Pfeifen am Hinterrad - Was kann das sein?

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bruce1st
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Pfeifen am Hinterrad - Was kann das sein?

Beitragvon bruce1st » 04.05.2009, 18:16

Hallo Leutchen,

Habe am Hinterrad ein Pfeifen :shock:
zur Vorgeschichte:
Habe meine ZZR endlich aus dem Winterschlaf geholt ( vor 2 Wochen )
und habe sie zu einem Bekannten (Ehemaliger Meister bei Yamaha ) zum Check und Inspektion gebracht.
Er hat Ventile Eingestellt,Vergaser synchron gemacht,Öl gewechselt ,Lenkkopflager gewechselt etc.
Er hat sich vorne meine Bremsscheiben angeguckt,die gerubbelt haben beim Bremsen und festgestellt das eine Scheibe o,6 mm schlägt und das Vorderrad 0,9 mm schlägt :shock:
Da muß der Vorbesitzer irgendetwas angestellt haben.naja...
jedenfalls habe ich ..zum Glück...im Winter in der Bucht ein Satz Felgen in dem Blau geschossen,in der das Moped lackiert ist .
Also Räder gewechselt,dabei alle Lager neu gemacht,einschließlich vom Kettenrad,dabei anderes Federbein rein -vom E-Modell-weil meins schon ziemlich Schwammig und weich war.
Lage Rede kurzer Sinn....
Motorrad läuft absolut Top,habe aber nach ca 10 min Fahrt,als ich Sie von Ihm abgeholt habe ein Pfeifendes Geräusch wahrgenommen.
Dieses Geräusch ist auch Geschwindigkeitsabhängig.
Da ich dachte es kommt von Vorne,konnte es ja nur das Vorderrad,oder die Tachowelle sein.
Habe gestern das Bike auf den Hauptständer gestellt...Vorne eigentlich nichts auffälliges festzustellen,alles dreht sich sehr leicht und leise.
Dann ans Hinterrad...und da war es.:
Es pfeift wenn sich das Hinterrad dreht...wirklich ein Pfeifton,ganz merkwürdig.
Voll der Roman...
Aber hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Bremsklötze habe ich schon weggedrückt-pfeifen noch da.Kettensatz vor ca 1000km neu und meiner Meinung nach gut gespannt.
???????????????????????

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Mad-Dog
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Beitragvon Mad-Dog » 04.05.2009, 18:20

Erste Meinung:

Kette zu stramm !
Wie ist der Durchhang ?

bruce1st
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Beitragvon bruce1st » 04.05.2009, 18:29

Laut euren Tipps sollte die Kette,wenn die ZZR auf dem Seitenständer ist
bis zum Kettenschleifer gedrückt werden können,richtig?
Bei mir fehlen ca 5mm ...

Kann es wirklich daran liegen?

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Hoagie
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Beitragvon Hoagie » 04.05.2009, 19:20

Probier mal ohne Kette, häng die mal ab.

Radlager wär so mein Tip
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bruce1st
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Beitragvon bruce1st » 04.05.2009, 20:17

Morgen nachmittag fahre ich zu dem Schrauber,
bin mal gespannt was es ist.
Wie gesagt,alle Lager sind neu.

Ich werde dann berichten...

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Beitragvon dennis_liebich » 04.05.2009, 20:38

ich würde auch auf radlager tippen. kann es sein, dass das neue lager breiter ist oder nicht richtig eingeschlagen wurde, so dass es jetzt zu stramm sizt? vesuche es mal, wenn du das hinterrad etwas löst

oder schau mal hier: http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6217
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Beitragvon Pyroluc » 05.05.2009, 07:00

Ich weiß ja nicht, Pfeifton klingt eigentlich definitiv nach Bremsscheibe, die vibriert und anfängt zu summen (Grund könnte die Backe sein, das hast du ja aber ausgeschlossen).

Wenn ein Lager kaputt ist, dann kratzt es.
Wenn die Kette zu kräftig gespannt ist, entsteht auch kein Pfeifen.

Viel Erfolg!

Ansonsten trainier doch einfach mal so ein typisches hinterherpfeifen auf deinem möp, wär auch ganz lustig!
ZZR 600D / Bj. 92 / 57000

Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.

bruce1st
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Beitragvon bruce1st » 05.05.2009, 21:22

Also:
Es ist tatsächlich die Kette.
Kette abgemacht,Geräusch weg.
Brauche wohl ein neues Kettenkitt -
dann ist auch so ziemlich alles gemacht am moped :D
Und das kurz vor einer Tour.Am Freitag gehts in die Eifel zur "alten Schmiede" mit 8 Möps.
Jetzt kann dann hoffentlich nix mehr schiefgehen,vom Wetter mal abgesehen. :?

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Beitragvon Mad-Dog » 06.05.2009, 07:30

ähm.. du hast doch geschrieben:

Kettensatz vor ca 1000km neu


Du brauchst die Kette einfach nur richtig zu spannen ...

bruce1st
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Beitragvon bruce1st » 06.05.2009, 19:05

ja,habe ich auch gedacht....
allerdings haben wir gesehen das aus irgendwelchen Gründen einige Rollen der Kette sehr stark abgenutzt waren,dadurch das Abrollen auf Rad und Ritzel sehr schwergängig vonstatten lief (kanns nicht anderes ausdrücken)
Warum auch immer..
der Mechaniker (ein Bekannter) meinte,es kann von zu wenig Schmierung,und zu straffer Spannung kommen.
Tja,ich weiß es nicht...

Habe jedenfalls heute bei Gerippe ein neues Kit geholt,
für Morgen einen neuen Kettenschleifer bestellt (Sah auch nicht mehr so toll aus ) und nu hoffe ich das für den Eifeltrip dann alles wieder läuft.

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Beitragvon Pyroluc » 06.05.2009, 23:08

na dann teu, teu, teu!

WEnn du genau den Punkt von dem Pfeifen rausbekommst würde der mich gerne mal interessieren.
Kann mir das einach nicht vorstellen, wo dort Schwingungen entstehen sollen.

LG
ZZR 600D / Bj. 92 / 57000



Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.

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Beitragvon sanplis » 06.05.2009, 23:14

Wenn ich mal mutmaßen darf ist das kein Pfeifen das aus Vibrationen entsteht. Es fängt beim Schieben als "Rattern" an, als ob man jedes Kettenglied einzeln beim Aufsetzen auf das Ritzel hören würde (was auch so ist). Bei höherer Geschwindigkeit hört es sich dann fast so an wie einige LKWs auf der BAB ("uuuuuuuuuu"), was bruce1st als "Pfeifen" beschrieben hat.

Richtig, bruce1st?

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

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Beitragvon can2abi » 07.05.2009, 00:27

"uuuuuuuuuu" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

das würde ich mal gerne life von dir hören sandro :lol: :lol: :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

bruce1st
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Beitragvon bruce1st » 07.05.2009, 06:09

es hört sich ja immer anders an,wenn man mit dem möp fährt,
oder wenn man daneben steht (möp auf HS), Gang rein und Gas.
Als der Mechaniker drauf saß,und das Möp bis in den 4,5 Gang beschleunigt hat ( Möp auf HS )- und ich daneben stand und zugehört habe,hat es sich angehört wie eine Turbine -anders kann ich es nicht beschreiben.
Pfeifen ist da schon ziemlich untertrieben.

EDIT..............07.05.09 abends :D

Also irgendwer will wohl die morgige Tour vermasseln:
Habe gestern das neue Kettenkit besorgt bei Gerippe,und habe es dem Schrauber gebracht.
Heute Morgen ruft der an---das Kettenrad passt nicht :shock:
Tatsache:
Habe mir den Satz für das E-Modell geholt 16/48/112
Auf der Tüte steht auch drauf 48 Zähne,aber Kettenrad hat nur 45 Zähne,einen anderen Schraubenteilkreisdurchmesser,und ist für Senkkopfschrauben.---Also jedenfalls nix für die ZZR !

Heute also zu Hein Gerippe das schei...Kettenrad zurück,..die konnten Sich das nicht erklären weil angeblich die Artikelnummer stimmt...blablabla.. :dontknow
Danach zu POLO neues Kettenrad ....passt jetzt.
Heute Abend habe ich das Baby abgeholt und was soll ich sagen?:

GEIL....Nix mehr TURBINE
Nur schlecht das es am WE in Daun regnen soll :? :( :toothy2

Naja...die bieten auch Planwagenfahrten an.:Wenns pisst...Kasten bier holen, so nen Planwagen mit nem Ochsen davor,und Prosit..dann wird halt Vattertag vorgezogen :occasion14


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