunden sehr vorsichtig unterwegs waren, weil man nicht wusste was wird, haben wir den Tag voll geniessen können. Nach 7 Stunden Kurven und 300 km mehr auf der Uhr sind wir zu Hause angekommen und wissen das sich die Schrauberei gelohnt hat. Keine Geräusche und alles funktioniert wie es sein soll. Die nächsten 100000 km können kommen 8) :lol:
ein Engel fliegt mit 152 PS Bild
31000 Km

Benutzeravatar
ZX
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 11.01.2005, 21:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon ZX » 03.04.2010, 10:05

Na das hört man doch gerne dann haste ja bis zum harz die 1000 km locker gefahren =D>
Und die Hauptsache ist das alles geklappt hat =D>
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Benutzeravatar
sir lonn
Schrauber
Beiträge: 926
Registriert: 04.01.2009, 14:05
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon sir lonn » 03.04.2010, 10:10

das höhrt sich doch echt super an. da sieht man mal wieder das die japaner super motorräder bauen. wenn die so lange halten, spricht das für die technik.
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon Zauberer » 03.04.2010, 10:27

was son Käpt´n Jack alles kann. :lol:
Prima, wenn jetzt das Geräusch weg ist.

Kannst du vielleicht die Ersatzteile mit Nummern und Preisen für unsere Liste liefern?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
lubo
Alter Hase
Beiträge: 549
Registriert: 05.04.2007, 12:31
Wohnort: Raum Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon lubo » 03.04.2010, 10:29

Wow, das klingt echt super. Wer hätte das gedacht. Und mit den Erneuerungen stehen ja nun noch viele viele viele Touren an ;)
Viele Grüße
lubo
http://www.lubo2000.de

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon sanplis » 03.04.2010, 11:43

Da baut mal jemand einfach so einen ZZR-Motor auseinander und wieder zusammen :shock:
Erstmal meinen größten Respekt an den Käptn, ich glaube da würde ich mich (noch ;-)) nicht rantrauen.

Hast Du eigentlich auch Bilder von der Aktion gemacht?

Auf die nächsten 100tkm, Bienchen
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon Kasi » 03.04.2010, 15:02

Cool mein sonnenschein :D :D ...denn man auf die nächsten hunderttausend.
Wöfür die kerle nicht alles gut sind wenn man den richtigen erwischt. :badgrin: 8)
Wir sehen uns im harz ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
bienchen
Kurvenheizer
Beiträge: 1366
Registriert: 22.10.2005, 15:43
Wohnort: Hamm/ in Westf.
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon bienchen » 03.04.2010, 16:23

Nein Fotos haben wir leider nicht gemacht :? wir waren so mit dem Schrauben beschäftigt und haben gar nicht daran gedacht :oops:
Teile die ersetzt wurden:
131281194 / Ausgangswelle 129,62€
92045035 / Kugellager 40,41€
120041125 / Einlassventil 19,63€
120050024 / Auslassventil 35,52€
920571297 / Steuerkette 29,23€
Chim im Austausch 3,55€
131441212F / Ritzel 16Z 26,88€
alle Preise sind ohne Märchensteuer
Bei der Bestellung der Ersatzteile hat sich herausgestellt das meine Bj. 1993 ist und erst im August 1994 angemeldet wurde
ein Engel fliegt mit 152 PS Bild
31000 Km

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon Kasi » 03.04.2010, 16:56

Heidi es wäre sehr interessant was ihr für die ganzen dichtungen+siri´s geblecht habt die zum zusammenbau benötigt wurden da ja alles auseinander war.
Bei der ermittlung obs sich noch lohnt ein ollen motor zu reparieren war das immer ein punkt der zwar genannt wurde(denk dran auch die dichtungen kosten geld) aber keiner weiss was da an kosten auf einen zu kommen.Du brauchst das natürlich nicht alles einzeln aufzubröseln und es kommt auch nicht auffen euro an nur so circa.
Würde mich echt interessieren ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
bienchen
Kurvenheizer
Beiträge: 1366
Registriert: 22.10.2005, 15:43
Wohnort: Hamm/ in Westf.
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon bienchen » 03.04.2010, 20:55

@ Kasi Ich habe einen Dichtungssatz von Polo gekauft ( 110 €), der Limadeckel wurde nicht dicht, wohl weil mir der Deckel durch den Magnetismus zu schnell herangezogen wurde. Da habe ich noch einmal bei Kawa für 7,80 € einen Neuen besorgt.
Ich hatte auch erst Bedenken, ob ich so viel Geld darein stecken sollte, aber sie ist es mir wert und eine Neue hätte ich mir auch nicht leisten können. Der Kawa - Händler meint auch, das sie mir bei richtiger Pflege noch lange erhalten bleiben wird.
ein Engel fliegt mit 152 PS Bild
31000 Km

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon ZZR-infiziert » 03.04.2010, 21:12

Moin Bienchen, was ich so überschlagen habe hättest Du dafür nicht mal einen ordentlichen Gebrauchtmotor bekommen und da weiß man auch nicht was man bekommt, von daher habt Ihr es meines Erachtens nach richtig gemacht. Meinen Glückwunsch zu Eurem Erfolg und noch viele schöne Kilometer.
Grüße
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Benutzeravatar
bienchen
Kurvenheizer
Beiträge: 1366
Registriert: 22.10.2005, 15:43
Wohnort: Hamm/ in Westf.
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon bienchen » 03.04.2010, 21:46

Für das Geld hätte ich zwar locker einen bekommen, aber wie du schon sagst, man weiß nicht was man kriegt :?
ein Engel fliegt mit 152 PS Bild
31000 Km

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon dennis_liebich » 03.04.2010, 22:10

ich lese es auch immer wieder gerne, wenn sich jemand für eine reperatur entscheidet. hut ab. ehrlich.

na dann können wir den neuen alten motor ja im harz mal kennenlernen :-)

ps. sind in dem dichtungssatz auch die ventilschaftdichtungen usw dabei gewesen?

ich habe mal mit nem freund einen 400er hondamotor überholt. und das war echt nicht ohne.

aber das gefühl, wenn der motor dann das erste mal wieder richtig läuft, ist wohl mit worten nicht zu beschreiben :-)

also auch von mir ein riesengroßes RESPEKT
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon can2abi » 03.04.2010, 23:45

=D> =D> super, ist schon ein geiles gefühl, wenn dann alles läuft ;)

hatte damals auch meinen bol-d-or motor kompl zerlegt, kurbelwelle samt lager erneuert ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1161
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon cheetah » 04.04.2010, 10:07

Schön, dass die Lady wieder fit für die nächsten 100.000km ist.
Wir sehen uns im Harz, *freu*.

Erstaunlich, wie fit ein solcher Motor nach der Laufleistung ist.
Spricht auch für gute Behandlung (wenig Kurzstrecke, keine unnötigen Starts nach dem Motto, "lass mal hören, wie die klingt", vernünftiges Warmfahren etc.pp.).

Wenn man sich so mach Dauertest in der MOTORRAD anschaut, ist nicht alles besser geworden.

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...

Benutzeravatar
bienchen
Kurvenheizer
Beiträge: 1366
Registriert: 22.10.2005, 15:43
Wohnort: Hamm/ in Westf.
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Beitragvon bienchen » 04.04.2010, 19:54

@ Cheetah ja, stimmt. In der letzten Motorrad sind bei diesem Test einige Mopeds in die Knie gegangen.
@ Dennis die Ventilschaftringe waren mit dabei, das einzige was fehlte war der Dichtring für das Ventil in der Ölwanne

DER HARZ KANN KOMMEN 8) 8) :lol:
ein Engel fliegt mit 152 PS Bild
31000 Km


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste