E Model entdrosseln, ein paar fragen

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Heidecamper
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Heidecamper » 05.02.2011, 19:29

Sawakasi hat geschrieben:Hab doch noch eine Frage,
und zwar ist meine Drehzahl begrenzt. Also kann ich zb im 5 und 6 Gang nur bis 9000 upm drehen. Komme in allen Gängen nicht über 10000 upm.


Tja, die Fuhre ist halt gedrosselt. :lol:
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Sawakasi » 05.02.2011, 19:53

Ja, nicht mehr lange :D ;)
Ich hab halt nur gedacht das sich die eigentliche Leistung (Ps) nicht auf die Drehzahl auswirkt ;)
Aber man lernt dazu und das is gut so !

Vielen Dank @ all :)
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon sanplis » 06.02.2011, 09:25

Na, überleg doch mal: die Blenden sorgen dafür dass die Menge an Luft-Benzin-Gemisch die vom Vergaser in die Zylinder gelangt begrenzt wird. Bis ca. 10000rpm reicht die Menge noch, aber darüber hat der Motor einen höheren Bedarf als Gemisch durch die Blenden passt. Somit kommt es zu einer Unterversorgung und die Karre läuft nicht rund.

Gruß
sanplis
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon sponk » 06.02.2011, 12:13

Also das mit den Blenden hast du ja bereits rausgefunden.Die sind genau unter den Ansaugstutzen des Motors.Als ich meinen Werkstattmeister gefragt habe, ob ich davor oder danach synchronisieren soll,hat er nur gemeint "Never touch a running system!". Damit hatte er mehr als recht, denn sie läuft echt super.Mach mir da keine Sorgen,dass sie offen auch nicht optimal läuft.Trotzdem werd ich se danach wahrscheinlich synchronisiern,falls sie nicht rund läuft.Zu deinem Problem mit der Drehzahl.Das hat sanplis ja bereits sehr gut erklärt.Ich kann zwar höher drehen. 1-3 Gang fast voll ausgedreht, aber zwischen 9.000 und 10.000 U/min hat es ein riesen Loch.Man merkts vorallem auf der Autobahn bzw. Schnellstraße,wenn man da plötzlich das Gas weg nimmt.War das bei dir auch so?
Aber ab 10.000 kommt nur noch ein warmes Lüftchen :D
Mfg sponk
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Sawakasi » 06.02.2011, 12:54

@Sanplis danke für deine Erklärung ;)
@Sponk ich werde mal schauen wie rund sie läuft und dann abwägen ob Sync oder nicht. Das mit dem Loch zwischen 9 und 10 habe ich nicht. Bei mir gehts da einfach nicht weiter. Wie als wäre der Motor da bereits ausgereizt! Außerdem fühlt sich das sehr komisch an wenn ich im ersten gang bis 10 drehe, is der reinste vibrator :D
Wenn ich sie offen habe werde ich meine Erfahrungen hier mal posten..

Lg
Tobi
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Sawakasi » 23.03.2011, 17:02

So gibt was Neues mit neuen Fragen :)

War beim Freundlichen hab mal gefragt was der Spaß so kostet, er meinte genaues könne er nur sagen wenn er am schrauben ist.. aber grob um die 500,00
Dies würde die Sync, Ventile und Motoreinstellungen umfassen sowie Inspektion.

Erste Frage: Guter Kurs?

So dann zurück zur "geliebten" Versicherung. Wie bereits erwähnt wollte ich es bei den 72kw belassen da der Aufwand bzw Nutzen in keinem Vergleich zu den Kosten steht wenn ich die 74kw nutze.. Jetzt bräuchte ich die etwaigen 72kw Drosselblenden.
    1. Lohnt es sich die mal über eine Suche-Anfrage hier zu ordern oder übern Händler?
    2. Kann dieser die dann einfach einbauen oder gibts da Probleme mim TÜV?

Danke schonmal
Liebe Grüße
Tobi

Edit: Wirklich keiner eine Ahnung... kann ich mir nich vorstellen :oops:
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Sawakasi » 27.03.2011, 18:43

Sorry für meinen 3. Post in Folge [-X aber da wird doch wohl wer was zu sagen können oder? :oops:
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon sponk » 27.03.2011, 18:50

Aaaalso,
ich denke der Preis geht in Ordnung,wenn alles dabei ist also inkl. Material fürs Ventile einstellen und die Drossel.
Allerdings solltest du mal deinen Versicherungsmenschen fragen.Meiner hat mir bestätigt,dass die 72kW Grenze gefallen ist.Liegt jetzt bei 80kW oder so.Sprich es ist zumindest bei meiner Versicherung absolut egal, ob 72 oder 74 kW.Damit könntest du dir das Geld für die Drossel sparen.
Lohnen kann es sich,falls sich deine Versicherung quer stellt im Forum nach den Blenden zu fragen.Musst dann halt mit deiner Prüfstelle abklären,ob er dir das einträgt,wenn du es selber einbaust.Ansonsten lass alles gleich vom Händler oder ner freien Werke machen.Damit sparst dir viele Scherereien.
Mfg sponk
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Sawakasi » 27.03.2011, 18:55

Danke :D
Also mit der Versicherung hab ich gesprochen und ein Angebot bekommen, 780 Euro/Jahr bei 74kw ; 240 Euro/Jahr 72kw... Deshalb die Entscheidung bei 72kw zu bleiben.
Die Frage mit den Drosselblenden für 72kw deshalb weil man ja viel erzählen kann und die Blenden irgendwelche sein können und nicht die 72kw-Dinger. Ob der Schrauber die von mir besorgten dann einfach einbauen kann... Und der TÜV da nicht anfängt zu meckern..
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon sponk » 27.03.2011, 19:02

Sawakasi hat geschrieben:Danke :D
Also mit der Versicherung hab ich gesprochen und ein Angebot bekommen, 780 Euro/Jahr bei 74kw ; 240 Euro/Jahr 72kw... Deshalb die Entscheidung bei 72kw zu bleiben.
Die Frage mit den Drosselblenden für 72kw deshalb weil man ja viel erzählen kann und die Blenden irgendwelche sein können und nicht die 72kw-Dinger. Ob der Schrauber die von mir besorgten dann einfach einbauen kann... Und der TÜV da nicht anfängt zu meckern..
Na dann macht das durchaus Sinn. :) Wollte dich nur mal drauf hinweisen,da mein Angebot eben unabhängig von der Leistung genau gleich war.Am Besten fährst du zu deiner Prüfstelle und frägst dann nach, ob die dir das eintragen,wenn du es selbst einbaust.Ist kein großer Akt.Wenn du das geklärt hast, kannst du im Forum fragen oder deinen Händler/Werke je nach Ergebnis.
Frag wegen dem Preis am Besten noch andere.Bin relativ selten in der Werke,da ich fast alles selber mache.
Mfg sponk
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Sawakasi » 14.04.2011, 19:45

Sooooooooo
wie gesagt melde ich mich nochmal hier,
grade die Karre aus der Werke geholt.
Gemacht wurde:
    Edit: wichtitigste vergessen: Entdrosselung :D
    Vergaser-Sync,
    Ventile,
    Antriebskette,
    TÜV/HU
    und neue Kette
    sowie ein paar Kleinteile (Ventildeckeldichtung, Shims, O-Ringe usw


Endpreis 777,54 Euro :oops: :oops:
Ich armer, armer (nun noch ärmerer) Schüler.. dafür läuft sie nun wieder top und alles ist gemacht aber trotzdem hab ich ein Stein im Bauch :D

Freund hat sie nach Hause gefahren, muss mich leider noch bis Freitag nächste Woche gedulden :doubt: :roll:
Aber die Straße bei uns MUSSTE ich einfach mal hoch und runter fahren, was soll ich sagen... UPS :lol: geht ja ganz gut ab
Am Freitag hoffe ich dann auf gutes Wetter das ich mich langsam an die neue Freiheit rantasten kann [-o<

Grüßle,
Tobi
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Schwab » 10.02.2012, 20:04

Hab auch ein paar Fragen zu dem Thema.
Hab die ZZR offen gekauft, Drossel eingebaut und ab zum Tüv gefahren. Die haben das so nich durchgehen lassen und wollten den Bock offen haben damit man sieht das die Drossel drin ist oder ne Bescheinigung von ner Werke...
Naja habens dann auf gemacht, aufn Hänger gebunden und dem Prüfer gezeigt. Genehmigt :D

Meines Wissens war die ZZR vorher mit 72kw zugelassen, aber beim Einbau der 25kw Drossel waren da keine anderen Blenden.
Wenn ich den Bock dann irgendwann offen anmelden will, muss ich dann auch wieder alles zeigen oder is das dann egal?
Wollen die irgendwas sehen wenn ich mit 74kw anmelde?

Gruß Schwab
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Heidecamper » 10.02.2012, 23:14

Schwab hat geschrieben:
Meines Wissens war die ZZR vorher mit 72kw zugelassen, aber beim Einbau der 25kw Drossel waren da keine anderen Blenden.
Wenn ich den Bock dann irgendwann offen anmelden will, muss ich dann auch wieder alles zeigen oder is das dann egal?
Wollen die irgendwas sehen wenn ich mit 74kw anmelde?

Gruß Schwab



Mit 72 Kw ist die ZZR auch gedrosselt und die Drosselung erfolgt über Drosselblenden. Also wirst du deinem TÜV Onkel die Fuhre wieder vorführen müssen. ;) Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, daß du eine Kopie von der alten Zulassung hast. Dann hat der TÜV die alten Leistungsdaten, braucht nicht lange zu recherchieren und die Zulassung geht schneller. ;)
Viele Grüße aus dem Vorharz

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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Schwab » 12.02.2012, 19:23

Danke schonmal für die Infos ;)
Aber könnte es dem Prüfer nicht egal sein wenn ich den Bock mit 74kw zulassen will?
Da brauch er doch nichts nach gucken, oder?
Und kann ich dann wegen den Leistungsdaten auch die Zulassung von irgend einer anderen ZZR holen?

Gruß Schwab
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Kaja » 15.02.2012, 08:59

Frag am Besten einfach mal bei Deinem TÜV wie die das haben wollen. Einige sind ja toleranter als andere....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen

Beitragvon Dani0204 » 26.02.2012, 01:28

Also zu der ganzen entdrosselfragen, kann ich euch ja mal meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Hatte mir die „offene“ (72kw) ZZR von Roadrunners Frau gekauft. Leider hatte ich keine Werkstatt gefunden, die mir den Einbau der Drosselscheiben bestätigt hätte. Somit überließ ich dies einer Werkstatt. Da diese mir keine 72kw Drosselblenden mitgegeben hatten, fragte ich nochmals nach, ob ich diese nicht erhalten könnte. Die Antwort war damals, dass diese unter den 25 kw Scheiben liegen würden, was mich schon etwas stutzig machte. Aber was sollte ich machen, ich glaubte es einfach mal. Natürlich waren sie nicht drunter. Der besagte Händler hatte nur noch 3 Blenden?!? und konnte auch keine organisieren, auch bei einem anderen Händler Fehlanzeige. Also ließ ich sie einfach weg. Beim TÜV bekam ich die Auskunft, dass es die 72kw-Hürde nicht mehr geben würde und ließ mir die Papiere für 74kw ausstellen. Ich hatte sie selber ausgebaut und das war für den Prüfer auch gar kein Problem. Dann kam die Rechnung meiner Versicherung, 300 Euro im Jahr. Der Preis für 72kw war dann bei 180€, also gibt es die Hürde (zumindest bei meiner Versicherung) durchaus noch. Nun hatte ich ja nur 3 72kw Drosselscheiben zur Hand und es war keine mehr auffindbar… Also nahm ich eine 25kw-Scheibe und drehte diese einfach auf den Durchmesser der 72kw-Scheibe auf und montierte sie. Ab zum TÜV und ohne Probleme und große Fragen, bekam ich meine 72kw Bescheinigung. Also informiert euch davor, wie das eure Versicherung handhabt, sonst habt ihr die TÜV-Gebühren und die Zulassungsgebühren doppelt -.- Und wenn ihr sie drosseln lasst, lasst euch die 72kw-Scheiben geben!

Ach ja, und sollte jemand doch noch eine, oder mehrere 72kw Drosselscheiben übrig haben, dann gerne eine PN an mich, denn die gedrehte Scheibe macht zwar keine Probleme, nur perfekt wurde sie leider auch nicht.


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