Low - Buget - GPS für ZZR

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Garam
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 127
Registriert: 24.03.2008, 18:15
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Low - Buget - GPS für ZZR

Beitragvon Garam » 18.10.2009, 20:41

Habe endlich eine Möglichkeit gefunden wie ich mein Hand - GPS an im Cockpit anbringen kann :)

Bei Louis gibt es einen Kamerahalter (Katalog 2009, S. 836, Artikelnr. 10001462). Ist zwar mit 40 € nicht ganz billig, dafür läßt sich das GPS leicht de - und montieren, auf zwei Arten festschrauben (mittig oder über dem Bremsflüssigkeitsbehälter) und ist auch bei Sonne gut ablesbar.

Die Koordianten bekommt man über Google - Earth


Guckt ihr hier:

[img=http://img4.getpic.info/thumb/W8HkLqZ8/]

[img=http://img4.getpic.info/thumb/XJuQuskk/]
ZX600E, EZ 8/95
41.000 km
Stahlflex, Heizgriffe, Sturzpads, Hepco - Träger (nicht schön aber praktisch); Scotoiler (Dual Injection), Racing - Scheibe, Wilbers Federn

KTM LC4 640, EZ 3/2006
20.000 km
Sebring Auspuff

"Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen." (mein Opa)

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9994
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 18.10.2009, 23:00

Hi Garam,

interessante Lösung! Leider nicht ganz erkennbar, wie der Halter befestigt ist und wie das eTrex auf dem Halter sitzt.

Evt. solltest Du den Halter am Möp und vor allem das eTrex am Halter noch zusätzlich sichern. Wie Du weißt, habe ich das gleiche Navi und rede aus Erfahrung. Habe zumindest mein eTrex nochmal durch zwei dicke Gummis am Halter gg. Losrütteln gesichert, nachdem ich's mal gerade noch mit einem beherzten Griff auf einer Schlaglochstrecke vor dem Abflug retten konnte.

Den aktuellen, etwas "schmalbrüstigen" Halter werde ich in diesem Winter durch eine solide Konstruktion ersetzen, das Material habe ich nämlich vor zwei Wochen endlich erhalten. Dann brauche ich den Halter nämlich nicht zusätzlich durch einen Kabelbinder gg. Losrütteln zu sichern.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Garam
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 127
Registriert: 24.03.2008, 18:15
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon Garam » 19.10.2009, 20:48

Hallo Oppa,

hatte zunächst erwogen die mitgelieferte Schraube durch eine längere zu ersetzen und eine Mutter gegenzudrehen, Mußte dann aber einsehen, dass das aufgrund der beengten Platzverhältnisse (Batterien) nicht gehen würde.

Als zweite Möglichkeit wollte ich die Schraube einfach mit Pattex einkleben. Da ich selbiges nicht zur Hand hatte habe ich erstmal mit einem kleinen Bohrer ( mit 4mm angefangen, dann den nächst größten) durch die Rückplatte gebohrt und die Schraube mit ein wenig Gewalt einfach so reingedreht. Sie faßte gut. Ich war überracht wie gut das hielt. Selbst durch (eine maßvolle) Gewalteinwirkung ließ sich die Kugel nicht mehr abziehen. Anmerkung: Die Rückwand ist bei mir außen aus Hartgummi.

Die ersten 200 km hat das "Provisorium" bislang gut überstanden. Die Kugel sitzt noch genauso fest wie vorher. Ich bin überzeugt dass das ganze so hält.

Wer natürlich ganz sicher gehen will, kann das ganze zusätzlich noch verkleben, muß dann aber beim Gerätewechsel einen neue Kugel kaufen, was mit saftigen 19,95 € zu Buche schlägt.

Grüße aus Hannover

Garam
ZX600E, EZ 8/95
41.000 km
Stahlflex, Heizgriffe, Sturzpads, Hepco - Träger (nicht schön aber praktisch); Scotoiler (Dual Injection), Racing - Scheibe, Wilbers Federn

KTM LC4 640, EZ 3/2006
20.000 km
Sebring Auspuff

"Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen." (mein Opa)

Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1161
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Beitragvon cheetah » 20.10.2009, 09:12

Hallo Garam,

wie hast Du denn die runde Kugel auf der Gabelbrücke montiert?
So 'ne Kugel habe ich noch daheim 'rumliegen, die soll wohl mit einer 6er Schraube befestigt werden.

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...

Benutzeravatar
Garam
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 127
Registriert: 24.03.2008, 18:15
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon Garam » 20.10.2009, 19:33

Hallo Cheetah,

Die Kugel gehört zum Lieferfang der Halterung mit dazu. Man ersetzt eine der beiden "kurze" M8 Imbusschrauben, mit denen die Lenkerstummel befestigt sind, durch eine 55 bzw. 60 mm M8 (gehört auch mit dazu). Mit dieser wird die Kugel festgeschraubt.

Die Kugel ist auch im Louiskatalog (S. 836) abgebildet - Artikelnr:100001506.

Fraglich ist ob du mit der Kugel, die du noch zu Hause hast, was Sinnvolles anfangen kannst ,da du zwar die Kugeln ohne die Halterung, aber bestimmt nicht die Halterung ohne die Kugel kriegst.

Viele Grüße aus Hannover

Garam
ZX600E, EZ 8/95
41.000 km
Stahlflex, Heizgriffe, Sturzpads, Hepco - Träger (nicht schön aber praktisch); Scotoiler (Dual Injection), Racing - Scheibe, Wilbers Federn

KTM LC4 640, EZ 3/2006
20.000 km
Sebring Auspuff

"Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen." (mein Opa)

Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1161
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Beitragvon cheetah » 20.10.2009, 20:20

Hallo Cheetah,

Die Kugel gehört zum Lieferfang der Halterung mit dazu. Man ersetzt eine der beiden "kurze" M8 Imbusschrauben, mit denen die Lenkerstummel befestigt sind, durch eine 55 bzw. 60 mm M8 (gehört auch mit dazu). Mit dieser wird die Kugel festgeschraubt.

Die Kugel ist auch im Louiskatalog (S. 836) abgebildet - Artikelnr:100001506.

Fraglich ist ob du mit der Kugel, die du noch zu Hause hast, was Sinnvolles anfangen kannst ,da du zwar die Kugeln ohne die Halterung, aber bestimmt nicht die Halterung ohne die Kugel kriegst.

Viele Grüße aus Hannover

Garam


Danke für die Info, Garam.

Ich habe doch den ganzen Rest der Halterung für meine Duc.
Übrig habe ich obendrein aus früheren Projekten die Kugel mit 6er Schraube, den Arm und eine Grundplatte.

Schade, dass ich dann wohl eine Kugel mit 8er Schraube brauche.
Aber irgendwas muss man ja im Winter machen... ;)

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ole » 20.10.2009, 20:38

hallo :)

ich wollte die ganzen tage schon ein paar fotos reinstellen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen...mach ich aber dann hier nochmal.

ich habe meinem navi einen ganz simplen halter aus schwarz lackiertem lochband gebaut...simpel, sieht gut aus, hält bestens und ist billig.

- lochband schwarz lackiert aus dem baumarkt 3,99€
- zwei passende flügelschrauben für die frontscheibenschrauben 0,80€

das lochband muss man dann nur noch passend biegen, dass man das links und rechts mit den flügelschrauben an den frontscheibenschrauben befestigen kann. den navihalter aus dem auto kann man dann überall nach dem geschmack am lochband befestigen ;)
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9994
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 20.10.2009, 22:23

wo hast Du denn das Lochband? Über'm Tacho und wie sieht Dein Navi aus (mehr hoch als breit oder umgekehrt)?

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ole » 20.10.2009, 23:10

mein Navi ist ein Gopal von Medion... das ist bissel breiter als hoch... macht aber nix denn das sollte auch mit dem etrax oder jedem anderen Navi funktionieren...
Ich habe das Lochband an den obersten Verkleidungsschrauben mit Flügelschrauben festgemacht...sitzt also oberhalb vom Drehzahlmesser bei mir. Wo das Lochband genau langgeht und wieviel Platz nach oben zur Verkleidungsscheibe bleibt hängt natürlich davon ab, wie man das vorbiegt...

das lochband und seine anbringung :)

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß,

Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
haertelthomas
Schrauber
Beiträge: 807
Registriert: 13.11.2008, 20:16
Wohnort: Rosefeld
Motorrad Typ: Z1000SX
Status: Offline

Beitragvon haertelthomas » 21.10.2009, 12:24

Die Idee mit den Lochband finde ich nicht schlecht. Ich hab mir bei der Tante diese Uhr gekauft. Diese wird an der Steuerkopfmutter befestigt. Wenn ich mit Navi fahren will mach ich die Uhr ab. In den Ring der an der Steuerkopfmutter befestigt wird hab ich ein Loch gebohrt und kann dort ein Blech und daran meine Navihalterung befestigen.Wenn ich das Navi nicht mehr brauche mach ich wieder die Uhr rein. Nutze ein getuntes Navi von Becker (mit Navigonsoft). Mache heute Abend mal ein paar Bilder und reiche diese morgen nach.

Gruß Thomas
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9994
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 21.10.2009, 16:55

Das Navi deckt schon mal einen Teil des Drehzahlmessers und der Blinkeranzeige ab. Unsere Navis sind zudem noch höher als breit, was den Efekt noch verstärken würde.

Zudem habe ich die Befürchtung, dass es - je nach Gewicht des Navi - mit der Zeit zu Problemen an der Verschraubung des Lochbandes gibt (Schwingungsrisse etc.).

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1161
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Beitragvon cheetah » 21.10.2009, 18:55

Zudem habe ich die Befürchtung, dass es - je nach Gewicht des Navi - mit der Zeit zu Problemen an der Verschraubung des Lochbandes gibt (Schwingungsrisse etc.).

Da hätte ich auch Bedenken.
Mein TomTom Rider2 wiegt 'ne ganze Menge, das ist sicher zu schwer für die Lochbandvariante.

Aber wer ein kleines, leichtes Navi hat, warum nicht.

In jedem Fall keine schlechte Idee.

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...

Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1161
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Beitragvon cheetah » 29.10.2009, 17:13

So, ich habe inzwischen eine "8er" Kugel gekauft und montiert.

Passt super, gefahren bin ich noch nicht, anbei ein Foto aus Fahrerperspektive:

Bild

So ist der Arm befestigt:

Bild


Zuerst hatte ich die obere Schraube versucht, die untere ist besser!

Freue mich schon auf die erste Navi-Fahrt.

Vorgestern musste ich das Navi noch in den Tankrucksack legen, das ist eher bescheiden....

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9994
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 29.10.2009, 22:51

Yepp, 'ne super Naviposition. Nimm bei der Probefahrt aber mal 'nen voll aufgeblasenen Tankruck mit, ob's dann auch noch passt!

Gruß,
Oppa

PS: was'n das für'n seltsames blau-weißes Emblem in Deiner Scheibe? Hast Du das Moped vielleicht in einem Stall stehen? :roll: ;) :lol:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1161
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Beitragvon cheetah » 30.10.2009, 15:54

PS: was'n das für'n seltsames blau-weißes Emblem in Deiner Scheibe? Hast Du das Moped vielleicht in einem Stall stehen? :roll: ;) :lol:


Richtig erkannt, das ist das Kalb (F650CS) meiner Frau.
Kennen viele, wir waren damit mal bei 'nem offenen Treffen...

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...

Benutzeravatar
Kuchen
ZZR-Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 28.12.2008, 16:35
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re:

Beitragvon Kuchen » 27.05.2010, 09:58

Das System ist Top!
Habe genau das gleiche, bloß steckt mein Navi in einer Navi-Tasche :)
Strom liegt unter der Sitzbank, Kabel geht dann am Tank zum Lenker. (Extra eine Steckdose legen, is Quatsch, weil es auch doof aussieht.

Das einzige Manko, bei mir hielt die Kugel an der Tasche nicht so recht, die drehte sich immer.
Hab sie nun mit Nagellack eingeschmiert :P

Kann ich nur empfehlen,
Scheint die Sonne, bist du aber verloren :P (mitm Autonavi)

gruß

cheetah hat geschrieben:So, ich habe inzwischen eine "8er" Kugel gekauft und montiert.

Passt super, gefahren bin ich noch nicht, anbei ein Foto aus Fahrerperspektive:

Bild

So ist der Arm befestigt:

Bild


Zuerst hatte ich die obere Schraube versucht, die untere ist besser!

Freue mich schon auf die erste Navi-Fahrt.

Vorgestern musste ich das Navi noch in den Tankrucksack legen, das ist eher bescheiden....

Gruss, Cheetah
ZZR 600 Bj. 2002

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9994
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Low - Buget - GPS für ZZR

Beitragvon Oppa » 17.09.2011, 14:48

Will das Navi-Thema hier nochmal aufgreifen.

Hatte bis zum Harz ein Outdoor-Navi von Garmin (eTrex Vista HCx), das leider beim Sturz "untergegangen" ist. Das eTrex ist platzsparend (verdeckt nicht so viel vom Tacho), robust, wasserdicht und noch relativ gut zu bedienen. Nachteile sind ein kleines, unter schlechten Lichtverhältnissen mäßig lesbares Display (aber immerhin hochkant: Route wird ja in Längsrichtung angezeigt!), kein Anschluss für'n Headset und damit keine Ankündigung von Richtungswechseln und kein TMC, was z. B. bei den Anfahrten über's Frankfurter Kreuz zum Harz schon sinnvoll wäre.

Kleine Nickligkeiten beim Abfahren auf dem PC erstellter Routen (meine Tourbegleiter haben's ja mitbekommen) gab's auch, bei 'Motorrad-Tourenplaner'-Routenplaner mehr, bei der zugekauften Garminsoftware 'Mapsource' weniger. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass andere Systeme da absolut fehlerfrei sind.

Als Halter hatte ich mir ein relativ kleines Teil auf das Gewinde am Kupplungshebel gebastelt, so dass das Navi bei den Lenkerausschlägen, die beim Fahren auftreten, nicht ins Sichtfeld der Instrumente geriet und auch noch bei vollem Tankrucksack ohne Probleme abzulesen war. Habe jetzt auch 'ne Version mit Saugfuß an der Scheibe gesehen, so dass das Navi nicht neben den Instrumenten sondern darüber positioniert ist und ebenfalls die beiden genannten Kriterien erfüllen sollte. Letzteres hat wahrscheinlich(?) den Vorteil, dass das Navi nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt sein muss.

Was ich nun suche, ist ein Navi, das folgende Kriterien erfüllt:
- möglichst geringe Fehleranfälligkeit beim Navigieren (meist schlecht gesetzte Waypoints, die 'Schleifen' verursachen)
- schnelle Routenberechnung, insbesondere bei Fahrfehlern: auf der AB die 2. statt der 3. Abfahrt erwischt und dann fängt es erst mal an zu rechnen... [-o< )
- auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen möglichst gut lesbares Display (darf auch einen Tick größer sein als beim eTrex: ca. 4 x 2,5 cm)
- Anschluss an PC und Übertragung von am PC erstellter Routen
- TMC
- mind. 8 Std. Betriebsdauer bei voller Beleuchtung oder Anschlussmöglichkeit ans Bordnetz
- robust
- Kartensoftware für den PC sollte verfügbar sein.
- Akustische Fahrhinweise, die auf's Headset übertragen werden können, einen aber möglichst nicht zulabern: das eTrex piept (leider nicht im Helm), wenn was kommt, das würde schon genügen, dann kann man ja nachsehen...

Die Kartensoftware für den PC habe ich ja noch und Garmin würde mir die für ein neues Navi fauch reischalten. Allerdings bin ich mit deren Lizensverfahren nicht sehr glücklich. Am Navi 'ne Route zu planen ist relativ umständlich, weshalb ich das gerne am PC mache. Für längere Touren habe ich dann mein Netbook dabei, das ist immerhin noch komfortabler als am Navi. Da genügt es aber nicht, auf deren (relativ undurchsichtigen) Homepage das eine Gerät an- und das andere abzumelden. Das geht nur mit Antrag ... :( , was kurz vor der Reise, wo eh nicht so viel Zeit ist, recht nervig ist.

Fazit der langen Vorrede: Ich bräuchte Eure Tips für ein Navi, das die obigen Kriterien erfüllt und möglichst auch noch bezahlbar ist. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Geräten und der zugehörigen Software gemacht?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste