E Model entdrosseln, ein paar fragen
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E Model entdrosseln, ein paar fragen
Hi
Vorneweg bei meinem Händler würde das ungefähr 100€ kosten.
Sie hat momentan 24KW und ich möchte sie gerne selber entdrosseln auf 72kw sie hat normalerweise 74kw.
Die anleitung im Board habe ich schon gefunden und durchgelesen.
Aber wo zum Teufel bekomme ich die 72kw scheiben her ?
Muss die Maschiene auf irgend einer weise noch eingestellt werden ?
Muss ich danach zum TÜV oder einfach Umtragen lassen ?
Zum Drosseln auf 24kw hat ich sie beim Händler, der sagte die wäre nicht gedrosselt gewesen und mit 72kw eingetragen. Die Federn hat er mir mitgegeben.
LG
Ice
Vorneweg bei meinem Händler würde das ungefähr 100€ kosten.
Sie hat momentan 24KW und ich möchte sie gerne selber entdrosseln auf 72kw sie hat normalerweise 74kw.
Die anleitung im Board habe ich schon gefunden und durchgelesen.
Aber wo zum Teufel bekomme ich die 72kw scheiben her ?
Muss die Maschiene auf irgend einer weise noch eingestellt werden ?
Muss ich danach zum TÜV oder einfach Umtragen lassen ?
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- Kasi
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Also wenn du 72kw haben willst müssen wieder kleine scheiben rein und du brauchst die papiere dazu.
Ich würde die scheiben weg lassen und mir nur die papiere besorgen(72kw)...die jetzt montierten drosselscheiben raus nehmen die federn tauschen,die 72 kw eintragen lassen und gut.
Wenn dein hökerer das mit teilen und eintrag(tüvgeb.) und montage fürn hunni macht würde ich erstmal faul sein und das dafür machen lassen ...das ist sehr günstig.
Ich würde die scheiben weg lassen und mir nur die papiere besorgen(72kw)...die jetzt montierten drosselscheiben raus nehmen die federn tauschen,die 72 kw eintragen lassen und gut.
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Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Hey,
ich hab da auch ne kleine Frage...
ich hab die 25 kw Drossel raus und die 72 kw Drossel rein, muss ich ne Vergasersynchronisierung machen? Wäre es ratsam oder hat das damit eigentlich nichts zu tun... seid dem die Drossel raus ist, ist meine hin und wieder ein bisschen bockig... äussert sich meist so, das wenn man Gas gibt das die Maschine erst noch mal schlucken muss und dann erst loszieht... und ausserdem hab ich eine schwankende Leerlaufdrehzahl +/- 100 1/min, also nicht mal so mal so, sondern hoch, runter, hoch, runter... wechselt alle paar sekunden...
Sollte ich sie mal Synchronisieren lassen oder mal nen Blick richtung falschluft werfen?
Gruss jo
ich hab da auch ne kleine Frage...
ich hab die 25 kw Drossel raus und die 72 kw Drossel rein, muss ich ne Vergasersynchronisierung machen? Wäre es ratsam oder hat das damit eigentlich nichts zu tun... seid dem die Drossel raus ist, ist meine hin und wieder ein bisschen bockig... äussert sich meist so, das wenn man Gas gibt das die Maschine erst noch mal schlucken muss und dann erst loszieht... und ausserdem hab ich eine schwankende Leerlaufdrehzahl +/- 100 1/min, also nicht mal so mal so, sondern hoch, runter, hoch, runter... wechselt alle paar sekunden...
Sollte ich sie mal Synchronisieren lassen oder mal nen Blick richtung falschluft werfen?
Gruss jo
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Kawasaki... weils halt Spaß macht
Das ist keine Krankheit... ich bin so *g*
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ich würde beide Vorschläge machen.Sollte ich sie mal Synchronisieren lassen oder mal nen Blick richtung falschluft werfen?
Gruss jo
der Zauberer
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Warum muss man eigentliche eine Entdrosselung eintragen lassen?
Ich könnte die Drossel entfernen, das Motorrad auf 72 kw versichern und gut ist.
Warum die Änderung im FZG Schein?
Ich könnte die Drossel entfernen, das Motorrad auf 72 kw versichern und gut ist.
Warum die Änderung im FZG Schein?
der Zauberer
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Die Antwort interessiert mich noch immer!
der Zauberer
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Evtl. weil sich durch die Entdrosselung auch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ändert?
Gruß Comtex
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Antwort: Weil wir in Deutschland sind und alles korrekt behördlich festgehalten werden muß.
Man könnte es ja so danach auslegen, dass man verpflichtet ist, jegliche Änderungen im Dokument (FG-Schein) festzuhalten (da gibt es bestimmt ein Gesetz zu).
Wer dies nicht ändern, verliert vielleicht nicht den Versicherungsschutz bzw. das Fahrzeug hat zwar keine Löschung der Betriebserlaubnis - aber mit Sicherheit zieht das ein Verwarn/Bußgeld nach sich, weil die Unterlagen nicht korrekt nachgetragen/umgeschrieben sind.
Man könnte es ja so danach auslegen, dass man verpflichtet ist, jegliche Änderungen im Dokument (FG-Schein) festzuhalten (da gibt es bestimmt ein Gesetz zu).
Wer dies nicht ändern, verliert vielleicht nicht den Versicherungsschutz bzw. das Fahrzeug hat zwar keine Löschung der Betriebserlaubnis - aber mit Sicherheit zieht das ein Verwarn/Bußgeld nach sich, weil die Unterlagen nicht korrekt nachgetragen/umgeschrieben sind.
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Alle reden von irgenwelchen Ferdern beim Drosseln.
Die habe ich garnicht bekommen als ich die damals auf 25kW gedrosselt habe.
Die ist durch Drosselblenden an den Ansaugkanälen gedrosselt.
vorher war die durch Reduzierscheiben im vergaser gedrosselt.
Wo brauch ich denn jetzt die ferden?
Die habe ich garnicht bekommen als ich die damals auf 25kW gedrosselt habe.
Die ist durch Drosselblenden an den Ansaugkanälen gedrosselt.
vorher war die durch Reduzierscheiben im vergaser gedrosselt.
Wo brauch ich denn jetzt die ferden?
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Es gibr 2 verschiede Sätze zum Drosseln.
1. Mit Blenden und Federn
2. Nur mit Blenden
Du wirst dann wohl einen Satz vom Typ 2 haben.
Was meinst du mit vorher und und jetzt?
Vorher, bevor sie auf 25kw gedrosselt wurde?
Wenn ja, ist der Ort der Drosselung fast der Gleiche. Beide Blenden (die auf 25kw und sie für 72kw) sitzen in oder vor den Ansaugstutzen.
So weit wie ich weiß, ist deine auf 25kw gedrosselt und du kannst dann demnächst offen fahren?
1. Mit Blenden und Federn
2. Nur mit Blenden
Du wirst dann wohl einen Satz vom Typ 2 haben.
Was meinst du mit vorher und und jetzt?
Vorher, bevor sie auf 25kw gedrosselt wurde?
Wenn ja, ist der Ort der Drosselung fast der Gleiche. Beide Blenden (die auf 25kw und sie für 72kw) sitzen in oder vor den Ansaugstutzen.
So weit wie ich weiß, ist deine auf 25kw gedrosselt und du kannst dann demnächst offen fahren?
der Zauberer
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Vorher war sie auf 72kW
Genau gerde ist sie auf 25kW und demnächst soll sie auf 72kW gedrosselt werden.
Dann brauch ich ja keine angst haben das mir etwas fehlt.
Danke für die antwort
Genau gerde ist sie auf 25kW und demnächst soll sie auf 72kW gedrosselt werden.
Dann brauch ich ja keine angst haben das mir etwas fehlt.
Danke für die antwort
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Ich mach mal mit dem Fragen weiter, da bei mir auch die Entdrosselung ansteht
Zauberer hat gesagt, dass es 2 versch. Arten von Drosselung gibt, einmal mit den Federn, einma ohne. In meinem Fahrzeugschein steht nur was von Einbau von Drosselbelenden (14mm?!) in Ansaugkanal, aber nix von Federn...
Hab auch noch ein Drosselgutachten aber müssten die Federn nich auch im Fahrzeugschein iwie vermerkt sein?
Achja die Vergaser Sync. , ist diese bei Entdrosselung nötig oder kann man die auch weglassen?
Zauberer hat gesagt, dass es 2 versch. Arten von Drosselung gibt, einmal mit den Federn, einma ohne. In meinem Fahrzeugschein steht nur was von Einbau von Drosselbelenden (14mm?!) in Ansaugkanal, aber nix von Federn...
Hab auch noch ein Drosselgutachten aber müssten die Federn nich auch im Fahrzeugschein iwie vermerkt sein?
Achja die Vergaser Sync. , ist diese bei Entdrosselung nötig oder kann man die auch weglassen?
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Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Wenn man eh die bLenden rausnimmt, kann man auch mal eben kurz die Kappen aufschreiben und schauen, ob kurze oder lange Federn verbaut sind.
Eine Syncro schadet nie !
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- Sawakasi
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Ja das mit dem Aufschrauben und nachgucken hab ich mir auch schon gedacht, nur ich müsste mir die kürzeren Federn besorgen und Geld ausgeben... Wenn ich diese nicht brauche hab ich die hier liegen.
Jemand Erfahrung was Sync und Entdrosselung beim Händler kostet?
Jemand Erfahrung was Sync und Entdrosselung beim Händler kostet?
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Von welcher Firma ist denn die Drossel? In dem Gutachten sollte die Art der Drosselung dokumentiert sein.
Viele Grüße aus dem Vorharz
- Sawakasi
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Die Drossel ist von Alphatechnik
In diesem gelben Heftchen (Drosselgutachten) steht bei geänderte Fahrzeugteile nur "Leistungsred. d. Einbau von je einer Drosseblenden pro Ansaugkanal Durchm. 14mm"
Also schließe ich daraus das ich die normalen Federn drin habe und diese nicht ersetzten muss
Guuuut Geld gespart
Nochmal zur Sync. was wäre wenn ich die nich machen lassen würde? Weil die Blenden kann ich selber ausbauen und könnte somit für das Geld andere Teile kaufen
Was wären etwa die Kosten dafür?
Was muss ich beim TÜV blechen? (Der muss komplett erneuert werden..)
Eure Meinung bitte!
Danke schonmal für die infos
In diesem gelben Heftchen (Drosselgutachten) steht bei geänderte Fahrzeugteile nur "Leistungsred. d. Einbau von je einer Drosseblenden pro Ansaugkanal Durchm. 14mm"
Also schließe ich daraus das ich die normalen Federn drin habe und diese nicht ersetzten muss
Guuuut Geld gespart
Nochmal zur Sync. was wäre wenn ich die nich machen lassen würde? Weil die Blenden kann ich selber ausbauen und könnte somit für das Geld andere Teile kaufen
Was wären etwa die Kosten dafür?
Was muss ich beim TÜV blechen? (Der muss komplett erneuert werden..)
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Ich hatte bei meinem Junior auch Drosselscheiben von Alphatechnik verbaut. Das waren nur Reduzierscheiben, keine Federn. Die Drosselscheiben ausbauen ist keine Hexerei. Die Vergaser sollten schon synchronisiert werden, wenn die Karre aber halbwegs vernünftig läuft kannst du das auch noch später machen.
Also die Drosseln raus und ab zum TÜV. Wenn du jetzt noch ne Kopie vom alten Fahrzeugbrief hast (damit die Jungs wissen was sie eintragen sollen), dürfte die Umschreibung kein Problem sein.
Also die Drosseln raus und ab zum TÜV. Wenn du jetzt noch ne Kopie vom alten Fahrzeugbrief hast (damit die Jungs wissen was sie eintragen sollen), dürfte die Umschreibung kein Problem sein.
Viele Grüße aus dem Vorharz
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Eine Kopie habe ich leider nicht -.-
Aber ich wollte auch auf die 74kw eintragen lassen, dann brauch ich nich die 72kw scheiben kaufen. Die sync. werde ich dann wohl in absehbarer zeit machen lassen.
Aber immernoch die Frage was kostet TÜV koplett neu mit umtragung auf die offene Leistung sowie die sync an sich
Aber ich wollte auch auf die 74kw eintragen lassen, dann brauch ich nich die 72kw scheiben kaufen. Die sync. werde ich dann wohl in absehbarer zeit machen lassen.
Aber immernoch die Frage was kostet TÜV koplett neu mit umtragung auf die offene Leistung sowie die sync an sich
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
sync 10-30 EUR je nach Werke oder nett im Forum gefragt für ne Spende in die ComKasse
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
TÜV Preise kenne ich auch nicht. Du kannst dir doch auch eine freie Mopedwerkstatt suchen die das alles für dich machen. Die Kosten fürn TÜV bleiben die gleichen, ausbauen der Drossel und synchronisieren sollte auch nicht die Welt kosten und du hast keinen Stress. Wenn der Werkstattmeister seinem TÜV-Onkel sagt das alles akurat umgerüstet ist dann klappt das. Einfach mal nachfragen.
Viele Grüße aus dem Vorharz
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Ist ne gute Idee Heidecamper
Ich werde mich mal schlau machen was es hier in der Nähe so gibt und wer wieviel haben will
Danke an euch für eure Antworten, echt super
Ich werde mich mal schlau machen was es hier in der Nähe so gibt und wer wieviel haben will
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Hab doch noch eine Frage,
und zwar ist meine Drehzahl begrenzt. Also kann ich zb im 5 und 6 Gang nur bis 9000 upm drehen. Komme in allen Gängen nicht über 10000 upm.
Liegt das auch an den Drosselblenden oder hat das ein anderes Übel?
und zwar ist meine Drehzahl begrenzt. Also kann ich zb im 5 und 6 Gang nur bis 9000 upm drehen. Komme in allen Gängen nicht über 10000 upm.
Liegt das auch an den Drosselblenden oder hat das ein anderes Übel?
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
das liegt auch an den längeren Federn der Vergaserschieber in Verbindung mit den DrosselblendenSawakasi hat geschrieben: Liegt das auch an den Drosselblenden oder hat das ein anderes Übel?
der Zauberer
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
Zauberer hat geschrieben:das liegt auch an den längeren Federn der Vergaserschieber in Verbindung mit den DrosselblendenSawakasi hat geschrieben: Liegt das auch an den Drosselblenden oder hat das ein anderes Übel?
Eigentlich haben wir grad beschlossen das besagte Federn die normalen für die offene Version sind
Weder im Fahrzeugschein noch im Drosselgutachten steht was von Federn
Nur "blaaa einbau von Drosselblenden 14mm"
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Re: E Model entdrosseln, ein paar fragen
dann wird es wohl nur an den Blenden liegen.
der Zauberer
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