Hallo,
Hat jemand eine gute Beschreibung für den Wechsel vom Lenkkopflager.
Gut wäre eine Anleitung ohne spezial Werkzeug.
Danke schon mal im Vorraus
Lenkkopflager wechseln
Lenkkopflager wechseln
41tkm Bj 94 Typ ZX 600 E
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Anleitung fürs Lenkkopflager wechseln
-Sitzbank runter, Batterie abklemmen und Tank runter.
-Lenkerstummel abschrauben, die seitlichen Inbusschrauben von der oberen Gabelbrücke lösen
-die große Mutter vorm Zündschloss abschrauben
-Steckverbindung vom Zündschloss trennen und obere Gabelbrücke beiseite legen.
-Vorderrad ausbauen -> siehe Tutorium
-Die vorderen Bremsättel (und die Bremsleitungen) abschrauben und zur Seite hängen
!! Anleitung zum Vorderradausbau beachten !!!
-Das Moped sollte jetzt vorne angehoben werden und das Vorderrad raus.
-Damit die Gabel nicht unkontrolliert nach unten fällt, einen Gegenstand ( Kiste oder ähnliches ) drunter packen, Abstand zwischen Gabel und Gegenstand nicht mehr als 10cm !!
-Jetzt kann man die 2 Kronenmuttern der unteren Gabelbrücke abschrauben ->drauf achten, ob ein Sicherungsblech vorhanden ist. Es gibt 2 Varianten. Eins liegt lose obenauf, eins ist in die Lücken der oberen Mutter gebogen.
-Jetzt kann man die Gabel nach unten rausziehen.
-Das obere Lager hat man jetzt in der Hand, nur die Lagerschalen sitzen noch im Lenkkopf.
- Die Lagerschalen schlägt man vorsichtig nach unten und oben herraus. ich benutze 2 lange Verlängerungen von einer Knarre, auf die viereckige Seite schlagen, und immer rechts, links, vorne und hinten schlagen, dann kommen die Lagerschalen mm für mm raus.
-Die Lagerschale der unteren Gabelbrücke mit einem Schraubendreher oder Meissel genauso vorsichtig entfernen.
- Neue Lager einfetten. Ich empfehle Gummihandschuhe und Lagerfett, einen dicken Kloß Fett in die Handschuhe und die Lager richtig massieren, damit das Fett auch in die letzte Ritze kommt.
-Das neue Lager der unteren Gabelbrücke entweder mit einem Rohr, muß genau passen, oder mit dem alten Lager aufschlagen.
-Die neuen Lagerschalen vom Lenkkopf mit einem Holz eintreiben > VORSICHT nicht verkanten <
-Die Gabel wieder reinstecken.
-Zweites Lager oben rein.
-Gegenstand für den Abstand zum Boden wieder unter die Gabel; somit muss man die Gabel nicht hochhalten.
-Eine dieser Kronenmuttern aufschrauben und mit einem Hakenschlüssel oder großer Zange festziehen; richtig fest.
-Gabel dreht jetzt schwer; wieder etwas lösen.
-Gabel dreht jetzt leicht
-Unten an der Gabel in Fahrtrichtung ziehen und wieder Richtung Motor schieben; !! da darf kein Spiel sein !!
-Wenn sich alles gut anfühlt, zweite Kronenmutter aufschrauben. !!
Aufs Sicherungsblech achten !!
-Beim festziehen der zweiten Mutter darauf achten das die untere Mutter nicht mitdreht.
-Wenn das alles hingehauen hat, in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen bauen.
-Lenkerstummel abschrauben, die seitlichen Inbusschrauben von der oberen Gabelbrücke lösen
-die große Mutter vorm Zündschloss abschrauben
-Steckverbindung vom Zündschloss trennen und obere Gabelbrücke beiseite legen.
-Vorderrad ausbauen -> siehe Tutorium
-Die vorderen Bremsättel (und die Bremsleitungen) abschrauben und zur Seite hängen
!! Anleitung zum Vorderradausbau beachten !!!
-Das Moped sollte jetzt vorne angehoben werden und das Vorderrad raus.
-Damit die Gabel nicht unkontrolliert nach unten fällt, einen Gegenstand ( Kiste oder ähnliches ) drunter packen, Abstand zwischen Gabel und Gegenstand nicht mehr als 10cm !!
-Jetzt kann man die 2 Kronenmuttern der unteren Gabelbrücke abschrauben ->drauf achten, ob ein Sicherungsblech vorhanden ist. Es gibt 2 Varianten. Eins liegt lose obenauf, eins ist in die Lücken der oberen Mutter gebogen.
-Jetzt kann man die Gabel nach unten rausziehen.
-Das obere Lager hat man jetzt in der Hand, nur die Lagerschalen sitzen noch im Lenkkopf.
- Die Lagerschalen schlägt man vorsichtig nach unten und oben herraus. ich benutze 2 lange Verlängerungen von einer Knarre, auf die viereckige Seite schlagen, und immer rechts, links, vorne und hinten schlagen, dann kommen die Lagerschalen mm für mm raus.
-Die Lagerschale der unteren Gabelbrücke mit einem Schraubendreher oder Meissel genauso vorsichtig entfernen.
- Neue Lager einfetten. Ich empfehle Gummihandschuhe und Lagerfett, einen dicken Kloß Fett in die Handschuhe und die Lager richtig massieren, damit das Fett auch in die letzte Ritze kommt.
-Das neue Lager der unteren Gabelbrücke entweder mit einem Rohr, muß genau passen, oder mit dem alten Lager aufschlagen.
-Die neuen Lagerschalen vom Lenkkopf mit einem Holz eintreiben > VORSICHT nicht verkanten <
-Die Gabel wieder reinstecken.
-Zweites Lager oben rein.
-Gegenstand für den Abstand zum Boden wieder unter die Gabel; somit muss man die Gabel nicht hochhalten.
-Eine dieser Kronenmuttern aufschrauben und mit einem Hakenschlüssel oder großer Zange festziehen; richtig fest.
-Gabel dreht jetzt schwer; wieder etwas lösen.
-Gabel dreht jetzt leicht
-Unten an der Gabel in Fahrtrichtung ziehen und wieder Richtung Motor schieben; !! da darf kein Spiel sein !!
-Wenn sich alles gut anfühlt, zweite Kronenmutter aufschrauben. !!
Aufs Sicherungsblech achten !!
-Beim festziehen der zweiten Mutter darauf achten das die untere Mutter nicht mitdreht.
-Wenn das alles hingehauen hat, in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen bauen.
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann
METAL FOREVER
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Kleine Anmerkung !
Das ist keine Arbeit für " Ungeübte " schrauber deren möglickeiten bzw. vorraussetzungen an Wissen , Werkzeug und platz eher als schlecht zu bezeichnen ist !!! Das untere Lager geht im Regelfall sehr schwer ab ! Dabei ist darauf zu achten das man die Staubkappe nicht bechädigt da man sonst nur kurze Zeit freude an seinem neuen Lager hat !!!
Schraubertip !
Die neuen Lager + Schalen vorher über Nacht in den Gefrierschrank legen ! Dann gehen sie etwas Leichter drauf / rein !
Das ist keine Arbeit für " Ungeübte " schrauber deren möglickeiten bzw. vorraussetzungen an Wissen , Werkzeug und platz eher als schlecht zu bezeichnen ist !!! Das untere Lager geht im Regelfall sehr schwer ab ! Dabei ist darauf zu achten das man die Staubkappe nicht bechädigt da man sonst nur kurze Zeit freude an seinem neuen Lager hat !!!
Schraubertip !
Die neuen Lager + Schalen vorher über Nacht in den Gefrierschrank legen ! Dann gehen sie etwas Leichter drauf / rein !
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- Kasi
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Finde auch das das sehr gut und verständlich geschrieben ist dazu noch RR`s tipp mit der kühlkiste und es sollte keine probs geben.
Perfekte einstellung ist wenn die gabel sogerade eben nach einem kleinen schubs aus der mittelstellung richtung anschlag geht,links wie auch rechts...so saugend schmatzend und niemals zu fest dann haben die neuen lager nur ne halbwertzeit von einigen wochen und sind wieder grütze
Es macht ausserdem sinn alle befestigungen nach etwa 100 km zu kontrolieren und nach zu ziehen auch das lenkopflagerspiel da es durchaus passieren kann das sich das noch minimal setzt...danach ist ruhe im schacht für diese baustelle für lange
Perfekte einstellung ist wenn die gabel sogerade eben nach einem kleinen schubs aus der mittelstellung richtung anschlag geht,links wie auch rechts...so saugend schmatzend und niemals zu fest dann haben die neuen lager nur ne halbwertzeit von einigen wochen und sind wieder grütze
Es macht ausserdem sinn alle befestigungen nach etwa 100 km zu kontrolieren und nach zu ziehen auch das lenkopflagerspiel da es durchaus passieren kann das sich das noch minimal setzt...danach ist ruhe im schacht für diese baustelle für lange
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Re: Lenkkopflager wechseln
Moin. Ich habe ein kleines Problem mit dem neu eingebauten LKL. Das Lager, das auf Gabelschaft sitzt hat Spiel. Ist nicht viel, aber man merkt es. Hat jemand ne Idee, wie ich das wegkriege?
- Scaz0r
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Re: Lenkkopflager wechseln
Hallo zusammen,
ab und zu habe ich es, dass bei der aller ersten Bremsung, also wenn ich das Moped aus der Garage hole und losfahre und dann bremse, ein Knacken von vorne zu hören ist.
Aber auch nur einmal.
Vermutung ist vielleicht das Lenkkopflager.
Aber auch so kann ich da ja mal mit dem Drehmomentschlüssel ran.
WHB sagt:
49 Nm!
Also einfach mal ansetzen und mit Glück passiert nix außer ein Klacken, richtig?!
Wird der Lenkkopf mit so "wenig" angezogen? Ist da nichts zum sichern?
Was genau machen die beiden dünnen Muttern die unter der Gabelbrücke sind (und nur mit 4,9 Nm angezogen werden? ).
ab und zu habe ich es, dass bei der aller ersten Bremsung, also wenn ich das Moped aus der Garage hole und losfahre und dann bremse, ein Knacken von vorne zu hören ist.
Aber auch nur einmal.
Vermutung ist vielleicht das Lenkkopflager.
Aber auch so kann ich da ja mal mit dem Drehmomentschlüssel ran.
WHB sagt:
49 Nm!
Also einfach mal ansetzen und mit Glück passiert nix außer ein Klacken, richtig?!
Wird der Lenkkopf mit so "wenig" angezogen? Ist da nichts zum sichern?
Was genau machen die beiden dünnen Muttern die unter der Gabelbrücke sind (und nur mit 4,9 Nm angezogen werden? ).
- Matrix
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Re: Lenkkopflager wechseln
Mit den beiten schlanken Muttern stellt man das Spiel des Lagers ein. Wenn alles passt kontert man mit der oberen Mutter die untere mit den besagten NM.
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
- Scaz0r
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Re: Lenkkopflager wechseln
Matrix hat geschrieben:Mit den beiten schlanken Muttern stellt man das Spiel des Lagers ein. Wenn alles passt kontert man mit der oberen Mutter die untere mit den besagten NM.
Ok, wozu ist dann die Hutmutter oben drüber? Wird durch das Anziehen ein vorher eingestelltes Spiel nicht geklemmt?
Muss mir das wohl mal genauer angucken. (Sprich: Auseinanderbauen )
- dr.gonzo
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Re: Lenkkopflager wechseln
ich habs so verstanden: mit dem special-ring spannst du das lager vor, mit der hutmutter konterst du gegen den ring, ohne das lager weiter zu belasten.
mein vorderbau macht auch geräusche, besonders bei schlaglöchern, sehr nervig.
da aber die sonstigen anzeichen für ein kaputtes lager negativ sind (geradeauslauf gut, kein absatzpunkt bei der lenkung mit freiem vorderrad) geh ich davon aus, dass unser vorderbau mit den ollen standartgabeln schwammig ist. upside-downs wären schön. hatte mein lager auch mal nachgezogen, also mehr vorspannung mittels special ring. nix.
obwohl bei freiem rad kein spiel des rades in fahrrichtung da ist.
sollte sich deine hutmutter lösen merkst du das sehr schnell, da das klacken beim bremsen ungemein schlimmer wird (schon bei wenigen drehungen der hutmutter).
mein vorderbau macht auch geräusche, besonders bei schlaglöchern, sehr nervig.
da aber die sonstigen anzeichen für ein kaputtes lager negativ sind (geradeauslauf gut, kein absatzpunkt bei der lenkung mit freiem vorderrad) geh ich davon aus, dass unser vorderbau mit den ollen standartgabeln schwammig ist. upside-downs wären schön. hatte mein lager auch mal nachgezogen, also mehr vorspannung mittels special ring. nix.
obwohl bei freiem rad kein spiel des rades in fahrrichtung da ist.
sollte sich deine hutmutter lösen merkst du das sehr schnell, da das klacken beim bremsen ungemein schlimmer wird (schon bei wenigen drehungen der hutmutter).
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km
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